Projekt: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Deutsch Lernen
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
(6 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 107: | Zeile 107: | ||
*Projektunterricht - [http://www.seilnacht.tuttlingen.com/projekt.html Möglichkeiten eines nachhaltigen Unterrichts] - von Thomas Seilnacht | *Projektunterricht - [http://www.seilnacht.tuttlingen.com/projekt.html Möglichkeiten eines nachhaltigen Unterrichts] - von Thomas Seilnacht | ||
===Projekte im DaF-Unterricht=== | |||
;Sammlung möglicher Projektthemen und Beispiele im [[:dsd:DSD-Wiki|DSD-Wiki]] | ;Sammlung möglicher Projektthemen und Beispiele im [[:dsd:DSD-Wiki|DSD-Wiki]] | ||
Zeile 125: | Zeile 121: | ||
*[[:dsd:Planung und Durchführung der Projekte im DSD-Wiki|Planung und Durchführung der Projekte im DSD-Wiki]] | *[[:dsd:Planung und Durchführung der Projekte im DSD-Wiki|Planung und Durchführung der Projekte im DSD-Wiki]] | ||
*[http://www.gerald.huehner.org/ptuj/d05.htm Beispiele für DSD II Projekte (2004/05)] als PowerPoint-Präsentationen (Slowenien) auch '''[http://www.gerald.huehner.org/ptuj/d04.htm 2003/04]''' | *[http://www.gerald.huehner.org/ptuj/d05.htm Beispiele für DSD II Projekte (2004/05)] als PowerPoint-Präsentationen (Slowenien) auch '''[http://www.gerald.huehner.org/ptuj/d04.htm 2003/04]''' | ||
==Material finden== | ==Material finden== | ||
*[https://herr-kalt.de/arbeitsmethoden/quellen-korrekt-angeben Quellen korrekt angeben] | |||
*[https://herr-kalt.de/arbeitsmethoden/start Sammlung wichtiger Arbeitsmethoden zur Recherche] | |||
** Die Google Suche besser nutzen | |||
** Erfolgreich für ein Referat recherchieren | |||
* | ** Eine Recherche organisieren (für ein Referat, eine Facharbeit, ein Poster etc.) | ||
** Die Qualität von Websites und Wikipedia-Artikeln beurteilen | |||
* | * | ||
* | |||
* | |||
* | |||
* | |||
==Siehe auch== | ==Siehe auch== | ||
Zeile 180: | Zeile 136: | ||
*[[:zum-wiki:Projektunterricht|Projektunterricht]] im ZUM-Wiki | *[[:zum-wiki:Projektunterricht|Projektunterricht]] im ZUM-Wiki | ||
[[Kategorie:DaF-Glossar]] | [[Kategorie:DaF-Glossar]] |
Aktuelle Version vom 9. April 2021, 14:25 Uhr
Was ist ein Projekt?
Die Methode
Wie läuft ein Projekt ab?
Jedes Projekt hat die unten aufgeführten Phasen, die immer in dieser Reihenfolge ablaufen sollen:
- Themenfindung
- Zielformulierung und Planung
- Arbeit am Projekt
- Projektpräsentation und Projektdokumentation
- Reflexion
Themenfindung:
- Mehrere Themen werden von den Schülern und dem Lehrer vorgeschlagen.
- Danach einigen sich die Gruppen auf ein Thema
- Was ist mein Thema?
- Welche Teilgebiete gibt es bei diesem Thema?
- Was ist das Problem (genaue Problembeschreibung)
Zielformulierung und Planung:
Das anzustrebende Ergebnis soll festgelegt und als Ziel formuliert werden. Dann werden die nötigen Ressourcen und Verantwortlichkeiten für die einzelnen Teilbereiche festgelegt.
- Welche einzelnen Themengebiete muss ich bearbeiten?
- Wie muss ich vorgehen um dieses Themengebiet zu erarbeiten?
- Welche Teilschritte muss ich genau durchführen?
- Entwicklung eines Zeit- und Arbeitsplans
Arbeit am Projekt
- Vorbereitungszeit:
- Diese Zeit dient der Informationsbeschaffung, Besorgung der Arbeitsmaterialien, der Planung von Exkursionen , Diskussionen mit Fachleuten und ähnlichen Aktivitäten in- und außerhalb der Schule.
- Teambesprechungen mit den LehrerInnen der beteiligten Unterrichtsgegenstände werden nötig.
- Projektdurchführung/ Reflexion:
- Die geplanten Vorhaben werden von den SchülerInnen in unterschiedlichen Sozialformen möglichst selbstständig durchgeführt.
- LehrerInnen sind Coaches, helfen, beraten und leiten die nötigen Reflexionsphasen, Arbeitsstand immer wieder mit dem Zeit- und Arbeitsplan vergleichen
Projektpräsentation und Projektdokumentation:
- Die einzelnen Schritte des Projektes werden dokumentiert. In der Prüfung werden alle Phasen (der Arbeitsverlauf / die Projektphasen) und das Ergebnis des Projekts präsentiert.
- Die Schüler sollen während der Prüfung die Ergebnisse und ihre erworbenen Erfahrungen darstellen.
- Sie sollen hier schon reflektieren:
- Was hat gut geklappt?
- Was kann am Ergebnis noch verbessert werden?
- Was könnte am Vorgehen (Lösungsweg) das nächste Mal verbessert werden?
Reflexion
Neben der begleitenden (Zwischen-)Reflexion (im Protokoll) soll am Ende das Gesamtprojekt eingeschätzt werden.
Folgende Leitfragen wären möglich:
- Wann haben wir was gemacht?
- Welche Probleme traten auf?
- Wie haben wir sie gelöst?
- Was haben wir gelernt?
- Was möchten wir das nächste Mal besser machen?
- Hilfreiche Links
Projektkompetenz
Projektkompetenz als Lernziel für Schule und Hochschule ist die Fähigkeit
- ein Projektvorhaben zu entwickeln,
- eine Projektgruppe zu bilden,
- eine Projektplanung aufzustellen,
- das Projekt unter Einbeziehung fachspezifischer Erkenntnisse und Methoden zu realisieren,
- die Ergebnisse sach- und medienadäquat darzustellen und zu bewerten.
Links zum Thema Projekt/ Projektorientiertes Unterrichten
Zur Methode
- Projektunterricht in der Schule Projekte in der Schule, Hilfen für den Projektunterricht, Geschichte des Projektunterrichts, Projektorientierung
- guter Überblick über die Unterschiede von: Projektunterricht, projektorientierter Unterricht und fachbezogenes Unterrichtsprojekt
- Projektunterricht - Möglichkeiten eines nachhaltigen Unterrichts - von Thomas Seilnacht
Projekte im DaF-Unterricht
- Sammlung möglicher Projektthemen und Beispiele im DSD-Wiki
- Folgende Seite im DSD-Wiki beschreibt mögliche DSD-Themen für die mündliche Prüfung, welche sich auch als Projektthema eignen:
-> Mögliche Themen für die mündliche DSD-C1-Prüfung
- Kurzvortrag zum Thema Projektunterricht: dsd:DSD-Weiterbildung in Velence Febr.08
- Projektseite der Gundelschule Budapest, DSD-Projekte: 13A-07/08
- Planung und Durchführung der Projekte im DSD-Wiki
- Beispiele für DSD II Projekte (2004/05) als PowerPoint-Präsentationen (Slowenien) auch 2003/04
Material finden
- Quellen korrekt angeben
- Sammlung wichtiger Arbeitsmethoden zur Recherche
- Die Google Suche besser nutzen
- Erfolgreich für ein Referat recherchieren
- Eine Recherche organisieren (für ein Referat, eine Facharbeit, ein Poster etc.)
- Die Qualität von Websites und Wikipedia-Artikeln beurteilen
Siehe auch
- Projektunterricht im ZUM-Wiki