Der digitale Methodenkoffer: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Deutsch Lernen
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
K (kat) |
||
(6 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
Methoden für die eigene Fortbildung findet man in zahlreichen Training-Büchern für Fortbildungen, aber auch im Internet gibt es eine Reihe von kostenlosen Methodensammlungen, die besonders auch im schulischen Bereich einsetzbar sind. | Methoden für die eigene Fortbildung findet man in zahlreichen Training-Büchern für Fortbildungen, aber auch im Internet gibt es eine Reihe von kostenlosen Methodensammlungen, die besonders auch im schulischen Bereich einsetzbar sind. | ||
*In dieser Aufgabe lernen Sie solche Sammlungen kennen. Sie können passende Methoden für die [[ESRIA]]-Phasen auswählen und anpassen. | |||
*Zum Schluss werden Sie eine Methode so vorbereiten, dass Sie diese im Plenum gemeinsam mit den anderen TN umsetzen können. | |||
*Sie arbeiten in Paaren. | |||
==Diese Methoden kennen oder nutzten wir!== | |||
{{Box|Aufgabe 1| | |||
# Schreiben Sie in das ZUMpad ('''in dem Ihnen zugeteilten Abschnitt'''), welche Methoden Sie bis jetzt aus Fortbildungen kennen oder selbst eingesetzt haben. | |||
# Ordnen Sie diese den [[ESRIA]]-Phasen zu. <br /> | |||
Beispiel: '''E''' - Placemat, '''I''' - Methode xy, '''R''' - Methode za usw.... | |||
|Aufgabe}} | |||
<br /> | <br /> | ||
== Methoden-Recherche == | |||
{{Box|Aufgabe| | <iframe name="embed_readwrite" src="http://zumpad.zum.de/p/Methodenkoffer_Zagreb1_2017?showControls=true&showChat=true&showLineNumbers=true&useMonospaceFont=false" width="900" height="900"></iframe> | ||
*Hilfe: http://wikis.zum.de/zum/ZUMpad#Bearbeitungsleiste<br /> | |||
*[[/Archiv Aufgabe 1]] | |||
<br /> | |||
==Methoden-Recherche== | |||
{{Box|Aufgabe 2| | |||
Besuchen Sie eine oder mehrere Seiten, die hier angegeben sind. Finden Sie zu mindestens 2 [[ESRIA]]-Phasen eine neue Methode. | |||
* Beschreiben Sie in 1 bis 2 Sätzen, was die TN mit dieser Methode machen bzw. lernen können. | * Beschreiben Sie in 1 bis 2 Sätzen, was die TN mit dieser Methode machen bzw. lernen können. | ||
* Schreiben Sie diese Informationen hier in das ZUMpad. | * Schreiben Sie diese Informationen hier in das ZUMpad. | ||
* Beispiel: '''S''': Methode xy (Link + Name), Die TN können …, Die TN notieren …|Aufgabe}} | * Beispiel: '''S''': Methode xy (Link + Name), Die TN können …, Die TN notieren … | ||
|Aufgabe}} | |||
* '''Methodensammlung - Anregungen und Beispiele für Moderatoren''': elektronische Datenbank, geordnet nach Einsatzmöglichkeiten, Recherche leicht möglich, zurzeit 126 Methoden: | *'''Methodensammlung - Anregungen und Beispiele für Moderatoren''': elektronische Datenbank, geordnet nach Einsatzmöglichkeiten, Recherche leicht möglich, zurzeit 126 Methoden: | ||
* | :*http://www.schulentwicklung.nrw.de/methodensammlung/liste.php <br /> | ||
* '''Methoden für die Projektkompetenz in alphabetischer Reihenfolge''': auch für den Fortbildungskontext geeignet: | *'''Methoden-Kiste der bpb''': verschiedene Lern- und Arbeitsmethoden auf 62 bunten Karteikarten, nicht nur für die politische Bildung geeignet: Hier der Link zum Dokument [https://www.bpb.de/system/files/dokument_pdf/5361_akt_methoden-kiste_7aufl_online.pdf PDF Methoden-Kiste] | ||
:* http://lehrerfortbildung-bw.de/kompetenzen/projektkompetenz/methoden_a_z/index.htm | |||
:*Quelle: https://www.bpb.de/shop/lernen/thema-im-unterricht/36913/methoden-kiste<br /> | |||
*'''Methoden für die Projektkompetenz in alphabetischer Reihenfolge''': auch für den Fortbildungskontext geeignet: | |||
:*http://lehrerfortbildung-bw.de/kompetenzen/projektkompetenz/methoden_a_z/index.htm | |||
*"Methodenkartei" - Unterrichtsmethoden für den Alltag: https://www.methodenkartei.uni-oldenburg.de/ | |||
*'''wb-web''': Vorlagen für die Organisation, Durchführung und Evaluierung von Seminaren | |||
:*https://wb-web.de/material/methoden.html und die [https://wb-web.de/dossiers/methodenkorb/Folge-1-Methoden-Top-10.html Top 10] | |||
<br /> | <br /> | ||
<iframe name= | <iframe name="embed_readwrite" src="http://zumpad.zum.de/p/Methodenkoffer_Zagreb2_2017?showControls=true&showChat=true&showLineNumbers=true&useMonospaceFont=false" width="900" height="800"></iframe> | ||
<br /> | <br /> | ||
* Hilfe: http://wikis.zum.de/zum/ZUMpad#Bearbeitungsleiste | |||
* [[/Archiv Aufgabe 2]] | *Hilfe: http://wikis.zum.de/zum/ZUMpad#Bearbeitungsleiste | ||
*[[/Archiv Aufgabe 2]] | |||
<br /> | <br /> | ||
<br /> | <br /> | ||
Zeile 44: | Zeile 63: | ||
<br /> | <br /> | ||
== HAUSAUFGABE -> Eine Methode vorbereiten und durchführen == | ==HAUSAUFGABE -> Eine Methode vorbereiten und durchführen== | ||
{{Box|Aufgabe|3. Wählen Sie eine Methode, die Sie in der Rolle des Workshopleiters im Plenum mit den anderen TN durchführen möchten und bereiten Sie diese vor.<br /> | {{Box|Aufgabe|3. Wählen Sie eine Methode, die Sie in der Rolle des Workshopleiters im Plenum mit den anderen TN durchführen möchten und bereiten Sie diese vor.<br /> | ||
Zeile 56: | Zeile 75: | ||
Hier finden Sie separate ZUMpads für Ihre Kleingruppe: | Hier finden Sie separate ZUMpads für Ihre Kleingruppe: | ||
* [[/PA1]] | |||
* [[/PA2]] | *[[/PA1]] | ||
* [[/PA3]] | *[[/PA2]] | ||
* [[/PA4]] | *[[/PA3]] | ||
* [[/PA5]] | *[[/PA4]] | ||
* [[/PA6]] | *[[/PA5]] | ||
* [[/PA7]] | *[[/PA6]] | ||
* [[/PA8]] | *[[/PA7]] | ||
* [[/PA9]] | *[[/PA8]] | ||
* [[/PA10]] | *[[/PA9]] | ||
*[[/PA10]] | |||
<br /> | <br /> | ||
Zeile 71: | Zeile 92: | ||
== Zwischenevaluation == | ==Zwischenevaluation== | ||
{{LearningApp|app=pfgx8pg8a16|width=100%|height=400px}} | {{LearningApp|app=pfgx8pg8a16|width=100%|height=400px}} | ||
== Zusatzaufgabe == | ==Zusatzaufgabe== | ||
# Finden Sie 4 Methoden, die man bei der Evaluierung einsetzen kann. | |||
# Überlegen Sie, wie man diese Evaluierung auch mit einem digitalen Werkzeug durchführen könnte. (iPad App, Interaktives Whiteboard, Web2.0-Tool) | #Finden Sie 4 Methoden, die man bei der Evaluierung einsetzen kann. | ||
#Überlegen Sie, wie man diese Evaluierung auch mit einem digitalen Werkzeug durchführen könnte. (iPad App, Interaktives Whiteboard, Web2.0-Tool) | |||
[[Kategorie:Fortbildung]] | [[Kategorie:Fortbildung]] | ||
[[Kategorie:Methoden]] |
Aktuelle Version vom 20. April 2021, 06:59 Uhr
Methoden für die eigene Fortbildung findet man in zahlreichen Training-Büchern für Fortbildungen, aber auch im Internet gibt es eine Reihe von kostenlosen Methodensammlungen, die besonders auch im schulischen Bereich einsetzbar sind.
- In dieser Aufgabe lernen Sie solche Sammlungen kennen. Sie können passende Methoden für die ESRIA-Phasen auswählen und anpassen.
- Zum Schluss werden Sie eine Methode so vorbereiten, dass Sie diese im Plenum gemeinsam mit den anderen TN umsetzen können.
- Sie arbeiten in Paaren.
Diese Methoden kennen oder nutzten wir!
Methoden-Recherche
- Methodensammlung - Anregungen und Beispiele für Moderatoren: elektronische Datenbank, geordnet nach Einsatzmöglichkeiten, Recherche leicht möglich, zurzeit 126 Methoden:
- Methoden-Kiste der bpb: verschiedene Lern- und Arbeitsmethoden auf 62 bunten Karteikarten, nicht nur für die politische Bildung geeignet: Hier der Link zum Dokument PDF Methoden-Kiste
- Methoden für die Projektkompetenz in alphabetischer Reihenfolge: auch für den Fortbildungskontext geeignet:
- "Methodenkartei" - Unterrichtsmethoden für den Alltag: https://www.methodenkartei.uni-oldenburg.de/
- wb-web: Vorlagen für die Organisation, Durchführung und Evaluierung von Seminaren
Es gibt noch weitere Methodensammlungen im Internet, die wir hier aus Zeitgründen nicht aufführen können. Wir würden uns sehr darüber freuen, wenn Sie als „Zusatzaufgabe“ Ihre Favoriten-Links in das ZUMpad schreiben oder im Plenum nennen.
HAUSAUFGABE -> Eine Methode vorbereiten und durchführen
Hier finden Sie separate ZUMpads für Ihre Kleingruppe:
Zwischenevaluation
Zusatzaufgabe
- Finden Sie 4 Methoden, die man bei der Evaluierung einsetzen kann.
- Überlegen Sie, wie man diese Evaluierung auch mit einem digitalen Werkzeug durchführen könnte. (iPad App, Interaktives Whiteboard, Web2.0-Tool)