Globalisierung, technischer Fortschritt und ökologische Verantwortung: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Deutsch Lernen
(Die Seite wurde neu angelegt: „ {{Box|Projektidee: Wölfe in Deutschland| * Nach 100 Jahren ist der Wolf nach Deutschland zurückgekehrt. * Argumente Für und Wider: Gehören Wölfe in un…“) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
(NOTOC) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
(12 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
<div class="c1c2"> | |||
='''Globalisierung, technischer Fortschritt und ökologische Verantwortung'''= | |||
</div>__NOTITLE__ | |||
<br> | |||
[[Datei:ZUM Deutsch Lernen - Wirtschaft und Umwelt - grün.png|zentriert|150px]] | |||
<br> | |||
__NOTOC__ | |||
== Beispiele aus dem Rahmenplan<ref>[https://www.auslandsschulwesen.de/Webs/ZfA/DE/Deutsch-lernen/DaF-Rahmenplan/daf-rahmenplan_node.html Rahmenplan „Deutsch als Fremdsprache“ für das Auslandsschulwesen]</ref> == | |||
* Konkretisierung von komplexen Problemzusammenhängen (z.B. ''Umstrukturierung der „automobilen Gesellschaft“, Energiepolitik'') | |||
* Schwerpunkte des Imports und des Exports sowie Einbindung in globale Wirtschaftsstrukturen | |||
* ökologisch bewusstes Verhalten im Alltag | |||
* Schutz von Naturräumen | |||
== Projektideen == | |||
=== Wölfe in Deutschland === | |||
{{Box|Projektidee: Wölfe in Deutschland| | {{Box|Projektidee: Wölfe in Deutschland| | ||
* Nach 100 Jahren ist der Wolf nach Deutschland zurückgekehrt. | * Nach 100 Jahren ist der Wolf nach Deutschland zurückgekehrt. | ||
Zeile 16: | Zeile 32: | ||
* [https://p.dw.com/p/2rRRg Streit um den Wolf] DW | * [https://p.dw.com/p/2rRRg Streit um den Wolf] DW | ||
|Unterrichtsidee }} | |Unterrichtsidee }} | ||
=== Die Bio-Welle === | |||
{{Box|Projektidee: Die Bio-Welle| | |||
* Beschreibung der aktuellen Entwicklung (Supermärkte) | |||
* Was zeichnen Bio-Produkte aus? | |||
* Veränderung des Bewusstseins oder Trend/Mode? | |||
* Probleme des Trends (Massenproduktion, Kontrolle, Preis) | |||
* Politischer Einfluss | |||
* Zukunft der europäischen Landwirtschaft | |||
* weltweiter Vergleich, eigenes Land | |||
'''Sprachliche Einbettung:''' | |||
* Präsentation halten | |||
* Produktbeschreibung, Werbung | |||
* Zukunft beschreiben | |||
'''Produkte und Präsentation:''' | |||
* Erstellung einer Präsentation: PowerPoint, Prezi, ZUM-Apps (Interaktive Präsentation) | |||
* Fiktive Bio-Produkte und /oder Werbung entwickeln | |||
* Deutschlands Landwirtschaft 2040 | |||
'''Links und Ideen''' für mögliche vorbereitende Aufgaben: | |||
* [https://www.dw.com/de/bio-lebensmittel-auf-der-%C3%BCberholspur/a-42615699 Bio-Lebensmittel auf der Überholspur?] | |||
* [https://prezi.com/ejcnjow5zjcn/die-bio-welle/ Beispiel für eine Präsentation] | |||
|Unterrichtsidee }} | |||
=== Deutschland in der Pandemie === | |||
{{Box|Projektidee: Deutschland in der Pandemie| | |||
* Gefährlichkeit des neuen Grippe-Erregers | |||
* Gegenmaßnahmen in Deutschland | |||
* Medien, Politik, Bevölkerung: Zwischen Panikmache und ernsthafter Diskussion | |||
* Vergleich mit anderen Ländern | |||
* Pandemien in der Geschichte "Der schwarze Tod" | |||
* Nehmen Pandemien in der Zukunft zu? Umgang mit Pandemien | |||
'''Sprachliche Einbettung:''' | |||
* Statistiken auswerten | |||
* Nachrichten: Seh-/Hörverstehen | |||
'''Produkte und Präsentation:''' | |||
* Nachrichtensendung produzieren | |||
* Talkshow | |||
'''Links und Ideen''' für mögliche vorbereitende Aufgaben: | |||
* aktuell | |||
|Unterrichtsidee }} | |||
[[Kategorie:C1|!]] | |||
[[Kategorie:C2|!]] | |||
[[Kategorie:Globalisierung]] | |||
[[Kategorie:Globalisierung, technischer Fortschritt und ökologische Verantwortung|!]] | |||
[[Kategorie:Handlungsfelder]] | |||
[[Kategorie:Ökologie]] | |||
[[Kategorie:Technologie]] |
Aktuelle Version vom 9. Februar 2024, 20:41 Uhr
Globalisierung, technischer Fortschritt und ökologische Verantwortung
Beispiele aus dem Rahmenplan[1]
- Konkretisierung von komplexen Problemzusammenhängen (z.B. Umstrukturierung der „automobilen Gesellschaft“, Energiepolitik)
- Schwerpunkte des Imports und des Exports sowie Einbindung in globale Wirtschaftsstrukturen
- ökologisch bewusstes Verhalten im Alltag
- Schutz von Naturräumen