Landeskunde: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Deutsch Lernen
deutsch-lernen>Ralfbudapest
(def)
(Liste)
Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017
 
(76 dazwischenliegende Versionen von 4 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
{{Dieser Artikel|befasst sich mit Landeskunde in Deutsch als Fremdsprache. Um Landeskunde im Allgemeinen geht es im Artikel [[Landeskunde]].}}
'''Landeskunde''' (hier: Landeskunde der deutschsprachigen Länder) ist ein wichtiger Bestandteil im Fremdsprachenunterricht, also auch für [[Deutsch als Fremdsprache]] und [[Deutsch als Zweitsprache]]. Dabei geht es hier um landeskundliche Informationen über die einzelnen deutschsprachigen Länder, also namentlich [[Deutschland]], [[Österreich]], die [[Schweiz]], [[Luxemburg]] und [[Liechtenstein]] - oder auch für mehrere gemeinsam.  
{| width="100%"
|style="vertical-align:top" |
<!-- ################ linke Seite ###################### -->
<!-- Willkommen -->
{{Kastendesign1 farbig|
HINTERGRUND = #ffffef|
BORDER = #aaaaaa|
BACKGROUND = #336699|
BREITE =100%|
BILD = Nuvola apps edu languages.png|
ÜBERSCHRIFT =Landeskunde der DACHL-Länder|
INHALT='''[[Landeskunde]]''' ist ein wichtiger Bestandteil im Fremd[[sprachen]]unterricht, also auch für '''[[Deutsch als Fremdsprache]]'''. Dabei geht es um landeskundliche Informationen über die einzelnen deutschsprachigen Länder, also namentlich [[Deutschland]], [[Österreich]], die [[Schweiz]] bzw. [[Luxemburg]], oder auch für mehrere gemeinsam.  


----
== Ansätze in der Landeskunde und ihre Bedeutung für den DaF-Unterricht ==
'''Definitionen'''


*Erklärung des Begriffs [http://www.hueber.de/wiki-99-stichwoerter/index.php/Landeskunde Landeskunde im DaF Unterricht] auf dem [http://www.hueber.de/wiki-99-stichwoerter/index.php/Hauptseite Wiki 99 Stichwörter für den Fremdsprachenunterricht]
{{Box|Verschiedene Ansätze in der Landeskunde|
*kurze [http://www.sciaga.pl/tekst/26726-27-landeskunde_problemdarstellung_tu_berlin Problemdarstellung der Landeskunde im Fremdsprachen-Unterricht]
'''Kognitiver (faktischer) Ansatz'''
*[http://www.tu-dresden.de/sulifg/daf/landesku/start.htm Landeskunde und interkulturelles Lernen] - Eine Einführung aus http://www.tu-dresden.de
 
----
Die Lernenden sollen ein solides Faktenwissen über die deutschsprachigen Länder erwerben.  
{{Zitat|Landeskunde soll das Interesse an Informationen über Land und Leute der Zielsprache wecken und befriedigen und die Motivation erhöhen, die Zielsprache zu erlernen. Landeskunde sollte Hintergrundinformationen liefern, die zum besseren Verstehen von Äußerungen (Wörtern, Aussagen), Verhalten der Menschen und von Texten jeder Art beitragen und bestehende Vorurteile oder Klischeevorstellungen verändern.
 
'''Kommunikativer Ansatz'''
 
Die Lernenden sollen sich im Alltag in einem deutschsprachigen Land bewegen können und in Kommunikationssituationen passende Redemittel und Verhaltensweisen erlernen.  
 
'''Interkultureller Ansatz'''
 
Die Lernenden sollen Unterschiede zwischen der eigenen und der deutschen Kultur erkennen und Strategien sowie Einstellungen für den Umgang mit den fremden Sicht- und Verhaltensweisen entwickeln.
 
'''Kulturwissenschaftlicher Ansatz'''
 
Die Lernenden sollen sich der diskursiven Konstruiertheit von Wirklichkeit bewusst sein und die Fähigkeit zur Partizipation an Diskursen entwickeln.
|Information}}
<!--{{LearningApp|app=pfrpvsjq517|width=100%|height=400px}}
 
{{h5p-zum|id=42716}}
{{ZUM-Apps|https://apps.zum.de/apps/42716}}-->
{{Interaktive Übungen - Liste|Landeskunde - Ansätze}}
 
== Projektorientiertes Lernen ==
 
* [https://idvnetz.org/dachl-online/dachl-als-zusammenarbeit-2/dachl-gremium-2/dachl-fundstuecke-wettbewerb Dachl-Fundstücke] Auf dieser Seite findet ihr Fotos von Gegenständen die mit den DACHL-Ländern in Verbindung stehen. Die Fotos sind im Rahmen eines Wettbewerbs für DaF-Lehrerende des Goethe-Instituts entstanden. Die Gewinner/innen wurden nach Deutschland eingeladen, um dort Didaktisierungen zu den Bildern zu entwickeln. Wenn ihr auf ein Foto klickt, könnt ihr eine Didaktisierung dazu herunterladen.
 
== Einstiegsseiten ==
 
{{h5p-zum|id=13680}}
{{ZUM-Apps|https://apps.zum.de/apps/13680}}


Sie ist integrierter und unverzichtbarer Teil des Fremdsprachenunterrichts, in dem sie neben ausschnittweisem Wissen über das Land der Zielsprache vor allem Inhalte und Anlässe für sprachliches Handeln, Spracherwerb und -anwendung, liefert.|http://www.hueber.de/wiki-99-stichwoerter/index.php/Landeskunde}}
== Interaktive Übungen ==
}}


{| width="100%"
{{Interaktive Übungen - Liste|Landeskunde}}
|style="vertical-align:top" |
<div style="border: 1px groove #aaaaaa; background-color:#336699; font-size:1px; height:8px; border-bottom:1px groove #aaaaaa;"></div>
<div style="border: 1px groove #aaaaaa; ; align:center; padding:7px;">
<span style="font-family:palatino,serif; font-size:13pt;">&nbsp;'''Allgemeine Links'''
----
[[Landeskunde_im_Deutschunterricht/Linksammlung|DACHL-Linksammlung]]
----
'''Siehe auch'''
* [[Deutsch]]
* [[Deutsch als Zweitsprache]]
* [[D-NL/Landeskunde]]
* [[Landeskunde]]
----
{{Civi-Navigation}}


== Lernpfade ==


Lernpfade zur Landeskunde:


<!-- ####################  rechte Seite  ######################## -->
* [[B1]]:
** [[Reise nach Dresden]]
** [[Sonnenallee]]
* [[B2]]:
** [[Abiturbräuche]]


| width="50%" style="vertical-align:top" |
== Fachartikel ==
<div style="border: 1px groove #aaaaaa; background-color:#336699; font-size:1px; height:8px; border-bottom:1px groove #aaaaaa;"></div>
<div style="border: 1px groove #aaaaaa; ; align:center; padding:7px;">
<span style="font-family:palatino,serif; font-size:13pt;">&nbsp;'''Civilizáció'''
----
'''Civilizáció ist ein Unterrichtsfach in [[Ungarn]], das man als [[Landeskunde]] der deutschsprachigen Länder bezeichnen könnte.'''


----
* [https://www.goethe.de/de/spr/spr/21325739.html "Erinnerungsorte"] im Magazin Sprache des Goethe-Instituts
'''Materialien'''
*kurze [http://www.sciaga.pl/tekst/26726-27-landeskunde_problemdarstellung_tu_berlin Problemdarstellung der Landeskunde im Fremdsprachen-Unterricht]


:*[[Landeskunde/Civi/Wortschatzsammlung|Wortschatzsammlung]]
== Linktipps ==
:*[[Landeskunde/Civi/Informationen über Medien- und Textquellen|Informationen über Medien- und Textquellen]]
*[http://de.geocities.com/r_kloetzke/kostenlosmat.htm Kostenlosmaterialien:]    Hier findet man Links zu kostenlosen Materialien für das Fach"Civilizáció" (Landeskunde)
*[[Landeskunde/Civi/Bücherliste für "Civilizáció"|Bücherliste für "Civilizáció"]]
* {{wmm|Deutschland}}


<!-- Aufgaben zur DaF-Landeskunde -->
=== Deutschland ===
{{Kastendesign farbig|
==== Deutsche Web-Portale zur Information über Deutschland - für Ausländer====
HINTERGRUND = #ffffef|
*[http://www.goethe.de/ Goethe-Institut - Deutschlandinfos]: Künste, Gesellschaft, Wissen Deutsch lernen - Deutsch lehren
BORDER = #aaaaaa|
** [http://www.goethe.de/lks/deindex.htm Linkkatalog: Deutschland im Internet]
BACKGROUND = #336699|
BREITE =100%|
BILD = Nuvola apps kdf.png|
ÜBERSCHRIFT = Aufgaben zur DaF-Landeskunde|
INHALT1=
;'''Fertige Aufgaben'''
* [[Landeskunde/Civi/Abi-Party|Abi-Party]]


|INHALT2=
== Siehe auch ==
;In Arbeit
*
}}


* [[Landeskunde und Krimis]]
* [http://www.zum.de/Faecher/G/BW/Landeskunde/index_b.htm Landeskunde online] auf http://www.zum.de






[[Kategorie:Landeskunde im Deutschunterricht| !]]
[[Kategorie:DaF-Glossar]]
[[Kategorie:Landeskunde|!]]

Aktuelle Version vom 2. Oktober 2025, 21:48 Uhr

Landeskunde (hier: Landeskunde der deutschsprachigen Länder) ist ein wichtiger Bestandteil im Fremdsprachenunterricht, also auch für Deutsch als Fremdsprache und Deutsch als Zweitsprache. Dabei geht es hier um landeskundliche Informationen über die einzelnen deutschsprachigen Länder, also namentlich Deutschland, Österreich, die Schweiz, Luxemburg und Liechtenstein - oder auch für mehrere gemeinsam.

Ansätze in der Landeskunde und ihre Bedeutung für den DaF-Unterricht

Verschiedene Ansätze in der Landeskunde

Kognitiver (faktischer) Ansatz

Die Lernenden sollen ein solides Faktenwissen über die deutschsprachigen Länder erwerben.

Kommunikativer Ansatz

Die Lernenden sollen sich im Alltag in einem deutschsprachigen Land bewegen können und in Kommunikationssituationen passende Redemittel und Verhaltensweisen erlernen.

Interkultureller Ansatz

Die Lernenden sollen Unterschiede zwischen der eigenen und der deutschen Kultur erkennen und Strategien sowie Einstellungen für den Umgang mit den fremden Sicht- und Verhaltensweisen entwickeln.

Kulturwissenschaftlicher Ansatz

Die Lernenden sollen sich der diskursiven Konstruiertheit von Wirklichkeit bewusst sein und die Fähigkeit zur Partizipation an Diskursen entwickeln.


Interaktive Übungen - Landeskunde - Ansätze


Projektorientiertes Lernen

  • Dachl-Fundstücke Auf dieser Seite findet ihr Fotos von Gegenständen die mit den DACHL-Ländern in Verbindung stehen. Die Fotos sind im Rahmen eines Wettbewerbs für DaF-Lehrerende des Goethe-Instituts entstanden. Die Gewinner/innen wurden nach Deutschland eingeladen, um dort Didaktisierungen zu den Bildern zu entwickeln. Wenn ihr auf ein Foto klickt, könnt ihr eine Didaktisierung dazu herunterladen.

Einstiegsseiten


CC BY-SA 4.0


Interaktive Übungen

Interaktive Übungen - Landeskunde


Lernpfade

Lernpfade zur Landeskunde:

Fachartikel

Linktipps

Deutschland

Deutsche Web-Portale zur Information über Deutschland - für Ausländer

Siehe auch