Handlungsfelder übergreifende Kommunikation: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Deutsch Lernen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
K (Fehlerkorrektur)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(30 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
{{Handlungsfelder übergreifende Kommunikation}}
<div class="a1a2">
='''Handlungsfelder übergreifende Kommunikation'''=
</div>__NOTITLE__
<br>
[[Datei:ZUM Deutsch Lernen - Kommunikation - rot.png|zentriert|150px]]
<br>
Lernziele, die hier aufgeführt sind, spiegeln die grundlegenden Kommunikationsbedürfnisse von Menschen im Allgemeinen wider (Realisierung von Gefühlen, Haltungen und Meinungen, Umgang mit Dissens und Konflikten, Gestaltung sozialer Kontakte) und von Migrantinnen und Migranten im Besonderen (Umgang mit der Migrationssituation, Umgang mit dem eigenen Sprachenlernen).<ref>http://www.goethe.de/lhr/prj/daz/pro/Rahmencurriculum_online_final_Version5.pdf</ref>
<br>


<br />
{{2Spalten|
<br>
[[Datei:Abc.svg|The letters A, B, and C.|rechts|120px]]
<br>
: '''[[Handlungsfelder übergreifende Kommunikation/Grundlagen-Kurseinstieg|Grundlagen/Kurseinstieg]]'''
:* [[Handlungsfelder übergreifende Kommunikation/Grundlagen-Kurseinstieg#Buchstabensystem des Deutschen|Buchstabensystem des Deutschen (Alphabet)]]
:* [[Handlungsfelder übergreifende Kommunikation/Grundlagen-Kurseinstieg#Grußformeln im Deutschen|Grußformeln im Deutschen]]
:* [[Handlungsfelder übergreifende Kommunikation/Grundlagen-Kurseinstieg#Jemandem danken|Jemandem danken]]
:* [[Handlungsfelder übergreifende Kommunikation/Grundlagen-Kurseinstieg#Sich vorstellen|Sich vorstellen]]
|
<br>
[[Datei:People-044-Talking-Bubble.svg|People talking|rechts|120px]]
<br>
: '''[[Handlungsfelder übergreifende Kommunikation/Umgang mit der Migrationssituation|Umgang mit der Migrationssituation]]'''
:* [[Handlungsfelder übergreifende Kommunikation/Umgang mit der Migrationssituation#Über eigene Migrationserfahrung berichten|Über eigene Migrationserfahrung berichten]]
:* [[Handlungsfelder übergreifende Kommunikation/Umgang mit der Migrationssituation#Umgang mit der interkulturellen Begegnung|Umgang mit der interkulturellen Begegnung]]
:* [[Handlungsfelder übergreifende Kommunikation/Umgang mit der Migrationssituation#Eigene Kompetenzen darstellen|Eigene Kompetenzen darstellen]]
:* [[Handlungsfelder übergreifende Kommunikation/Umgang mit der Migrationssituation#Nachfragen, um Unterstützung bitten|Nachfragen, um Unterstützung bitten]]
}} 


{{2Spalten|
<br>
[[Datei:Nicubunu-People.svg|People|rechts|120px]]
<br>
: '''[[Handlungsfelder übergreifende Kommunikation/Realisierung von Gefühlen, Haltungen und Meinungen|Realisierung von Gefühlen, Haltungen und Meinungen]]'''
:* [[Handlungsfelder übergreifende Kommunikation/Realisierung von Gefühlen, Haltungen und Meinungen#Gefühle|Gefühle]]
:* [[Handlungsfelder übergreifende Kommunikation/Realisierung von Gefühlen, Haltungen und Meinungen#Meinungen/Glauben|Meinungen/Glauben]]
|
<br>
[[Datei:Conflict-Silhouette.svg|Konflikt|rechts|120px]]
<br>
: '''[[Handlungsfelder übergreifende Kommunikation/Umgang mit Dissens und Konflikten|Umgang mit Dissens und Konflikten]]'''
:* [[Handlungsfelder übergreifende Kommunikation/Umgang mit Dissens und Konflikten#Die eigene Meinung ausdrücken|Die eigene Meinung ausdrücken]]
:* [[Handlungsfelder übergreifende Kommunikation/Umgang mit Dissens und Konflikten#Nachfragen|Nachfragen]]
:* [[Handlungsfelder übergreifende Kommunikation/Umgang mit Dissens und Konflikten#Widersprechen|Widersprechen]]
:* [[Handlungsfelder übergreifende Kommunikation/Umgang mit Dissens und Konflikten#Gestaltung sozialer Konflikte|Gestaltung sozialer Konflikte]]
}} 


{{2Spalten|
<br>
[[Datei:Learn-icon.svg|Lernen|rechts|130px]]
<br>
: '''[[Handlungsfelder übergreifende Kommunikation/Umgang mit dem eigenen Sprachenlernen|Umgang mit dem eigenen Sprachenlernen]]'''
|
<br>
[[Datei:Abstract-user-flat-1.svg|Sonstiges|rechts|120px]]
<br>   
: '''[[Handlungsfelder übergreifende Kommunikation/Sonstiges|Sonstiges]]'''<br><br>
:* [[Handlungsfelder übergreifende Kommunikation/Sonstiges#Integrationskurs|Integrationskurs]]
}} 




Zeile 9: Zeile 63:




 
[[Kategorie:A1|!]]
 
[[Kategorie:A2|!]]
== Umgang mit Dissens und Konflikten ==
[[Kategorie:Handlungsfelder]]
=== Die eigene Meinung ausdrücken ===
[[Kategorie:Handlungsfelder übergreifende Kommunikation|!]]
*[[A1]] Kann mit einfachen Worten äußern, dass er/sie '''anderer Meinung''' ist, z.B. während einer Teamarbeit, beim Gespräch mit Nachbarn oder Kollegen. (Möchte den eigenen Standpunkt einbringen)
=== Nachfragen ===
*[[A1]] Kann bei Meinungsverschiedenheiten, z.B. mit Arbeitskollegen oder einer Lehrkraft, mit einfachen Mitteln nachfragen, ob er/sie '''richtig verstanden hat'''.
=== Widersprechen ===
*[[A1]] Kann bei einem Dissens, z.B. wegen einer Platzreservierung, bei Vorwürfen oder Forderungen seiner/ihrer Gesprächspartner, mit einfachen Worten adäquat widersprechen.
==== Wortschatzsammlung ====
{{Kasten_blau|
*Es ist schön, wenn ich / du / Sie / wir ... .
*Es tut mir Leid.
*Sei bitte ruhig! Sein Sie bitte ruhig.
*Kannst du bitte ...? Können Sie bitte?
*Es stimmt / nicht, dass ... .
*Mir gefällt / gefällt nicht, dass / wenn ... .
*Ich konnte nicht, weil ... .
*Wieso ärgerst du dich über ...? Weil ... .}}
 
=== Gestaltung sozialer Konflikte ===
==== Lösungsvorschläge machen und auf Lösungsvorschläge reagieren ====
*[[A1]] Kann bei Konflikten mit einfachen Worten zustimmend oder ablehnend auf Lösungsvorschläge reagieren.
 
== Umgang mit dem eigenen Sprachenlernen ==
 
 
{{Handlungsfelder plus Hauptseite}}

Aktuelle Version vom 15. September 2024, 08:13 Uhr

Handlungsfelder übergreifende Kommunikation


ZUM Deutsch Lernen - Kommunikation - rot.png


Lernziele, die hier aufgeführt sind, spiegeln die grundlegenden Kommunikationsbedürfnisse von Menschen im Allgemeinen wider (Realisierung von Gefühlen, Haltungen und Meinungen, Umgang mit Dissens und Konflikten, Gestaltung sozialer Kontakte) und von Migrantinnen und Migranten im Besonderen (Umgang mit der Migrationssituation, Umgang mit dem eigenen Sprachenlernen).[1]