Clustering: Unterschied zwischen den Versionen
K (→Weblinks) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
KKeine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
(18 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
==Was sind Cluster?== | ==Was sind Cluster?== | ||
Das englische Wort "cluster" bedeutet Traube, Büschel, Haufen, Gruppe | Das englische Wort "cluster" bedeutet Traube, Büschel, Haufen, Gruppe | ||
*Hier findet man die [https://www.uni-koeln.de/ew-fak/konstrukt/didaktik/clustering/frameset_clustering.html Darstellung der Methode] | |||
*Hier findet man die [ | |||
'''Zitat''' aus dieser Seite: | '''Zitat''' aus dieser Seite: | ||
Zeile 11: | Zeile 9: | ||
„Das Clustering ist ein nicht-lineares Brainstorm-Verfahren, das mit der Freien Assoziation verwandt ist. Durch die blitzartig auftauchenden Assoziationen, in deren geordneter Vielfalt sich unversehens Muster zeigen, wird die Arbeitsweise des bildlichen Denkens sichtbar. Das bei diesem Vorgang entstehende Cluster erschließt uns mühelos eine Vielfalt von Gedanken und Einfällen, die aus einem Teil unseres Gehirns stammen, in dem sich die Erfahrungen unseres ganzen Lebens unstrukturiert drängen und vermischen ... Es lässt scheinbares Chaos zu. Beim Clustering gehen wir davon aus, dass es in Ordnung ist, einfach mit dem Schreiben zu beginnen, auch wenn wir uns über das Was, Wo, Wer, Wann und Wie nicht völlig klar sind.“ | „Das Clustering ist ein nicht-lineares Brainstorm-Verfahren, das mit der Freien Assoziation verwandt ist. Durch die blitzartig auftauchenden Assoziationen, in deren geordneter Vielfalt sich unversehens Muster zeigen, wird die Arbeitsweise des bildlichen Denkens sichtbar. Das bei diesem Vorgang entstehende Cluster erschließt uns mühelos eine Vielfalt von Gedanken und Einfällen, die aus einem Teil unseres Gehirns stammen, in dem sich die Erfahrungen unseres ganzen Lebens unstrukturiert drängen und vermischen ... Es lässt scheinbares Chaos zu. Beim Clustering gehen wir davon aus, dass es in Ordnung ist, einfach mit dem Schreiben zu beginnen, auch wenn wir uns über das Was, Wo, Wer, Wann und Wie nicht völlig klar sind.“ | ||
(Vgl. Rico 1984) | (Vgl. Rico 1984)<ref>http://www.uni-koeln.de/hf/konstrukt/didaktik/clustering/frameset_clustering.html</ref> | ||
|Zitat}} | |Zitat}} | ||
''' Das Clustering lässt sich in verschiedene Phasen einteilen:''' | ''' Das Clustering lässt sich in verschiedene Phasen einteilen:''' | ||
# Als Kern des Clusters wird ein Wort, ein Satz oder eine metaphorische Redewendung in die Mitte eines leeren Papiers geschrieben und eingekreist. | #Als Kern des Clusters wird ein Wort, ein Satz oder eine metaphorische Redewendung in die Mitte eines leeren Papiers geschrieben und eingekreist. | ||
#Spontane Eingebungen schreibt man nun, ohne sie zu zensieren oder über sie nachzudenken, um den Kern herum, kreist sie abermals ein und verbindet sie mit dem Kern oder untereinander. | |||
# Spontane Eingebungen schreibt man nun, ohne sie zu zensieren oder über sie nachzudenken, um den Kern herum, kreist sie abermals ein und verbindet sie mit dem Kern oder untereinander. | #Jedes neue Wort lässt so einen neuen Kern entstehen, der weitere Assoziationen zulässt. Auf diese Weise entstehen Assoziationsketten. | ||
#Man beendet das Ganze, wenn einem nichts mehr einfällt. Beim Betrachten der Skizze gewinnt ein Teil oder ein bestimmtes Wort besondere Bedeutung und eröffnet einem ein Thema. | |||
# Jedes neue Wort lässt so einen neuen Kern entstehen, der weitere Assoziationen zulässt. Auf diese Weise entstehen Assoziationsketten. | #Aufgrund dieses Themas beginnt man einen Fließtext zu schreiben, bei dem keine bestimmte Textsorte vorgegeben ist.<ref>http://www.uni-koeln.de/ew-fak/konstrukt/didaktik/clustering/frameset_clustering.html</ref> | ||
# Man beendet das Ganze, wenn einem nichts mehr einfällt. Beim Betrachten der Skizze gewinnt ein Teil oder ein bestimmtes Wort besondere Bedeutung und eröffnet einem ein Thema. | |||
# Aufgrund dieses Themas beginnt man einen Fließtext zu schreiben, bei dem keine bestimmte Textsorte vorgegeben ist. | |||
==Cluster in der DSD-C1 Prüfung== | ==Cluster in der DSD-C1 Prüfung== | ||
Zeile 34: | Zeile 28: | ||
===Beispiele=== | ===Beispiele=== | ||
Cluster zum Thema "Freundschaft"<br /> | Cluster zum Thema "Freundschaft"<br /> | ||
[[ | [[Datei:1freund.jpg|500px]]<br /> | ||
{| style="background-color:#F2C18C; border: 0px solid #F5F5F5; spacing:0em; padding:0em" | {| style="background-color:#F2C18C; border: 0px solid #F5F5F5; spacing:0em; padding:0em" | ||
Zeile 41: | Zeile 35: | ||
| style="background-color:#FFFFFF; border:1px solid #FFFFFF" width="500px" | | | style="background-color:#FFFFFF; border:1px solid #FFFFFF" width="500px" | | ||
*[[Datei:Prüferblatt Welchen Wert hat Freundschaft heute.pdf|Cluster "Freundschaft heute" Prüferblatt]] (PDF) | |||
* | *[[Datei:SUS Welchen Wert hat Freundschaft heute.pdf|Welchen Wert hat Freundschaft heute?-Schülerblatt]] (PDF) | ||
* | |||
|} | |} | ||
Zeile 50: | Zeile 42: | ||
[[ | [[Datei:2fremd.jpg|500px]]<br /> | ||
{| style="background-color:#F2C18C; border: 0px solid #F5F5F5; spacing:0em; padding:0em" | {| style="background-color:#F2C18C; border: 0px solid #F5F5F5; spacing:0em; padding:0em" | ||
| style="background-color:#FFFFFF" width="230px" | | | style="background-color:#FFFFFF" width="230px" | | ||
'''→ als PDF herunterladen:'''<br /> | '''→ als PDF herunterladen:'''<br /> | ||
| style="background-color:#FFFFFF; border:1px solid #FFFFFF" width="500px" | | | style="background-color:#FFFFFF; border:1px solid #FFFFFF" width="500px" | | ||
* | *[[Datei:Prüferblatt Dem Fremden begegnen.pdf|Dem Fremden begegnen-Prüferblatt]] (PDF) | ||
* | *[[Datei:SUS Dem Fremden begegnen.pdf|Dem Fremden begegnen-Schülerblatt]] (PDF) | ||
|} | |} | ||
==Mögliche Übungsformen== | ==Mögliche Übungsformen== | ||
Zeile 100: | Zeile 88: | ||
::Beispiel eines Wordle zum Thema '''Cluster''': | ::Beispiel eines Wordle zum Thema '''Cluster''': | ||
[[ | [[Datei:Wordle Cluster.jpg]] | ||
====Übungsbeispiel: "Das weiße Blatt"==== | ====Übungsbeispiel: "Das weiße Blatt"==== | ||
Zeile 117: | Zeile 105: | ||
==Weblinks== | ==Weblinks== | ||
*[http://www.sprachenprofi.ch/clusters.html Clusters zum Wortschatzlernen] | |||
*{{wpde|Cluster_(Kreatives_Schreiben)|Cluster (Kreatives Schreiben)}} | *{{wpde|Cluster_(Kreatives_Schreiben)|Cluster (Kreatives Schreiben)}} | ||
*[ | *[https://www.teachsam.de/arb/krea/krea_clust_0.htm Arbeitstechnik: Clustering] auf teachsam | ||
*Arbeitsblatt für Schüler als PDF-Datei [https://www.mittelschulvorbereitung.ch/contentLD/DE/T23cClustern.pdf Clustern - statt am Bleistift kauen] | |||
*Arbeitsblatt für Schüler als [ | *[https://homilia.de/2005/10/cluster/ Schritt-für-Schritt-Anleitung] | ||
*[ | *[https://www.schriftsteller-werden.de/kreatives-schreiben/quellen-der-inspiration-brainstorming-mindmap-cluster/ Kreatives Schreiben lernen - Cluster und Mindmaps] | ||
*[ | *[[unterrichten:Cluster|Cluster - im ZUM-Unterrichten]] | ||
[[ | |||
[[ | [[Kategorie:DaF-Glossar]] | ||
<references /> | |||
[[Kategorie:Methoden]] |
Aktuelle Version vom 21. April 2024, 06:16 Uhr
Was sind Cluster?
Das englische Wort "cluster" bedeutet Traube, Büschel, Haufen, Gruppe
- Hier findet man die Darstellung der Methode
Zitat aus dieser Seite:
Das Clustering lässt sich in verschiedene Phasen einteilen:
- Als Kern des Clusters wird ein Wort, ein Satz oder eine metaphorische Redewendung in die Mitte eines leeren Papiers geschrieben und eingekreist.
- Spontane Eingebungen schreibt man nun, ohne sie zu zensieren oder über sie nachzudenken, um den Kern herum, kreist sie abermals ein und verbindet sie mit dem Kern oder untereinander.
- Jedes neue Wort lässt so einen neuen Kern entstehen, der weitere Assoziationen zulässt. Auf diese Weise entstehen Assoziationsketten.
- Man beendet das Ganze, wenn einem nichts mehr einfällt. Beim Betrachten der Skizze gewinnt ein Teil oder ein bestimmtes Wort besondere Bedeutung und eröffnet einem ein Thema.
- Aufgrund dieses Themas beginnt man einen Fließtext zu schreiben, bei dem keine bestimmte Textsorte vorgegeben ist.[2]
Cluster in der DSD-C1 Prüfung
Um die Gesprächsfähigkeit der Lerner zu prüfen, wird im ersten Teil der mündlichen DSD-C1 Prüfung von den Prüflingen verlangt, einen 5– minütigen Kurzvortrag zu halten. Als Vorlage für diesen Vortrag dient ein "Cluster" bestehend aus 7 Stichwörtern. Mindestens 5 Stichwörter müssen die Lerner verwenden. Sie können den Vortrag auch mit eigenen Stichwörtern erweitern.
Während der Vorbereitungszeit können die Prüflinge Materialien für die Präsentation (Folien, Skizzen, usw.) vorbereiten und dann im Vortrag einbauen.
Danach schließt sich ein Dialog zwischen Prüfer und Prüfling an. Dem Prüfer stehen für dieses Gespräch (auf seinem Prüferblatt) vertiefende Fragen zur Verfügung.
Beispiele
Cluster zum Thema "Freundschaft"
Mögliche Übungsformen
Übung 1 - Das passende Thema suchen!
- Vorgabe von Begriffen (evtl. als Wordle) "Wortwolke"
- Schüler suchen passende Themen / Oberbegriffe und gruppieren die Wörter
- Versprachlichung mündlich oder schriftlich
Übung 2 - Passende Begriffe sortieren
- Vorgabe von Themen / Oberbegriffen
- Suche nach Begriffen
- Erstellung von DSD-Clustern (in DSD-Vordruck)
- Austausch in Gruppen oder Schüler - Versprachlichung ...
Übung 3 - Aus einem Text Cluster erstellen!
- Paar oder Gruppenarbeit
- Texte (alte DSD-Lesetexte)
- Vordruck - "DSD-Cluster"
- Lesen der Texte - Erarbeitung der Cluster - Eintrag in Vordruck
- Austauschen der Cluster
- Versprachlichung der cluster durch jeweils anderen Schüler oder Gruppe
- Kontrolle und Einschätzung durch den / die Verfasser
- evtl. - gemeinsame Erarbeitung von Fragen (Wenn DSD-Fragetechnik bereits bekannt)
Verwandte Übungen
Wortwolke mir Wordle oder mit Hand erstellen
- Begriffe zu einem Thema / Text gemeinsam finden
- Präsentation als Plakat oder im Internet als Wordle: http://www.wordle.net/create
- Beispiel eines Wordle zum Thema Cluster:
Übungsbeispiel: "Das weiße Blatt"
Doppelcluster
Weblinks
- Clusters zum Wortschatzlernen
- Cluster (Kreatives Schreiben)
- Arbeitstechnik: Clustering auf teachsam
- Arbeitsblatt für Schüler als PDF-Datei Clustern - statt am Bleistift kauen
- Schritt-für-Schritt-Anleitung
- Kreatives Schreiben lernen - Cluster und Mindmaps
- Cluster - im ZUM-Unterrichten