CLIL: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Deutsch Lernen
KKeine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
|||
(6 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
{{ | {{Box|Anschauungen ohne Begriffe sind blind. Begriffe ohne Anschauungen sind leer.|(Kant)|Zitat}} | ||
* '''C'''ontent and '''L'''anguage '''I'''ntegrated '''L'''earning | * '''C'''ontent and '''L'''anguage '''I'''ntegrated '''L'''earning | ||
* CLIL ist ein dualer Ansatz, der das Lernen von Sachinhalten aus verschiedenen Fachgebieten durch eine Fremdsprache ermöglicht. Dabei ist die Fremdsprache nicht Gegenstand des Unterrichts, sondern sie wird als Medium eingesetzt, um neue Inhalte/Konzepte zu erarbeiten, schon Gelerntes zu wiederholen, zu erweitern und zu vertiefen. | * CLIL ist ein dualer Ansatz, der das Lernen von Sachinhalten aus verschiedenen Fachgebieten durch eine Fremdsprache ermöglicht. Dabei ist die Fremdsprache nicht Gegenstand des Unterrichts, sondern sie wird als Medium eingesetzt, um neue Inhalte/Konzepte zu erarbeiten, schon Gelerntes zu wiederholen, zu erweitern und zu vertiefen. | ||
Zeile 20: | Zeile 20: | ||
=== CLIL in der Berufsausbildung === | === CLIL in der Berufsausbildung === | ||
* Ein Bildwörterbuch für den Bereich Holztechnik: Deutsch / Spanisch http://diccionarios.practicos.de/al/madera/madera_al.html | * Materialien und Übungen für den Beruf: [http://www.deutschfürdenberuf.de/index_de.html www.deutschfürdenberuf.de] (Dt./ Spanisch) | ||
:* Ein Bildwörterbuch für den Bereich Holztechnik: Deutsch / Spanisch http://diccionarios.practicos.de/al/madera/madera_al.html | |||
[[Kategorie:DaF-Glossar]] |
Aktuelle Version vom 28. Juni 2020, 17:58 Uhr
- Content and Language Integrated Learning
- CLIL ist ein dualer Ansatz, der das Lernen von Sachinhalten aus verschiedenen Fachgebieten durch eine Fremdsprache ermöglicht. Dabei ist die Fremdsprache nicht Gegenstand des Unterrichts, sondern sie wird als Medium eingesetzt, um neue Inhalte/Konzepte zu erarbeiten, schon Gelerntes zu wiederholen, zu erweitern und zu vertiefen.
CLIL Seiten
- WWW.GOETHE.DE/CLILiG: CLIL - CONTENT AND LANGUAGE INTEGRATED LEARNING in German
- Sprachsensibles Unterrichten, Seminarmaterialien
- Experimentieren mit Deutsch, Grundschule
- Zu verschieden Themen stehen ausgearbeitete Module für den Einsatz im Unterricht zur Verfügung. Während des Experimentierens üben die Schülerinnen und Schüler Hörverstehen, Leseverstehen, Schreiben und Sprechen auf Deutsch.
- Themen des Sachunterrichts: Wasser, Magnetismus, Pflanzen, Auto, Materialien, Luft, Zeit, Gewicht, Öl und Fett, Gas, Der menschliche Körper, Tiere, Natur, Erde, Sonne.
- 8 Themen = 20 CLIL Module (Experimente, Beobachtungen)
- Fächerübergreifende Module: Biologie und Geschichte (Materialien für fächerübergreifendes Deutschlernen, die das Goethe-Institut Glasgow in Zusammenarbeit mit der PASCH-Schule Bishopbriggs Academy entwickelte und pilotisierte.)
- DFU-Cockpit Portal zum Austausch von Ideen, Konzepten, Arbeitsblättern und sonstigen Unterrichtsmaterialien
CLIL in der Berufsausbildung
- Materialien und Übungen für den Beruf: www.deutschfürdenberuf.de (Dt./ Spanisch)
- Ein Bildwörterbuch für den Bereich Holztechnik: Deutsch / Spanisch http://diccionarios.practicos.de/al/madera/madera_al.html