S-O-S-Modell: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Deutsch Lernen
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
(S-O-S-Modell)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(9 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
* '''S''' - Sammeln: Neue Formen sammeln, unterstreichen und auflisten - '''"wahrnehmen"'''
Lerner finden selbst Informationen, die ihnen helfen, grammatische Phänomene zu verstehen und sie als eigene Regeln zu formulieren, statt sie vom Lehrer präsentiert zu bekommen.
* '''O''' - Ordnen: Eine Tabelle machen und die Formen einordnen - '''Wahrnehmung ordnen'''
{{#ev:youtube|vjNlBZkW9KM}}
* '''S''' - Systematisieren: Die Formen in der Tabelle vergleichen und die Regel '''erkennen''' - Regeln '''verstehen''' + Regeln in das eigene Grammatiksystem '''integrieren'''<br />
 
 
*'''S''' - Sammeln: Neue Formen sammeln, unterstreichen und auflisten - '''"wahrnehmen"'''
*'''O''' - Ordnen: Eine Tabelle machen und die Formen einordnen - '''Wahrnehmung ordnen'''
*'''S''' - Systematisieren: Die Formen in der Tabelle vergleichen und die Regel '''erkennen''' - Regeln '''verstehen''' + Regeln in das eigene Grammatiksystem '''integrieren'''<br />
 
Danach:
Danach:
* unbedingt in kommunikativen und personalisierten Kontexten '''anwenden'''


*unbedingt in kommunikativen und personalisierten Kontexten '''anwenden'''
==Vorteile der SOS-Strategie:==


== Vorteile der SOS-Strategie: ==
*lernerorientiert
*fordert autonomes Lernen
*Grammatik wird für den Lerner verständlich und nachvollziehbar
*effektiver als ein zeitaufwendiges Auswendiglernen
*fordert Teamarbeit


* lernerorientiert
==Wie kann man Lerner beim Formulieren von Regeln unterstützen?==
* fordert autonomes Lernen
* Grammatik wird für den Lerner verständlich und nachvollziehbar
* effektiver als ein zeitaufwendiges Auswendiglernen
* fordert Teamarbeit


== Wie kann man Lerner beim Formulieren von Regeln unterstützen? ==
*Auswahl von möglichen Regeln vorgeben (''Kreuz die richtige Regel an''):


* Auswahl von möglichen Regeln vorgeben (''Kreuz die richtige Regel an''):
:*Auswahl über Richtig / Falsch
:* Auswahl über Richtig / Falsch
:*Auswahl über Multiple Choice
:* Auswahl über Multiple Choice
* ''Ergänze die Regel!'' Lückentexte
* Als produktive Aufgabe (Auch in der Muttersprache möglich.) -> ''Formuliere die Regel''.


*''Ergänze die Regel!'' Lückentexte
*Als produktive Aufgabe (Auch in der Muttersprache möglich.) -> ''Formuliere die Regel''.


[[Kategorie: DaF-Glossar]]
[[Kategorie:DaF-Glossar]]
[[Kategorie:Grammatik]]
[[Kategorie:Grammatik]]
[[Kategorie:Methoden]]
[[Kategorie:Methoden]]
[[Kategorie:Methoden und Spiele]]
[[Kategorie:S-O-S-Modell|!]]

Aktuelle Version vom 23. August 2023, 09:31 Uhr

Lerner finden selbst Informationen, die ihnen helfen, grammatische Phänomene zu verstehen und sie als eigene Regeln zu formulieren, statt sie vom Lehrer präsentiert zu bekommen.


  • S - Sammeln: Neue Formen sammeln, unterstreichen und auflisten - "wahrnehmen"
  • O - Ordnen: Eine Tabelle machen und die Formen einordnen - Wahrnehmung ordnen
  • S - Systematisieren: Die Formen in der Tabelle vergleichen und die Regel erkennen - Regeln verstehen + Regeln in das eigene Grammatiksystem integrieren

Danach:

  • unbedingt in kommunikativen und personalisierten Kontexten anwenden


Vorteile der SOS-Strategie:

  • lernerorientiert
  • fordert autonomes Lernen
  • Grammatik wird für den Lerner verständlich und nachvollziehbar
  • effektiver als ein zeitaufwendiges Auswendiglernen
  • fordert Teamarbeit

Wie kann man Lerner beim Formulieren von Regeln unterstützen?

  • Auswahl von möglichen Regeln vorgeben (Kreuz die richtige Regel an):
  • Auswahl über Richtig / Falsch
  • Auswahl über Multiple Choice
  • Ergänze die Regel! Lückentexte
  • Als produktive Aufgabe (Auch in der Muttersprache möglich.) -> Formuliere die Regel.