Orientierung vor Ort, Mobilität/Verkehrszeichen: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Deutsch Lernen
(Die Seite wurde neu angelegt: „; Zielbeschreibung: Verkehrszeichen * A1 Kann öffentliche Schilder und Anschläge verstehen == Arbeitsblätter, Unterrichtsideen == *[http://www.goethe…“) |
(Interaktive Übungen) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
(13 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
[[Datei:Priority-road-160677 1280.png|zentriert|150px]] | |||
'''Zielbeschreibung:''' Verkehrszeichen - öffentliche Schilder | |||
* [[A1]] Kann öffentliche Schilder und Anschläge verstehen | * [[A1]] Kann öffentliche Schilder und Anschläge verstehen | ||
Zeile 5: | Zeile 6: | ||
== Arbeitsblätter, Unterrichtsideen == | == Arbeitsblätter, Unterrichtsideen == | ||
*[http://www.goethe.de/mmo/priv/92896-STANDARD.pdf Verkehrszeichen] (PDF-Datei, 56 kB) = didaktische Hinweise für Lehrer (GI-London) | * [http://www.goethe.de/mmo/priv/92896-STANDARD.pdf Verkehrszeichen] (PDF-Datei, 56 kB) = didaktische Hinweise für Lehrer (GI-London) | ||
* [http://www.nthuleen.com/teach/grammar/modalverbenverkehr.html Aktivität: Modalverben mit Verkehrsschildern (www.nthuleen.com)] | |||
* Für Kinder: [https://www.planet-schule.de/wissenspool/deutsch-lernen-mit-mumbro-zinell/inhalt/unterricht/unterwegs.html Mumbro & Zinell unterwegs]: | |||
** inhaltlich: Bereich Verkehr, Verkehrsmittel, Orientierung in der Stadt | |||
** Auf der lexikalischen Ebene bietet es sich an, Ortsangaben und Fortbewegungsmittel zu erarbeiten. | |||
** Grammatikalische Schwerpunkte sind: Fragen mit den Fragepronomen „wo / wohin“, Modalverben „müssen, (nicht) dürfen“ und Präpositionen „neben, hinter, auf…“, bzw. Ortsadverbien „rechts, links, geradeaus“, evtl. auch trennbare Verben: „aus-, einsteigen…“. | |||
* Auch für Kinder: [https://www.aduis.de/bastelideen/verkehrserziehung/default.aspx?startId=17250 Arbeitsblätter zu Verkehr und Verkehrserziehung] (gut auch für daZ geeignet.); www.aduis.de | |||
== Interaktive Übungen == | == Interaktive Übungen - Verkehrszeichen == | ||
{{Interaktive Übungen|Verkehrszeichen (Interaktive Übungen)}} | |||
== Nützliche Links == | |||
===== Linktipps ===== | |||
* [http://www.goethe.de/lrn/prj/wnd/deu/mse/fo7/au4/deindex.htm Interaktive Übung zum Thema Verkehrszeichen] (www.goethe.de) | |||
* [https://www.adfc-muenchen.de/adfc-muenchen/arbeitsgruppen/asyl/ Verkehrsregeln für Fahrradfahrer in 12 Sprachen] (ADFC) | |||
Die Flyer können von allen Interessierten heruntergeladen, vervielfältigt und verteilt werden! | |||
[[Kategorie:A1]] | |||
[[Kategorie:A2]] | |||
[[Kategorie:Orientierung vor Ort, Mobilität]] | |||
[[Kategorie:Verkehr]] |
Aktuelle Version vom 6. November 2023, 18:51 Uhr
Zielbeschreibung: Verkehrszeichen - öffentliche Schilder
- A1 Kann öffentliche Schilder und Anschläge verstehen
Arbeitsblätter, Unterrichtsideen
- Verkehrszeichen (PDF-Datei, 56 kB) = didaktische Hinweise für Lehrer (GI-London)
- Aktivität: Modalverben mit Verkehrsschildern (www.nthuleen.com)
- Für Kinder: Mumbro & Zinell unterwegs:
- inhaltlich: Bereich Verkehr, Verkehrsmittel, Orientierung in der Stadt
- Auf der lexikalischen Ebene bietet es sich an, Ortsangaben und Fortbewegungsmittel zu erarbeiten.
- Grammatikalische Schwerpunkte sind: Fragen mit den Fragepronomen „wo / wohin“, Modalverben „müssen, (nicht) dürfen“ und Präpositionen „neben, hinter, auf…“, bzw. Ortsadverbien „rechts, links, geradeaus“, evtl. auch trennbare Verben: „aus-, einsteigen…“.
- Auch für Kinder: Arbeitsblätter zu Verkehr und Verkehrserziehung (gut auch für daZ geeignet.); www.aduis.de
Interaktive Übungen - Verkehrszeichen
Nützliche Links
Linktipps
- Interaktive Übung zum Thema Verkehrszeichen (www.goethe.de)
- Verkehrsregeln für Fahrradfahrer in 12 Sprachen (ADFC)
Die Flyer können von allen Interessierten heruntergeladen, vervielfältigt und verteilt werden!