Handlungsorientierung: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Deutsch Lernen
K (→Erklärvideo) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
|||
(11 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
* Lernende sollen dazu befähigt werden, in authentischen Kommunikationssituationen sprachlich zu '''handeln'''. | '''Handlungsorientierung''' ist ein aktueller (der aktuelle) Unterrichtsansatz in der Fremdsprachendidaktik. | ||
== Merkmale == | * '''Ziel:''' Befähigung der Lernenden zu fremdsprachlichem Handeln = Lernende sollen dazu befähigt werden, in authentischen Kommunikationssituationen sprachlich zu '''handeln'''. | ||
* Die Lernenden erhalten ausreichend Gelegenheit zum aktiven, in einen sozialen Kontext eingebetteten Sprachgebrauch auf der Grundlage von Interaktionen (zwischen den Lernenden und authentischen Materialien, Interaktion in Partner – und Gruppenarbeit, Interaktion mit der Lehrkraft.) | |||
* Handlungsorientierung beschreibt somit auch die '''Methoden''': Im Unterricht wird das angestrebte sprachliche Handeln bereits simuliert, trainiert, mit allen Sinnen, in realistischen Kontexten, mit relevanten Inhalten. | |||
* Der Gesichtspunkt der formalen Korrektheit der Sprache im Sinne eines normengerechten Sprachgebrauchs tritt zugunsten eines der Situation angemessenen sprachlichen und nicht-sprachlichen Verhaltens zurück ([[Fehlertoleranz]]). | |||
==Merkmale== | |||
# Lernende werden mit Situationen konfrontiert, die für ihre Lebenswelt von Bedeutung sind. | # Lernende werden mit Situationen konfrontiert, die für ihre Lebenswelt von Bedeutung sind. | ||
# Themen und Inhalte sind repräsentativ für das Zielland. | # Themen und Inhalte sind repräsentativ für das Zielland. | ||
Zeile 8: | Zeile 14: | ||
# Grammatik- und Wortschatzvermittlung sind kein Selbstzweck. Sie dienen dazu, dass die sprachlichen Mittel in der Kommunikation zur Lösung konkreter Probleme verwendet werden können. | # Grammatik- und Wortschatzvermittlung sind kein Selbstzweck. Sie dienen dazu, dass die sprachlichen Mittel in der Kommunikation zur Lösung konkreter Probleme verwendet werden können. | ||
== Beispiele für handlungsorientierte Aufgaben == | ==Beispiele für handlungsorientierte Aufgaben== | ||
* | |||
* Internetrecherche | * Gezielt einem Text Informationen entnehmen (Fahrplan); mit Google-Maps oder einem anderen Karten-Tool den Weg durch die Stadt finden. | ||
* Einkaufen | * Internetrecherche: Produkte finden, auswählen, begründen, warum das gekauft werden sollte, eine Hochzeit planen, ein Konzert an der Schule planen und durchführen. | ||
* Hilfe geben | * Einkaufen: im Supermarkt, auf dem Markt; über Apps Essen bestellen. | ||
* Hilfe geben, bei Körperbeschwerden und in Online-Foren Rat holen und geben. | |||
* WhatsApp-Nachrichten schicken. | |||
=== Konkret: Reisen - Urlaub === | |||
* Internetrecherche: Reise finden, sich über die Kultur und den Ort informieren | |||
* Aktivitäten planen und aushandeln | |||
* Aktivitäten online buchen | |||
* In Foren: sich über den Urlaub austauschen, Fragen stellen, Tipps geben, Probleme besprechen, interkulturelle Problemsituationen und Lösungen recherchieren und diskutieren | |||
* Kommunikation während des Urlaubs: WhatsApp-Nachrichten an Freunde und Familie schicken, Fotos aus dem Urlaub auf Instagram veröffentlichen und kurz kommentieren | |||
* Ende: Fotoalbum oder Collage anfertigen, Urlaubsbilderpräsentation anfertigen und realisieren | |||
==Erklärvideo== | |||
Kommunikativer handlungsorientierter Unterricht: | |||
{{#ev:youtube|D2Ncxqpd2jU}} | |||
* [https://youtu.be/D2Ncxqpd2jU auf YouTube] | |||
[[Kategorie: DaF-Glossar]] |
Aktuelle Version vom 8. September 2023, 16:25 Uhr
Handlungsorientierung ist ein aktueller (der aktuelle) Unterrichtsansatz in der Fremdsprachendidaktik.
- Ziel: Befähigung der Lernenden zu fremdsprachlichem Handeln = Lernende sollen dazu befähigt werden, in authentischen Kommunikationssituationen sprachlich zu handeln.
- Die Lernenden erhalten ausreichend Gelegenheit zum aktiven, in einen sozialen Kontext eingebetteten Sprachgebrauch auf der Grundlage von Interaktionen (zwischen den Lernenden und authentischen Materialien, Interaktion in Partner – und Gruppenarbeit, Interaktion mit der Lehrkraft.)
- Handlungsorientierung beschreibt somit auch die Methoden: Im Unterricht wird das angestrebte sprachliche Handeln bereits simuliert, trainiert, mit allen Sinnen, in realistischen Kontexten, mit relevanten Inhalten.
- Der Gesichtspunkt der formalen Korrektheit der Sprache im Sinne eines normengerechten Sprachgebrauchs tritt zugunsten eines der Situation angemessenen sprachlichen und nicht-sprachlichen Verhaltens zurück (Fehlertoleranz).
Merkmale
- Lernende werden mit Situationen konfrontiert, die für ihre Lebenswelt von Bedeutung sind.
- Themen und Inhalte sind repräsentativ für das Zielland.
- Lernende sollen im Unterricht in möglichst authentischen sprachlich Situationen handeln. Diese Situationen sollen zur inhaltlichen und sprachlichen Auseinandersetzung anregen.
- Die Lernsituationen sollen möglichst offen gestaltet werden, damit Lernende eigene Lösungswege finden können.
- Im Mittelpunkt steht der kommunikative Erfolg. Formale Korrektheit richtet sich nach dem Erreichen dieses Ziels.
- Grammatik- und Wortschatzvermittlung sind kein Selbstzweck. Sie dienen dazu, dass die sprachlichen Mittel in der Kommunikation zur Lösung konkreter Probleme verwendet werden können.
Beispiele für handlungsorientierte Aufgaben
- Gezielt einem Text Informationen entnehmen (Fahrplan); mit Google-Maps oder einem anderen Karten-Tool den Weg durch die Stadt finden.
- Internetrecherche: Produkte finden, auswählen, begründen, warum das gekauft werden sollte, eine Hochzeit planen, ein Konzert an der Schule planen und durchführen.
- Einkaufen: im Supermarkt, auf dem Markt; über Apps Essen bestellen.
- Hilfe geben, bei Körperbeschwerden und in Online-Foren Rat holen und geben.
- WhatsApp-Nachrichten schicken.
Konkret: Reisen - Urlaub
- Internetrecherche: Reise finden, sich über die Kultur und den Ort informieren
- Aktivitäten planen und aushandeln
- Aktivitäten online buchen
- In Foren: sich über den Urlaub austauschen, Fragen stellen, Tipps geben, Probleme besprechen, interkulturelle Problemsituationen und Lösungen recherchieren und diskutieren
- Kommunikation während des Urlaubs: WhatsApp-Nachrichten an Freunde und Familie schicken, Fotos aus dem Urlaub auf Instagram veröffentlichen und kurz kommentieren
- Ende: Fotoalbum oder Collage anfertigen, Urlaubsbilderpräsentation anfertigen und realisieren
Erklärvideo
Kommunikativer handlungsorientierter Unterricht: