Handlungsfelder übergreifende Kommunikation/Umgang mit der Migrationssituation: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Deutsch Lernen
(Die Seite wurde neu angelegt: „== Umgang mit der Migrationssituation == === Über eigene Migrationserfahrung berichten === * A1 Auskunft geben: Kann mit ganz einfachen Mitteln über sich…“)
 
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(12 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
== Umgang mit der Migrationssituation ==
<!--== Umgang mit der Migrationssituation ==-->
=== Über eigene Migrationserfahrung berichten ===
=== Über eigene Migrationserfahrung berichten ===
* [[A1]] Auskunft geben: Kann mit ganz einfachen Mitteln über sich und seine/ihre Situation im Herkunftsland sprechen, z.B. über die Familie, den erlernten Beruf.
* [[A1]] Auskunft geben: Kann mit ganz einfachen Mitteln über sich und seine/ihre Situation im Herkunftsland sprechen, z.B. über die Familie, den erlernten Beruf.
==== Arbeitsblätter, Unterrichtsideen ====
* '''Arbeitsblätter''' ([http://rainbowplanets.de rainbowplanets.de]) zum Thema der Flucht/Migration
:* [http://rainbowplanets.de/index.php/deutsch-lernen/deutsch-lektionen/lektion-017 Lektion]
:* [http://rainbowplanets.de/pdf/L017_e2_eigene_geschichte_reiseroute.pdf Die eigene Geschichte]
:* [http://rainbowplanets.de/pdf/L017_e_eigene_geschichte_reiseroute.pdf mit Landkarten ...] (Woher kommst du? Zeichne deine Reise ein. Erzähle von der Reise.)
:* [http://rainbowplanets.de/pdf/L017_d_eigene_geschichte_reise.pdf ... und Lückentexten] von  [http://rainbowplanets.de/index.php Rainbow Planets] - kostenloser  [https://drive.google.com/folderview?id=0B1Ib6d82lst-NHNrQjc4Sko0Sk0&usp=drive_web DOWNLOAD aller Materialien]
==== Interaktive Übungen ====
...
==== Weitere nützliche Links ====
==== Videos ====
=== Umgang mit der interkulturellen Begegnung ===
=== Umgang mit der interkulturellen Begegnung ===
* [[A1]] Kann mit ganz einfachen Mitteln ihm/ihr vertraute Personen fragen, ob eine bestimmte Handlung in einer bestimmten Situation, z.B. bzgl. Pünktlichkeit oder Anredeformen/Register, angemessen ist. (am Gespräch teilnehmen)
* [[A1]] Kann mit ganz einfachen Mitteln ihm/ihr vertraute Personen fragen, ob eine bestimmte Handlung in einer bestimmten Situation, z.B. bzgl. Pünktlichkeit oder Anredeformen/Register, angemessen ist. (am Gespräch teilnehmen)
Zeile 18: Zeile 31:
* [[A1]] Kann, z.B. Beamte, bitten, ihm/ihr beim Ausfüllen eines Formulars zu helfen. (Möchte ein Formular ausfüllen.)
* [[A1]] Kann, z.B. Beamte, bitten, ihm/ihr beim Ausfüllen eines Formulars zu helfen. (Möchte ein Formular ausfüllen.)
* [[A1]] Kann, z.B. Beamte, bitten, Dolmetscher bzw. Sprachmittler hinzuzuziehen.
* [[A1]] Kann, z.B. Beamte, bitten, Dolmetscher bzw. Sprachmittler hinzuzuziehen.
{{SORTIERUNG:{{SUBPAGENAME}}}}
[[Kategorie:A1]]
[[Kategorie:A2]]
[[Kategorie:Handlungsfelder übergreifende Kommunikation]]

Aktuelle Version vom 15. September 2024, 08:13 Uhr

Über eigene Migrationserfahrung berichten

  • A1 Auskunft geben: Kann mit ganz einfachen Mitteln über sich und seine/ihre Situation im Herkunftsland sprechen, z.B. über die Familie, den erlernten Beruf.

Arbeitsblätter, Unterrichtsideen

Interaktive Übungen

...

Weitere nützliche Links

Videos

Umgang mit der interkulturellen Begegnung

  • A1 Kann mit ganz einfachen Mitteln ihm/ihr vertraute Personen fragen, ob eine bestimmte Handlung in einer bestimmten Situation, z.B. bzgl. Pünktlichkeit oder Anredeformen/Register, angemessen ist. (am Gespräch teilnehmen)
  • A1 Kann auf einfache Fragen, ob eine konkrete Handlung, z.B. bzgl. Pünktlichkeit oder Anredeformen, in seiner/ihrer Herkunftskultur auch üblich ist, mit einfachen Worten antworten.

Eigene Kompetenzen darstellen

  • A1 Kann auf direkte Fragen zu den eigenen Fähigkeiten antworten.

Nachfragen, um Unterstützung bitten

  • A1 Kann nachfragen, wenn er/sie etwas nicht verstanden hat, z.B. auf einer Behörde, im Unterricht, beim Arzt. am Gespräch

teilnehmen (Möchte die Aussage von Gesprächspartnern verstehen.)

  • A1 Kann mit einfachen Worten um Wiederholung bitten, z.B. auf einer Behörde oder im Unterricht.
  • A1 Kann Gesprächspartner, z.B. Beamte oder Ärzte, auch am Telefon, bitten, etwas mit anderen Worten zu wiederholen.
  • A1 Kann Gesprächspartner, z.B. Beamte oder Lehrkräfte, mit einfachen Worten darum bitten, langsamer zu sprechen.
  • A1 Kann jemanden um Hilfe bitten, ein Anliegen angemessen zu formulieren. (Möchte Hilfe beim Formulieren erhalten.)
  • A1 Kann fragen, ob es bestimmte Informationen, z.B. Informationsschreiben der Schule oder schriftliche Anträge, auch in seiner/ ihrer Sprache gibt oder in einer Sprache, die ihm/ihr vertraut ist. (Möchte schriftliche Informationen verstehen.)
  • A1 Kann, z.B. Beamte, bitten, ihm/ihr beim Ausfüllen eines Formulars zu helfen. (Möchte ein Formular ausfüllen.)
  • A1 Kann, z.B. Beamte, bitten, Dolmetscher bzw. Sprachmittler hinzuzuziehen.