Gedächtnisstrategien: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Deutsch Lernen
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
(Einleitung) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
(5 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
werden angewandt , um neue Informationen so im Gedächtnis zu speichern, dass die Informationen sowohl gut behalten als auch leicht wieder aus dem Gedächtnis abgerufen werden können. | '''Gedächtnisstrategien''' werden angewandt, um neue Informationen so im Gedächtnis zu speichern, dass die Informationen sowohl gut behalten als auch leicht wieder aus dem Gedächtnis abgerufen werden können. | ||
'''Beispiele:''' | '''Beispiele:''' | ||
* das Wiederholen (lautes oder leises Wiederholen der Elemente, die man lernen möchte) | * das Wiederholen (lautes oder leises Wiederholen der Elemente, die man lernen möchte) | ||
* Umgruppierung des zu lernenden Materials nach logischen oder anderen Prinzipien der Zusammengehörigkeit | * Umgruppierung des zu lernenden Materials nach logischen oder anderen Prinzipien der Zusammengehörigkeit | ||
* Um- und Weiterverarbeitung der Informationen: Anwenden! | * Um- und Weiterverarbeitung der Informationen: Anwenden! -> Lernstoff mit Handlungen verknüpfen | ||
* [[Mnemotechniken]] (assoziative Merk- und Lernhilfen) | * [[Mnemotechniken]] (assoziative Merk- und Lernhilfen, wie [[Loci-Technik]], [[Schlüsselworttechnik]], [[Geschichtentechnik]]) | ||
* Mentale Bezüge herstellen, z.B. Wortgruppen bilden, Assoziationen mit dem Vorwissen verknüpfen, Kontexte erfinden, kombinieren | * Mentale Bezüge herstellen, z. B. Wortgruppen bilden, Assoziationen mit dem Vorwissen verknüpfen, Kontexte erfinden, kombinieren | ||
* Bilder und Laute verwenden, z.B. sich den Lerninhalt bildlich vorstellen, Wortigel herstellen, Zwischenwörter verwenden, Lautverwandtschaften nutzen | * Bilder und Laute verwenden, z. B. sich den Lerninhalt bildlich vorstellen, Wortigel herstellen, Zwischenwörter verwenden, Lautverwandtschaften nutzen | ||
* Regelmäßig und geplant wiederholen, z.B. Vokabelkartei verwenden | * [[Eselsbrücken]] | ||
* Regelmäßig und geplant wiederholen, z.B. Vokabelkartei verwenden (Gelerntes in Intervallen überprüfen) | |||
* Handeln, z.B. Wörter und Ausdrücke pantomimisch darstellen | * Handeln, z.B. Wörter und Ausdrücke pantomimisch darstellen | ||
[[Kategorie: DaF-Glossar]] |
Aktuelle Version vom 7. Juli 2020, 12:16 Uhr
Gedächtnisstrategien werden angewandt, um neue Informationen so im Gedächtnis zu speichern, dass die Informationen sowohl gut behalten als auch leicht wieder aus dem Gedächtnis abgerufen werden können.
Beispiele:
- das Wiederholen (lautes oder leises Wiederholen der Elemente, die man lernen möchte)
- Umgruppierung des zu lernenden Materials nach logischen oder anderen Prinzipien der Zusammengehörigkeit
- Um- und Weiterverarbeitung der Informationen: Anwenden! -> Lernstoff mit Handlungen verknüpfen
- Mnemotechniken (assoziative Merk- und Lernhilfen, wie Loci-Technik, Schlüsselworttechnik, Geschichtentechnik)
- Mentale Bezüge herstellen, z. B. Wortgruppen bilden, Assoziationen mit dem Vorwissen verknüpfen, Kontexte erfinden, kombinieren
- Bilder und Laute verwenden, z. B. sich den Lerninhalt bildlich vorstellen, Wortigel herstellen, Zwischenwörter verwenden, Lautverwandtschaften nutzen
- Eselsbrücken
- Regelmäßig und geplant wiederholen, z.B. Vokabelkartei verwenden (Gelerntes in Intervallen überprüfen)
- Handeln, z.B. Wörter und Ausdrücke pantomimisch darstellen