Grammatik: Unterschied zwischen den Versionen
(→Artikelwand: schrittweise) |
(Grammatik online üben - nach oben; Hinweise kürzer) |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
{{Dieser Artikel|behandelt vor allem Fragen der Grammatik im [[Deutsch]]unterricht. Für Fragen der Grammatik im [[Sprachen|fremdsprachlichen Unterricht]] siehe unter [[DaF/Grammatik]] bzw. dem jeweiligen fremdsprachlichen Begriff, z. B. [[Grammar]].}} | {{Dieser Artikel|behandelt vor allem Fragen der Grammatik im [[Deutsch]]unterricht. Für Fragen der Grammatik im [[Sprachen|fremdsprachlichen Unterricht]] siehe unter [[DaF/Grammatik]] bzw. dem jeweiligen fremdsprachlichen Begriff, z. B. [[Grammar]].}} | ||
== Grammatik online üben == | |||
;[http://www.broesamle-lambrecht.de/ Deutsch üben - online und mit Laune] | |||
:umfangreiche und übersichtlich geordnete Sammlung von (überwiegend selbst erstellter) Übungen (zumeist mit [[Hot Potatoes]]) zu den wichtigsten RS- und Grammatikproblemen; auch einige [[Hot Potatoes]]-Übungen zur [[Literatur]] (Manfred Brösamle-Lambrecht) | |||
;[http://www.maret.at/frz/hopix_dg/hopix.php?fach=2&niveau=1 Deutschübungen für die Unterstufe]: Übungen von Suzanne Schaefer - Digitale Schule Bayern | |||
;[http://www.grammatikdeutsch.de/html/spiele.html Grammatikspiele und Übungen]: (Grammatikdeutsch.de) | |||
;[http://www.interdeutsch.de/Uebungen/Malbuch/wortartflash.html Spaß mit Wortarten - Teste dein Grammatikwissen!] | |||
:"Male die Wörter in der richtigen Farbe aus (z.B. alle Nomen - rot)! Unten die Farbe markieren und dann einfach auf die Wörter klicken!" (interdeutsch.de) | |||
;[http://www.dlc.fi/~michi/uebungen/gra.htm Themenübersicht Grammatik]: zahlreiche nach Themen geordnete [[Hot Potatoes]]-Übungen von Michael Möbius. | |||
;[http://www.daf-portal.de/uebungen/index.php?viewCat=2 Übungen und Tests: Grammatik]: (DaF-Portal) | |||
;[http://www.schule-bw.de/unterricht/faecher/deutsch/sprache/grammatik/indexx_html Wortarten / Grammatik - PowerPoint-Präsentationen und HotPotatoes Rätsel zur Grammatik] | |||
:Übungen, die mit [[Hot Potatoes]] erstellt wurden: gut geeignet zur Festigung, Wiederholung und zum eigenständigen Lernen und Üben zu Hause (Landesbildungsserver Baden-Württemberg) | |||
== Didaktik und Methodik == | == Didaktik und Methodik == | ||
Zeile 204: | Zeile 223: | ||
* [[Grammatik - Pragmatik, Semantik und Syntax]] | * [[Grammatik - Pragmatik, Semantik und Syntax]] | ||
* [[Parate Grammatik in Deutsch als Fremdsprache]] | * [[Parate Grammatik in Deutsch als Fremdsprache]] | ||
== Weiterführende Weblinks == | == Weiterführende Weblinks == |
Version vom 19. Februar 2009, 18:06 Uhr
Diese Seite behandelt vor allem Fragen der Grammatik im Deutschunterricht. Für Fragen der Grammatik im fremdsprachlichen Unterricht siehe unter DaF/Grammatik bzw. dem jeweiligen fremdsprachlichen Begriff, z. B. Grammar. |
Grammatik online üben
- Deutsch üben - online und mit Laune
- umfangreiche und übersichtlich geordnete Sammlung von (überwiegend selbst erstellter) Übungen (zumeist mit Hot Potatoes) zu den wichtigsten RS- und Grammatikproblemen; auch einige Hot Potatoes-Übungen zur Literatur (Manfred Brösamle-Lambrecht)
- Deutschübungen für die Unterstufe
- Übungen von Suzanne Schaefer - Digitale Schule Bayern
- Grammatikspiele und Übungen
- (Grammatikdeutsch.de)
- Spaß mit Wortarten - Teste dein Grammatikwissen!
- "Male die Wörter in der richtigen Farbe aus (z.B. alle Nomen - rot)! Unten die Farbe markieren und dann einfach auf die Wörter klicken!" (interdeutsch.de)
- Themenübersicht Grammatik
- zahlreiche nach Themen geordnete Hot Potatoes-Übungen von Michael Möbius.
- Übungen und Tests: Grammatik
- (DaF-Portal)
- Wortarten / Grammatik - PowerPoint-Präsentationen und HotPotatoes Rätsel zur Grammatik
- Übungen, die mit Hot Potatoes erstellt wurden: gut geeignet zur Festigung, Wiederholung und zum eigenständigen Lernen und Üben zu Hause (Landesbildungsserver Baden-Württemberg)
Didaktik und Methodik
...
Themen
Wortarten
Verschiedene Wortarten
Online-Übungen zu Wortarten
- Spaß mit Wortarten - Teste dein Grammatikwissen! (interdeutsch.de)
- "Male die Wörter in der richtigen Farbe aus (z.B. alle Nomen - rot)! Unten die Farbe markieren und dann einfach auf die Wörter klicken!"
Satzbau
Siehe hierzu die jeweils passenden Artikel:
Grammatik online
Canoo.net
Die neue interaktive Grammatikdatenbank der Schweizer Firma Canoo ist ein riesiges Gerät zur Erklärung von und zum Spiel mit Wortarten, Satzgrammatik, Rechtschreibregeln, Wortbildungen ...
grammis
grammis® ist ein Projekt des Instituts für Deutsche Sprache in Mannheim,
- "das zum Ziel hat, die ach so trockene, oft schwer verständliche deutsche Grammatik leichter zugänglich und, soweit möglich, unterhaltsam und interessant zu machen.
- Die Systematische Grammatik bietet strukturiertes und multimedial aufbereitetes grammatisches Wissen, präsentiert auf drei Informationsebenen: Kompakttexte, Detailtexte und Vertiefungstexte.
- Das Terminologische Wörterbuch erläutert grammatische Fachausdrücke und verweist auf weiterführende Texte in der Systematischen Grammatik sowie auf einschlägige Literatur.
- Das Grammatische Wörterbuch beschreibt Funktionswörter wie Präpositionen und Konnektoren, darüber hinaus Affixe und ausgewählte Verben." (von Startseite hypermedia.ids-mannheim.de)
Lingofox
"LingoFox ist eine Software mit integrierter Textverarbeitung, die es ermöglicht, aus beliebigen Texten Übungen und Arbeitsblätter für den Fremdsprachenunterricht im Bereich der Grammatik, der Lexik, der Orthographie, der Syntax oder des Leseverstehens zu generieren. (...) Es können im Handumdrehen Lückenübungen (z.B. zur Verbkonjugation, C-Test, Cloze-Test...), Umstellübungen, Rätsel oder Übungen zur Rechtschreibung erstellt werden, die wiederum durch die vielfältigen Einstellmöglichkeiten im Schwierigkeitsgrad verändert werden können (Binnendifferenzierung)." (www.lingofox.de)
-
- "Deutsche Verben können in einer beliebigen Form eingegeben werden. LingoFox sucht den Infinitiv und gibt alle konjugierten Formen des Verbs in einer Tabelle aus." ("Präsens, Präteritum, Imperativ, Konjunktiv, Partizip, Präfix ...")
- Zu Gunsten der Übersichtlichkeit werden zusammengesetzte Zeiten nicht ausgegeben, da diese mit dem entsprechenden Hilfsverb selbst erschlossen werden können."
- Zu beachten ist, dass die Konjunktivtabellen Formen enthalten, die mit dem Präsens (Indikativ Präs.!) identisch sind und die deshalb vollkommen außer Gebrauch sind.
-
- "Einfach die deutschen Verben oder einen beliebigen deutschen Text eingeben und für die Ausgabe der Spalten des Übungsblatts noch den Tempus und die Person festlegen. Bei Texten sucht LingoFox automatisch die Verben heraus."
Lingo4u
- Lingo4u - Deutsche Grammatik, Schreibschule, Landeskunde und mehr (Mario Müller, Heike Pahlow)
- umfangreiches, kostenloses Angebot
mein-deutschbuch.de
mein-deutschbuch.de ist ein Internetportal für den allgemeinen Deutschunterricht mit dem Schwerpunkt DaF, DaZ und der Sekundarstufe 1. Als Herzstück bietet es eine äußerst umfangreiche Online-Grammatik der deutschen Sprache an, die in erster Linie auf die Bedürfnisse der Deutschlernenden abgestimmt worden ist. Darüber hinaus stehen den Lernenden Verblisten, Diktate, Leseverstehen, Hörverstehen sowie Grammatikübungen als PDF-Dateien zum kostenlosen Downloaden zur Verfügung. - Achtung: Die Seite ist von viel Werbung umrahmt!
Schulgrammatik
- Kleine deutsche Schulgrammatik zum Nachschlagen und Lernen angeboten auf der Homepage des Schyren-Gymnasiums Pfaffenhofen
- "Diese kleine "online"- Grammatik will und kann in keine Konkurrenz zu wissenschaftlichen Grammatiken treten. Sie möchte vor allem Schülern und manchmal ratlosen Eltern helfen, schnell Informationen zu grammatischen Kategorien zu finden."(home.pfaffenhofen.de/schyren-gym/)
Grammatik für Deutsch als Fremdsprache
Die Grammatik der deutschen Sprache ist im Unterricht für Deutsch als Fremdsprache natürlich dieselbe wie im muttersprachlichen Unterricht. Es müssen jedoch andere und unterschiedliche Voraussetzungen bei den Lernenden berücksichtigt werden.
Häufig empfiehlt sich eine kontrastive Darstellung und Vermittlung grammatischer Strukturen, sodass auch je nach Ausgangssprache des Lerners verschiedene Schwerpunkte gesetzt und unterschiedliche Erklärungs- und Vermittlungsstrategien empfehlenswert sind.
Gemeinsam ist im DaF-Unterricht, dass noch keine Kenntnis der grammatischen Strukturen und auch nicht der dazugehörenden traditionellen Begrifflichkeit vorausgesetzt werden können und brauchen. Daraus folgt, dass es teilweise sinnvoller ist, die Struktur der deutschen Sprache aus anderer Perspektive darzustellen als im muttersprachlichen Deutschunterricht. Dies gilt vor allem für die die Reihenfolge von Genus und Kasus der Nomen und Pronomen.
Unterschiede zwischen Deutsch als Muttersprache und Deutsch als Fremdsprache
Deutsch als Muttersprache | Deutsch als Fremdsprache | |
---|---|---|
|
der, die, das | der, das, die |
|
Nominativ Genitiv Dativ Akkusativ |
Nominativ Akkusativ Dativ Genitiv |
|
Tradition (Vorbild: Latein) | Häufigkeit des Kasus |
- Siehe auch: Kasus
Genus und Kasus visualisieren
Das Erlernen der richtigen Artikel (des Genus) und der dazu gehörigen Deklination ist im Fremdsprachenunterricht in der Regel zeitaufwändig und fehlerträchtig, denn abgesehen vom Artikel, der ein natürliches Geschlecht bezeichnet (die Frau, der Mann), sind Artikel zumeist nicht selbsterklärend und dazu auch häufig noch anders als in anderen Sprache (die Sonne = span.: el sol).
Deshalb ist es sinnvoll, dass das Genus sehr häufig in Lehrwerken farblich hervorgehoben wird (der = blau, die = rot, das = gelb oder grün).
Günstig ist eine dauerhafte Visualisierung der Artikel und Adjektivendungen auf Plakaten an der Wand.
Der mögliche Verweis auf eine solche Erklärung erleichtert dann auch die Fehlerkorrektur. Statt etwas lange zu erklären, genügt ein Fehlersignal und ein Verweis auf die richtige Form.
Artikelwand
Großflächig auf eine Wand verteilte Artikelkarten bzw. Endungskarten ermöglichen dann mit einem einfachen Verweis eine Fehlerkorrektur durch den Lerner. Für solch eine Artikelwand eignen sich am besten die Flächen neben der Wandtafel an der Frontseite eines Unterrichtsraumes. Denn dann genügen einfache, klare Armbewegungen, um dem Lerner einen Korrekturhinweis zu geben: links oben = der, links in der Mitte = den ...
Eine solche Artikelwand sollte möglichst einfach sein, um eine leicht Orientierung zu ermöglichen. Sie kann sukzessiv erweitert und dann wieder reduziert werden, z.B. so:
1. | Artikel im Nomen (oben angebracht): der, das, die, die (Plural) |
| |||||||||||||||
2. | Artikel im Akkusativ (darunter angebracht): den, das, die, die (Plural) |
| |||||||||||||||
3. | Artikel im Dativ (darunter angebracht; am unteren Rand, wenn nicht noch der Genitiv ergänzt werden soll): dem, dem, der, den (Plural) |
| |||||||||||||||
4. | Artikel im Akkusativ reduziert auf "den" |
|
Ergänzt um die Artikel im Genitiv ergibt sich dann folgendes Bild:
der
|
das |
die |
die | |
den
|
das |
(Tafel) | die |
die |
dem
|
dem |
der |
den | |
des
|
des |
der |
der |
Mehr zu Grammatik im DaF-Unterricht
Mit der deutschen Grammatik im Fremdsprachenunterricht, also in Deutsch als Fremdsprache, beschäftigen sich einige Artikel im ZUM-Wiki:
Weiterführende Weblinks
- Übersichten zur Grammatik
- Grundwissen Deutsch (Herbert Graulich)