Arbeitsraum der Fortbildung: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Deutsch Lernen
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(19 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
== Verlauf Fortbildung T. Strasser 9.1.2016 Zagreb ==
== Fortbildung T. Strasser 9.1.2016 Zagreb ==
<iframe src="//LearningApps.org/watch?v=pjkn9rgh316" style="border:0px;width:100%;height:500px" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe>
*https://todaysmeet.com/Web20_Zagreb<br />
=== Verlauf ===
{{LearningApp|app=pjkn9rgh316|width=100%|height=400px}}


=== Experiment Poontoo ===
* http://www.toondoo.com/cartoon/9612070


=== Evaluation 9.1.2016 - T. Strasser ===
* In Padlet: //padlet.com/embed/i9y9cz79gb4v


== Protokoll der Fortbildung: 10.1.2016 ==
== Protokoll der Fortbildung: 10.1.2016 ==
<iframe name='embed_readwrite' src='http://zumpad.zum.de/p/Methodenkoffer_Zagreb1_Protokoll?showControls=true&showChat=true&showLineNumbers=true&useMonospaceFont=false' width=900 height=600></iframe>
<iframe name='embed_readwrite' src='http://zumpad.zum.de/p/Methodenkoffer_Zagreb1_Protokoll?showControls=true&showChat=true&showLineNumbers=true&useMonospaceFont=false' width=900 height=600></iframe>


Zeile 12: Zeile 19:
== Ideen zur Evaluation mit digitalen Medien ==
== Ideen zur Evaluation mit digitalen Medien ==


=== Beispiele im Wiki ===
=== Beispiele in {{SITENAME}} ===
* http://wikis.zum.de/daf/Fortbildung:_Der_digitale_Methodenkoffer#Zwischenevaluation
* [[Der digitale Methodenkoffer#Zwischenevaluation]]
* Beispiel hier: http://wikis.zum.de/daf/Wordle_%26_Co#R.C3.BCckblick<br />
* Beispiel hier: [[Wordle und Co#Rückblick]]


=== Ideen für mögliche digitale Evaluationsszenarien ===
=== Ideen für mögliche digitale Evaluationsszenarien ===


==== Erwartungsanalyse ====
==== Erwartungsanalyse ====
<iframe src="//LearningApps.org/watch?v=pwx98c8v516" style="border:0px;width:100%;height:500px" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe>
 
{{LearningApp|app=pwx98c8v516|width=100%|height=400px}}


==== 5-Finger-Feedback ====
==== 5-Finger-Feedback ====
* https://app.edkimo.com/befragung/acajeslu
* https://app.edkimo.com/befragung/acajeslu
==== Idee: Verlauf der Fortbildung nachzeichnen ====
==== Idee: Verlauf der Fortbildung nachzeichnen ====
<iframe src="//LearningApps.org/watch?v=pz4t8wz3316" style="border:0px;width:100%;height:500px" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe>


{{LearningApp|app=pz4t8wz3316|width=100%|height=400px}}


===== Chinesische Wand: Permanente Feedbackwand =====
===== Chinesische Wand: Permanente Feedbackwand =====
Steckwand, auf der die Schülerinnen und Schüler jederzeit Rückmeldungen, Wünsche und Anregungen anbringen können.  
Steckwand, auf der die Schülerinnen und Schüler jederzeit Rückmeldungen, Wünsche und Anregungen anbringen können.  
* http://www.mobilesport.ch/wp-content/uploads/2011/02/1_2_Chinesische_Wand.pdf
* http://www.mobilesport.ch/wp-content/uploads/2011/02/1_2_Chinesische_Wand.pdf
Die Lehrperson gibt den Schülerinnen und Schülern den Auftrag, eine Rückmeldung an die Wand zu stecken.<br />
Die Lehrperson gibt den Schülerinnen und Schülern den Auftrag, eine Rückmeldung an die Wand zu stecken.<br />
<iframe src="//LearningApps.org/watch?v=pgzj0e6in16" style="border:0px;width:100%;height:500px" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe>
{{LearningApp|app=pgzj0e6in16|width=100%|height=400px}}
 
==== Experiment Zielscheibe ====
==== Experiment Zielscheibe ====
<iframe src="//LearningApps.org/watch?v=p82rcdbyn16" style="border:0px;width:100%;height:500px" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe>
{{LearningApp|app=p82rcdbyn16|width=100%|height=400px}}


==== Experiment Fadenkreuz ====
==== Experiment Fadenkreuz ====
<iframe src="//LearningApps.org/watch?v=pkkab5ijc16" style="border:0px;width:100%;height:500px" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe>
{{LearningApp|app=pkkab5ijc16|width=100%|height=400px}}
Quelle: http://edkimo.com/de/feedback-instrumente-papier-tafel/1000
Quelle: http://edkimo.com/de/feedback-instrumente-papier-tafel/1000


==== Experiment: Evaluation mit Abstimmung ====
==== Experiment: Evaluation mit Abstimmung ====
<iframe src="//LearningApps.org/watch?v=phnax4nsj16" style="border:0px;width:100%;height:500px" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe>
{{LearningApp|app=phnax4nsj16|width=100%|height=400px}}
 




==== pollev.com ====
* [https://pollev.com/ralfk211?_ga=1.189650795.1532334633.1452335316 PollEv.com/ralfk211]
<iframe frameBorder="0" height="100%" src="https://embed.polleverywhere.com/discourses/FxRA55whJl7bJsL?controls=none" width="100%"></iframe><br />


{{#widget:Iframe
[[Kategorie:Fortbildung]]
|url=https://pollev.com/ralfk211?_ga=1.189650795.1532334633.1452335316 PollEv.com/ralfk211
|width=710
|height=642
|border=0
}}

Aktuelle Version vom 21. März 2021, 15:10 Uhr

Fortbildung T. Strasser 9.1.2016 Zagreb

Verlauf


Experiment Poontoo

Evaluation 9.1.2016 - T. Strasser

  • In Padlet: //padlet.com/embed/i9y9cz79gb4v

Protokoll der Fortbildung: 10.1.2016


Ideen zur Evaluation mit digitalen Medien

Beispiele in ZUM Deutsch Lernen

Ideen für mögliche digitale Evaluationsszenarien

Erwartungsanalyse


5-Finger-Feedback

Idee: Verlauf der Fortbildung nachzeichnen


Chinesische Wand: Permanente Feedbackwand

Steckwand, auf der die Schülerinnen und Schüler jederzeit Rückmeldungen, Wünsche und Anregungen anbringen können.

Die Lehrperson gibt den Schülerinnen und Schülern den Auftrag, eine Rückmeldung an die Wand zu stecken.


Experiment Zielscheibe


Experiment Fadenkreuz

Quelle: http://edkimo.com/de/feedback-instrumente-papier-tafel/1000

Experiment: Evaluation mit Abstimmung