Projekt: Unterschied zwischen den Versionen
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== Was ist ein Projekt? == | ==Was ist ein Projekt?== | ||
{{Definition| | {{Box|Definition|Ein Projekt ist eine Lernform, bei der eine bestimmte Aufgabenstellung innerhalb einer vorgegebenen Zeit bearbeitet wird. Der Lösungsweg bzw. die einzelnen Teilschritte müssen selbstständig geplant und durchgeführt werden. Bei vielen Projekten wird die Arbeit auf verschiedene Projektgruppen verteilt. | ||
Am Ende wird das Ergebnis des Projektes dokumentiert. Bevor das Projekt präsentiert wird, versucht man noch, aus eigenen Fehlern zu lernen und überlegt, was man das nächste Mal besser machen kann. | Am Ende wird das Ergebnis des Projektes dokumentiert. Bevor das Projekt präsentiert wird, versucht man noch, aus eigenen Fehlern zu lernen und überlegt, was man das nächste Mal besser machen kann. | ||
== Die Methode == | Das Wort „Projekt“ kommt aus dem Lateinischen „proicere“ und bedeutet „entwerfen“. Lernen in Projekten heißt seine Fach-, Methoden- und Sozialkompetenz benutzen und mobiler, kreativer und kritikfähiger werden.|Merksatz}} | ||
==Die Methode== | |||
{{Box|Zitat| | |||
'''Kurze Beschreibung der Methode''' | |||
Projektarbeit ist das selbstständige Bearbeiten einer Aufgabe oder eines Problems durch eine Gruppe von der Planung über die Durchführung bis zur Präsentation des Ergebnisses. Projektarbeit ist eine Methode demokratischen und handlungsorientierten Lernens, bei der sich Lernende zur Bearbeitung einer Aufgabe oder eines Problems zusammenfinden, um in größtmöglicher Eigenverantwortung immer auch handelnd-lernend tätig zu sein. | |||
Projektarbeit ist das selbstständige Bearbeiten einer Aufgabe oder eines Problems durch eine Gruppe von der Planung über die Durchführung bis zur Präsentation des Ergebnisses. Projektarbeit ist eine Methode demokratischen und handlungsorientierten Lernens, bei der sich Lernende zur Bearbeitung einer Aufgabe oder eines Problems zusammenfinden, um in größtmöglicher Eigenverantwortung immer auch handelnd-lernend tätig zu sein. | |||
Das Themenfeld, aus dem sich die Aufgabenstellung ergibt wird, sollte in der Regel von der Lerngruppe selbst ausgewählt werden. Denkbar ist auch, dass sich die Gruppe zu einem vorgeschlagenen Themenbereich freiwillig zusammen findet und selbstständig das Ziel der Arbeit formuliert, die notwendigen Arbeitsschritte plant und die Arbeit unter sich aufteilt. Am Ende steht ein Ergebnis, welches von der Gruppe selbst ausgewertet und der Gesamtgruppe bzw. der Öffentlichkeit präsentiert wird. | Das Themenfeld, aus dem sich die Aufgabenstellung ergibt wird, sollte in der Regel von der Lerngruppe selbst ausgewählt werden. Denkbar ist auch, dass sich die Gruppe zu einem vorgeschlagenen Themenbereich freiwillig zusammen findet und selbstständig das Ziel der Arbeit formuliert, die notwendigen Arbeitsschritte plant und die Arbeit unter sich aufteilt. Am Ende steht ein Ergebnis, welches von der Gruppe selbst ausgewertet und der Gesamtgruppe bzw. der Öffentlichkeit präsentiert wird. | ||
Dieser Form des Lernens liegt ein neues, demokratisches Verständnis von Unterricht und den Rollen von Lernern (Schülern) und Lernberatern (Lehrern) zugrunde, welches im Zusammenhang mit einer grundsätzlich mitbestimmenden, partizipativen Handlungs- und Interessenorientierung zugleich der Forderung nach ganzheitlichen Lernerfahrungen Rechnung trägt. | Dieser Form des Lernens liegt ein neues, demokratisches Verständnis von Unterricht und den Rollen von Lernern (Schülern) und Lernberatern (Lehrern) zugrunde, welches im Zusammenhang mit einer grundsätzlich mitbestimmenden, partizipativen Handlungs- und Interessenorientierung zugleich der Forderung nach ganzheitlichen Lernerfahrungen Rechnung trägt. | ||
== Wie läuft ein Projekt ab? == | Sollte Projektarbeit bei vorgegeben Themen von außen an Gruppen herangetragen werden, so muss in einer Einstiegsphase in jedem Fall deren Partizipation an der Themenwahl und Planung des gesamten Prozesses gesichert werden, um den Sinn dieser auf Partizipation ausgerichteten Methode nicht zu unterlaufen.<ref>http://www.uni-koeln.de/ew-fak/konstrukt/didaktik/projekt/frameset_projekt.html</ref> | ||
|Zitat}} | |||
==Wie läuft ein Projekt ab?== | |||
Jedes Projekt hat die unten aufgeführten Phasen, die immer in dieser Reihenfolge ablaufen sollen: | Jedes Projekt hat die unten aufgeführten Phasen, die immer in dieser Reihenfolge ablaufen sollen: | ||
=== Themenfindung: === | #Themenfindung | ||
# Mehrere Themen werden von den Schülern und dem Lehrer vorgeschlagen. | #Zielformulierung und Planung | ||
# Danach einigen sich die Gruppen auf ein Thema | #Arbeit am Projekt | ||
#Projektpräsentation und Projektdokumentation | |||
#Reflexion | |||
===Themenfindung:=== | |||
#Mehrere Themen werden von den Schülern und dem Lehrer vorgeschlagen. | |||
#Danach einigen sich die Gruppen auf ein Thema | |||
*Was ist mein Thema? | *Was ist mein Thema? | ||
*Welche Teilgebiete gibt es bei diesem Thema? | *Welche Teilgebiete gibt es bei diesem Thema? | ||
*Was ist das Problem (genaue Problembeschreibung) | *Was ist das Problem (genaue Problembeschreibung) | ||
=== Zielformulierung und Planung:=== | ===Zielformulierung und Planung:=== | ||
Das anzustrebende Ergebnis soll festgelegt und als Ziel formuliert werden. | Das anzustrebende Ergebnis soll festgelegt und als Ziel formuliert werden. | ||
Dann werden die nötigen Ressourcen und Verantwortlichkeiten für die einzelnen Teilbereiche festgelegt. | Dann werden die nötigen Ressourcen und Verantwortlichkeiten für die einzelnen Teilbereiche festgelegt. | ||
*Welche einzelnen Themengebiete muss ich bearbeiten? | *Welche einzelnen Themengebiete muss ich bearbeiten? | ||
*Wie muss ich vorgehen um dieses Themengebiet zu erarbeiten? | *Wie muss ich vorgehen um dieses Themengebiet zu erarbeiten? | ||
* Welche Teilschritte muss ich genau durchführen? | *Welche Teilschritte muss ich genau durchführen? | ||
* Entwicklung eines Zeit- und Arbeitsplans | *Entwicklung eines Zeit- und Arbeitsplans | ||
===Arbeit am Projekt=== | |||
*'''Vorbereitungszeit:''' | |||
:*Diese Zeit dient der Informationsbeschaffung, Besorgung der Arbeitsmaterialien, der Planung von Exkursionen , Diskussionen mit Fachleuten und ähnlichen Aktivitäten in- und außerhalb der Schule. | |||
:*Teambesprechungen mit den LehrerInnen der beteiligten Unterrichtsgegenstände werden nötig. | |||
* ''' | *'''Projektdurchführung/ Reflexion:''' | ||
* | :*Die geplanten Vorhaben werden von den SchülerInnen in unterschiedlichen Sozialformen möglichst selbstständig durchgeführt. | ||
:*LehrerInnen sind Coaches, helfen, beraten und leiten die nötigen Reflexionsphasen, Arbeitsstand immer wieder mit dem Zeit- und Arbeitsplan vergleichen | |||
: | ===Projektpräsentation und Projektdokumentation:=== | ||
*Die einzelnen Schritte des Projektes werden dokumentiert. In der Prüfung werden alle Phasen (der Arbeitsverlauf / die Projektphasen) und das Ergebnis des Projekts präsentiert. | |||
*Die Schüler sollen während der Prüfung die '''Ergebnisse''' und ihre '''erworbenen Erfahrungen''' darstellen. | |||
*Sie sollen hier schon reflektieren: | |||
:*Was hat gut geklappt? | |||
:*Was kann am Ergebnis noch verbessert werden? | |||
:*Was könnte am Vorgehen (Lösungsweg) das nächste Mal verbessert werden? | |||
:* Was hat gut geklappt? | |||
:* Was kann am Ergebnis noch verbessert werden? | |||
:* Was könnte am Vorgehen (Lösungsweg) das nächste Mal verbessert werden? | |||
==== | ====Reflexion==== | ||
Neben der begleitenden (Zwischen-)Reflexion (im Protokoll) soll am Ende das Gesamtprojekt eingeschätzt werden.<br /> | Neben der begleitenden (Zwischen-)Reflexion (im Protokoll) soll am Ende das Gesamtprojekt eingeschätzt werden.<br /> | ||
Folgende Leitfragen wären möglich: | Folgende Leitfragen wären möglich: | ||
; Hilfreiche Links: | *Wann haben wir was gemacht? | ||
*Welche Probleme traten auf? | |||
*Wie haben wir sie gelöst? | |||
*Was haben wir gelernt? | |||
*Was möchten wir das nächste Mal besser machen? | |||
;Hilfreiche Links: | |||
*[http://www0.eduhi.at/projektleitfaden/reflex/method/method.htm Reflexionsmethode] | *[http://www0.eduhi.at/projektleitfaden/reflex/method/method.htm Reflexionsmethode] | ||
*[http://www0.eduhi.at/projektleitfaden/reflex/method/werkzeug.htm Werkzeuge für die Reflexion] | *[http://www0.eduhi.at/projektleitfaden/reflex/method/werkzeug.htm Werkzeuge für die Reflexion] | ||
== Projektkompetenz == | ==Projektkompetenz== | ||
'''Projektkompetenz''' als Lernziel für Schule und Hochschule ist die Fähigkeit | '''Projektkompetenz''' als Lernziel für Schule und Hochschule ist die Fähigkeit | ||
*ein Projektvorhaben zu entwickeln, | |||
*eine Projektgruppe zu bilden, | |||
*eine Projektplanung aufzustellen, | |||
*das Projekt unter Einbeziehung fachspezifischer Erkenntnisse und Methoden zu realisieren, | |||
*die Ergebnisse sach- und medienadäquat darzustellen und zu bewerten. | |||
== | ==Links zum Thema Projekt/ Projektorientiertes Unterrichten== | ||
===Zur Methode=== | |||
*[http://www.zum.de/Faecher/Materialien/leupold/projekt/index.html Projektunterricht in der Schule] Projekte in der Schule, Hilfen für den Projektunterricht, Geschichte des Projektunterrichts, Projektorientierung | *[http://www.zum.de/Faecher/Materialien/leupold/projekt/index.html Projektunterricht in der Schule] Projekte in der Schule, Hilfen für den Projektunterricht, Geschichte des Projektunterrichts, Projektorientierung | ||
*guter [http://www.zum.de/Faecher/Materialien/leupold/projekt/formen.htm Überblick] über die Unterschiede von: Projektunterricht, projektorientierter Unterricht und fachbezogenes Unterrichtsprojekt | *guter [http://www.zum.de/Faecher/Materialien/leupold/projekt/formen.htm Überblick] über die Unterschiede von: Projektunterricht, projektorientierter Unterricht und fachbezogenes Unterrichtsprojekt | ||
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*Projektunterricht - [http://www.seilnacht.tuttlingen.com/projekt.html Möglichkeiten eines nachhaltigen Unterrichts] - von Thomas Seilnacht | *Projektunterricht - [http://www.seilnacht.tuttlingen.com/projekt.html Möglichkeiten eines nachhaltigen Unterrichts] - von Thomas Seilnacht | ||
===Projekte im DaF-Unterricht=== | |||
;Sammlung möglicher Projektthemen und Beispiele im [[:dsd:DSD-Wiki|DSD-Wiki]] | ;Sammlung möglicher Projektthemen und Beispiele im [[:dsd:DSD-Wiki|DSD-Wiki]] | ||
*Folgende Seite im DSD-Wiki beschreibt mögliche DSD-Themen für die mündliche Prüfung, welche sich auch als Projektthema eignen: | *Folgende Seite im DSD-Wiki beschreibt mögliche DSD-Themen für die mündliche Prüfung, welche sich auch als Projektthema eignen: | ||
-> [[:dsd:Mögliche Themen für die mündliche DSD-C1-Prüfung|Mögliche Themen für die mündliche DSD-C1-Prüfung]] | |||
* [http:// | *Kurzvortrag zum Thema '''Projektunterricht''': [[:dsd:DSD-Weiterbildung in Velence Febr.08]] | ||
*[[:dsd:Projektseite der Gundelschule Budapest|Projektseite der Gundelschule Budapest]], DSD-Projekte: '''[[:dsd:13A-07/08|13A-07/08]]''' | |||
*[[:dsd:Planung und Durchführung der Projekte im DSD-Wiki|Planung und Durchführung der Projekte im DSD-Wiki]] | |||
*[http://www.gerald.huehner.org/ptuj/d05.htm Beispiele für DSD II Projekte (2004/05)] als PowerPoint-Präsentationen (Slowenien) auch '''[http://www.gerald.huehner.org/ptuj/d04.htm 2003/04]''' | |||
==Material finden== | |||
*[https://herr-kalt.de/arbeitsmethoden/quellen-korrekt-angeben Quellen korrekt angeben] | |||
*[https://herr-kalt.de/arbeitsmethoden/start Sammlung wichtiger Arbeitsmethoden zur Recherche] | |||
** Die Google Suche besser nutzen | |||
** Erfolgreich für ein Referat recherchieren | |||
** Eine Recherche organisieren (für ein Referat, eine Facharbeit, ein Poster etc.) | |||
** Die Qualität von Websites und Wikipedia-Artikeln beurteilen | |||
* | |||
==Siehe auch== | |||
*[[:zum-wiki:Projektunterricht|Projektunterricht]] im ZUM-Wiki | |||
* [ | |||
< | [[Kategorie:DaF-Glossar]] | ||
[[ | <references /> | ||
[[Kategorie:Methoden]] | |||
[[Kategorie:Methoden und Spiele]] |
Aktuelle Version vom 9. April 2021, 14:25 Uhr
Was ist ein Projekt?
Die Methode
Wie läuft ein Projekt ab?
Jedes Projekt hat die unten aufgeführten Phasen, die immer in dieser Reihenfolge ablaufen sollen:
- Themenfindung
- Zielformulierung und Planung
- Arbeit am Projekt
- Projektpräsentation und Projektdokumentation
- Reflexion
Themenfindung:
- Mehrere Themen werden von den Schülern und dem Lehrer vorgeschlagen.
- Danach einigen sich die Gruppen auf ein Thema
- Was ist mein Thema?
- Welche Teilgebiete gibt es bei diesem Thema?
- Was ist das Problem (genaue Problembeschreibung)
Zielformulierung und Planung:
Das anzustrebende Ergebnis soll festgelegt und als Ziel formuliert werden. Dann werden die nötigen Ressourcen und Verantwortlichkeiten für die einzelnen Teilbereiche festgelegt.
- Welche einzelnen Themengebiete muss ich bearbeiten?
- Wie muss ich vorgehen um dieses Themengebiet zu erarbeiten?
- Welche Teilschritte muss ich genau durchführen?
- Entwicklung eines Zeit- und Arbeitsplans
Arbeit am Projekt
- Vorbereitungszeit:
- Diese Zeit dient der Informationsbeschaffung, Besorgung der Arbeitsmaterialien, der Planung von Exkursionen , Diskussionen mit Fachleuten und ähnlichen Aktivitäten in- und außerhalb der Schule.
- Teambesprechungen mit den LehrerInnen der beteiligten Unterrichtsgegenstände werden nötig.
- Projektdurchführung/ Reflexion:
- Die geplanten Vorhaben werden von den SchülerInnen in unterschiedlichen Sozialformen möglichst selbstständig durchgeführt.
- LehrerInnen sind Coaches, helfen, beraten und leiten die nötigen Reflexionsphasen, Arbeitsstand immer wieder mit dem Zeit- und Arbeitsplan vergleichen
Projektpräsentation und Projektdokumentation:
- Die einzelnen Schritte des Projektes werden dokumentiert. In der Prüfung werden alle Phasen (der Arbeitsverlauf / die Projektphasen) und das Ergebnis des Projekts präsentiert.
- Die Schüler sollen während der Prüfung die Ergebnisse und ihre erworbenen Erfahrungen darstellen.
- Sie sollen hier schon reflektieren:
- Was hat gut geklappt?
- Was kann am Ergebnis noch verbessert werden?
- Was könnte am Vorgehen (Lösungsweg) das nächste Mal verbessert werden?
Reflexion
Neben der begleitenden (Zwischen-)Reflexion (im Protokoll) soll am Ende das Gesamtprojekt eingeschätzt werden.
Folgende Leitfragen wären möglich:
- Wann haben wir was gemacht?
- Welche Probleme traten auf?
- Wie haben wir sie gelöst?
- Was haben wir gelernt?
- Was möchten wir das nächste Mal besser machen?
- Hilfreiche Links
Projektkompetenz
Projektkompetenz als Lernziel für Schule und Hochschule ist die Fähigkeit
- ein Projektvorhaben zu entwickeln,
- eine Projektgruppe zu bilden,
- eine Projektplanung aufzustellen,
- das Projekt unter Einbeziehung fachspezifischer Erkenntnisse und Methoden zu realisieren,
- die Ergebnisse sach- und medienadäquat darzustellen und zu bewerten.
Links zum Thema Projekt/ Projektorientiertes Unterrichten
Zur Methode
- Projektunterricht in der Schule Projekte in der Schule, Hilfen für den Projektunterricht, Geschichte des Projektunterrichts, Projektorientierung
- guter Überblick über die Unterschiede von: Projektunterricht, projektorientierter Unterricht und fachbezogenes Unterrichtsprojekt
- Projektunterricht - Möglichkeiten eines nachhaltigen Unterrichts - von Thomas Seilnacht
Projekte im DaF-Unterricht
- Sammlung möglicher Projektthemen und Beispiele im DSD-Wiki
- Folgende Seite im DSD-Wiki beschreibt mögliche DSD-Themen für die mündliche Prüfung, welche sich auch als Projektthema eignen:
-> Mögliche Themen für die mündliche DSD-C1-Prüfung
- Kurzvortrag zum Thema Projektunterricht: dsd:DSD-Weiterbildung in Velence Febr.08
- Projektseite der Gundelschule Budapest, DSD-Projekte: 13A-07/08
- Planung und Durchführung der Projekte im DSD-Wiki
- Beispiele für DSD II Projekte (2004/05) als PowerPoint-Präsentationen (Slowenien) auch 2003/04
Material finden
- Quellen korrekt angeben
- Sammlung wichtiger Arbeitsmethoden zur Recherche
- Die Google Suche besser nutzen
- Erfolgreich für ein Referat recherchieren
- Eine Recherche organisieren (für ein Referat, eine Facharbeit, ein Poster etc.)
- Die Qualität von Websites und Wikipedia-Artikeln beurteilen
Siehe auch
- Projektunterricht im ZUM-Wiki