Landeskunde: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Deutsch Lernen
(ausgelagert aus DaF im Internet)
 
(Liste)
Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017
 
(106 dazwischenliegende Versionen von 5 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
'''Landeskunde''' (hier: Landeskunde der deutschsprachigen Länder) ist ein wichtiger Bestandteil im Fremdsprachenunterricht, also auch für [[Deutsch als Fremdsprache]] und [[Deutsch als Zweitsprache]]. Dabei geht es hier um landeskundliche Informationen über die einzelnen deutschsprachigen Länder, also namentlich [[Deutschland]], [[Österreich]], die [[Schweiz]], [[Luxemburg]] und [[Liechtenstein]] - oder auch für mehrere gemeinsam.


== Deutschland ==
== Ansätze in der Landeskunde und ihre Bedeutung für den DaF-Unterricht ==


* [http://www.lpkky.fi/pao/paon_kurssit/saksa/html/info/html/i0000.htm Deutsche Landeskunde interaktiv] (Susanna Schubert, Olavi A. Grundics)
{{Box|Verschiedene Ansätze in der Landeskunde|
:Umfangreiches, gut aufbereitetes Informationsmaterial (mit Übungen) für fortgeschrittene erwachsene LernerInnen
'''Kognitiver (faktischer) Ansatz'''


* [http://www.handbuch-deutschland.de Das Handbuch für Deutschland] ist ein Angebot für Einwanderinnen und Einwanderer, die mit dauerhafter Perspektive nach Deutschland kommen und sich vorab oder in der ersten Zeit über das Leben in Deutschland informieren möchten. Das Handbuch bietet erste und allgemeine Informationen zu Land und Leuten, Politik und Recht, Arbeit und soziale Sicherung sowie zu Alltagsfragen.
Die Lernenden sollen ein solides Faktenwissen über die deutschsprachigen Länder erwerben.  


; Geschichte
'''Kommunikativer Ansatz'''
* [http://www1.dasan.de/j//medien/default.htm Medien] (DASAN)
:DASAN stellt gut ausgewählte Bilder, Ton und Texte für den Unterricht zur Verfügung.
:"Die WEB-Seiten dienen der Unterstützung des Unterrichts im Rahmen der Auslandsschularbeit. Die Medien dürfen nur für den Unterricht verwendet werden."
* {{lemo|http://www.dhm.de/lemo/|LEMO - Lebendiges virtuelles Museum Online}}: Deutschland vom Kaiserreich bis zur Gegenwart
* ''Siehe auch: [[Geschichte/Deutschland]]''


== Österreich ==
Die Lernenden sollen sich im Alltag in einem deutschsprachigen Land bewegen können und in Kommunikationssituationen passende Redemittel und Verhaltensweisen erlernen.


* [http://www.oesterreichportal.at/ Österreich Portal]
'''Interkultureller Ansatz'''
:"Das Österreich Portal ist eine Plattform für die Landeskundevermittlung im DaF-Unterricht, das Landeskundepakete (aktuell 15 Pakete), eine Linksammlung, Quiz und ein Glossar beinhaltet. Das Österreich Portal wurde vom [http://www.oesterreichinstitut.at/ Österreich Institut] entwickelt, ist seit September 2001 online und wird laufend redaktionell betreut."


== Schweiz ==
Die Lernenden sollen Unterschiede zwischen der eigenen und der deutschen Kultur erkennen und Strategien sowie Einstellungen für den Umgang mit den fremden Sicht- und Verhaltensweisen entwickeln.
...
 
'''Kulturwissenschaftlicher Ansatz'''
 
Die Lernenden sollen sich der diskursiven Konstruiertheit von Wirklichkeit bewusst sein und die Fähigkeit zur Partizipation an Diskursen entwickeln.
|Information}}
<!--{{LearningApp|app=pfrpvsjq517|width=100%|height=400px}}
 
{{h5p-zum|id=42716}}
{{ZUM-Apps|https://apps.zum.de/apps/42716}}-->
{{Interaktive Übungen - Liste|Landeskunde - Ansätze}}
 
== Projektorientiertes Lernen ==
 
* [https://idvnetz.org/dachl-online/dachl-als-zusammenarbeit-2/dachl-gremium-2/dachl-fundstuecke-wettbewerb Dachl-Fundstücke] Auf dieser Seite findet ihr Fotos von Gegenständen die mit den DACHL-Ländern in Verbindung stehen. Die Fotos sind im Rahmen eines Wettbewerbs für DaF-Lehrerende des Goethe-Instituts entstanden. Die Gewinner/innen wurden nach Deutschland eingeladen, um dort Didaktisierungen zu den Bildern zu entwickeln. Wenn ihr auf ein Foto klickt, könnt ihr eine Didaktisierung dazu herunterladen.
 
== Einstiegsseiten ==
 
{{h5p-zum|id=13680}}
{{ZUM-Apps|https://apps.zum.de/apps/13680}}
 
== Interaktive Übungen ==
 
{{Interaktive Übungen - Liste|Landeskunde}}
 
== Lernpfade ==
 
Lernpfade zur Landeskunde:
 
* [[B1]]:
** [[Reise nach Dresden]]
** [[Sonnenallee]]
* [[B2]]:
** [[Abiturbräuche]]
 
== Fachartikel ==
 
* [https://www.goethe.de/de/spr/spr/21325739.html "Erinnerungsorte"] im Magazin Sprache des Goethe-Instituts
*kurze [http://www.sciaga.pl/tekst/26726-27-landeskunde_problemdarstellung_tu_berlin Problemdarstellung der Landeskunde im Fremdsprachen-Unterricht]
 
== Linktipps ==
 
=== Deutschland ===
==== Deutsche Web-Portale zur Information über Deutschland - für Ausländer====
*[http://www.goethe.de/ Goethe-Institut - Deutschlandinfos]: Künste, Gesellschaft, Wissen Deutsch lernen - Deutsch lehren
** [http://www.goethe.de/lks/deindex.htm Linkkatalog: Deutschland im Internet]


== Siehe auch ==
== Siehe auch ==
* [[Deutsch]]
* [[Deutsch als Zweitsprache]]
* [[Landeskunde]]


[[Kategorie:Deutsch als Fremdsprache]]
* [[Landeskunde und Krimis]]
* [http://www.zum.de/Faecher/G/BW/Landeskunde/index_b.htm Landeskunde online] auf http://www.zum.de
 
 
 
[[Kategorie:DaF-Glossar]]
[[Kategorie:Landeskunde|!]]

Aktuelle Version vom 2. Oktober 2025, 21:48 Uhr

Landeskunde (hier: Landeskunde der deutschsprachigen Länder) ist ein wichtiger Bestandteil im Fremdsprachenunterricht, also auch für Deutsch als Fremdsprache und Deutsch als Zweitsprache. Dabei geht es hier um landeskundliche Informationen über die einzelnen deutschsprachigen Länder, also namentlich Deutschland, Österreich, die Schweiz, Luxemburg und Liechtenstein - oder auch für mehrere gemeinsam.

Ansätze in der Landeskunde und ihre Bedeutung für den DaF-Unterricht

Verschiedene Ansätze in der Landeskunde

Kognitiver (faktischer) Ansatz

Die Lernenden sollen ein solides Faktenwissen über die deutschsprachigen Länder erwerben.

Kommunikativer Ansatz

Die Lernenden sollen sich im Alltag in einem deutschsprachigen Land bewegen können und in Kommunikationssituationen passende Redemittel und Verhaltensweisen erlernen.

Interkultureller Ansatz

Die Lernenden sollen Unterschiede zwischen der eigenen und der deutschen Kultur erkennen und Strategien sowie Einstellungen für den Umgang mit den fremden Sicht- und Verhaltensweisen entwickeln.

Kulturwissenschaftlicher Ansatz

Die Lernenden sollen sich der diskursiven Konstruiertheit von Wirklichkeit bewusst sein und die Fähigkeit zur Partizipation an Diskursen entwickeln.


Interaktive Übungen - Landeskunde - Ansätze


Projektorientiertes Lernen

  • Dachl-Fundstücke Auf dieser Seite findet ihr Fotos von Gegenständen die mit den DACHL-Ländern in Verbindung stehen. Die Fotos sind im Rahmen eines Wettbewerbs für DaF-Lehrerende des Goethe-Instituts entstanden. Die Gewinner/innen wurden nach Deutschland eingeladen, um dort Didaktisierungen zu den Bildern zu entwickeln. Wenn ihr auf ein Foto klickt, könnt ihr eine Didaktisierung dazu herunterladen.

Einstiegsseiten


CC BY-SA 4.0


Interaktive Übungen

Interaktive Übungen - Landeskunde


Lernpfade

Lernpfade zur Landeskunde:

Fachartikel

Linktipps

Deutschland

Deutsche Web-Portale zur Information über Deutschland - für Ausländer

Siehe auch