Wordle und Co: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
|||
Zeile 146: | Zeile 146: | ||
! Gruppe 1 !!Gruppe 2 !! Gruppe 3 !! Gruppe 4 !! Gruppe 5 | ! Gruppe 1 !!Gruppe 2 !! Gruppe 3 !! Gruppe 4 !! Gruppe 5 | ||
|- | |- | ||
| [[Datei:WordleUEbung 2.pdf|thumb|Wordle selbst erstellt]] || [[Datei:WordleUEbung 4.pdf|thumb|Wordle selbst erstellt]] || [[Datei:WordleUEbung 5.pdf|thumb|Wordle selbst erstellt]] || [[Datei:WordleUEbung 7 Gedicht.pdf|thumb|Wordle Gedicht]] || [[Datei:WordleUEbung | | [[Datei:WordleUEbung 2.pdf|thumb|Wordle selbst erstellt]] || [[Datei:WordleUEbung 4.pdf|thumb|Wordle selbst erstellt]] || [[Datei:WordleUEbung 5.pdf|thumb|Wordle selbst erstellt]] || [[Datei:WordleUEbung 7 Gedicht.pdf|thumb|Wordle Gedicht]] || [[Datei:WordleUEbung 3.pdf|thumb|Wordle: Typisch deutsch]] | ||
|- | |- | ||
| [[/Gruppe 1-Schreiben]] || [[/Gruppe 2-Schreiben]] || [[/Gruppe 3-Schreiben]] || [[/Gruppe 4-Schreiben]] || [[/Gruppe 5-Schreiben]] | | [[/Gruppe 1-Schreiben]] || [[/Gruppe 2-Schreiben]] || [[/Gruppe 3-Schreiben]] || [[/Gruppe 4-Schreiben]] || [[/Gruppe 5-Schreiben]] |
Version vom 3. März 2015, 14:29 Uhr
Einführung
Web 2.0 – Anwendungen im Fremdsprachenunterricht sind beim Großteil der Lehrergemeinde noch nicht angekommen, obwohl das „Mitmach-Web“ viel zu bieten hat. Gezielt eingesetzt, kann es nicht nur produktive Fertigkeiten (Sprechen, Schreiben) im Unterricht unterstützen, sondern leistet einen wichtigen Beitrag für die Entwicklung der Medienkompetenz bei Schülern. Auch in Hinblick auf die Befähigung der Lerner eine Sprache selbstständig weiterzulernen (Lernerautonomie), sind solche Web2.0-Anwendungen mehr als nur hilfreich. Sie bieten Werkzeuge für ein lebenslanges Lernen, mit denen die Lerner eigene Lernprozesse selbst weiterentwickeln und steuern können.
Im Workshop erkunden die Teilnehmer anhand von Beispielen, wie verschiedene Onlinedienste im Fremdsprachenunterricht zweckmäßig und verantwortungsvoll eingesetzt werden können. Dabei werden für ausgewählte Tools Unterrichtsszenarien entwickelt, umgesetzt und reflektiert.
E-Learning wird in diesem Workshop nicht als Ersatz für das Face-to-face-Lernen gesehen, sondern soll neue Kanäle öffnen, die die selbstorganisierte Auseinandersetzung mit Lerninhalte unterstützen und einen wichtigen Beitrag für das lebenslange Lernen leisten.
Plan
- Erfahrungen zum Thema: Wortschatz im Internet austauschen - Tool: ZUMPAD
- Wortschatz sammeln, ordnen und präsentieren - Tool: ZUMPAD, Mindmap auf LearningApp
- Schreiben mit den Tools Wordle und Wiki
- Wortschatz lernen - Beispiel: Quizlet
- Ausblick:
- Übungen erstellen und teilen
- Wiki als LernTagebuch und ÜbungsBuch
Einführung
Tool - ZUMPAD
Mögliche Empfehlungen
- Sammlung von Wörterbüchern im Internet - Beispiele:
- Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache,
- Wortschatz-Portal,
- Duden
- Bildwörterbücher (PONS)
- Selbsterstellte Wörterbücher
- Übersetzungs-Tools
Wie könnte man mit diesen Seiten im Unterricht arbeiten?
Modul 1: Sammeln -Ordnen - Präsentieren
Überblick
- Tools für die Wortschatzarbeit und deren Einsatz im Unterricht
- Sie lernen Sie das Potential von Web 2.0 für den DaF-Unterricht aus der Perspektive der Wortschatzarbeit kennen.
- Ihre Aufgabe ist es, dieses Angebot nach dem Nutzen für Ihren Unterricht kritisch zu hinterfragen
- Sie werden hier:
Wortschatz und Internet
1. Wortschatz sammeln:
- (Einzel, Paar, Gruppe)
- Möglichkeiten: Glossar im Wiki, Etherpad oder Moodle, Assoziogramm mit Mindmap-Tool
- Beispiel: Etherpad
2. Wortschatz ordnen:
- Die Aufgabe ist in (Einzel, Paar, Gruppe)-Arbeit möglich
- Mögliche Tools : Mindmeister (ein Mindmap-Tool), LearningApps, planet-tmx, WikiMindMap -
Beispiel: Vorlage:Wmm-de
- Vorteile:
- 1. Beim Erstellen der Mindmap setzt sich der Lerner aktiv mit Bedeutungen und Strukturierungen auseinander (Ober-, Unterbegriffe), Es hilft beim Wortschatz erweitern oder wiederholen.
- 2. Um Texte zu verstehen, zu strukturieren und später zu reproduzieren
- 3. Die aus den Beziehungen der Wörter entstandenen "Wörternetzwerke" sind ein erster Schritt hin zur Textproduktion (mündlich oder schriftlich).
- 4. Projektarbeit: Ideen sammeln, strukturieren, planen
- 5. Es wird angenommen, das Mindmaps das bildhafte und verbale Denken kombiniert und dadurch das Behalten verbessert. (Gedächtniskarte)
- 6. In allen Phasen des Unterrichts einsetzbar.
- Weiterführende Links:
Beispiel für ein Mindmap:
- Erstellt mit http://LearningApps.org
Ihre Aufgabe
München | Meine Familie | Typisch Deutsch | Meine Hobbys | Ausländer |
---|---|---|---|---|
/Gruppe 1 | /Gruppe 2 | /Gruppe 3 | /Gruppe 4 | /Gruppe 5 |
Wortschatz anwenden: Textproduktion
- Die Aufgabe ist in (Einzel, Paar, Gruppe)-Arbeit möglich
- Mögliche Tools : Wiki, Moodle, Etherpad
- Vorteile:
- 1. Kooperationsmöglichkeit
- 2. Unabhängigkeit von Ort und Zeit
- 3. Veröffentlichung im Netz steigert die Bedeutung
Beispiel: Kreatives Schreiben mit Wordle
In diesem Teil lernen Sie das Web 2.0-Tool Wordle und seine Einsatzmöglichkeiten für den Fremdsprachenunterricht kennen.
- Sie erproben eine Aufgabe
- Danach lernen Sie, wie man solche Wortwolken erstellt und wie man diese im Unterricht einsetzen kann.
Was ist Wordle und wie kann man Wortwolken im Unterricht einsetzen?
Simulation Schreiben
Gruppe 1 | Gruppe 2 | Gruppe 3 | Gruppe 4 | Gruppe 5 |
---|---|---|---|---|
/Gruppe 1-Schreiben | /Gruppe 2-Schreiben | /Gruppe 3-Schreiben | /Gruppe 4-Schreiben | /Gruppe 5-Schreiben |
Schreiben Sie diese hier:
Eine Wortwolke erstellen
Erstellt mit folgendem Tutorial eine Wortwolke: |
---|
Weitere Beispiele für Anwendungen
- Weitere Wortwolken-Tools
Rückblick
Modul 2 - Wortschatz lernen
- Online Wortschatzlisten anlegen: Beispiel: http://quizlet.com/4199065/buro-flash-cards/
- Allein oder Gemeinsam lernen
- Übungen erstellen und teilen
- Wiki als LernTagebuch und ÜbungsBuch
-