H5P und Fremdsprachenlernen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Deutsch Lernen
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 140: Zeile 140:
{{h5p-zum|id=21193}}
{{h5p-zum|id=21193}}
* [https://apps.zum.de/apps/21193 auf ZUM-Apps]
* [https://apps.zum.de/apps/21193 auf ZUM-Apps]
* erstellt mit: Course Presentation
* erstellt mit: [[Course Presentation]]
* Alternative:
* Alternative: [[Branching Scenario]]


== H5P-Apps selbst erstellen ==
== H5P-Apps selbst erstellen ==

Version vom 4. September 2022, 16:33 Uhr

Vorstellung

  • Wer?
  • Was?
  • Welches Interesse (in Bezug auf diesen Workshop)?

(Interaktive) Übungen im Fremdsprachenunterricht

Was ist das?

  • Übung = Anwendung, Wiederholung und Vertiefung
  • interaktiv:
    • mit Rückmeldung
    • hier: digital (offline oder online)

Warum?

Unabdingbar für erfolgreiches Sprachenlernen:

  • Anwendung
  • Wiederholung
  • Vertiefung (Transfer)

Interaktive Übungen

  • können gezielt spezifische Aspekte einer Sprache (im Wortschatz, der Grammatik ...) präsentieren und üben (lassen).
  • können in der Regel in kurzer Zeit bewältigt werden.
  • bieten eine Rückmeldung (richtig, falsch, Hinweise, Lob).
  • können eigenständig bearbeitet werden.
  • können ausgewählt, in unterschiedlichem Tempo bearbeitet, wiederholt oder auch übersprungen werden.

Umsetzungen

analog

  • Arbeitsblatt
  • Lehrbuch
  • Arbeitsheft

mit:

  • Lösungsblatt
  • Lösungen auf der Rückseite oder unten auf der Seite (auf auch "über Kopf zu lesen")
  • Hilfestellungen / Rückmeldungen von anderen Lernenden oder einer Lehrkraft

Vorteile:

  • in der Regel schnell selbst zu erstellen
  • datensicher, da nur innerhalb der eigenen Lerngruppe verfügbar

Probleme:

  • ggf. viele Blätter auszudrucken (sinnvolles Verhältnis von Aufwand und Nutzen?)
  • geringe Flexibilität in Auswahl, Bearbeitungstempo ...

digital

  • als Teil eines Lernprogramms
  • als eigenständige Lernsoftware
  • als einzelne Anwendungen, die ggf. in einen Lernpfad o. dgl. eingefügt werden können

mit:

  • Rückmeldungen in der Software/App integriert

Vorteile:

  • kein Verbrauchsmaterial
  • (im Idealfall) jederzeit und überall nutzbar

Probleme:

  • (bei Software) entsprechendes Betriebssystem und passendes Gerät Voraussetzung
  • (bei online aufrufbaren interaktiven Übungen) funktionierende Internet-Verbindung / WLAN Voraussetzung

Digitale interaktive Übungen

Hier soll es um digitale interaktive Übungen gehen, die online, in der Regel ohne Zugangsbeschränkungen sowie im Normalfall auch kostenlos und als Open Education Resources (OER) zur Verfügung stehen.

Hot Potatoes

Hot Potatoes ist ein JavaScript-basiertes Programmpaket der University of Victoria, Canada, für Windows mit sechs Anwendungen zur Erstellung interaktiver HTML-Seiten mit Übungen, die online verfügbar gestellt werden können. Letztes Update: 2019.

R-Quiz

Mit Hilfe des von Felix Riesterer entwickelten R-Quiz lassen sich Hot Potatoes-ähnliche Übungen in ZUM Deutsch Lernen und andere Wikis auf ZUM.de einbinden. Hierfür sind entsprechende Ergänzungen der MediaWiki-Installation vorgenommen worden.

Ursprünglich ist das R-Quiz für eine HTML-Umgebung entwickelt worden und lässt sich dort als Alternative zu Hot Potatoes einsetzen.

Linktipps:

LearningApps

H5P

Andere Tools

Es gibt verschiedene weitere frei verfügbare oder kommerziell zu erwerbende Tools zur Erstellung interaktiver Übungen, auf die aber hier nicht eingegangen werden soll.

H5P - genauer vorgestellt

Ursprung

Vorteile von H5P

Vielfalt

Auf allen Geräten

Weiterentwicklung

Einbindung in Worpress, Drupal, Wordpress u.a.

Erwartungen der TN

Erwartungen an diesen Workshop?

Was sollte ein Tool für sinnvolle interaktive Übungen können bzw. leisten?

Vorkenntnisse und Erwartungen in Bezug auf H5P?

Überblick über H5P-Inhaltstypen

H5P in Beispielen

Drag and Drop - 5-Schritt-Lesemethode

EduBreakout / Escape Game - Mathematik

H5P-Apps selbst erstellen


Siehe auch