Zauberlehrling im DaF-Unterricht: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Deutsch Lernen
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
(17 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 2: | Zeile 2: | ||
[[Datei:Tovenaarsleerling S Barth.png|miniatur|400px|zentriert|]] | [[Datei:Tovenaarsleerling S Barth.png|miniatur|400px|zentriert|]] | ||
{{Box|Aufgabe 1| | |||
Sehen Sie sich diese Illustration zu einem der Werke von J. W. von Goethe an und wählen Sie einen Titel: | |||
<quiz display="simple"> | <quiz display="simple"> | ||
{Wie heißt wohl dieses Werk von Goethe?} | {Wie heißt wohl dieses Werk von Goethe?} | ||
Zeile 10: | Zeile 10: | ||
+ Der Zauberlehrling | + Der Zauberlehrling | ||
</quiz> | </quiz> | ||
|Üben}} | |||
{{Box|Aufgabe 2| | |||
Informieren Sie sich in der [https://de.wikipedia.org/wiki/Der_Zauberlehrling Wikipedia] über dieses Werk und beantworten Sie anschließend diese Fragen: | |||
<quiz display="simple"> | <quiz display="simple"> | ||
{Zu welchem Genre gehört das Werk?} | {Zu welchem Genre gehört das Werk?} | ||
Zeile 31: | Zeile 31: | ||
- 1827 | - 1827 | ||
</quiz> | </quiz> | ||
|Üben}} | |||
=="Zauberlehrling" J.W.von Goethe (Auszug)== | =="Zauberlehrling" von J. W. von Goethe (Auszug)== | ||
{{Box|Aufgabe 3| | |||
1. Lesen Sie den Auszug aus der Ballade "Der Zauberlehrling" von J. W. von Goethe und lösen Sie die darauf folgende Quizfrage: | |||
Hat der alte Hexenmeister | Hat der alte Hexenmeister<br> | ||
sich doch einmal wegbegeben! | sich doch einmal wegbegeben!<br> | ||
Und nun sollen seine Geister | Und nun sollen seine Geister<br> | ||
auch nach meinem Willen leben. | auch nach meinem Willen leben.<br> | ||
Seine Wort und Werke | Seine Wort und Werke<br> | ||
merkt ich, und den Brauch, | merkt ich, und den Brauch,<br> | ||
und mit Geistesstärke | und mit Geistesstärke<br> | ||
tu ich Wunder auch. | tu ich Wunder auch. | ||
Walle! Walle, | Walle! Walle,<br> | ||
manche Strecke, | manche Strecke,<br> | ||
dass zum Zwecke | dass zum Zwecke<br> | ||
Wasser fließe, | Wasser fließe,<br> | ||
und mit reichem vollen Schwalle | und mit reichem vollen Schwalle<br> | ||
zu dem Bade sich ergieße. | zu dem Bade sich ergieße. | ||
Und nun komm, du alter Besen! | Und nun komm, du alter Besen!<br> | ||
Nimm die schlechten Lumpenhüllen; | Nimm die schlechten Lumpenhüllen;<br> | ||
Bist schon lange Knecht gewesen; | Bist schon lange Knecht gewesen;<br> | ||
Nun erfülle meinen Willen! | Nun erfülle meinen Willen!<br> | ||
Auf zwei Beinen stehe, | Auf zwei Beinen stehe,<br> | ||
Oben sei ein Kopf, | Oben sei ein Kopf,<br> | ||
Eile nun und gehe | Eile nun und gehe<br> | ||
mit dem Wassertopf! | mit dem Wassertopf! | ||
Walle! Walle | Walle! Walle<br> | ||
manche Strecke, | manche Strecke,<br> | ||
dass zum Zwecke | dass zum Zwecke<br> | ||
Wasser fließe, | Wasser fließe,<br> | ||
und mit reichem vollen Schwalle | und mit reichem vollen Schwalle<br> | ||
zu dem Bade sich ergieße. | zu dem Bade sich ergieße. | ||
Seht, er läuft zum Ufer nieder; | Seht, er läuft zum Ufer nieder;<br> | ||
Wahrlich! ist er schon an dem Flusse, | Wahrlich! ist er schon an dem Flusse,<br> | ||
und mit Blitzesschnelle wieder | und mit Blitzesschnelle wieder<br> | ||
ist er hier mit raschem Gusse. | ist er hier mit raschem Gusse.<br> | ||
Schon zum zweiten Male! | Schon zum zweiten Male!<br> | ||
Wie das Becken schwillt! | Wie das Becken schwillt!<br> | ||
Wie sich jede Schale | Wie sich jede Schale<br> | ||
voll mit Wasser füllt! | voll mit Wasser füllt! | ||
Stehe! Stehe! | Stehe! Stehe!<br> | ||
Denn wir haben | Denn wir haben<br> | ||
deiner Gaben | deiner Gaben<br> | ||
vollgemessen!- | vollgemessen! -<br> | ||
Ach, ich merk es! Wehe! wehe! | Ach, ich merk es! Wehe! wehe!<br> | ||
Hab ich doch das Wort vergessen! | Hab ich doch das Wort vergessen! | ||
Ach das Wort, worauf am Ende | Ach das Wort, worauf am Ende<br> | ||
er das wird, was er gewesen. | er das wird, was er gewesen.<br> | ||
Ach, er läuft und bringt behende! | Ach, er läuft und bringt behende!<br> | ||
Wärst du doch der alte Besen! | Wärst du doch der alte Besen!<br> | ||
Immer neue Güsse | Immer neue Güsse<br> | ||
bringt er schnell herein, | bringt er schnell herein,<br> | ||
Ach! Und hundert Flüsse | Ach! Und hundert Flüsse<br> | ||
stürzen auf mich ein. | stürzen auf mich ein. | ||
|Übung}} | |||
<quiz display="simple"> | <quiz display="simple"> | ||
{Der Auszug aus der Ballade besteht aus ... Strophen.} | {Der Auszug aus der Ballade besteht aus ... Strophen.} | ||
Zeile 103: | Zeile 101: | ||
+ 7 | + 7 | ||
- 8 | - 8 | ||
</quiz> | |||
2. Sie können die ganze Ballade lesen, wenn Sie [https://de.wikisource.org/wiki/Der_Zauberlehrling_(1827) diesem Link] folgen oder hier hören: | |||
[[Datei:LibriVox - Goethe Der Zauberlehrling ak.ogg|mini]] | |||
* [https://de.wikisource.org/wiki/Der_Zauberlehrling_(1827) Quelle] | |||
==Video== | ==Video== | ||
{{Box|Aufgabe 4| | |||
Sehen Sie sich das Video an, das Walt Disney-Studio nach den Motiven der Ballade gedreht hat und lösen Sie dann die darunter folgenden Aufgaben: | |||
{{#ev:youtube|snB8u_G3jVI}} | |||
*https://youtu.be/snB8u_G3jVI | *https://youtu.be/snB8u_G3jVI | ||
|Üben}} | |||
==Didaktisierungsblatt zum Video== | ==Didaktisierungsblatt zum Video== | ||
Zeile 134: | Zeile 135: | ||
===Kreuzworträtsel=== | ===Kreuzworträtsel=== | ||
<!--{{h5p-zum|id=18212|height=1300}} | |||
* [https://apps.zum.de/apps/18212 Quelle auf ZUM-Apps]--> | |||
<div class="kreuzwort-quiz"> | <div class="kreuzwort-quiz"> | ||
Zeile 145: | Zeile 150: | ||
</div> | </div> | ||
===Suchsel=== | |||
Finden Sie 6 Wörter, die mit "Zauber-" beginnen: | |||
<div class="suchsel-quiz"> | <div class="suchsel-quiz"> | ||
{| | {| | ||
Zeile 165: | Zeile 170: | ||
===Zuordnungsquiz=== | ===Zuordnungsquiz=== | ||
Ordnen Sie die Wortgruppen den Wörtern zu: | |||
<div class="zuordnungs-quiz"> | <div class="zuordnungs-quiz"> | ||
Zeile 175: | Zeile 180: | ||
|Der Besen||holt zu viel Wasser||geht zum Brunnen||will nicht auf den Zauberlehrling hören | |Der Besen||holt zu viel Wasser||geht zum Brunnen||will nicht auf den Zauberlehrling hören | ||
|} | |} | ||
</div> | </div> | ||
--[[Benutzer:Zauberlehrling|Zauberlehrling]] 18:55, 22. Dez. 2012 (CET) | <!--[[Benutzer:Zauberlehrling|Zauberlehrling]] 18:55, 22. Dez. 2012 (CET)--> | ||
==Pantomime== | ==Pantomime== | ||
{{Box|Aufgabe| | |||
Arbeiten Sie in Gruppen, stellen Sie den Inhalt der Ballade pantomimisch dar. | |||
--[[Benutzer:Zauberlehrling|Zauberlehrling]] 10:10, 20. Mär. 2013 (CET) | <!--[[Benutzer:Zauberlehrling|Zauberlehrling]] 10:10, 20. Mär. 2013 (CET)--> | ||
|Üben}} | |||
==Zusätzliche Materialien== | ==Zusätzliche Materialien== | ||
{{Box|Aufgabe| | |||
Hören Sie sich die Goethe-Ballade mit Musik an und versuchen Sie mitzusingen: | |||
--[[Benutzer:Zauberlehrling|Zauberlehrling]] 14:35, 22. Dez. 2012 (CET) | {{#ev:youtube|FI97tB0SEi0}} | ||
<!--[[Benutzer:Zauberlehrling|Zauberlehrling]] 14:35, 22. Dez. 2012 (CET)--> | |||
|Üben}} | |||
[[Kategorie:Literatur]] | [[Kategorie:Literatur]] | ||
[[Kategorie:Goethe]] |
Aktuelle Version vom 9. August 2023, 17:26 Uhr
Bild
"Zauberlehrling" von J. W. von Goethe (Auszug)
2. Sie können die ganze Ballade lesen, wenn Sie diesem Link folgen oder hier hören:
Video
Didaktisierungsblatt zum Video
Memo-Quiz
Hexenmeister | Lehrling |
rasch | schnell |
fassen | halten |
Wort | vergessen |
Wasserströme | laufen |
Kreuzworträtsel
Hexenmeister | So heißt der alte Lehrer in der Ballade. |
Besen | Damit experimentiert der Lehrling. |
Goethe | Der Autor der Ballade |
Suchsel
Finden Sie 6 Wörter, die mit "Zauber-" beginnen:
Zauberbuch |
Zauberwort |
Zauberhut |
Zauberlehrling |
Zauberer |
Zauberstab |
Zuordnungsquiz
Ordnen Sie die Wortgruppen den Wörtern zu:
Der Zauberer | muss wegfahren | ist böse | kann richtig zaubern | rettet den Zauberlehrling | ||
Der Zauberlehrling | will zaubern lernen | träumt | darf nicht den Zauberhut nehmen | ertrinkt | erwacht | kennt nicht das Zauberwort |
Der Besen | holt zu viel Wasser | geht zum Brunnen | will nicht auf den Zauberlehrling hören |