Lehrphasenmodell nach Zimmermann: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Deutsch Lernen
K (Karl Kirst verschob die Seite CC BY-SA/Lehrphasenmodell nach Zimmermann nach Lehrphasenmodell nach Zimmermann, ohne dabei eine Weiterleitung anzulegen: CC BY) |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
(2 dazwischenliegende Versionen von einem anderen Benutzer werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
Für den fremdsprachlichen Grammatikunterricht | Das Modell Für den fremdsprachlichen Grammatikunterricht betont die Bedeutung von aktiver Teilnahme und Reflexion im Lernprozess und unterstützt die Entwicklung von produktiven Fähigkeiten im Sprachgebrauch. | ||
Das Lehrphasenmodell (auch Fünf-Phasen-Modell genannt) hat Günther Zimmermann erstellt und beschreibt folgenden Ablauf:<ref>ZIMMERMANN , GÜNTHER . „Lehrphasenmodell für den fremdsprachlichen Grammatikunterricht“. In DAHL , Johannes / WEIS , Brigitte (Hg.). Grammatik im Unterricht . München, Goethe-Institut 1988, 160-175. </ref> | |||
# '''Aufnahmephase''' -> Präsentation für die Einführung neuer Lehrinhalte in kommunikativen bzw. situativen Zusammenhängen (auch Präsentationsphase) -> unbekanntes Sprachmaterial wird in Kontexten (Situationen) präsentiert, dekodiert, imitiert und reproduziert | # '''Aufnahmephase''' -> Präsentation für die Einführung neuer Lehrinhalte in kommunikativen bzw. situativen Zusammenhängen (auch Präsentationsphase) -> unbekanntes Sprachmaterial wird in Kontexten (Situationen) präsentiert, dekodiert, imitiert und reproduziert | ||
# Durch "Einübung" (Üben) sollen die präsentierten Strukturen automatisiert ([[Übungen]])werden ('''Einübungsphase''') | # Durch "Einübung" (Üben) sollen die präsentierten Strukturen automatisiert ([[Übungen]])werden ('''Einübungsphase''') | ||
# '''Kognitivierungsphase''': bewusstmachen der Strukturen =Ergänzung konditionierender Übungsverfahren | # '''Kognitivierungsphase''': bewusstmachen der Strukturen =Ergänzung konditionierender Übungsverfahren | ||
# Der Transfer ('''Transferphase''') meint hier das Üben der zu erwerbenden Struktur in Minimalsituationen, Ziel ist es, die Anwendbarkeit von Strukturen auch in "neuen" (noch nicht geübten) Situationen zu ermöglichen. | # Der Transfer ('''Transferphase''') meint hier das Üben der zu erwerbenden Struktur in Minimalsituationen, Ziel ist es, die Anwendbarkeit von Strukturen auch in "neuen" (noch nicht geübten) Situationen zu ermöglichen. | ||
# Die Anwendung ('''Anwendungsphase''') ist die Benutzung der Struktur in echter Kommunikation (Konzentration auf den Inhalt, nicht auf die (als gelernt vorausgesetzte) Form. | # Die Anwendung ('''Anwendungsphase''') ist die Benutzung der Struktur in echter Kommunikation (Konzentration auf den Inhalt, nicht auf die (als gelernt vorausgesetzte) Form. | ||
Die '''Kognitivierung''' (Bewusstmachung/Bewusstwerdung) kann zu jeder Zeit '''nach der Präsentation''' erfolgen (d.h. auch während der Einübung, während ...). | |||
Dazu folgendes Schema: | |||
[[Datei:Zimmermanns Lehrphasenmodell.jpg|500px|Zimmermanns Lehrphasenmodell]] | [[Datei:Zimmermanns Lehrphasenmodell.jpg|500px|Zimmermanns Lehrphasenmodell]] | ||
== Weiterführende Links == | == Weiterführende Links == | ||
* http://www.abrapa.org.br/cd/pdfs/Barrios-MarioLopez-DRS8-korr-GD.pdf Die Reflexionsphase in der Grammatikvermittlung: Wann findet die Kognitivierung statt? | * http://www.abrapa.org.br/cd/pdfs/Barrios-MarioLopez-DRS8-korr-GD.pdf Die Reflexionsphase in der Grammatikvermittlung: Wann findet die Kognitivierung statt? | ||
* [http://spzwww.uni-muenster.de/griesha/fsu/mtd/lehrphasen.html Zimmermanns Mehrschicht Modell] (Uni Münster) | * [http://spzwww.uni-muenster.de/griesha/fsu/mtd/lehrphasen.html Zimmermanns Mehrschicht Modell] (Uni Münster) | ||
[[Kategorie: DaF-Glossar]] | [[Kategorie: DaF-Glossar]] |
Aktuelle Version vom 14. Mai 2024, 18:43 Uhr
Das Modell Für den fremdsprachlichen Grammatikunterricht betont die Bedeutung von aktiver Teilnahme und Reflexion im Lernprozess und unterstützt die Entwicklung von produktiven Fähigkeiten im Sprachgebrauch. Das Lehrphasenmodell (auch Fünf-Phasen-Modell genannt) hat Günther Zimmermann erstellt und beschreibt folgenden Ablauf:[1]
- Aufnahmephase -> Präsentation für die Einführung neuer Lehrinhalte in kommunikativen bzw. situativen Zusammenhängen (auch Präsentationsphase) -> unbekanntes Sprachmaterial wird in Kontexten (Situationen) präsentiert, dekodiert, imitiert und reproduziert
- Durch "Einübung" (Üben) sollen die präsentierten Strukturen automatisiert (Übungen)werden (Einübungsphase)
- Kognitivierungsphase: bewusstmachen der Strukturen =Ergänzung konditionierender Übungsverfahren
- Der Transfer (Transferphase) meint hier das Üben der zu erwerbenden Struktur in Minimalsituationen, Ziel ist es, die Anwendbarkeit von Strukturen auch in "neuen" (noch nicht geübten) Situationen zu ermöglichen.
- Die Anwendung (Anwendungsphase) ist die Benutzung der Struktur in echter Kommunikation (Konzentration auf den Inhalt, nicht auf die (als gelernt vorausgesetzte) Form.
Die Kognitivierung (Bewusstmachung/Bewusstwerdung) kann zu jeder Zeit nach der Präsentation erfolgen (d.h. auch während der Einübung, während ...).
Weiterführende Links
- http://www.abrapa.org.br/cd/pdfs/Barrios-MarioLopez-DRS8-korr-GD.pdf Die Reflexionsphase in der Grammatikvermittlung: Wann findet die Kognitivierung statt?
- Zimmermanns Mehrschicht Modell (Uni Münster)
- ↑ ZIMMERMANN , GÜNTHER . „Lehrphasenmodell für den fremdsprachlichen Grammatikunterricht“. In DAHL , Johannes / WEIS , Brigitte (Hg.). Grammatik im Unterricht . München, Goethe-Institut 1988, 160-175.