Audiovisuelle Methode: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Deutsch Lernen
(Die Seite wurde neu angelegt: „Die Audiovisuelle-Methode ist eine Weiterentwicklung der audiolingualen Methode. == Unterrichtsprinzip == * Sprache, wo…“) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 2: | Zeile 2: | ||
== Unterrichtsprinzip == | == Unterrichtsprinzip == | ||
* Sprache, wo immer möglich, mit optischem Anschauungsmaterial | * Die zuerlernende Sprache, wo immer möglich, mit optischem Anschauungsmaterial verbinden. | ||
== Unterrichtstechniken == | == Unterrichtstechniken == |
Version vom 18. September 2020, 20:35 Uhr
Die Audiovisuelle-Methode ist eine Weiterentwicklung der audiolingualen Methode.
Unterrichtsprinzip
- Die zuerlernende Sprache, wo immer möglich, mit optischem Anschauungsmaterial verbinden.
Unterrichtstechniken
Phasen:
- Präsentation von Bildern oder Bilderfolgen in Verbindung mit Tonaufnahmen (aufgenommene Dialoge)
- Erklärung der Bedeutungen einzelner Gesprächseinheiten
- Auswendiglernen der Dialoge durch mehrfaches Wiederholen von Bild und Text
- Produktion von Dialogen
- in jeder Stunde werden Satzmusterübungen (pattern drills) durchgeführt
- Schreiben und Lesen werden im späteren Verlauf des Kurses in den Unterricht miteinbezogen.