Lyrik: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Deutsch Lernen
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
K (→Linkliste) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 94: | Zeile 94: | ||
== Linkliste == | == Linkliste == | ||
*[ | *[https://www.bundeswettbewerb-lyrix.de/ “lyrix”] Hier finden sich seit 2008 Unterrichtsmaterialien für das Fach Deutsch (auch DaF) zum kostenfreien Download. Die Materialien werden vom Deutschen Philologenverband und seit 2009 (mit Didaktisierung für das Fach “Deutsch als Fremdsprache”) von der Initiative “Schulen: Partner der Zukunft” zur Verfügung gestellt. | ||
:*Hier das Beispiel “Schönen Mondfrau” von Hugo Ball: [http://www.dradio.de/dlf/sendungen/lyrix/1060311/ Der Mond] / [ | :*Hier das Beispiel “Schönen Mondfrau” von Hugo Ball: [http://www.dradio.de/dlf/sendungen/lyrix/1060311/ Der Mond] / [https://ondemand-mp3.dradio.de/file/dradio/2009/11/01/dlf_20091101_1200_64983ba1.mp3 MP3-Datei] / [https://www.dradio.de/download/112069/title=%22lyrix-November-PDF-Deutsch lyrix-November-PDF-Deutsch als Fremdsprache] | ||
*[ | *[https://www.manfred-huth.de/fbr/unterricht/sek/virgi.html http://www.manfred-huth.de/fbr/unterricht/sek/virgi.html] | ||
*[http://www.lyrikline.org/ Lyrikline] zeitgenössische Gedichte in 49 Sprachen | *[http://www.lyrikline.org/ Lyrikline] zeitgenössische Gedichte in 49 Sprachen | ||
*[ | *[https://www.projekt-gutenberg.org/ Projekt Gutenberg]: alle [https://www.projekt-gutenberg.org/info/search/search.php Gedichte im Überblick] | ||
*[ | *[https://freiburger-anthologie.ub.uni-freiburg.de/fa/fa.pl Freiburger Anthologie] hier die [http://freiburger-anthologie.ub.uni-freiburg.de/fa/fa.pl?cmd=autoren Autorenliste] | ||
== Siehe auch == | == Siehe auch == |
Version vom 18. September 2020, 14:49 Uhr
Ob beim kreativen Schreiben, als Gesprächsanlass für landeskundliche Themen oder nur bei phonetischen Übungen, Gedichte sind vielseitig einsetzbar.
Lyrik im Landeskundeunterricht
Interkulturelles Potential
- Deutsche Lyrik ist kulturell fremde Lyrik.
- unterschiedliche Rezeption von Lyrik durch Lernende anderer Kulturen
- Rezeptionsästhetik
- Produktionsästhetik Erstellung von Texten aus der Perspektive der Lyrik-Produzenten
Lyrik und Grammatik
Lyrik und Phonetik
Kreativer Umgang mit Lyrik
Ideen für die Arbeit mit Lyrik im Wiki
In den Wikis auf ZUM.de ist es möglich mit dem Quiz-Tool online Aufgaben zu erstellen. Dies kann auch durch Schüler erfolgen. Die Handhabung ist relativ einfach.
Beispiel: Bumerang von Joachim Ringelnatz
Bumerang von Joachim Ringelnatz | |
1 | War einmal ein Bumerang |
2 | War ein Weniges zu lang |
3 | Bumerang flog ein Stück |
4 | Aber kam nicht mehr zurück |
5 | Publikum noch stundenlang |
6 | Wartete auf Bumerang |
Die Ameisen" von Joachim Ringelnatz
"Die Ameisen" von Joachim Ringelnatz | |
1 | In Hamburg lebten zwei Ameisen, |
2 | die wollten nach Australien reisen. |
3 | Bei Altona auf der Chaussee, |
4 | da taten ihnen die Beine weh. |
5 | Und da verzichteten sie weise |
6 | dann auf den letzten Teil der Reise. |
Filme, Tonproduktionen
Rezeption
Filme und Tondateien eignen sich um nicht nur die phonetisch korrekte Aussprache zu präsentieren, sondern auch mögliche Interpretationen vorzustellen. Hier einige Beispiele und Ideen:
Lyrik produktiv präsentieren
Es gibt eine Reihe von Tools, mit den die Lerner Lyrik verarbeiten, kreativ interpretieren und präsentieren können.
Linkliste
- “lyrix” Hier finden sich seit 2008 Unterrichtsmaterialien für das Fach Deutsch (auch DaF) zum kostenfreien Download. Die Materialien werden vom Deutschen Philologenverband und seit 2009 (mit Didaktisierung für das Fach “Deutsch als Fremdsprache”) von der Initiative “Schulen: Partner der Zukunft” zur Verfügung gestellt.
- Hier das Beispiel “Schönen Mondfrau” von Hugo Ball: Der Mond / MP3-Datei / lyrix-November-PDF-Deutsch als Fremdsprache
- http://www.manfred-huth.de/fbr/unterricht/sek/virgi.html
- Lyrikline zeitgenössische Gedichte in 49 Sprachen
- Projekt Gutenberg: alle Gedichte im Überblick
- Freiburger Anthologie hier die Autorenliste