Wortschatzarbeit: Unterschied zwischen den Versionen
(leicht überarbeitet) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
|||
(29 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
Sinnvolle '''Wortschatzarbeit''' umfasst in erster Linie [[#Wortschatzeinführung|Wortschatzeinführung]] und dessen Anwendung in | Sinnvolle '''Wortschatzarbeit''' umfasst in erster Linie [[#Wortschatzeinführung|Wortschatzeinführung]] und dessen Anwendung in Wortschatzübungen oder in kommunikativen Situationen. | ||
== Phaseneinteilung von Wortschatzarbeit == | ==Phaseneinteilung von Wortschatzarbeit== | ||
Das Üben des Wortschatzes steht in der Regel im Zusammenhang mit dem Unterricht allgemein. Oft lässt sich keine genaue Trennung zwischen Übungen des Wortschatzes, der Kommunikation im Unterricht und der Einführung neuen Wortschatzes ziehen. | Das Üben des Wortschatzes steht in der Regel im Zusammenhang mit dem Unterricht allgemein. Oft lässt sich keine genaue Trennung zwischen Übungen des Wortschatzes, der Kommunikation im Unterricht und der Einführung neuen Wortschatzes ziehen. | ||
=== Vor der Unterrichtsarbeit === | ===Vor der Unterrichtsarbeit=== | ||
ist eine (explizite) Reflexion über den Wortschatz möglich. Dies ist jedoch nicht allen Fällen notwendig. Wenn mit einem festen Lehrbuch gearbeitet wird, ist der Wortschatz schon durch das Lehrbuch festgelegt. Da der Unterrichtsablauf auch nicht in allen Einzelheiten vorgeplant werden kann, ist eine Wortschatzreflexion auch nur in einem bestimmten Umfange möglich. | ist eine (explizite) Reflexion über den Wortschatz möglich. Dies ist jedoch nicht allen Fällen notwendig. Wenn mit einem festen Lehrbuch gearbeitet wird, ist der Wortschatz schon durch das Lehrbuch festgelegt. Da der Unterrichtsablauf auch nicht in allen Einzelheiten vorgeplant werden kann, ist eine Wortschatzreflexion auch nur in einem bestimmten Umfange möglich. | ||
=== Wortschatzeinführung === | ===Wortschatzeinführung=== | ||
Eine '''Wortschatzeinführung''' kann durch eine Vorentlastung geschehen, wenn etwa Wörter in einer Semantisierung explizit umschrieben und beschrieben werden. Es sind aber auch implizite Möglichkeiten der Wortschatzeinführung möglich, wenn etwa der Wortschatz einfach im Wörterbuch nachgeschlagen wird. | Eine '''Wortschatzeinführung''' kann durch eine Vorentlastung geschehen, wenn etwa Wörter in einer Semantisierung explizit umschrieben und beschrieben werden. Es sind aber auch implizite Möglichkeiten der Wortschatzeinführung möglich, wenn etwa der Wortschatz einfach im Wörterbuch nachgeschlagen wird. | ||
===Wortschatzübungen=== | |||
=== | |||
Nachdem der Wortschatz eingeführt worden ist, sollte der Wortschatz mehrfach wiederholt werden, damit er sich einprägt und nicht vergessen wird. | Nachdem der Wortschatz eingeführt worden ist, sollte der Wortschatz mehrfach wiederholt werden, damit er sich einprägt und nicht vergessen wird. | ||
'''Wortschatzübungen''' (im engen oder unmittelbaren Sinne) bedeuten die Kontrolle des bereits bekannten Wortschatzes und seine Verbindung zu neuen Strukturen. Dabei können Wortschatzübungen eine Leistungskontrolle seitens des Lehrenden darstellen (z.B. Vokabeltests). Die Lehrenden können aber auch selbstständig (etwa mit Hilfe eines Computerprogramms) überprüfen, ob sie den Wortschatz schon beherrschen. Die Kontrolle des Wortschatzes kann aber auch mit einer Verfestigung des Wortschatzes einhergehen, wenn etwa zweisprachig eingeführte Wörter (oder Strukturen) einsprachig abgefragt werden. Auch die Medien können wechseln, wenn etwa Wortschatz in einem Text mittels Bildern abgefragt wird. Auch die Automatisierung oder die Verarbeitungstiefe des Wortschatzes kann überprüft und (somit auch) gefestigt werden. | '''Wortschatzübungen''' (im engen oder unmittelbaren Sinne) bedeuten die Kontrolle des bereits bekannten Wortschatzes und seine Verbindung zu neuen Strukturen. Dabei können Wortschatzübungen eine Leistungskontrolle seitens des Lehrenden darstellen (z.B. Vokabeltests). Die Lehrenden können aber auch selbstständig (etwa mit Hilfe eines Computerprogramms) überprüfen, ob sie den Wortschatz schon beherrschen. Die Kontrolle des Wortschatzes kann aber auch mit einer Verfestigung des Wortschatzes einhergehen, wenn etwa zweisprachig eingeführte Wörter (oder Strukturen) einsprachig abgefragt werden. Auch die Medien können wechseln, wenn etwa Wortschatz in einem Text mittels Bildern abgefragt wird. Auch die Automatisierung oder die Verarbeitungstiefe des Wortschatzes kann überprüft und (somit auch) gefestigt werden. | ||
=== | ====Lernpfade zum Thema==== | ||
*[[unterrichten:Vokabeln_lernen|Lernpfad: Vokabeln lernen]] | |||
**[[unterrichten:Vokabeln lernen/Lernkartei|Lernkartei]] | |||
*** auch in ZUM Deutsch Lernen: [[Lernkartei]] | |||
**[[unterrichten:Vokabeln lernen/Software|Software]] (Vokabellernprogramme) | |||
**[[unterrichten:Vokabeln_lernen/Lernen_mit_allen_Sinnen|Vokabeln lernen mit allen Sinnen]] | |||
**[[unterrichten:Vokabeln_lernen/Mindmapping|Vokabeln lernen mit Mindmapping]] | |||
**[[unterrichten:Vokabeln_lernen/Vokabelheft|Vokabelheft]] | |||
**[[unterrichten:Vokabeln_lernen/Wie_funktioniert_das_Gedächtnis?|Wie funktioniert das Gedächtnis?]] | |||
===Typologie von Übungen=== | |||
Es gibt viele Möglichkeiten den Wortschatz zu üben. Hierzu eine kurze Typologie: | |||
* isolierend/vernetzt: | |||
** Werden nur einzelne lexikalische Einheiten gelernt oder gibt es eine Verbindung in einem Satz- oder Textkontext. Werden Wortfelder dargestellt? | |||
* aktivierend/zuordnend (reflexiv): | |||
** Sollen die lexikalischen Einheiten zugeordnet werden oder sollen sie (etwa im Satzzusammenhang) benutzt werden? | |||
* während/außerhalb der Unterrichtszeit | |||
* Vokabeltest | |||
* Wörterbucharbeit | |||
* Medium: | |||
** Papier, Computer ([[Interaktive Übungen|interaktive Übung]]), szenisches Spiel | |||
* einsprachig (Deutsch) / zweisprachig | |||
*Lerntechniken: | |||
** Gegenbegriffe ([[Antonyme]]) und sinngleiche Wörter ([[Synonyme]]) finden | |||
** Buchstabenspiele: (Scrabble, [[Kreuzworträtsel]] usw.) | |||
** Mnemotechniken: (Loci-, Schlüsselwortmethode, [[Visualisierung]]) | |||
== Medieneinsatz in der Wortschatzarbeit == | ==Medieneinsatz in der Wortschatzarbeit== | ||
Eine möglichst reale Kommunikationssituation ist sicherlich nach wie vor die sinnvollste Basis für das Erlernen einer Sprache und somit auch für die Einführung und Festigung von [[Wortschatz]]. Unterricht ist aber immer nur bedingt eine reale Kommunikationssituation. Daher ist es sinnvoll und auch notwendig, zusätzliche Hilfen und Medien für eine möglichst nachhaltige Vermittlung von Wortschatz einzusetzen. | Eine möglichst reale Kommunikationssituation ist sicherlich nach wie vor die sinnvollste Basis für das Erlernen einer Sprache und somit auch für die Einführung und Festigung von [[Wortschatz]]. Unterricht ist aber immer nur bedingt eine reale Kommunikationssituation. Daher ist es sinnvoll und auch notwendig, zusätzliche Hilfen und Medien für eine möglichst nachhaltige Vermittlung von Wortschatz einzusetzen. | ||
=== Gegenstände und Personen === | ===Gegenstände und Personen=== | ||
Im Anfangsunterricht wird es immer wieder möglich sein, Wortschatz durch den Verweis auf in der Unterrichtssituation Vorhandenes einzuführen. Darüber hinaus können (zumindest kleinere) Gegenstände von der Lehrkraft mitgebracht und im Unterricht benutzt werden. | Im Anfangsunterricht wird es immer wieder möglich sein, Wortschatz durch den Verweis auf in der Unterrichtssituation Vorhandenes einzuführen. Darüber hinaus können (zumindest kleinere) Gegenstände von der Lehrkraft mitgebracht und im Unterricht benutzt werden. | ||
Auch | Auch Adjektive können durch den Verweis auf konkrete Gegenstände und durch ein möglichst anschauliche Verdeutlichung der jeweiligen Eigenschaft verdeutlicht werden: | ||
=== Zeichnungen, Skizzen und Modelle === | *Die Tafel ist ''hart'': Die Lehrkraft klopft darauf oder stößt sich daran! | ||
*Der Schwamm ist ''weich'', was man leicht daran erkennt, wie er sich eindrücken lässt oder wenn man darüber streicht. | |||
*Gegensätze Oder Personen helfen Eigenschaften verdeutlichen: Schüler A ist klein; Schülerin B ist groß. (Achtung: ''Bitte auf Befindlichkeiten Rücksicht nehmen! Wenn der Lehrer sich selbst als dick bezeichnet, ist das etwas anderes, als wenn er einen Schüler / eine Schülerin so charakterisiert.'') | |||
===Zeichnungen, Skizzen und Modelle=== | |||
Wenn konkrete Gegenstände nicht greif- oder zeigbar sind, hilft natürlich auch ein Bild, das gezeigt wird. Sehr häufig erfüllt eine Tafelzeichnung denselben Zweck und hat den Vorteil, dass diese ggf. auch spontan und ohne Vorbereitung erstellt werden kann. | Wenn konkrete Gegenstände nicht greif- oder zeigbar sind, hilft natürlich auch ein Bild, das gezeigt wird. Sehr häufig erfüllt eine Tafelzeichnung denselben Zweck und hat den Vorteil, dass diese ggf. auch spontan und ohne Vorbereitung erstellt werden kann. | ||
Und wenn man einen konkreten Gegenstand (z.B. ein Auto) nicht mitbringen kann, hilft hierfür auch ein Modell (z.B. ein Spielzeugauto). | Und wenn man einen konkreten Gegenstand (z.B. ein Auto) nicht mitbringen kann, hilft hierfür auch ein Modell (z.B. ein Spielzeugauto). | ||
=== Digitale Medien === | ===Digitale Medien=== | ||
Mit Hilfe von CDs, DVDs und des Internets bieten sich zahlreiche neue Möglichkeiten für die Wortschatzarbeit. | Mit Hilfe von CDs, DVDs und des Internets bieten sich zahlreiche neue Möglichkeiten für die Wortschatzarbeit. | ||
Eine passive Nutzung der digitalen Medien ermöglicht, Wörter und Begriffe nachzuschlagen, sie sich mit Hilfe eines Textes, eines Bildes, eines Videos oder per Sprachdatei vorstellen oder auch erklären zu lassen. | Eine passive Nutzung der digitalen Medien ermöglicht, Wörter und Begriffe nachzuschlagen, sie sich mit Hilfe eines Textes, eines Bildes, eines Videos oder per Sprachdatei vorstellen oder auch erklären zu lassen. | ||
==== Wortschatzarbeit | ====Wortschatzarbeit digital==== | ||
Es gibt eine Reihe von Programmen, mit denen man im Computer offline oder online | Es gibt eine Reihe von Programmen, mit denen man im Computer offline oder online Vokabeln üben kann. | ||
==== Interaktive Übungen ==== | ====Interaktive Übungen==== | ||
Ein größerer Lerneffekt entsteht dann, wenn Worterklärungen nicht nur rezipiert (gelesen oder gehört) werden, sondern auch in interaktiven Übungen angewandt werden müssen. Einige Übungen lassen sich direkt hier | Ein größerer Lerneffekt entsteht dann, wenn Worterklärungen nicht nur rezipiert (gelesen oder gehört) werden, sondern auch in interaktiven Übungen angewandt werden müssen. Einige Übungen lassen sich direkt hier in ZUM Deutsch Lernen erstellen. | ||
{{siehe|Interaktive Übungen#Themen}} | |||
--> Wähle dort das Thema "Wortschatz". | |||
Eine aktive Nutzung der digitalen Medien könnte darüber hinaus bedeuten, dass man z. B. selbst Material oder Übungen erstellt. So können z. B. Lerner nach kurzer Einführung selbst Übungen erstellen. | |||
==Wortschatzarbeit in ZUM Deutsch Lernen== | |||
In einem Wiki lassen sich [[Wortschatzarbeit#Wortschatz|Wortschatzübungen]] leicht selbst erstellen bzw. einbinden. Es gibt noch weitere Möglichkeiten zur Unterstützung einer sinnvollen Wortschatzarbeit. | |||
Einige Erweiterungen ermöglichen das Erstellen von Wortschatzübungen hier imnZUM Deutsch Lernen: | |||
* | *[[Hilfe:Interaktive Übungen]] gibt einen Überblick über mögliche Wortschatzaufgaben, die in ZUM Deutsch Lernen integriert werden können. | ||
#[[Hilfe:Quiz (MediaWiki)]] Die MediaWiki-Erweiterung (-Extension) "Quiz" ist die einfachste Möglichkeit, Multiple-Choice-Übungen in Wikis zu erstellen, die auf der MediaWiki-Software beruhen. Die Verwendung ist simpel. | |||
#'''[[Hilfe:R-Quiz]]''' von Felix Riesterer, ermöglicht, verschiedene interaktive Übungen zu erstellen, die in ihrer Funktionalität denen von Hot Potatoes ähneln. Die Übungen können in verschiedenen Sprachen erstellt und auch ausgedruckt werden. | |||
[[Hilfe:R-Quiz]] und [[Hilfe:Interaktive Übungen]] können direkt in ZUM Deutsch Lernen erstellt werden. | |||
* | *Beispiele: '''[[Einfache Quiz-Tools - Quiz (MediaWiki) und R-Quiz]]''' | ||
==Siehe auch== | |||
*[[Wortschatz]] | |||
*[[Wortschatzarbeit in einem Wiki]] | |||
*[[Worterklärungen in einem Wiki verlinken]] | |||
*[[Lernspiele im Sprachunterricht]] | |||
*'''Lernpfad:''' [[unterrichten:Vokabeln lernen|Vokabeln lernen]] | |||
*[[Benutzer:AI/Wortschatzuebungen]] | |||
==Weblinks== | |||
===Online-Übungen=== | |||
*[http://www.saunalahti.fi/%7Emichi1/uebungen/ Online-Übungen von Michael Möbius]: Von einem DaF-Profi erstellte Übungen mit hotpotatos, die nicht nur Wortschatz, sondern auch grammatische Phänomene üben. Die Wortschatzübungen sind thematisch geliedert. | |||
*[http://www.goethe-verlag.com/tests/ Kostenlose Tests vom Goethe-Verlag]: Man sollte nicht meckern, schließlich sind die Tests kostenlos. Als Wiederholung sind die Tests vielleicht gut geeignet. Allerdings gibt es (mal wieder!) keine thematische Gliederung des Wortschatzes. | |||
* [http://www.saunalahti.fi/%7Emichi1/uebungen/ Online-Übungen von Michael Möbius]: Von einem DaF-Profi erstellte Übungen mit hotpotatos, die nicht nur Wortschatz, sondern auch grammatische Phänomene üben. Die Wortschatzübungen sind thematisch geliedert. | *[http://www.slideshare.net/LearnOverIP/slideshows Learnoverip's Slideshows], Wortschatz zu verschiedenen Themen mit SlideShare-Folien üben | ||
* [http://www.goethe-verlag.com/tests/ Kostenlose Tests vom Goethe-Verlag]: Man sollte nicht meckern, schließlich sind die Tests kostenlos. Als Wiederholung sind die Tests vielleicht gut geeignet. Allerdings gibt es (mal wieder!) keine thematische Gliederung des Wortschatzes. | |||
* [http://www.slideshare.net/LearnOverIP/slideshows Learnoverip's Slideshows] | |||
[[Kategorie:Wortschatz]] | [[Kategorie:Wortschatz]] | ||
[[Kategorie:DaF-Glossar]] |
Aktuelle Version vom 30. April 2024, 10:15 Uhr
Sinnvolle Wortschatzarbeit umfasst in erster Linie Wortschatzeinführung und dessen Anwendung in Wortschatzübungen oder in kommunikativen Situationen.
Phaseneinteilung von Wortschatzarbeit
Das Üben des Wortschatzes steht in der Regel im Zusammenhang mit dem Unterricht allgemein. Oft lässt sich keine genaue Trennung zwischen Übungen des Wortschatzes, der Kommunikation im Unterricht und der Einführung neuen Wortschatzes ziehen.
Vor der Unterrichtsarbeit
ist eine (explizite) Reflexion über den Wortschatz möglich. Dies ist jedoch nicht allen Fällen notwendig. Wenn mit einem festen Lehrbuch gearbeitet wird, ist der Wortschatz schon durch das Lehrbuch festgelegt. Da der Unterrichtsablauf auch nicht in allen Einzelheiten vorgeplant werden kann, ist eine Wortschatzreflexion auch nur in einem bestimmten Umfange möglich.
Wortschatzeinführung
Eine Wortschatzeinführung kann durch eine Vorentlastung geschehen, wenn etwa Wörter in einer Semantisierung explizit umschrieben und beschrieben werden. Es sind aber auch implizite Möglichkeiten der Wortschatzeinführung möglich, wenn etwa der Wortschatz einfach im Wörterbuch nachgeschlagen wird.
Wortschatzübungen
Nachdem der Wortschatz eingeführt worden ist, sollte der Wortschatz mehrfach wiederholt werden, damit er sich einprägt und nicht vergessen wird.
Wortschatzübungen (im engen oder unmittelbaren Sinne) bedeuten die Kontrolle des bereits bekannten Wortschatzes und seine Verbindung zu neuen Strukturen. Dabei können Wortschatzübungen eine Leistungskontrolle seitens des Lehrenden darstellen (z.B. Vokabeltests). Die Lehrenden können aber auch selbstständig (etwa mit Hilfe eines Computerprogramms) überprüfen, ob sie den Wortschatz schon beherrschen. Die Kontrolle des Wortschatzes kann aber auch mit einer Verfestigung des Wortschatzes einhergehen, wenn etwa zweisprachig eingeführte Wörter (oder Strukturen) einsprachig abgefragt werden. Auch die Medien können wechseln, wenn etwa Wortschatz in einem Text mittels Bildern abgefragt wird. Auch die Automatisierung oder die Verarbeitungstiefe des Wortschatzes kann überprüft und (somit auch) gefestigt werden.
Lernpfade zum Thema
- Lernpfad: Vokabeln lernen
- Lernkartei
- auch in ZUM Deutsch Lernen: Lernkartei
- Software (Vokabellernprogramme)
- Vokabeln lernen mit allen Sinnen
- Vokabeln lernen mit Mindmapping
- Vokabelheft
- Wie funktioniert das Gedächtnis?
- Lernkartei
Typologie von Übungen
Es gibt viele Möglichkeiten den Wortschatz zu üben. Hierzu eine kurze Typologie:
- isolierend/vernetzt:
- Werden nur einzelne lexikalische Einheiten gelernt oder gibt es eine Verbindung in einem Satz- oder Textkontext. Werden Wortfelder dargestellt?
- aktivierend/zuordnend (reflexiv):
- Sollen die lexikalischen Einheiten zugeordnet werden oder sollen sie (etwa im Satzzusammenhang) benutzt werden?
- während/außerhalb der Unterrichtszeit
- Vokabeltest
- Wörterbucharbeit
- Medium:
- Papier, Computer (interaktive Übung), szenisches Spiel
- einsprachig (Deutsch) / zweisprachig
- Lerntechniken:
- Gegenbegriffe (Antonyme) und sinngleiche Wörter (Synonyme) finden
- Buchstabenspiele: (Scrabble, Kreuzworträtsel usw.)
- Mnemotechniken: (Loci-, Schlüsselwortmethode, Visualisierung)
Medieneinsatz in der Wortschatzarbeit
Eine möglichst reale Kommunikationssituation ist sicherlich nach wie vor die sinnvollste Basis für das Erlernen einer Sprache und somit auch für die Einführung und Festigung von Wortschatz. Unterricht ist aber immer nur bedingt eine reale Kommunikationssituation. Daher ist es sinnvoll und auch notwendig, zusätzliche Hilfen und Medien für eine möglichst nachhaltige Vermittlung von Wortschatz einzusetzen.
Gegenstände und Personen
Im Anfangsunterricht wird es immer wieder möglich sein, Wortschatz durch den Verweis auf in der Unterrichtssituation Vorhandenes einzuführen. Darüber hinaus können (zumindest kleinere) Gegenstände von der Lehrkraft mitgebracht und im Unterricht benutzt werden.
Auch Adjektive können durch den Verweis auf konkrete Gegenstände und durch ein möglichst anschauliche Verdeutlichung der jeweiligen Eigenschaft verdeutlicht werden:
- Die Tafel ist hart: Die Lehrkraft klopft darauf oder stößt sich daran!
- Der Schwamm ist weich, was man leicht daran erkennt, wie er sich eindrücken lässt oder wenn man darüber streicht.
- Gegensätze Oder Personen helfen Eigenschaften verdeutlichen: Schüler A ist klein; Schülerin B ist groß. (Achtung: Bitte auf Befindlichkeiten Rücksicht nehmen! Wenn der Lehrer sich selbst als dick bezeichnet, ist das etwas anderes, als wenn er einen Schüler / eine Schülerin so charakterisiert.)
Zeichnungen, Skizzen und Modelle
Wenn konkrete Gegenstände nicht greif- oder zeigbar sind, hilft natürlich auch ein Bild, das gezeigt wird. Sehr häufig erfüllt eine Tafelzeichnung denselben Zweck und hat den Vorteil, dass diese ggf. auch spontan und ohne Vorbereitung erstellt werden kann.
Und wenn man einen konkreten Gegenstand (z.B. ein Auto) nicht mitbringen kann, hilft hierfür auch ein Modell (z.B. ein Spielzeugauto).
Digitale Medien
Mit Hilfe von CDs, DVDs und des Internets bieten sich zahlreiche neue Möglichkeiten für die Wortschatzarbeit.
Eine passive Nutzung der digitalen Medien ermöglicht, Wörter und Begriffe nachzuschlagen, sie sich mit Hilfe eines Textes, eines Bildes, eines Videos oder per Sprachdatei vorstellen oder auch erklären zu lassen.
Wortschatzarbeit digital
Es gibt eine Reihe von Programmen, mit denen man im Computer offline oder online Vokabeln üben kann.
Interaktive Übungen
Ein größerer Lerneffekt entsteht dann, wenn Worterklärungen nicht nur rezipiert (gelesen oder gehört) werden, sondern auch in interaktiven Übungen angewandt werden müssen. Einige Übungen lassen sich direkt hier in ZUM Deutsch Lernen erstellen.
--> Wähle dort das Thema "Wortschatz".
Eine aktive Nutzung der digitalen Medien könnte darüber hinaus bedeuten, dass man z. B. selbst Material oder Übungen erstellt. So können z. B. Lerner nach kurzer Einführung selbst Übungen erstellen.
Wortschatzarbeit in ZUM Deutsch Lernen
In einem Wiki lassen sich Wortschatzübungen leicht selbst erstellen bzw. einbinden. Es gibt noch weitere Möglichkeiten zur Unterstützung einer sinnvollen Wortschatzarbeit.
Einige Erweiterungen ermöglichen das Erstellen von Wortschatzübungen hier imnZUM Deutsch Lernen:
- Hilfe:Interaktive Übungen gibt einen Überblick über mögliche Wortschatzaufgaben, die in ZUM Deutsch Lernen integriert werden können.
- Hilfe:Quiz (MediaWiki) Die MediaWiki-Erweiterung (-Extension) "Quiz" ist die einfachste Möglichkeit, Multiple-Choice-Übungen in Wikis zu erstellen, die auf der MediaWiki-Software beruhen. Die Verwendung ist simpel.
- Hilfe:R-Quiz von Felix Riesterer, ermöglicht, verschiedene interaktive Übungen zu erstellen, die in ihrer Funktionalität denen von Hot Potatoes ähneln. Die Übungen können in verschiedenen Sprachen erstellt und auch ausgedruckt werden.
Hilfe:R-Quiz und Hilfe:Interaktive Übungen können direkt in ZUM Deutsch Lernen erstellt werden.
Siehe auch
- Wortschatz
- Wortschatzarbeit in einem Wiki
- Worterklärungen in einem Wiki verlinken
- Lernspiele im Sprachunterricht
- Lernpfad: Vokabeln lernen
- Benutzer:AI/Wortschatzuebungen
Weblinks
Online-Übungen
- Online-Übungen von Michael Möbius: Von einem DaF-Profi erstellte Übungen mit hotpotatos, die nicht nur Wortschatz, sondern auch grammatische Phänomene üben. Die Wortschatzübungen sind thematisch geliedert.
- Kostenlose Tests vom Goethe-Verlag: Man sollte nicht meckern, schließlich sind die Tests kostenlos. Als Wiederholung sind die Tests vielleicht gut geeignet. Allerdings gibt es (mal wieder!) keine thematische Gliederung des Wortschatzes.
- Learnoverip's Slideshows, Wortschatz zu verschiedenen Themen mit SlideShare-Folien üben