Zitieren (Interaktive Übungen)

Aus ZUM Deutsch Lernen
Wechseln zu: Navigation, Suche
Eine Zeitungsnachricht
Nachrichten

In Zeitungsnachrichten wird die indirekte Redewiedergabe sehr konsequent gehandhabt, um sprachliche Neutralität zu wahren. Dabei ist Konjunktiv I die Regel. Wenn aber die Konjunktiv-I-Form als solche nicht erkennbar ist, was bei schwachen Verben öfter der Fall ist, dann kann die Konjunktiv-II-Form verwendet werden. Im nachfolgenden Lückentext trifft dies mehrfach zu.

Wie wir vom örtlichen Reisebüro erfuhren, stehe nun allen Gästen ein neues, umweltfreundliches Verkehrsmittel zur Verfügung. Rechtzeitig zum Saisonbeginn starte die Firma „Sonnenkraft" den Verleih von Elektro-Rollern, die mit Solarstrom getankt werden. Für diese lautlosen Flitzer verlange der Anbieter pro Tag eine Mietgebühr von 25 Euro. Bei Bedarf könne man bis zu 15 dieser Fahrzeuge für Klassenfahrten und Betriebsausflüge bereitstellen. Die Roller schafften maximal Tempo 50 und brächten es je nach Fahrweise auf eine Reichweite von 40 bis 60 km. Danach werde ein zweistündiger Tankstopp fällig. In der Umgebung gebe es jedoch schon ein dichtes Netz von kostenlosen Ladestationen. Wer aber keine finde, der dürfe die Batterie an jeder beliebigen Steckdose zum Ökostromtarif voll tanken.

(Nach einer Zeitungsmeldung)