Wordle und Co: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Deutsch Lernen
K (→Tool - ZUMPAD) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
* Referent: Ralf Klötzke --[[Benutzer:Ralf Klötzke|Ralf Klötzke]] ([[Benutzer Diskussion:Ralf Klötzke|Diskussion]]) 17:15, 21. Mär. 2015 (CET), mehr Infos im '''[https://landeskunde.wordpress.com/ Blog landeskunde]''' | *Referent: Ralf Klötzke --[[Benutzer:Ralf Klötzke|Ralf Klötzke]] ([[Benutzer Diskussion:Ralf Klötzke|Diskussion]]) 17:15, 21. Mär. 2015 (CET), mehr Infos im '''[https://landeskunde.wordpress.com/ Blog landeskunde]''' | ||
== Einführung == | :*[https://landeskunde.wordpress.com/2016/02/10/zusammenfassung-wortwolken-im-daf-unterricht/ Zusammenfassung: Wortwolken im DaF-Unterricht] | ||
:*Über das [https://landeskunde.wordpress.com/2016/02/09/wikinar-wordle-co-unterrichtsideen-fuer-den-fremdsprachenunterricht/ Wikinar: Wordle & Co Unterrichtsideen für den Fremdsprachenunterricht] | |||
*Der Workshop fand im Rahmen der [[Fortbildung#Studientage_Deutsch:_Zagreb_19_-_21._M.C3.A4rz_2015|Studientage Deutsch in Zagreb vom 19.-21.März 2015]] statt. | |||
==Einführung== | |||
{{Box|Web-2.0-Anwendungen|Web-2.0–Anwendungen im Fremdsprachenunterricht sind beim Großteil der Lehrergemeinde noch nicht angekommen, obwohl das „Mitmach-Web“ viel zu bieten hat. Gezielt eingesetzt, kann es nicht nur produktive Fertigkeiten (Sprechen, Schreiben) im Unterricht unterstützen, sondern leistet einen wichtigen Beitrag für die Entwicklung der Medienkompetenz bei Schülern. Auch in Hinblick auf die Befähigung der Lerner eine Sprache selbstständig weiterzulernen (Lernerautonomie), sind solche Web2.0-Anwendungen mehr als nur hilfreich. Sie bieten Werkzeuge für ein lebenslanges Lernen, mit denen die Lerner eigene Lernprozesse selbst weiterentwickeln und steuern können. | {{Box|Web-2.0-Anwendungen|Web-2.0–Anwendungen im Fremdsprachenunterricht sind beim Großteil der Lehrergemeinde noch nicht angekommen, obwohl das „Mitmach-Web“ viel zu bieten hat. Gezielt eingesetzt, kann es nicht nur produktive Fertigkeiten (Sprechen, Schreiben) im Unterricht unterstützen, sondern leistet einen wichtigen Beitrag für die Entwicklung der Medienkompetenz bei Schülern. Auch in Hinblick auf die Befähigung der Lerner eine Sprache selbstständig weiterzulernen (Lernerautonomie), sind solche Web2.0-Anwendungen mehr als nur hilfreich. Sie bieten Werkzeuge für ein lebenslanges Lernen, mit denen die Lerner eigene Lernprozesse selbst weiterentwickeln und steuern können. | ||
Zeile 13: | Zeile 15: | ||
== Plan == | ==Plan== | ||
{{Box|Merke| | {{Box|Merke| | ||
Zeile 33: | Zeile 35: | ||
|Merksatz}} | |Merksatz}} | ||
== Einführung == | ==Einführung== | ||
{{Box|Welche Erfahrungen haben Sie zum Thema: Wortschatz?| | {{Box|Welche Erfahrungen haben Sie zum Thema: Wortschatz?| | ||
Zeile 41: | Zeile 43: | ||
|Üben}} | |Üben}} | ||
=== Tool - ZUMpad === | ===Tool - ZUMpad=== | ||
<iframe name= | <iframe name="embed_readwrite" src="http://zumpad.zum.de/p/Zagreb2?showControls=true&showChat=true&showLineNumbers=true&useMonospaceFont=false" width="900" height="600"></iframe> | ||
*Hilfe: http://wikis.zum.de/zum/ZUMpad#Bearbeitungsleiste<br /> | |||
<br /> | <br /> | ||
=== Mögliche Empfehlungen (Auf "Anzeigen" klicken.) === | ===Mögliche Empfehlungen (Auf "Anzeigen" klicken.)=== | ||
{{versteckt| | {{versteckt| | ||
* Wie könnte man mit diesen Seiten im Unterricht arbeiten? - [[Unterrichtsideen: Wortschatz im Internet]] | * Wie könnte man mit diesen Seiten im Unterricht arbeiten? - [[Unterrichtsideen: Wortschatz im Internet]] | ||
Zeile 60: | Zeile 63: | ||
}} | }} | ||
== Modul 1: Sammeln -Ordnen - Präsentieren == | ==Modul 1: Sammeln -Ordnen - Präsentieren== | ||
=== Überblick === | ===Überblick=== | ||
* Sie lernen das Potential von Web 2.0 für den DaF-Unterricht aus der Perspektive der Wortschatzarbeit kennen. | |||
* Ihre Aufgabe ist es, dieses Angebot nach dem Nutzen für Ihren Unterricht kritisch zu hinterfragen | *Sie lernen das Potential von Web 2.0 für den DaF-Unterricht aus der Perspektive der Wortschatzarbeit kennen. | ||
* Sie werden hier: | *Ihre Aufgabe ist es, dieses Angebot nach dem Nutzen für Ihren Unterricht kritisch zu hinterfragen | ||
*Sie werden hier: | |||
[[Datei:Plan Modul Wortschatz.jpeg|500px|zentriert]] | [[Datei:Plan Modul Wortschatz.jpeg|500px|zentriert]] | ||
=== Wortschatz und Internet === | ===Wortschatz und Internet=== | ||
{{Box|Definition|Oft nutzt man den Vergleich des Wortschatzes mit einem Netzwerk, welcher bildlich den Zusammenhang der Wörter bewusst machen soll. Betrachten wir das Wort „Internet“, werden wir wieder auf den Begriff „Netzwerk“ stoßen. In dieser strukturellen Gemeinsamkeit liegt der Mehrwert von Web2.0 Tools, wie zum Beispiel Wiki. Hier kann Wortschatz präsentiert, vernetzt und in seinen kulturellen Bedeutungsunterschieden angewandt und dargestellt werden.|Merksatz}} | {{Box|Definition|Oft nutzt man den Vergleich des Wortschatzes mit einem Netzwerk, welcher bildlich den Zusammenhang der Wörter bewusst machen soll. Betrachten wir das Wort „Internet“, werden wir wieder auf den Begriff „Netzwerk“ stoßen. In dieser strukturellen Gemeinsamkeit liegt der Mehrwert von Web2.0 Tools, wie zum Beispiel Wiki. Hier kann Wortschatz präsentiert, vernetzt und in seinen kulturellen Bedeutungsunterschieden angewandt und dargestellt werden.|Merksatz}} | ||
=== 1. Wortschatz sammeln: === | ===1. Wortschatz sammeln:=== | ||
*(Einzel, Paar, Gruppe) | *(Einzel, Paar, Gruppe) | ||
* Möglichkeiten: Glossar im Wiki, Etherpad oder Moodle, Assoziogramm mit Mindmap-Tool | *Möglichkeiten: Glossar im Wiki, Etherpad oder Moodle, Assoziogramm mit Mindmap-Tool | ||
*Beispiel: Etherpad | *Beispiel: Etherpad | ||
Zeile 86: | Zeile 92: | ||
<iframe name= | <iframe name="embed_readwrite" src="http://zumpad.zum.de/p/Zagreb4?showControls=true&showChat=true&showLineNumbers=true&useMonospaceFont=false" width="900" height="600"></iframe> | ||
* Hilfe: http://wikis.zum.de/zum/ZUMpad#Bearbeitungsleiste | |||
*Hilfe: http://wikis.zum.de/zum/ZUMpad#Bearbeitungsleiste | |||
===2. Wortschatz ordnen:=== | |||
*Die Aufgabe ist in (Einzel, Paar, Gruppe)-Arbeit möglich | |||
*Mögliche Tools : [https://www.mindmeister.com/de Mindmeister] (ein Mindmap-Tool), [http://LearningApps.org LearningApps], [http://wiki.planet-tmx.com/de:mindmap planet-tmx], [http://www.wikimindmap.org WikiMindMap] - | |||
Beispiel: <!--{{wmm-de|Mind-Map}} oder--> [http://popplet.com/ Pooplet] ([http://popplet.com/app/#/public Beispiele für Pooplet]) | Beispiel: <!--{{wmm-de|Mind-Map}} oder--> [http://popplet.com/ Pooplet] ([http://popplet.com/app/#/public Beispiele für Pooplet]) | ||
* Vorteile: | |||
*Vorteile: | |||
:1. Beim Erstellen der Mindmap setzt sich der Lerner aktiv mit Bedeutungen und Strukturierungen auseinander (Ober-, Unterbegriffe), Es hilft beim Wortschatz erweitern oder wiederholen.<br /> | :1. Beim Erstellen der Mindmap setzt sich der Lerner aktiv mit Bedeutungen und Strukturierungen auseinander (Ober-, Unterbegriffe), Es hilft beim Wortschatz erweitern oder wiederholen.<br /> | ||
:2. Um Texte zu verstehen, zu strukturieren und später zu reproduzieren<br /> | :2. Um Texte zu verstehen, zu strukturieren und später zu reproduzieren<br /> | ||
:3. Die aus den Beziehungen der Wörter entstandenen "Wörternetzwerke" sind ein erster Schritt hin zur Textproduktion (mündlich oder schriftlich).<br /> | :3. Die aus den Beziehungen der Wörter entstandenen "Wörternetzwerke" sind ein erster Schritt hin zur Textproduktion (mündlich oder schriftlich).<br /> | ||
:4. Projektarbeit: Ideen sammeln, strukturieren, planen | :4. Projektarbeit: Ideen sammeln, strukturieren, planen | ||
Zeile 102: | Zeile 113: | ||
:6. In allen Phasen des Unterrichts einsetzbar.<br /> | :6. In allen Phasen des Unterrichts einsetzbar.<br /> | ||
* Weiterführende Links: | *Weiterführende Links: | ||
:* [http://blog.goethe.de/majstersztyk/archives/49-Kollaboratives-Mindmapping-im-Unterricht.html Kollaboratives Mindmapping im Unterricht] | |||
:* | :*[http://blog.goethe.de/majstersztyk/archives/49-Kollaboratives-Mindmapping-im-Unterricht.html Kollaboratives Mindmapping im Unterricht] | ||
==== Beispiel für ein Mindmap: ==== | :*[http://www.probleme-und-strategien.de/MindMapping.EinSchnellkurs.html Mind Mapping: Ein Schnellkurs] | ||
* Erstellt mit http://LearningApps.org<br /> | |||
====Beispiel für ein Mindmap:==== | |||
*Erstellt mit http://LearningApps.org<br /> | |||
<iframe src="http://LearningApps.org/show?id=auovwgr3" style="border:0px;width:100%;height:300px" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe> | <iframe src="http://LearningApps.org/show?id=auovwgr3" style="border:0px;width:100%;height:300px" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe> | ||
==== Ihre Aufgabe ==== | ====Ihre Aufgabe==== | ||
{{Box|Gruppenarbeit: Wortschatz ordnen - Mindmap| | {{Box|Gruppenarbeit: Wortschatz ordnen - Mindmap| | ||
Erstellen Sie mit Hilfe der von Ihnen gesammelten Wörter ein Mindmap mit [http://LearningApps.org LearningApps]. Ihre Gruppen-Themen bleiben gleich. Die Mindmaps sind schon vorbereitet auf folgenden Wikiseiten: | Erstellen Sie mit Hilfe der von Ihnen gesammelten Wörter ein Mindmap mit [http://LearningApps.org LearningApps]. Ihre Gruppen-Themen bleiben gleich. Die Mindmaps sind schon vorbereitet auf folgenden Wikiseiten: | ||
Zeile 117: | Zeile 131: | ||
{| class="wikitable" | {| class="wikitable" | ||
|- | |- | ||
! München !! Meine Familie !! Typisch Deutsch !! Meine Hobbys !! Ausländer | !München!!Meine Familie!!Typisch Deutsch!!Meine Hobbys!!Ausländer | ||
|- | |- | ||
| [[/Gruppe 1]] || [[/Gruppe 2]] || [[/Gruppe 3]] || [[/Gruppe 4]] || [[/Gruppe 5]] | |[[/Gruppe 1]]||[[/Gruppe 2]]||[[/Gruppe 3]]||[[/Gruppe 4]]||[[/Gruppe 5]] | ||
|} | |} | ||
== Wortschatz anwenden: Textproduktion == | ==Wortschatz anwenden: Textproduktion== | ||
* Die Aufgabe ist in (Einzel, Paar, Gruppe)-Arbeit möglich | |||
* Mögliche Tools : Wiki, Moodle, Etherpad | *Die Aufgabe ist in (Einzel, Paar, Gruppe)-Arbeit möglich | ||
* Vorteile: | *Mögliche Tools : Wiki, Moodle, Etherpad | ||
*Vorteile: | |||
:1. Kooperationsmöglichkeit | :1. Kooperationsmöglichkeit | ||
:2. Unabhängigkeit von Ort und Zeit | :2. Unabhängigkeit von Ort und Zeit | ||
:3. Veröffentlichung im Netz steigert die Bedeutung<br /> | :3. Veröffentlichung im Netz steigert die Bedeutung<br /> | ||
<br /> | <br /> | ||
=== Beispiel: Kreatives Schreiben mit Wordle === | ===Beispiel: Kreatives Schreiben mit Wordle=== | ||
In diesem Teil lernen Sie das Web 2.0-Tool Wordle und seine Einsatzmöglichkeiten für den Fremdsprachenunterricht kennen.<br /> | In diesem Teil lernen Sie das Web 2.0-Tool Wordle und seine Einsatzmöglichkeiten für den Fremdsprachenunterricht kennen.<br /> | ||
* Sie erproben eine Aufgabe | *Sie erproben eine Aufgabe | ||
* Danach lernen Sie, wie man solche Wortwolken erstellt und wie man diese im Unterricht einsetzen kann. | *Danach lernen Sie, wie man solche Wortwolken erstellt und wie man diese im Unterricht einsetzen kann. | ||
==== Was ist Wordle und wie kann man Wortwolken im Unterricht einsetzen? ==== | ====Was ist Wordle und wie kann man Wortwolken im Unterricht einsetzen?==== | ||
{{Box|Gruppenarbeit: Wordle-Aufgaben ausprobieren| | {{Box|Gruppenarbeit: Wordle-Aufgaben ausprobieren| | ||
Zeile 143: | Zeile 160: | ||
|Üben}} | |Üben}} | ||
==== Simulation Schreiben ==== | ====Simulation Schreiben==== | ||
{| class="wikitable" | {| class="wikitable" | ||
|- | |- | ||
! Gruppe 1 !!Gruppe 2 !! Gruppe 3 !! Gruppe 4 !! Gruppe 5 | !Gruppe 1!!Gruppe 2!!Gruppe 3!!Gruppe 4!!Gruppe 5 | ||
|- | |- | ||
| [[Datei:WordleUEbung 2.pdf|thumb|Wordle selbst erstellt]] || [[Datei:WordleUEbung 4.pdf|thumb|Wordle selbst erstellt]] | |[[Datei:WordleUEbung 2.pdf|thumb|Wordle selbst erstellt]]||[[Datei:WordleUEbung 4.pdf|thumb|Wordle selbst erstellt]]||[[Datei:WordleUEbung 5.pdf|thumb|Wordle selbst erstellt]]||[[Datei:WordleUEbung 7 Gedicht.pdf|thumb|Wordle Gedicht]]||[[Datei:WordleUEbung 3.pdf|thumb|Wordle: Typisch deutsch]] | ||
|- | |- | ||
| [[/Gruppe 1-Schreiben]] || [[/Gruppe 2-Schreiben]] || [[/Gruppe 3-Schreiben]] || [[/Gruppe 4-Schreiben]] || [[/Gruppe 5-Schreiben]] | |[[/Gruppe 1-Schreiben]]||[[/Gruppe 2-Schreiben]]||[[/Gruppe 3-Schreiben]]||[[/Gruppe 4-Schreiben]]||[[/Gruppe 5-Schreiben]] | ||
|} | |} | ||
Zeile 161: | Zeile 178: | ||
Schreiben Sie diese hier:<br /> | Schreiben Sie diese hier:<br /> | ||
<iframe name= | <iframe name="embed_readwrite" src="http://zumpad.zum.de/p/Zagreb5?showControls=true&showChat=true&showLineNumbers=true&useMonospaceFont=false" width="900" height="600"></iframe> | ||
==== Eine Wortwolke erstellen ==== | ====Eine Wortwolke erstellen==== | ||
===== Wortwolke erstellen und speichern ===== | =====Wortwolke erstellen und speichern===== | ||
{| class="wikitable" | {| class="wikitable" | ||
|- | |- | ||
! | ! | ||
1. Erstellt mit folgendem Tutorial eine Wortwolke:http://www.wordle.net/create<br /> | 1. Erstellt mit folgendem Tutorial eine Wortwolke:http://www.wordle.net/create<br /> | ||
2. Speichert eure Wortwolke auf dem Computer: <Save as PNG> | 2. Speichert eure Wortwolke auf dem Computer: <Save as PNG> | ||
|- | |- | ||
| [[Datei:Wordle Tutorial.pdf|left|Tutorial Wordle]]<br /> | |[[Datei:Wordle Tutorial.pdf|left|Tutorial Wordle]]<br /> | ||
|} | |} | ||
===== Pinnt eure Wortwolke an folgende Pinnwand: ===== | =====Pinnt eure Wortwolke an folgende Pinnwand:===== | ||
1. Klickt auf das Icon neben "Neuer Zettel" (Das findet ihr oben links.)<br /> | 1. Klickt auf das Icon neben "Neuer Zettel" (Das findet ihr oben links.)<br /> | ||
[[Datei:Pinnwand1.jpg|Bild einfügen in Pinnwand_learning app]]<br /> | [[Datei:Pinnwand1.jpg|Bild einfügen in Pinnwand_learning app]]<br /> | ||
Zeile 186: | Zeile 203: | ||
<br /> | <br /> | ||
=== Weitere Beispiele für Anwendungen === | ===Weitere Beispiele für Anwendungen=== | ||
* Weitere [[Wortwolken-Tools]] | |||
*Weitere [[Wortwolken-Tools]] | |||
== Rückblick == | ==Rückblick== | ||
<iframe name= | <iframe name="embed_readwrite" src="http://zumpad.zum.de/p/Zagreb6?showControls=true&showChat=true&showLineNumbers=true&useMonospaceFont=false" width="900" height="600"></iframe> | ||
[[/Ergebnisse der Evaluation|Ergebnisse der Evaluation]] | [[/Ergebnisse der Evaluation|Ergebnisse der Evaluation]] | ||
== Hausaufgabe: Anwendung (Transfer) == | ==Hausaufgabe: Anwendung (Transfer)== | ||
{{Box|Erstellung einer kurzen Übung für den Unterricht mithilfe eines Wordles| | {{Box|Erstellung einer kurzen Übung für den Unterricht mithilfe eines Wordles| | ||
Erstellen Sie ein Arbeitsblatt. Schwerpunkt soll eine Wortwolke sein. Nutzen Sie als Anregung die Seiten [http://www.pasch-net.de/pas/cls/leh/unt/deindex.htm "Unterrichtsmaterialien" auf PASCH-net]. | Erstellen Sie ein Arbeitsblatt. Schwerpunkt soll eine Wortwolke sein. Nutzen Sie als Anregung die Seiten [http://www.pasch-net.de/pas/cls/leh/unt/deindex.htm "Unterrichtsmaterialien" auf PASCH-net]. | ||
Zeile 212: | Zeile 230: | ||
|Üben}} | |Üben}} | ||
== Ausblick == | ==Ausblick== | ||
*[[/Ausblick 1|Wie könnte es weitergehen?]] | |||
*Alternative Wortwolken-Tools: | |||
:*http://www.wortwolken.com/ ist auch ohne Anmeldung einsetzbar | |||
:*http://www.imagechef.com/ic/de/word_mosaic/ sehr kurze Texte sind als Symbole darstellbar | |||
:*[http://www.realcombiz.com/2013/11/10-amazing-word-cloud-generators.html 10 Amazing Word Cloud Generators] | |||
[[Kategorie:Fortbildung]] | [[Kategorie:Fortbildung]] | ||
[[Kategorie:Tools]] | |||
[[Kategorie:Wortwolken]] |
Aktuelle Version vom 3. Januar 2023, 08:47 Uhr
- Referent: Ralf Klötzke --Ralf Klötzke (Diskussion) 17:15, 21. Mär. 2015 (CET), mehr Infos im Blog landeskunde
- Der Workshop fand im Rahmen der Studientage Deutsch in Zagreb vom 19.-21.März 2015 statt.
Einführung
Plan
Einführung
Tool - ZUMpad
Mögliche Empfehlungen (Auf "Anzeigen" klicken.)
- Wie könnte man mit diesen Seiten im Unterricht arbeiten? - Unterrichtsideen: Wortschatz im Internet
- Sammlung von Wörterbüchern im Internet - Beispiele:
- Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache,
- Wortschatz-Portal,
- Duden
- Bildwörterbücher (PONS)
- Selbsterstellte Wörterbücher
- Übersetzungs-Tools
Modul 1: Sammeln -Ordnen - Präsentieren
Überblick
- Sie lernen das Potential von Web 2.0 für den DaF-Unterricht aus der Perspektive der Wortschatzarbeit kennen.
- Ihre Aufgabe ist es, dieses Angebot nach dem Nutzen für Ihren Unterricht kritisch zu hinterfragen
- Sie werden hier:
Wortschatz und Internet
1. Wortschatz sammeln:
- (Einzel, Paar, Gruppe)
- Möglichkeiten: Glossar im Wiki, Etherpad oder Moodle, Assoziogramm mit Mindmap-Tool
- Beispiel: Etherpad
2. Wortschatz ordnen:
- Die Aufgabe ist in (Einzel, Paar, Gruppe)-Arbeit möglich
- Mögliche Tools : Mindmeister (ein Mindmap-Tool), LearningApps, planet-tmx, WikiMindMap -
Beispiel: Pooplet (Beispiele für Pooplet)
- Vorteile:
- 1. Beim Erstellen der Mindmap setzt sich der Lerner aktiv mit Bedeutungen und Strukturierungen auseinander (Ober-, Unterbegriffe), Es hilft beim Wortschatz erweitern oder wiederholen.
- 2. Um Texte zu verstehen, zu strukturieren und später zu reproduzieren
- 3. Die aus den Beziehungen der Wörter entstandenen "Wörternetzwerke" sind ein erster Schritt hin zur Textproduktion (mündlich oder schriftlich).
- 4. Projektarbeit: Ideen sammeln, strukturieren, planen
- 5. Es wird angenommen, das Mindmaps das bildhafte und verbale Denken kombiniert und dadurch das Behalten verbessert. (Gedächtniskarte)
- 6. In allen Phasen des Unterrichts einsetzbar.
- Weiterführende Links:
Beispiel für ein Mindmap:
- Erstellt mit http://LearningApps.org
Ihre Aufgabe
München | Meine Familie | Typisch Deutsch | Meine Hobbys | Ausländer |
---|---|---|---|---|
/Gruppe 1 | /Gruppe 2 | /Gruppe 3 | /Gruppe 4 | /Gruppe 5 |
Wortschatz anwenden: Textproduktion
- Die Aufgabe ist in (Einzel, Paar, Gruppe)-Arbeit möglich
- Mögliche Tools : Wiki, Moodle, Etherpad
- Vorteile:
- 1. Kooperationsmöglichkeit
- 2. Unabhängigkeit von Ort und Zeit
- 3. Veröffentlichung im Netz steigert die Bedeutung
Beispiel: Kreatives Schreiben mit Wordle
In diesem Teil lernen Sie das Web 2.0-Tool Wordle und seine Einsatzmöglichkeiten für den Fremdsprachenunterricht kennen.
- Sie erproben eine Aufgabe
- Danach lernen Sie, wie man solche Wortwolken erstellt und wie man diese im Unterricht einsetzen kann.
Was ist Wordle und wie kann man Wortwolken im Unterricht einsetzen?
Simulation Schreiben
Gruppe 1 | Gruppe 2 | Gruppe 3 | Gruppe 4 | Gruppe 5 |
---|---|---|---|---|
/Gruppe 1-Schreiben | /Gruppe 2-Schreiben | /Gruppe 3-Schreiben | /Gruppe 4-Schreiben | /Gruppe 5-Schreiben |
Schreiben Sie diese hier:
Eine Wortwolke erstellen
Wortwolke erstellen und speichern
1. Erstellt mit folgendem Tutorial eine Wortwolke:http://www.wordle.net/create |
---|
Pinnt eure Wortwolke an folgende Pinnwand:
1. Klickt auf das Icon neben "Neuer Zettel" (Das findet ihr oben links.)
Bild einfügen in Pinnwand_learning app
2. Danach hier das Bild (PNG) auswählen und ...
Bild wählen_Anleitung learning app
3. ...in die Pinnwand laden.
Weitere Beispiele für Anwendungen
- Weitere Wortwolken-Tools
Rückblick
Hausaufgabe: Anwendung (Transfer)
Ausblick
- Wie könnte es weitergehen?
- Alternative Wortwolken-Tools:
- http://www.wortwolken.com/ ist auch ohne Anmeldung einsetzbar
- http://www.imagechef.com/ic/de/word_mosaic/ sehr kurze Texte sind als Symbole darstellbar
- 10 Amazing Word Cloud Generators