Indirekte Rede: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Deutsch Lernen
K (13 Versionen importiert: Import aus ZUM-Unterrichten) |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
(14 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
[[Datei:Grammatik-wordle3.jpg|300px|rechts]] | <!--[[Datei:Grammatik-wordle3.jpg|300px|rechts]]--> | ||
==Basiswissen== | ==Basiswissen== | ||
{{Box|Beachte| | {{Box|Beachte| | ||
Die Umformung von direkter in die indirekte Rede bedeutet immer auch einen Perspektivwechsel vorzunehmen. Das heißt: | Die Umformung von direkter in die indirekte Rede bedeutet immer auch einen Perspektivwechsel vorzunehmen. Das heißt: | ||
#Du musst den PERSONENbezug berücksichtigen: Aus | #Du musst den PERSONENbezug berücksichtigen: Aus „ich“ wird z.B. „er“ oder „sie“. | ||
#Du musst den ZEITbezug berücksichtigen: Aus | #Du musst den ZEITbezug berücksichtigen: Aus „gestern“ wird z.B. „am Tag zuvor“. | ||
#Du musst den ORTsbezug berücksichtigen: Aus | #Du musst den ORTsbezug berücksichtigen: Aus „hier“ wird z.B. „dort“. | ||
#Du musst den WAHRHEITsgehalt einer Aussage berücksichtigen: Konjunktiv II drückt z.B. eine größere Distanz zum Gesagten aus als Konjunktiv I (Er sagt, er ''hätte' keine Zeit gehabt, - aber ich glaube ihm das nicht). | #Du musst den WAHRHEITsgehalt einer Aussage berücksichtigen: Konjunktiv II drückt z.B. eine größere Distanz zum Gesagten aus als Konjunktiv I (Er sagt, er ''hätte'' keine Zeit gehabt, - aber ich glaube ihm das nicht.). | ||
#Wenn ein Sachverhalt unbestritten ist, geht es auch ohne Konjunktiv: Der Bahnbeamte wiederholte, dass der Zug um 12.30 Uhr ankommen wird (nicht 'werde'). | #Wenn ein Sachverhalt unbestritten ist, geht es auch ohne Konjunktiv: Der Bahnbeamte wiederholte, dass der Zug um 12.30 Uhr ankommen ''wird'' (nicht ''werde''). | ||
|Merksatz}} | |Merksatz}} | ||
==Übungen zur indirekten Redewiedergabe== | ==Übungen zur indirekten Redewiedergabe== | ||
{{Box|1. Wortschatz erweitern| | {{Box|1. Wortschatz erweitern| | ||
Redeeinleitende Verben sind vielfältig und wichtig, weil mit ihnen Sprachhandlungen sehr genau dargestellt werden können. | Redeeinleitende Verben sind vielfältig und wichtig, weil mit ihnen Sprachhandlungen sehr genau dargestellt werden können. Dies alles dient auch dem abwechslungsreichen Schreiben. | ||
Erstelle eine Sammlung von Verben und Wendungen, mit denen die indirekte Redewiedergabe eingeleitet werden kann. | Erstelle eine Sammlung von Verben und Wendungen, mit denen die indirekte Redewiedergabe eingeleitet werden kann. | ||
Z.B. sagen, sprechen, rufen, fragen, ankündigen, meinen ... | Z.B.: sagen, sprechen, rufen, fragen, ankündigen, meinen ... | ||
Es gibt auch zusammengesetzte Redewendungen, die etwas stilvoller klingen, | Es gibt auch zusammengesetzte Redewendungen, die etwas stilvoller klingen, | ||
z.B. zu Bedenken geben, Einspruch erheben, seine Meinung äußern, wissen wollen ob ... | z.B.: zu Bedenken geben, Einspruch erheben, seine Meinung äußern, wissen wollen ob ... | ||
|Üben}} | |Üben}} | ||
{{Box|2. Setze in die indirekte Rede| | {{Box|2. Setze in die indirekte Rede| | ||
Verwende verschiedene Rede-einleitende Verben und vermeide | Verwende verschiedene Rede-einleitende Verben und vermeide „dass“! | ||
Polizist: | Polizist: „Zeigen Sie mal Ihren Führerschein!“ | ||
Richter: | Richter: „Ich kann Sie leider nicht freilassen.“ | ||
Lehrer: | Lehrer: „Holt jetzt bitte Euer Deutschheft heraus.“ | ||
Mini-Dialoge: | Mini-Dialoge: | ||
Rotkäppchen: | Rotkäppchen: „Aber Großmutter, warum hast Du denn so große Ohren?“ | ||
Wolf: | Wolf: „Damit ich dich besser hören kann.“ | ||
Schulleiter: | Schulleiter: „Bald werden die Zeugnisse abgeschafft.“ | ||
Schüler: | Schüler: „Hurra!“ | ||
Vater: „Wo sind nur meine Autoschlüssel geblieben?“ | |||
Mutter: "Gestern habe ich sie auf dem Schreibtisch liegen sehen.“ | |||
Tochter: „Ich weiß gar nicht, wovon ihr redet.“ | |||
Sohn: „Ähem, wie viel kostet eigentlich ein neues Auto?“ | |||
|Üben}} | |Üben}} | ||
Zeile 46: | Zeile 46: | ||
{{Box|3. Aufforderungen mit sollen/dürfen/mögen| | {{Box|3. Aufforderungen mit sollen/dürfen/mögen| | ||
Beispiel: | Beispiel: | ||
Er zu mir: | Er zu mir: „Besuche mich doch einmal in meiner neuen Wohnung.“ | ||
Er sagte, ich solle ihn doch mal in seiner neuen Wohnung besuchen. | Er sagte, ich solle ihn doch mal in seiner neuen Wohnung besuchen. | ||
#Sie: | #Sie: „Lassen Sie sich das doch noch einmal durch den Kopf gehen.“ | ||
#Er: | #Er: „Lasst Euch durch diese Versprechungen nicht irreführen.“ | ||
#Lehrer: | #Lehrer: „Alle mal herhören!“ | ||
#Dame: | #Dame: „Wenn Sie bitte im Sprechzimmer Platz nehmen würden.“ | ||
#Meister: | #Meister: „Bringst Du mir bitte mal den Schraubenzieher.“ | ||
#Vater: | #Vater: „Du wirst dich sofort bei der Dame entschuldigen.“ | ||
#Radfahrer: | #Radfahrer: „Weg hier!“ | ||
|Üben}} | |Üben}} | ||
( | == Interaktive Übungen == | ||
=== Interaktive Übungen - Indirekte Rede - Indirekte Aussagen === | |||
{{Interaktive Übungen|Indirekte Rede - Indirekte Aussagen (Interaktive Übungen)}} | |||
=== Interaktive Übungen - Indirekte Rede - Indirekte Fragen (A1/A2) === | |||
{{Interaktive Übungen|Indirekte Rede - Indirekte Fragen (A1/A2) (Interaktive Übungen)}} | |||
=== Interaktive Übungen - Indirekte Rede - Indirekte Fragen (B1/B2) === | |||
{{Interaktive Übungen|Indirekte Rede - Indirekte Fragen (B1/B2) (Interaktive Übungen)}} | |||
=== Interaktive Übungen - Indirekte Rede - Überblick === | |||
{{Interaktive Übungen|Indirekte Rede - Überblick (Interaktive Übungen)}} | |||
== Weiterführende Links == | |||
* [https://lehrerfortbildung-bw.de/u_sprachlit/deutsch/bs/bej/grammatik/rede/ersatz.htm#:~:text=Die%20Ersatzform%20w%C3%BCrde%20%2B%20Infinitiv%20wird,eindeutig%20oder%20sehr%20ungew%C3%B6hnlich%20ist. Bildung der Ersatzform (Lehrerinnenfortbildung Baden-Württemberg)] | |||
==Siehe auch== | ==Siehe auch== | ||
* [[ | |||
* [[ | * [[Direkte Rede]] | ||
* [[Konjunktiv|Noch mehr Übungen zur indirekten Rede]] | |||
* [[Zitieren]] | |||
[[Kategorie: | [[Kategorie:Grammatik]] | ||
[[Kategorie: | [[Kategorie:Indirekte Rede|!]] | ||
[[Kategorie:Konjunktiv]] | |||
[[Kategorie:Zitieren]] | |||
[[Kategorie:Direkte und indirekte Rede]] |
Aktuelle Version vom 21. Mai 2024, 09:21 Uhr
Basiswissen
Übungen zur indirekten Redewiedergabe
Interaktive Übungen
Interaktive Übungen - Indirekte Rede - Indirekte Aussagen
Interaktive Übungen - Indirekte Rede - Indirekte Fragen (A1/A2)
Interaktive Übungen - Indirekte Rede - Indirekte Fragen (B1/B2)
Interaktive Übungen - Indirekte Rede - Überblick