Orientierung vor Ort, Mobilität/Verkehrszeichen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Deutsch Lernen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(16 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Priority-road-160677 1280.png|zentriert|150px]]
[[Datei:CPannen - Haltestelle-fb.png|zentriert|120px|link=Orientierung vor Ort, Mobilität/Verkehrszeichen]][[Datei:ZUM Deutsch Lernen - Orientierung - rot.png|rechts|100px|link=Orientierung vor Ort, Mobilität]]
;Zielbeschreibung: Verkehrszeichen - öffentliche Schilder
'''Zielbeschreibung:''' Verkehrszeichen - öffentliche Schilder


* [[A1]] Kann öffentliche Schilder und Anschläge verstehen
* [[A1]] Kann öffentliche Schilder und Anschläge verstehen
Zeile 8: Zeile 8:
* [http://www.goethe.de/mmo/priv/92896-STANDARD.pdf Verkehrszeichen] (PDF-Datei, 56 kB) = didaktische Hinweise für Lehrer (GI-London)
* [http://www.goethe.de/mmo/priv/92896-STANDARD.pdf Verkehrszeichen] (PDF-Datei, 56 kB) = didaktische Hinweise für Lehrer (GI-London)
* [http://www.nthuleen.com/teach/grammar/modalverbenverkehr.html Aktivität: Modalverben mit Verkehrsschildern (www.nthuleen.com)]
* [http://www.nthuleen.com/teach/grammar/modalverbenverkehr.html Aktivität: Modalverben mit Verkehrsschildern (www.nthuleen.com)]
* Für Kinder: [https://www.planet-schule.de/wissenspool/deutsch-lernen-mit-mumbro-zinell/inhalt/unterricht/unterwegs.html Mumbro & Zinell unterwegs]:
** inhaltlich: Bereich Verkehr, Verkehrsmittel, Orientierung in der Stadt
** Auf der lexikalischen Ebene bietet es sich an, Ortsangaben und Fortbewegungsmittel zu erarbeiten.
** Grammatikalische Schwerpunkte sind: Fragen mit den Fragepronomen „wo / wohin“, Modalverben „müssen, (nicht) dürfen“ und Präpositionen „neben, hinter, auf…“, bzw. Ortsadverbien „rechts, links, geradeaus“, evtl. auch trennbare Verben: „aus-, einsteigen…“.
* Auch für Kinder: [https://www.aduis.de/bastelideen/verkehrserziehung/default.aspx?startId=17250 Arbeitsblätter zu Verkehr und Verkehrserziehung] (gut auch für daZ geeignet.); www.aduis.de


== Interaktive Übungen ==
== Interaktive Übungen ==


*[http://www.goethe.de/lrn/prj/wnd/deu/mse/fo7/au4/deindex.htm Interaktive Übung zum Thema Verkehrszeichen] (www.goethe.de)
{{Interaktive Übungen 2|Verkehrszeichen}}
 
; Verkehrszeichen Zuordnungsübung
<iframe src="//LearningApps.org/watch?v=pjnwcpq8j01" style="border:0px;width:100%;height:500px" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe>


== Nützliche Links ==
== Nützliche Links ==


* [http://www.goethe.de/lrn/prj/wnd/deu/mse/fo7/au4/deindex.htm Interaktive Übung zum Thema Verkehrszeichen] (www.goethe.de)
* [https://www.adfc-muenchen.de/adfc-muenchen/arbeitsgruppen/asyl/ Verkehrsregeln für Fahrradfahrer in 12 Sprachen] (ADFC)
* [https://www.adfc-muenchen.de/adfc-muenchen/arbeitsgruppen/asyl/ Verkehrsregeln für Fahrradfahrer in 12 Sprachen] (ADFC)
Die Flyer können von allen Interessierten heruntergeladen, vervielfältigt und verteilt werden!
Die Flyer können von allen Interessierten heruntergeladen, vervielfältigt und verteilt werden!


{{Mobilität}}
 
[[Kategorie:A1]]
[[Kategorie:A2]]
[[Kategorie:Orientierung vor Ort, Mobilität]]
[[Kategorie:Verkehr]]
[[Kategorie:Verkehrszeichen|!]]

Aktuelle Version vom 31. März 2025, 18:33 Uhr

CPannen - Haltestelle-fb.png
ZUM Deutsch Lernen - Orientierung - rot.png

Zielbeschreibung: Verkehrszeichen - öffentliche Schilder

  • A1 Kann öffentliche Schilder und Anschläge verstehen

Arbeitsblätter, Unterrichtsideen

Interaktive Übungen


Nützliche Links

Die Flyer können von allen Interessierten heruntergeladen, vervielfältigt und verteilt werden!