Workshop: Uppsala Universitet: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Deutsch Lernen
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(5 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Neue Ideen und mehr Deutsch im Deutschunterricht (10.-11.06.2021)
Neue Ideen und mehr Deutsch im Deutschunterricht (10.-11.06.2021)
* [[Benutzer:Ralf Klötzke|Ralf Klötzke]]
* 11:30 – 12:30 - Workshop 2 – Interaktive Videos mit H5P


== Erklär- Lernvideos?==
== Erklär- Lernvideos?==
Zeile 12: Zeile 14:
==Simulation==
==Simulation==
===Partnerarbeit: Interaktive Lernvideos in DaF===
===Partnerarbeit: Interaktive Lernvideos in DaF===
{{Box|Partnerarbeit: Probieren Sie 2 Lernvideos aus: 1 Video von Lehrenden und 1 Video von Lernenden erstellt.|
{{Box|Partnerarbeit: Teilen Sie die Arbeit: 1 Partner schaut ein Video von Lehrenden und 1 Partner ein Video von Lernenden.|
Achten Sie auf folgende Punkte:
* Wie wird zur aktiven Verarbeitung der Videoinhalte angeregt?
* Wie wird zur aktiven Verarbeitung der Videoinhalte angeregt?
* Welche der verwendeten Interaktionen würden Sie in einem Lernvideo einsetzen und warum?
* Welche der verwendeten Interaktionen würden Sie in einem Lernvideo einsetzen und warum?
Zeile 26: Zeile 29:
* Worauf sollte der Lehrende bei der Erstellung von interaktive Lernvideos achten. (3 Tipps)
* Worauf sollte der Lehrende bei der Erstellung von interaktive Lernvideos achten. (3 Tipps)
* Finden Sie 3 Unterrichtsideen bzw. Themen aus Ihrer Praxis für interaktive Lernvideos.
* Finden Sie 3 Unterrichtsideen bzw. Themen aus Ihrer Praxis für interaktive Lernvideos.
Schreiben Sie die Gruppenergebnisse ins Etherpad:   
Schreiben Sie die Gruppenergebnisse ins Etherpad:  https://zumpad.zum.de/p/Uppsala
| Hervorhebung2}}  
| Hervorhebung2}}


==Hausaufgabe==
==Hausaufgabe==
Zeile 54: Zeile 57:
{{#ev:youtube|j4VldNdNcvw}}
{{#ev:youtube|j4VldNdNcvw}}


{{Autorenbox|kategorie=Fortbildung}}
 
[[Kategorie:Fortbildung]]
[[Kategorie:Fortbildung]]
[[Kategorie:Erklärvideos]]
[[Kategorie:Erklärvideos]]

Aktuelle Version vom 6. Juli 2021, 15:03 Uhr

Neue Ideen und mehr Deutsch im Deutschunterricht (10.-11.06.2021)

  • Ralf Klötzke
  • 11:30 – 12:30 - Workshop 2 – Interaktive Videos mit H5P

Erklär- Lernvideos?

Qualitätskriterien

Download
Kriterien für Erklärvideo

Simulation

Partnerarbeit: Interaktive Lernvideos in DaF

Partnerarbeit: Teilen Sie die Arbeit: 1 Partner schaut ein Video von Lehrenden und 1 Partner ein Video von Lernenden.

Achten Sie auf folgende Punkte:

  • Wie wird zur aktiven Verarbeitung der Videoinhalte angeregt?
  • Welche der verwendeten Interaktionen würden Sie in einem Lernvideo einsetzen und warum?
  • Welche Schritte waren notwendig, damit die Lehrenden und/oder die Lernenden die Videos erstellen konnten?

Quellen:

Gruppenarbeit: Diskutieren Sie in Ihren Gruppe folgende Punkte

Gruppenarbeit: Diskutieren Sie in Ihren Gruppe folgende Punkte:
  • Worauf sollte der Lehrende bei der Erstellung von interaktive Lernvideos achten. (3 Tipps)
  • Finden Sie 3 Unterrichtsideen bzw. Themen aus Ihrer Praxis für interaktive Lernvideos.

Schreiben Sie die Gruppenergebnisse ins Etherpad: https://zumpad.zum.de/p/Uppsala

Hausaufgabe

Möglichkeit 1

Hinweis:

  • Keine Registrierung
  • kein Passwort erforderlich!

Die H5P-Produkte sind nur 6 Stunden zugänglich, danach werden sie gelöscht. Wenn du dein Ergebnis sichern möchtest, nutze den <Reuse> Button und speichere die H5P-Datei auf deinem Computer.

Möglichkeit 2

Tutorials

Download
Anwendung H5P Interaktives Video Überblick

Download
Inhaltstypen Interaktives Video Detail H5P.pdf