|
|
(17 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) |
Zeile 1: |
Zeile 1: |
| {{Box|Achtung!|Diese Seite enthält eingebettete Elemente von Drittanbietern, die möglicherweise Cookies setzen ([[DaF-Wiki:Datenschutz#Einbindung_von_externen_Inhalten|Datenschutz]]).|Hervorhebung1}}
| | Der Begriff Web 2.0 wurde erstmals 2003 in einer Publikation erwähnt und wurde danach auch für Anwendungen (Tools, Werkzeuge) im Fremdsprachenunterricht als sogenanntes „Mitmach-Web“ genutzt. |
| | Er grenzt sich von der damals vorherrschenden Nutzungsart des Internets ab, "von einem – nachträglich sogenannten – Web 1.0 (ab), in dem es nur wenige „Bearbeiter“ (Personen und Organisationen, die Inhalte für das Web erstellten oder Informationen bereitstellten), aber zahlreiche „Benutzer“ (Konsumenten, welche die bereitgestellten Inhalte passiv nutzten) gegeben habe."<ref>https://de.wikipedia.org/wiki/Web_2.0#Hintergrund Abrufdatum 28.08.2020.</ref> |
|
| |
|
| | == Was sind klassische Web2.0-Anwendungen? == |
| | {{Box|Zitat|Aus praktischer Sicht werden einige Internet-Anwendungen direkt zum Begriff ''Web 2.0'' zugeordnet: |
|
| |
|
| Web 2.0 – Anwendungen im Fremdsprachenunterricht sind beim Großteil der Lehrergemeinde noch nicht angekommen, obwohl das „Mitmach-Web“ viel zu bieten hat. Gezielt eingesetzt, kann es nicht nur produktive Fertigkeiten (Sprechen, Schreiben) im Unterricht unterstützen, sondern leistet einen wichtigen Beitrag für die Entwicklung der Medienkompetenz bei Schülern. Auch in Hinblick auf die Befähigung der Lerner eine Sprache selbstständig weiterzulernen (Lernerautonomie), sind solche Web2.0-Anwendungen mehr als nur hilfreich. Sie bieten Werkzeuge für ein lebenslanges Lernen, mit denen die Lerner eigene Lernprozesse selbst weiterentwickeln und steuern können.
| | * {{wpde|Wiki}}: eine Ansammlung von Webseiten, die von Benutzern frei erstellt und überarbeitet werden können<ref>R. Orth: ''Wissensmanagement mit Wiki-Systemen.'' In: K. Mertins, H. Seidel (Hrsg.): ''Wissensmanagement im Mittelstand.'' Berlin/ Heidelberg 2009.</ref> |
| | * {{wpde|Blog}}: Wird oftmals als Tagebuch im Internet bezeichnet. Ein festgelegter Autorenkreis verfasst Einträge, die in chronologisch umgekehrter Reihenfolge aufgelistet werden. Der Leser kann Kommentare zu den Einträgen verfassen.<ref>A. Zerfaß, D. Boelter: ''Die neuen Meinungsmacher; Weblogs als Herausforderung für Kampagnen, Marketing, PR und Medien.'' Graz 2005.</ref> |
| | * {{wpde|Podcast}}: bezeichnet das Veröffentlichen von Audio- und Videodateien im Internet<ref>M. Gheogegan, D. Hlass: ''Podcast Solutions; the complete Guide to Audio and Video Podcasting.'' New York 2007.</ref> |
| | * {{wpde|Soziales Netzwerk (Internet)|soziale Netzwerke}}: stellen soziale Beziehungen im Internet dar. Sie ermöglichen es dem Nutzer, ein Profil zu erstellen und Kontakte zu verwalten. Meist können sich die Mitglieder in Gruppen oder Communitys untereinander austauschen.<ref>M. Koch, A. Richter, A. Schlosser: ''Produkte zum IT-Social Networking in Unternehmen.'' In: ''Wirtschaftsinformatik.''</ref> |
| | * {{wpde|virtuelle Welt}}: dreidimensionale Plattform im Internet |
| | * {{wpde|Social Bookmarks}}: Sie bieten dem Nutzer die Möglichkeit zur Speicherung und Kategorisierung von persönlichen Links. |
| | * {{wpde|Social News}}: Nachrichteneinreichung, -bewertung und -kommentierung durch Nutzer (s. auch {{wpde|Graswurzel-Journalismus|partizipativer Journalismus}}). |
| | * {{wpde|Media Sharing|Media-Sharing}}-Plattformen: Interessierten Benutzern bieten die Plattformen die Möglichkeit, ein Profil anzulegen, Mediendaten wie Fotos und Videos zu speichern und Inhalte anderer Nutzer zu konsumieren sowie zu bewerten<ref>K. Stanoevska-Slabeva: ''Die Potentiale des 'Web 2.0' für das Interaktive Marketing.'' In: C. Belz, M. Schögel, O. Arndt, V. Walter (Hrsg.): ''Interaktives Marketing, Neue Wege zum Dialog mit Kunden.'' Gabler 2008, ISBN 978-3-8349-0740-0.</ref> |
| | Zitat aus Wikipedia<ref>https://de.wikipedia.org/wiki/Web_2.0#Anwendungen |
|
| |
|
| E-Learning wird in diesem Sinne nicht als Ersatz für das Face-to-face-Lernen gesehen, sondern soll neue Kanäle öffnen, die die selbstorganisierte Auseinandersetzung mit Lerninhalten unterstützen und einen wichtigen Beitrag für das lebenslange Lernen leisten.
| | Abrufdatum 28.08.2020</ref>|Zitat}} |
|
| |
|
| '''Beispiel: Potenzial von Web 2.0 für den DaF-Unterricht aus der Perspektive der Wortschatzarbeit'''
| | {{Box|Meinung| |
| | Das aktuelle mediengestützte Lernen geht weit über die klassischen hinaus. Die technische Entwicklung und die damit verbundene Veränderung des Nutzungsverhalten und der (notwendigen) Medienkompetenz der Lehrenden und Lernenden und gesellschaftlichen Veränderungen, die Anpassungen in Methodik und Didaktik erweitern den Medienbegriff und werden ihn weiterhin verändern. Aktuell sind Begriffe wie [[Digitale Tools im Fremdsprachenunterricht]], [[Bring Your Own Device (BYOD)]] oder [[Tablets im DaF-Unterricht]] in aller Munde. |
| | |Meinung}} |
|
| |
|
| [[Datei:Plan Modul Wortschatz.jpeg]] | | == Klassische Web2.0-Anwendungen in {{SITENAME}} == |
| | * [[Blogs im DaF-Unterricht]] |
| | * [[Wikis im DaF-Unterricht]] |
| | * [[Wiki im Fremdsprachenunterricht/Simulation|Beispiele für Wikis im DaF-Unterricht]] |
| | * [[Twitter in DaF]] |
|
| |
|
| {| class="wikitable"
| | == Beispiele für Web2.0-Anwendungen == |
| |-
| | ;Voki |
| ! Was? !! Womit? !! Beachte!
| |
| |-
| |
| | Wortschatz sammeln || Etherpad-Tool: [http://zumpad.zum.de/p/Zagreb2 ZUMPAD] || jeder TN kann frei schreiben, Gruppenarbeit möglich
| |
| |-
| |
| | ... und ordnen || Mindmap-Tool-[http://learningapps.org/createApp.php Mindmap auf LearningApp] || Mindmap in GA, PA gemeinsam erarbeiten
| |
| |-
| |
| | ... präsentieren || (Beispiel mit Wortwolken): Tool-[http://www.wordle.net/ Wordle] || Beispiel
| |
| |-
| |
| | ... üben mit || http://www.learningapps.org/index.php oder https://quizlet.com/ || Beispiel
| |
| |-
| |
| | ... anwenden || Schreiben -> Wiki oder ZUMPad<br />
| |
| Sprechen -> Voki, Podcast-Tools <br />
| |
| Projekte (Verbindung Audio + Bild +Text) Comic-Tools, Tools für Storytelling (https://voicethread.com/) || Beispiel
| |
| |}
| |
| | |
| | |
| == LearningApps ==
| |
| | |
| Eine super Sache, die in ZUM Deutsch Lernen über ein so genanntes Widget funktioniert.
| |
| | |
| Die Aufgaben erstellt man auf der Seite von: http://www.learningapps.org/index.php
| |
| * '''[[LearningApps]]''': Vorlagen für DaF-Übungen und vieles mehr:
| |
| :* interaktive Quiz-Übungen
| |
| :* Mindmaps
| |
| :* Pinnwände
| |
| * Hier in ZUM Deutsch Lernen kann man mehr über'''[[LearningApps]]''' erfahren.
| |
| * [[Hilfe:LearningApps]]
| |
| | |
| ==== Beispiel 1: Einbettungscode angepasst für mobile Endgeräte ==== | |
| ;Zuordnungsübung
| |
| {{LearningApp|app=1962|width=100%|height=400px}}
| |
| | |
| *'''Einbettungscode:'''
| |
| | |
| <nowiki>{{LearningApp|app=1962|width=100%|height=400px}}</nowiki>
| |
| | |
| === Beispiel 2: Alter Einbettungscode ===
| |
| | |
| <iframe src="http://LearningApps.org/show?app=10865" frameborder="0" width="100%" height="500"></iframe>
| |
| | |
| Man fügt nur den Einbettungscode ein:<br />
| |
| | |
| <nowiki><iframe src="http://LearningApps.org/show?app=10865" frameborder="0" width="100%" height="500"></iframe></nowiki>
| |
| | |
| === Beispiel 3: Mindmaps ===
| |
| <iframe src="http://LearningApps.org/show?id=mxmnuahj" frameborder="0" width="100%" height="500"></iframe>
| |
| | |
| *'''Einbettungscode:'''
| |
| <nowiki><iframe src="http://LearningApps.org/show?id=mxmnuahj" frameborder="0" width="100%" height="500"></iframe>
| |
| </nowiki>
| |
| | |
| * Weitere Beispiele hier:
| |
| | |
| == Mind Maps ==
| |
| === Mindmeister ===
| |
| * Kollaboratives MindMapping
| |
| * https://www.mindmeister.com/de
| |
| | |
| | |
| == Präsentationstools ==
| |
| === Prezi ===
| |
| * Präsentationstool
| |
| * https://prezi.com/
| |
| * Kann als Einbettungscode direkt in Wikis auf ZUM.de eingebunden werden.
| |
| <iframe id="iframe_container" frameborder="0" webkitallowfullscreen="" mozallowfullscreen="" allowfullscreen="" width="550" height="400" src="https://prezi.com/embed/lttneuy9yw69/?bgcolor=ffffff&lock_to_path=0&autoplay=0&autohide_ctrls=0&landing_data=bHVZZmNaNDBIWnNjdEVENDRhZDFNZGNIUE1lNWh5d2tUeU9FRVk3MzF4dEZuWlZ1NGRyaUMwVkpwSzVLbS9pM2t1bz0&landing_sign=3Mllb2uJxY3L2qMmdv4bkzVDYLXfeoIYOSzUgB0jt0c"></iframe>
| |
| == Powtoon - Animationen, animierte Präsentationen/Videos ==
| |
| | |
| *[http://www.powtoon.com/ PowToon]
| |
| :Gratis-Account zum Erstellen von animierten Tutorials, Geschichten u.v.m. (maximale Länge von 5 min.)
| |
| : Video-Tutorial:
| |
| {{#ev:youtube|cVxjl8HWz44}}
| |
| | |
| == Schnitzeljagden erstellen ==
| |
| | |
| * https://de.actionbound.com/
| |
| :Das Actionbound-App eignet sich für Handy- und Tablet-Rallyes.
| |
| :Nutzung von Tools wie GPS-Locations, Maps, Kompass, Videos, Missionen, Rätsel, Turniere, QR-Codes
| |
| : Tutorial-Video:
| |
| <iframe src="//player.vimeo.com/video/72650673" width="500" height="375" frameborder="0" webkitallowfullscreen mozallowfullscreen allowfullscreen></iframe>
| |
| | |
| === Beispiel ===
| |
| [[Datei:QRB P Global.jpg|QR-Code für eine Schnitzeljagd auf PASCH-Global]]
| |
| | |
| == Blabberize ==
| |
| * http://blabberize.com/
| |
| :Bilder so animieren, dass sie sprechen
| |
| : Video-Tutorial
| |
| https://www.youtube.com/watch?v=lCIRb-_VUns
| |
| | |
| === Beispiel: ===
| |
| | |
| {{#widget:Iframe
| |
| |url=http://blabberize.com/view/id/1246395
| |
| |width=510
| |
| |height=442
| |
| |border=0
| |
| }}
| |
| | |
| == StepMap ==
| |
| *http://www.stepmap.de
| |
| :Interaktive Landkarten erstellen. Eignet sich sehr gut für Landeskundeprojekte.
| |
| {{#widget:Iframe
| |
| |url=http://www.stepmap.de/karte/sachsen-16880
| |
| |width=710
| |
| |height=642
| |
| |border=0
| |
| }}
| |
| | |
| === Video-Tutorial ===
| |
| *http://youtu.be/9LeoK_6PZm8
| |
| {{#ev:youtube|9LeoK_6PZm8}}
| |
| | |
| == Sprechen / Hören ==
| |
| === Voki ===
| |
| *http://www.voki.com | | *http://www.voki.com |
| :Sprechend Avatare | | :Sprechend Avatare |
| :Man Wörter eintragen, die dann von den Avataren gesprochen werden. | | :Man Wörter eintragen, die dann von den Avataren gesprochen werden. |
| {{#widget:Voki|id=34d3301e9030c7eba59bdf3c4163bf92%26sc=5877122}}
| | :* Hilfe im Wiki: [[Hilfe:Voki]] |
| {{#widget:Voki|id=d585403474a5e699223adec70fa34574%26sc=11069980}}
| |
| | |
| :* Hilfe im DaF-Wiki: [[Hilfe:Voki]] | |
|
| |
|
| === Audioboom ===
| | ;Voicethread |
| * https://audioboom.com/
| | Gemeinsam Bild + Ton-Geschichten erstellen. |
| | |
| === Hörspiele von audiyou.de ===
| |
| Hörspiele, Podcast erstellen und einbinden. Andere Audios suchen und finden.
| |
| *[http://www.audiyou.de/ audiyou.de]
| |
| | |
| * Einbettung: [http://www.audiyou.de/beitrag/innenstadtgeraeusche-fuer-hoerspiele.html Großstadtgeräusche]
| |
| <iframe src="http://www.audiyou.de/player/innenstadtgeraeusche-fuer-hoerspiele/oP/1.html?tx_ddaudiyou%5Bcword%5D=on" frameborder="0" scrolling="no" width="388" height="60"></iframe>
| |
| | |
| === Voicethread ===
| |
| Gemeinsam Bild + Ton Geschichten erstellen. | |
| * https://voicethread.com/ | | * https://voicethread.com/ |
| * [https://de.scribd.com/document/50438306/Voicethread Anleitung Voicethread] | | * [https://de.scribd.com/document/50438306/Voicethread Anleitung Voicethread] |
|
| |
|
| == Wortwolken ==
| | ;Klassische Wortwolken |
| -> Informationen / Ideen hier: [https://landeskunde.wordpress.com/2016/02/10/zusammenfassung-wortwolken-im-daf-unterricht/ Zusammenfassung: Wortwolken im DaF-Unterricht]
| | * Informationen / Ideen hier: [https://landeskunde.wordpress.com/2016/02/10/zusammenfassung-wortwolken-im-daf-unterricht/ Zusammenfassung: Wortwolken im DaF-Unterricht] |
| * [https://lottaimref.wordpress.com/2017/11/26/kleine-hilfen-die-wortwolke/ Gute Einführung] in das Wortwolken Tool: https://www.wortwolken.com/ | | * [https://lottaimref.wordpress.com/2017/11/26/kleine-hilfen-die-wortwolke/ Gute Einführung] in das Wortwolken Tool: https://www.wortwolken.com/ |
| === https://www.wortwolken.com/ ===
| |
| Zurzeit bester Wortwolkengenerator: https://www.wortwolken.com/
| |
| === Wortwolke: Tagul ===
| |
| * http://tagul.com/
| |
| * Beispiel "Deutsch lernen": https://tagul.com/7bjkwqozsr57/deutsch-lernen
| |
| * Keine Einbindung im Wiki möglich.
| |
|
| |
| == Üben und Testen ==
| |
|
| |
|
| |
|
| |
| === Quizlet: Wortschatz und Übungen ===
| |
| * https://quizlet.com/
| |
| <iframe src="http://quizlet.com/1072561/familiarize/embed/?hideLinks" height="300" width="100%" style="border:0;" scrolling="no"></iframe>
| |
|
| |
| * Zuordnungsübung
| |
| <iframe src="https://quizlet.com/112567631/match/embed" height="410" width="100%" style="border:0"></iframe>
| |
| :* Original-Einbettungscode der Seite:
| |
| <nowiki><iframe src="https://quizlet.com/112567631/match/embed" height="410" width="100%" style="border:0"></iframe></nowiki>
| |
|
| |
| * Hier mit der Aufgabe: Schreib, was du hörst. (Beachte, dass man die Geschwindigkeit der Ansage einstellen kann. -> Optionen, links)
| |
| <iframe src="https://quizlet.com/112567631/spell/embed" height="410" width="100%" style="border:0"></iframe>
| |
| :* Original-Einbettungscode der Seite:
| |
| <nowiki><iframe src="https://quizlet.com/112567631/spell/embed" height="410" width="100%" style="border:0"></iframe></nowiki>
| |
|
| |
| * [http://web2-unterricht.ch/2017/01/teamarbeit-mit-quizlet-live/ Teamarbeit mit Quizlet Live]: Quizlet Live fördert Kommunikation und Zusammenarbeit.
| |
|
| |
| === Kahoot! ===
| |
| * https://getkahoot.com/
| |
| Eignet sich sehr gut für Wiederholungen und Vorwissen-Aktivierung, aber auch um "Digitale Tools" kritisch zu hinterfragen.
| |
| * Vorteil: auf dem ersten Blick sehr motivierend und hip
| |
| * Kritik: https://www.dropbox.com/s/70i5fpj9lhsxkau/Forum%20Neue%20Medien%20-%20Kahoot%20Sog.pdf?dl=0
| |
|
| |
| # Zum Erstellen muss sich auf https://getkahoot.com/ anmelden.
| |
| # Über den Link https://kahoot.it/#/ kann man das Spiel den Lernenden zugänglich machen. Sie geben auf dieser Seite den Game Pin ein, den Sie als Lehrender ihnen weitergibt und sie können spielen / üben. Das Spiel hat Wettbewerbscharakter.
| |
| {{#ev:youtube|Qkf8vy1P0g8}}
| |
|
| |
| * Vortrag auf YouTube: [https://www.youtube.com/watch?v=bq9No3hpbxI Kahoot im DaF-Unterricht]
| |
| * [http://web2-unterricht.ch/2014/04/kahoot-der-neuste-hit-quiz-i-2/ Kahoot! – der neuste Hit – Quiz im Schulzimmer]
| |
|
| |
| === Quizizz ===
| |
| * https://quizizz.com/join/
| |
| * Handout: [https://wien4matik.schule.wien.at/fileadmin/s/900002/system/user_upload/Handout_QUIZIZZ.pdf Interaktive Quizzes mit QUIZIZZ] (PDF)
| |
|
| |
| === Learning Snacks ===
| |
| * https://www.learningsnacks.de/#/welcome
| |
|
| |
| === H5P ===
| |
| * https://h5p.org/
| |
| The H5P content on this page is licensed under Creative Commons Attribution 4.0 International unless another Creative Commons license is specified under rights of use. The author of the content is Joubel
| |
| * H5P in allen Wikis auf ZUM.de:
| |
| H5P ist eine freie und quelloffene Software zum Erstellen von interaktiven Lerninhalten, die per iFrame auch in die Wikis auf ZUM.de eingebunden werden können. Neben bekannten Übungsformen wie Zuordnungen oder Memo-Quizzes können auch z.B. Videos auf einfache Weise mit interaktiven Übungselementen ergänzt werden.
| |
| * Beispiel:
| |
| {{H5p|id=707|height=232}}
| |
|
| |
| === LearningApps ===
| |
| * http://learningapps.org/
| |
| * [[LearningApps]]-Artikel hier im Wiki
| |
|
| |
| == Comics erstellen ==
| |
|
| |
| === Toontoo ===
| |
| * http://www.toondoo.com/cartoon/9612070
| |
| {{#widget:Iframe
| |
| |url=http://www.toondoo.com/cartoon/9612070
| |
| |width=910
| |
| |height=542
| |
| |border=0
| |
| }}
| |
|
| |
| == Diagramme ==
| |
| Beispiel:
| |
| * https://de.statista.com/statistik/daten/studie/180147/umfrage/groesste-sorgen-der-deutschen/
| |
| {{#widget:Iframe
| |
| |url=https://de.statista.com/statistik/daten/studie/180147/umfrage/groesste-sorgen-der-deutschen/
| |
| |width=710
| |
| |height=642
| |
| |border=0
| |
| }}
| |
|
| |
| == Dokumente archivieren, präsentieren, gemeinsam bearbeiten ==
| |
| === Scribd ===
| |
| * Dokumente präsentieren
| |
| * Einbettung nicht möglich
| |
| Beispiel: https://www.scribd.com/doc/60567254/Tutorial-Quizlet
| |
| === googledocs über Iframe ===
| |
| {{#widget:Iframe
| |
| |url=http://docs.google.com/present/embed?id=dcn37mcz_22cmnwnwf8
| |
| |width=410
| |
| |height=342
| |
| |border=0
| |
| }}
| |
|
| |
| == Über Apps im Fremdsprachenunterricht ==
| |
| * http://docplayer.org/2669115-Daf-lernen-mit-apps-zur-einleitung-der-sondernummer-katrin-biebighaeuser-issn-1470-9570.html
| |
|
| |
|
| == Trickfilme selbst erstellen ==
| | * Wortwolke: Tagul: http://tagul.com/ |
| *http://www.hanisauland.de/trixomat/ | | :* Beispiel "Deutsch lernen": https://tagul.com/7bjkwqozsr57/deutsch-lernen |
| | :* Keine Einbindung im Wiki möglich. |
|
| |
|
| == Toolsammlungen == | | == Fortbildungen und Linksammlungen == |
|
| |
|
| *http://c4lpt.co.uk/top-100-tools-for-learning-2011/ | | ;Hier in ZUM Deutsch Lernen |
| | *[[Wiki im Fremdsprachenunterricht]] |
| | *[[Wortwolken handlungsorientiert einsetzen]] |
|
| |
|
| == Fortbildungen ==
| |
| * Wordle & Co: Unterrichtsideen für den Fremdsprachenunterricht [[Wordle und Co-Masterkurs]] sind ein konkretes Beispiel: [[Wordle und Co]] (März 2015)
| |
| * Digitale Tools im DaF (Gruppe [https://www.youtube.com/channel/UCgn2vNrtWgyNjskZLMir-2g deutschonline] auf YouTube)
| |
| {{#ev:youtube|nsGlhfDzrvo}}
| |
|
| |
|
| [[Kategorie:DaF-Glossar]] | | [[Kategorie:DaF-Glossar]] |
| [[Kategorie:Digitale Medien]] | | [[Kategorie:Digitale Medien]] |