Kann-Beschreibung: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Deutsch Lernen
KKeine Bearbeitungszusammenfassung |
KKeine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
* Kann-Beschreibungen sollen zeigen, welche sprachlichen Handlungen ein Lernender durchführen '''kann'''. | * Kann-Beschreibungen sollen zeigen, welche sprachlichen Handlungen ein Lernender durchführen '''kann'''. | ||
* Sie werden zur Beschreibung von Kompetenzen bzw. zur Formulierung von [[Lernziel|Lernzielen]] genutzt. | * Sie werden zur Beschreibung von Kompetenzen bzw. zur Formulierung von [[Lernziel|Lernzielen]] genutzt. | ||
* Das System der Kann-Beschreibungen in „Profile deutsch“ (Glaboniat/Müller/Rusch/Schmitz/Wertenschlag: 2002 und 2005) ist zweiteilig. | * Das System der Kann-Beschreibungen in [https://www.goethe.de/de/spr/unt/kum/prd.html „Profile deutsch“] (Glaboniat/Müller/Rusch/Schmitz/Wertenschlag: 2002 und 2005; ISBN 3-468-49410-6 , Buch und dazu gehörende CD-ROM) ist zweiteilig. | ||
* Die Niveaus werden definiert durch: | * Die Niveaus werden definiert durch: | ||
:* '''globale''' Kann-Beschreibungen und | :* '''globale''' Kann-Beschreibungen und |
Version vom 22. Januar 2017, 18:30 Uhr
- Kann-Beschreibungen sollen zeigen, welche sprachlichen Handlungen ein Lernender durchführen kann.
- Sie werden zur Beschreibung von Kompetenzen bzw. zur Formulierung von Lernzielen genutzt.
- Das System der Kann-Beschreibungen in „Profile deutsch“ (Glaboniat/Müller/Rusch/Schmitz/Wertenschlag: 2002 und 2005; ISBN 3-468-49410-6 , Buch und dazu gehörende CD-ROM) ist zweiteilig.
- Die Niveaus werden definiert durch:
- globale Kann-Beschreibungen und
- detaillierte Kann-Beschreibungen, die ihrerseits mit Beispielen illustriert werden.