Formfokussierung: Unterschied zwischen den Versionen
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* formorientiert ausgerichtet kann der gesamte Unterricht sein, aber auch nur bestimmte Unterrichtsphasen ([[Übungen]]) | |||
* '''Konventionelle Grammatikarbeit - Was ist anders?''': | * '''Konventionelle Grammatikarbeit - Was ist anders?''': | ||
:* Der Zusammenhang zu den Inhalten bzw. Funktionen der sprachlichen Formen soll gewahrt bleiben. | :* Der Zusammenhang zu den Inhalten bzw. Funktionen der sprachlichen Formen soll gewahrt bleiben. | ||
:* Dadurch werden diese '''nicht isoliert behandelt''', sondern es wird der '''Form-Inhalts-Bezug''' in der Sprache thematisiert. | :* Dadurch werden diese '''nicht isoliert behandelt''', sondern es wird der '''Form-Inhalts-Bezug''' in der Sprache thematisiert. | ||
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:* Formorientierung ist oftmals mit einer starken Betonung der Sprachrichtigkeit verbunden. | |||
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[[Kategorie: DaF-Glossar]] |
Aktuelle Version vom 17. Februar 2020, 20:39 Uhr
- auch Formorientierung - (focus on form)
- Gegenteil: Inhaltsorientierung
- Die Aufmerksamkeit der Lernenden wird auf die sprachliche Form gerichtet wird - damit sie selbst Zusammenhänge erkennen und Regeln erschließen können. = Sprachaufmerksamkeit
- formorientiert ausgerichtet kann der gesamte Unterricht sein, aber auch nur bestimmte Unterrichtsphasen (Übungen)
- Konventionelle Grammatikarbeit - Was ist anders?:
- Der Zusammenhang zu den Inhalten bzw. Funktionen der sprachlichen Formen soll gewahrt bleiben.
- Dadurch werden diese nicht isoliert behandelt, sondern es wird der Form-Inhalts-Bezug in der Sprache thematisiert.
- Formorientierung ist oftmals mit einer starken Betonung der Sprachrichtigkeit verbunden.
- Beispiele: