W-Fragen: Unterschied zwischen den Versionen
K (2 Versionen importiert: Import aus dem DaF-Wiki) |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
(Eine dazwischenliegende Version von einem anderen Benutzer wird nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
“W-Fragen” dienen dazu, das Verstehen zu vertiefen, die Sprachproduktion zu unterstützen und kritisches Denken zu fördern | |||
Häufige W-Fragen sind: | |||
* Wer? | * Wer? | ||
* Wie? | * Wie? | ||
Zeile 6: | Zeile 9: | ||
* Wie oft? | * Wie oft? | ||
* Wann? | * Wann? | ||
=== Anwendungsbeispiele: === | |||
*Textanalyse: | |||
Beim Lesen eines Textes können die Lernenden mithilfe der W-Fragen wichtige Informationen extrahieren. | |||
Beispiel: Bei einem Zeitungsartikel könnten Fragen gestellt werden wie: “Wer ist beteiligt?”, “Was ist passiert?”, “Wo hat es sich ereignet?”, “Wann ist es geschehen?”, “Wie ist es passiert?” und "Warum ist es passiert?"1. | |||
*Rollenspiele: | |||
In Rollenspielen können die Schülerinnen und Schüler durch das Stellen von W-Fragen Dialoge entwickeln und die mündliche Kommunikation üben. | |||
Beispiel: Bei einer Szene im Restaurant könnten Fragen wie “Was möchten Sie bestellen?”, “Wie möchten Sie Ihr Steak haben?” oder “Womit kann ich Ihnen helfen?” verwendet werden. | |||
*Schreibübungen: | |||
Beim Verfassen von Texten wie Berichten oder Erzählungen helfen die W-Fragen dabei, einen vollständigen und strukturierten Text zu erstellen. | |||
Beispiel: Die Schüler könnten aufgefordert werden, einen Unfallbericht zu schreiben, indem sie alle relevanten W-Fragen beantworten. | |||
*Projektarbeit: | |||
Bei der Planung und Durchführung von Projekten können die W-Fragen dazu beitragen, die Ziele und Schritte des Projekts klar zu definieren. | |||
Beispiel: Bei einem Projekt zum Thema “Umweltschutz” könnten Fragen wie “Warum ist Umweltschutz wichtig?”, “Wer kann zum Umweltschutz beitragen?” und “Wie können wir unseren Alltag umweltfreundlicher gestalten?” diskutiert werden. | |||
[[Kategorie: DaF-Glossar]] | [[Kategorie: DaF-Glossar]] |
Aktuelle Version vom 14. Mai 2024, 18:34 Uhr
“W-Fragen” dienen dazu, das Verstehen zu vertiefen, die Sprachproduktion zu unterstützen und kritisches Denken zu fördern
Häufige W-Fragen sind:
- Wer?
- Wie?
- Wo?
- Warum?
- Wozu?
- Wie oft?
- Wann?
Anwendungsbeispiele:
- Textanalyse:
Beim Lesen eines Textes können die Lernenden mithilfe der W-Fragen wichtige Informationen extrahieren. Beispiel: Bei einem Zeitungsartikel könnten Fragen gestellt werden wie: “Wer ist beteiligt?”, “Was ist passiert?”, “Wo hat es sich ereignet?”, “Wann ist es geschehen?”, “Wie ist es passiert?” und "Warum ist es passiert?"1.
- Rollenspiele:
In Rollenspielen können die Schülerinnen und Schüler durch das Stellen von W-Fragen Dialoge entwickeln und die mündliche Kommunikation üben. Beispiel: Bei einer Szene im Restaurant könnten Fragen wie “Was möchten Sie bestellen?”, “Wie möchten Sie Ihr Steak haben?” oder “Womit kann ich Ihnen helfen?” verwendet werden.
- Schreibübungen:
Beim Verfassen von Texten wie Berichten oder Erzählungen helfen die W-Fragen dabei, einen vollständigen und strukturierten Text zu erstellen. Beispiel: Die Schüler könnten aufgefordert werden, einen Unfallbericht zu schreiben, indem sie alle relevanten W-Fragen beantworten.
- Projektarbeit:
Bei der Planung und Durchführung von Projekten können die W-Fragen dazu beitragen, die Ziele und Schritte des Projekts klar zu definieren. Beispiel: Bei einem Projekt zum Thema “Umweltschutz” könnten Fragen wie “Warum ist Umweltschutz wichtig?”, “Wer kann zum Umweltschutz beitragen?” und “Wie können wir unseren Alltag umweltfreundlicher gestalten?” diskutiert werden.