Formfokussierung: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Deutsch Lernen
(Die Seite wurde neu angelegt: „* auch Formorientierung - (focus on form) * '''Sprachaufmerksamkeit''': Die Aufmerksamkeit der Lernenden wird auf die sprachliche Form gerichtet wird - damit s…“) |
K (Karl Kirst verschob die Seite CC BY-SA/Formfokussierung nach Formfokussierung, ohne dabei eine Weiterleitung anzulegen: CC BY) |
||
(5 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
* auch Formorientierung - (focus on form) | * auch [[Formorientierung]] - (focus on form) | ||
* | * Gegenteil: [[Inhaltsorientierung]] | ||
* Die Aufmerksamkeit der Lernenden wird auf die '''sprachliche Form''' gerichtet wird - damit sie selbst Zusammenhänge erkennen und Regeln erschließen können. = '''[[Sprachaufmerksamkeit]]''' | |||
* formorientiert ausgerichtet kann der gesamte Unterricht sein, aber auch nur bestimmte Unterrichtsphasen ([[Übungen]]) | |||
* '''Konventionelle Grammatikarbeit - Was ist anders?''': | * '''Konventionelle Grammatikarbeit - Was ist anders?''': | ||
:* Der Zusammenhang zu den Inhalten bzw. Funktionen der sprachlichen Formen soll gewahrt bleiben. | :* Der Zusammenhang zu den Inhalten bzw. Funktionen der sprachlichen Formen soll gewahrt bleiben. | ||
:* Dadurch werden diese '''nicht isoliert behandelt''', sondern es wird der '''Form-Inhalts-Bezug''' in der Sprache thematisiert. | :* Dadurch werden diese '''nicht isoliert behandelt''', sondern es wird der '''Form-Inhalts-Bezug''' in der Sprache thematisiert. | ||
* [[Sprachrichtigkeit]]: | |||
:* Formorientierung ist oftmals mit einer starken Betonung der Sprachrichtigkeit verbunden. | |||
* Beispiele: | * Beispiele: | ||
[[Kategorie: DaF-Glossar]] |
Aktuelle Version vom 17. Februar 2020, 20:39 Uhr
- auch Formorientierung - (focus on form)
- Gegenteil: Inhaltsorientierung
- Die Aufmerksamkeit der Lernenden wird auf die sprachliche Form gerichtet wird - damit sie selbst Zusammenhänge erkennen und Regeln erschließen können. = Sprachaufmerksamkeit
- formorientiert ausgerichtet kann der gesamte Unterricht sein, aber auch nur bestimmte Unterrichtsphasen (Übungen)
- Konventionelle Grammatikarbeit - Was ist anders?:
- Der Zusammenhang zu den Inhalten bzw. Funktionen der sprachlichen Formen soll gewahrt bleiben.
- Dadurch werden diese nicht isoliert behandelt, sondern es wird der Form-Inhalts-Bezug in der Sprache thematisiert.
- Formorientierung ist oftmals mit einer starken Betonung der Sprachrichtigkeit verbunden.
- Beispiele: