Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen: Unterschied zwischen den Versionen
K (Karl Kirst verschob die Seite Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen (GER) nach Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen: kürzer) |
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 18: | Zeile 18: | ||
== Weiterführende Links == | == Weiterführende Links == | ||
* http://www.europaeischer-referenzrahmen.de/ | * http://www.europaeischer-referenzrahmen.de/ | ||
[[Kategorie: DaF-Glossar]] | [[Kategorie: DaF-Glossar]] | ||
[[Kategorie:Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen|!]] | [[Kategorie:Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen|!]] |
Version vom 22. September 2022, 10:23 Uhr
Der Gemeinsame Europäische Referenzrahmen befasst sich mit der Beurteilung von Fortschritten in den Lernerfolgen bezüglich einer Fremdsprache. Ziel ist, die verschiedenen europäischen Sprachzertifikate untereinander vergleichbar zu machen und einen Maßstab für den Erwerb von Sprachkenntnissen zu schaffen.
Die grundlegenden Level sind:
- A: Elementare Sprachverwendung
- B: Selbstständige Sprachverwendung
- C: Kompetente Sprachverwendung
Diese sind nochmals in insgesamt 6 Stufen des Sprachniveaus unterteilt:
- A1: A1/1, A1/2
- A2: A2/1, A2/2
- usw.
Der GER stellt eine gemeinsame Grundlage dar für die Entwicklung von Lehrplänen, curricularen Richtlinien, Prüfungen, Lehrwerken usw..
Die Anfänge dieser Initiative reichen bis in die siebziger Jahre zurück. Die endgültige englische Fassung (Ergebnis einer langjährigen Diskussion unter Fremdsprachenexperten aus 40 Ländern) erschien Anfang 2000.