Landeskunde: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Deutsch Lernen
K (58 Versionen: Umzug)
(Liste)
Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017
 
(43 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
{{:Deutsch als Fremdsprache/Navigation}}
'''Landeskunde''' (hier: Landeskunde der deutschsprachigen Länder) ist ein wichtiger Bestandteil im Fremdsprachenunterricht, also auch für [[Deutsch als Fremdsprache]] und [[Deutsch als Zweitsprache]]. Dabei geht es hier um landeskundliche Informationen über die einzelnen deutschsprachigen Länder, also namentlich [[Deutschland]], [[Österreich]], die [[Schweiz]], [[Luxemburg]] und [[Liechtenstein]] - oder auch für mehrere gemeinsam.  
== Landeskunde der deutschsprachigen Länder ==
'''[[Landeskunde]]''' ist ein wichtiger Bestandteil im Fremd[[sprachen]]unterricht, also auch für '''[[Deutsch als Fremdsprache]]'''. Dabei geht es um landeskundliche Informationen über die einzelnen deutschsprachigen Länder, also namentlich [[Deutschland]], [[Österreich]], die [[Schweiz]] bzw. [[Luxemburg]], oder auch für mehrere gemeinsam.  


== Ansätze in der Landeskunde und ihre Bedeutung für den DaF-Unterricht ==


== Theorie ==
{{Box|Verschiedene Ansätze in der Landeskunde|
* [[Landeskunde im Deutschunterricht/Theorie|Theorie: Begriffe, Definitionen, Konzepte ...]]
'''Kognitiver (faktischer) Ansatz'''
* [[Landeskunde]] (Sprachen übergreifend)


== Material ==
Die Lernenden sollen ein solides Faktenwissen über die deutschsprachigen Länder erwerben.
* [[Landeskunde Bücherliste]]
:*[[Landeskunde/Civi/Informationen über Medien- und Textquellen|Informationen über Medien- und Textquellen]]
* [[Landeskunde_im_Deutschunterricht/Linksammlung|DACHL-Linksammlung]]
* [[Landeskunde und Krimis im DaF-Unterricht|Landeskunde und Krimis]]
:*[[:dsd:DFU/Landeskunde und Zivilizácio in Ungarn/Wortschatzsammlung|Wortschatzsammlung]]
:*[[:dsd:DFU/Landeskunde und Zivilizácio in Ungarn/Informationen über Medien- und Textquellen|Informationen über Medien- und Textquellen]]
*[[:dsd:DFU/Landeskunde und Zivilizácio in Ungarn/Bücherliste für "Civilizáció"|Bücherliste für "Civilizáció"]]


'''Kommunikativer Ansatz'''


== Landeskunde in einzelnen Ländern ==
Die Lernenden sollen sich im Alltag in einem deutschsprachigen Land bewegen können und in Kommunikationssituationen passende Redemittel und Verhaltensweisen erlernen.


* [[Landeskunde im Deutschunterricht in den Niederlanden|in den Niederlanden]]
'''Interkultureller Ansatz'''


* [[Landeskunde im Deutschunterricht/Theorie|Theorie: Begriffe, Definitionen, Konzepte ...]]
Die Lernenden sollen Unterschiede zwischen der eigenen und der deutschen Kultur erkennen und Strategien sowie Einstellungen für den Umgang mit den fremden Sicht- und Verhaltensweisen entwickeln.
* [[Landeskunde|Landeskunde im Fremdsprachenunterricht (allgemein)]]


* [[:dsd:DFU/Landeskunde und Zivilizácio in Ungarn|in Ungarn]]
'''Kulturwissenschaftlicher Ansatz'''
{{Civi-Navigation}}


Die Lernenden sollen sich der diskursiven Konstruiertheit von Wirklichkeit bewusst sein und die Fähigkeit zur Partizipation an Diskursen entwickeln.
|Information}}
<!--{{LearningApp|app=pfrpvsjq517|width=100%|height=400px}}


== Siehe auch ==
{{h5p-zum|id=42716}}
{{ZUM-Apps|https://apps.zum.de/apps/42716}}-->
{{Interaktive Übungen - Liste|Landeskunde - Ansätze}}
 
== Projektorientiertes Lernen ==
 
* [https://idvnetz.org/dachl-online/dachl-als-zusammenarbeit-2/dachl-gremium-2/dachl-fundstuecke-wettbewerb Dachl-Fundstücke] Auf dieser Seite findet ihr Fotos von Gegenständen die mit den DACHL-Ländern in Verbindung stehen. Die Fotos sind im Rahmen eines Wettbewerbs für DaF-Lehrerende des Goethe-Instituts entstanden. Die Gewinner/innen wurden nach Deutschland eingeladen, um dort Didaktisierungen zu den Bildern zu entwickeln. Wenn ihr auf ein Foto klickt, könnt ihr eine Didaktisierung dazu herunterladen.
 
== Einstiegsseiten ==
 
{{h5p-zum|id=13680}}
{{ZUM-Apps|https://apps.zum.de/apps/13680}}
 
== Interaktive Übungen ==


* [[Deutsch]]
{{Interaktive Übungen - Liste|Landeskunde}}
* [[Deutsch als Zweitsprache]]
* [http://www.zum.de/Faecher/G/BW/Landeskunde/index_b.htm Landeskunde online] auf http://www.zum.de


== Lernpfade ==


Lernpfade zur Landeskunde:


* [[B1]]:
** [[Reise nach Dresden]]
** [[Sonnenallee]]
* [[B2]]:
** [[Abiturbräuche]]


== Fachartikel ==


* [https://www.goethe.de/de/spr/spr/21325739.html "Erinnerungsorte"] im Magazin Sprache des Goethe-Instituts
*kurze [http://www.sciaga.pl/tekst/26726-27-landeskunde_problemdarstellung_tu_berlin Problemdarstellung der Landeskunde im Fremdsprachen-Unterricht]


== Linktipps ==


== DaF-Landeskunde Wiki-Bausteine ==
=== Deutschland ===
* [[:dsd:Am kürzeren Ende der Sonnenallee|Am kürzeren Ende der Sonnenallee]]
==== Deutsche Web-Portale zur Information über Deutschland - für Ausländer====
*[[:dsd:Beispielaufgabe Abitur|Abiturbräuche]]
*[http://www.goethe.de/ Goethe-Institut - Deutschlandinfos]: Künste, Gesellschaft, Wissen Deutsch lernen - Deutsch lehren
* [[:dsd:Beispielaufgabe Glück|Glück]]
** [http://www.goethe.de/lks/deindex.htm Linkkatalog: Deutschland im Internet]
*[[:dsd:Beispielaufgabe_Dresden|WikiQuest Dresden]]


== Siehe auch ==


* [[Landeskunde und Krimis]]
* [http://www.zum.de/Faecher/G/BW/Landeskunde/index_b.htm Landeskunde online] auf http://www.zum.de






[[Kategorie:Landeskunde im Deutschunterricht| !]]
[[Kategorie:DaF-Glossar]]
[[Kategorie:Landeskunde|!]]

Aktuelle Version vom 2. Oktober 2025, 21:48 Uhr

Landeskunde (hier: Landeskunde der deutschsprachigen Länder) ist ein wichtiger Bestandteil im Fremdsprachenunterricht, also auch für Deutsch als Fremdsprache und Deutsch als Zweitsprache. Dabei geht es hier um landeskundliche Informationen über die einzelnen deutschsprachigen Länder, also namentlich Deutschland, Österreich, die Schweiz, Luxemburg und Liechtenstein - oder auch für mehrere gemeinsam.

Ansätze in der Landeskunde und ihre Bedeutung für den DaF-Unterricht

Verschiedene Ansätze in der Landeskunde

Kognitiver (faktischer) Ansatz

Die Lernenden sollen ein solides Faktenwissen über die deutschsprachigen Länder erwerben.

Kommunikativer Ansatz

Die Lernenden sollen sich im Alltag in einem deutschsprachigen Land bewegen können und in Kommunikationssituationen passende Redemittel und Verhaltensweisen erlernen.

Interkultureller Ansatz

Die Lernenden sollen Unterschiede zwischen der eigenen und der deutschen Kultur erkennen und Strategien sowie Einstellungen für den Umgang mit den fremden Sicht- und Verhaltensweisen entwickeln.

Kulturwissenschaftlicher Ansatz

Die Lernenden sollen sich der diskursiven Konstruiertheit von Wirklichkeit bewusst sein und die Fähigkeit zur Partizipation an Diskursen entwickeln.


Interaktive Übungen - Landeskunde - Ansätze


Projektorientiertes Lernen

  • Dachl-Fundstücke Auf dieser Seite findet ihr Fotos von Gegenständen die mit den DACHL-Ländern in Verbindung stehen. Die Fotos sind im Rahmen eines Wettbewerbs für DaF-Lehrerende des Goethe-Instituts entstanden. Die Gewinner/innen wurden nach Deutschland eingeladen, um dort Didaktisierungen zu den Bildern zu entwickeln. Wenn ihr auf ein Foto klickt, könnt ihr eine Didaktisierung dazu herunterladen.

Einstiegsseiten


CC BY-SA 4.0


Interaktive Übungen

Interaktive Übungen - Landeskunde


Lernpfade

Lernpfade zur Landeskunde:

Fachartikel

Linktipps

Deutschland

Deutsche Web-Portale zur Information über Deutschland - für Ausländer

Siehe auch