Landeskunde: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Deutsch Lernen
(Lizenzierung prüfen)
(Liste)
Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017
 
(41 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
{{Lizenzierung prüfen}}
'''Landeskunde''' (hier: Landeskunde der deutschsprachigen Länder) ist ein wichtiger Bestandteil im Fremdsprachenunterricht, also auch für [[Deutsch als Fremdsprache]] und [[Deutsch als Zweitsprache]]. Dabei geht es hier um landeskundliche Informationen über die einzelnen deutschsprachigen Länder, also namentlich [[Deutschland]], [[Österreich]], die [[Schweiz]], [[Luxemburg]] und [[Liechtenstein]] - oder auch für mehrere gemeinsam.  
Auf dieser Seite habe ich ein paar Links zu Webseiten gesammelt, die interessant zum Thema Landeskunde sind.  


<br />
== Ansätze in der Landeskunde und ihre Bedeutung für den DaF-Unterricht ==
<br />


=== Soziale Communitys, Plattformen und/oder Portale für Lehrende ===
{{Box|Verschiedene Ansätze in der Landeskunde|
'''Kognitiver (faktischer) Ansatz'''


* [https://wiki.zum.de/wiki/HauptseiteZUM-Wiki ZUM-Wiki] ZUM-Wiki ist eine der spannendsten Plattformen für Lehrende. Es handelt sich um ein Wiki, d.h. jeder kann dort mitschreiben. Es schreiben dort vor allem Lehrende für Lehrende. Hier ein paar Webseiten im ZUM-Wiki zum Thema Landeskunde:
Die Lernenden sollen ein solides Faktenwissen über die deutschsprachigen Länder erwerben.  
:*[https://wiki.zum.de/wiki/Landeskunde_im_Deutschunterricht/Linksammlung Linksammlung zu DACHL-Webseiten]
:* [https://wiki.zum.de/wiki/Landeskunde_im_Deutschunterricht Allgemeines zu Landeskunde im DaF-Unterricht]
<br />


=== Projektorientiertes Lernen ===
'''Kommunikativer Ansatz'''


* [http://idvnetz.org/dachl/ Dachl-Fundstücke] Auf dieser Seite findet ihr Fotos von Gegenständen die mit den DACHL-Ländern in Verbindung stehen. Die Fotos sind im Rahmen eines Wettbewerbs für DaF-Lehrerende des Goethe-Instituts entstanden. Die Gewinner/innen wurden nach Deutschland eingeladen, um dort Didaktisierungen zu den Bildern zu entwickeln. Wenn ihr auf ein Foto klickt, könnt ihr eine Didaktisierung dazu herunterladen.
Die Lernenden sollen sich im Alltag in einem deutschsprachigen Land bewegen können und in Kommunikationssituationen passende Redemittel und Verhaltensweisen erlernen.
 
'''Interkultureller Ansatz'''
 
Die Lernenden sollen Unterschiede zwischen der eigenen und der deutschen Kultur erkennen und Strategien sowie Einstellungen für den Umgang mit den fremden Sicht- und Verhaltensweisen entwickeln.
 
'''Kulturwissenschaftlicher Ansatz'''
 
Die Lernenden sollen sich der diskursiven Konstruiertheit von Wirklichkeit bewusst sein und die Fähigkeit zur Partizipation an Diskursen entwickeln.
|Information}}
<!--{{LearningApp|app=pfrpvsjq517|width=100%|height=400px}}
 
{{h5p-zum|id=42716}}
{{ZUM-Apps|https://apps.zum.de/apps/42716}}-->
{{Interaktive Übungen - Liste|Landeskunde - Ansätze}}
 
== Projektorientiertes Lernen ==
 
* [https://idvnetz.org/dachl-online/dachl-als-zusammenarbeit-2/dachl-gremium-2/dachl-fundstuecke-wettbewerb Dachl-Fundstücke] Auf dieser Seite findet ihr Fotos von Gegenständen die mit den DACHL-Ländern in Verbindung stehen. Die Fotos sind im Rahmen eines Wettbewerbs für DaF-Lehrerende des Goethe-Instituts entstanden. Die Gewinner/innen wurden nach Deutschland eingeladen, um dort Didaktisierungen zu den Bildern zu entwickeln. Wenn ihr auf ein Foto klickt, könnt ihr eine Didaktisierung dazu herunterladen.
 
== Einstiegsseiten ==
 
{{h5p-zum|id=13680}}
{{ZUM-Apps|https://apps.zum.de/apps/13680}}
 
== Interaktive Übungen ==
 
{{Interaktive Übungen - Liste|Landeskunde}}
 
== Lernpfade ==
 
Lernpfade zur Landeskunde:
 
* [[B1]]:
** [[Reise nach Dresden]]
** [[Sonnenallee]]
* [[B2]]:
** [[Abiturbräuche]]
 
== Fachartikel ==
 
* [https://www.goethe.de/de/spr/spr/21325739.html "Erinnerungsorte"] im Magazin Sprache des Goethe-Instituts
*kurze [http://www.sciaga.pl/tekst/26726-27-landeskunde_problemdarstellung_tu_berlin Problemdarstellung der Landeskunde im Fremdsprachen-Unterricht]
 
== Linktipps ==
 
=== Deutschland ===
==== Deutsche Web-Portale zur Information über Deutschland - für Ausländer====
*[http://www.goethe.de/ Goethe-Institut - Deutschlandinfos]: Künste, Gesellschaft, Wissen Deutsch lernen - Deutsch lehren
** [http://www.goethe.de/lks/deindex.htm Linkkatalog: Deutschland im Internet]
 
== Siehe auch ==
 
* [[Landeskunde und Krimis]]
* [http://www.zum.de/Faecher/G/BW/Landeskunde/index_b.htm Landeskunde online] auf http://www.zum.de
 
 
 
[[Kategorie:DaF-Glossar]]
[[Kategorie:Landeskunde|!]]

Aktuelle Version vom 2. Oktober 2025, 21:48 Uhr

Landeskunde (hier: Landeskunde der deutschsprachigen Länder) ist ein wichtiger Bestandteil im Fremdsprachenunterricht, also auch für Deutsch als Fremdsprache und Deutsch als Zweitsprache. Dabei geht es hier um landeskundliche Informationen über die einzelnen deutschsprachigen Länder, also namentlich Deutschland, Österreich, die Schweiz, Luxemburg und Liechtenstein - oder auch für mehrere gemeinsam.

Ansätze in der Landeskunde und ihre Bedeutung für den DaF-Unterricht

Verschiedene Ansätze in der Landeskunde

Kognitiver (faktischer) Ansatz

Die Lernenden sollen ein solides Faktenwissen über die deutschsprachigen Länder erwerben.

Kommunikativer Ansatz

Die Lernenden sollen sich im Alltag in einem deutschsprachigen Land bewegen können und in Kommunikationssituationen passende Redemittel und Verhaltensweisen erlernen.

Interkultureller Ansatz

Die Lernenden sollen Unterschiede zwischen der eigenen und der deutschen Kultur erkennen und Strategien sowie Einstellungen für den Umgang mit den fremden Sicht- und Verhaltensweisen entwickeln.

Kulturwissenschaftlicher Ansatz

Die Lernenden sollen sich der diskursiven Konstruiertheit von Wirklichkeit bewusst sein und die Fähigkeit zur Partizipation an Diskursen entwickeln.


Interaktive Übungen - Landeskunde - Ansätze


Projektorientiertes Lernen

  • Dachl-Fundstücke Auf dieser Seite findet ihr Fotos von Gegenständen die mit den DACHL-Ländern in Verbindung stehen. Die Fotos sind im Rahmen eines Wettbewerbs für DaF-Lehrerende des Goethe-Instituts entstanden. Die Gewinner/innen wurden nach Deutschland eingeladen, um dort Didaktisierungen zu den Bildern zu entwickeln. Wenn ihr auf ein Foto klickt, könnt ihr eine Didaktisierung dazu herunterladen.

Einstiegsseiten


CC BY-SA 4.0


Interaktive Übungen

Interaktive Übungen - Landeskunde


Lernpfade

Lernpfade zur Landeskunde:

Fachartikel

Linktipps

Deutschland

Deutsche Web-Portale zur Information über Deutschland - für Ausländer

Siehe auch