Handlungsfelder übergreifende Kommunikation/Umgang mit der Migrationssituation: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Deutsch Lernen
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
KKeine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
(3 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
== Umgang mit der Migrationssituation == | <!--== Umgang mit der Migrationssituation ==--> | ||
=== Über eigene Migrationserfahrung berichten === | === Über eigene Migrationserfahrung berichten === | ||
* [[A1]] Auskunft geben: Kann mit ganz einfachen Mitteln über sich und seine/ihre Situation im Herkunftsland sprechen, z.B. über die Familie, den erlernten Beruf. | * [[A1]] Auskunft geben: Kann mit ganz einfachen Mitteln über sich und seine/ihre Situation im Herkunftsland sprechen, z.B. über die Familie, den erlernten Beruf. | ||
Zeile 10: | Zeile 10: | ||
==== Interaktive Übungen ==== | ==== Interaktive Übungen ==== | ||
... | |||
==== Weitere nützliche Links ==== | ==== Weitere nützliche Links ==== | ||
==== Videos ==== | ==== Videos ==== | ||
Zeile 31: | Zeile 33: | ||
{{SORTIERUNG:{{SUBPAGENAME}}}} | |||
[[Kategorie:A1]] | |||
[[Kategorie:A2]] | |||
[[Kategorie:Handlungsfelder übergreifende Kommunikation]] | [[Kategorie:Handlungsfelder übergreifende Kommunikation]] |
Aktuelle Version vom 15. September 2024, 08:13 Uhr
Über eigene Migrationserfahrung berichten
- A1 Auskunft geben: Kann mit ganz einfachen Mitteln über sich und seine/ihre Situation im Herkunftsland sprechen, z.B. über die Familie, den erlernten Beruf.
Arbeitsblätter, Unterrichtsideen
- Arbeitsblätter (rainbowplanets.de) zum Thema der Flucht/Migration
- Lektion
- Die eigene Geschichte
- mit Landkarten ... (Woher kommst du? Zeichne deine Reise ein. Erzähle von der Reise.)
- ... und Lückentexten von Rainbow Planets - kostenloser DOWNLOAD aller Materialien
Interaktive Übungen
...
Weitere nützliche Links
Videos
Umgang mit der interkulturellen Begegnung
- A1 Kann mit ganz einfachen Mitteln ihm/ihr vertraute Personen fragen, ob eine bestimmte Handlung in einer bestimmten Situation, z.B. bzgl. Pünktlichkeit oder Anredeformen/Register, angemessen ist. (am Gespräch teilnehmen)
- A1 Kann auf einfache Fragen, ob eine konkrete Handlung, z.B. bzgl. Pünktlichkeit oder Anredeformen, in seiner/ihrer Herkunftskultur auch üblich ist, mit einfachen Worten antworten.
Eigene Kompetenzen darstellen
- A1 Kann auf direkte Fragen zu den eigenen Fähigkeiten antworten.
Nachfragen, um Unterstützung bitten
- A1 Kann nachfragen, wenn er/sie etwas nicht verstanden hat, z.B. auf einer Behörde, im Unterricht, beim Arzt. am Gespräch
teilnehmen (Möchte die Aussage von Gesprächspartnern verstehen.)
- A1 Kann mit einfachen Worten um Wiederholung bitten, z.B. auf einer Behörde oder im Unterricht.
- A1 Kann Gesprächspartner, z.B. Beamte oder Ärzte, auch am Telefon, bitten, etwas mit anderen Worten zu wiederholen.
- A1 Kann Gesprächspartner, z.B. Beamte oder Lehrkräfte, mit einfachen Worten darum bitten, langsamer zu sprechen.
- A1 Kann jemanden um Hilfe bitten, ein Anliegen angemessen zu formulieren. (Möchte Hilfe beim Formulieren erhalten.)
- A1 Kann fragen, ob es bestimmte Informationen, z.B. Informationsschreiben der Schule oder schriftliche Anträge, auch in seiner/ ihrer Sprache gibt oder in einer Sprache, die ihm/ihr vertraut ist. (Möchte schriftliche Informationen verstehen.)
- A1 Kann, z.B. Beamte, bitten, ihm/ihr beim Ausfüllen eines Formulars zu helfen. (Möchte ein Formular ausfüllen.)
- A1 Kann, z.B. Beamte, bitten, Dolmetscher bzw. Sprachmittler hinzuzuziehen.