Kollaboratives Schreiben: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Deutsch Lernen
K (Karl Kirst verschob die Seite CC BY-SA/Kollaboratives Schreiben in DaF nach Kollaboratives Schreiben in DaF, ohne dabei eine Weiterleitung anzulegen: CC BY) |
KKeine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 21: | Zeile 21: | ||
=== Anleitung: Etherpad (ZUMPad) erstellen und teilen === | === Anleitung: Etherpad (ZUMPad) erstellen und teilen === | ||
https://ivi-education.de/embed/4126 | |||
=== Meta-Ebene der Koordination === | === Meta-Ebene der Koordination === | ||
Zeile 35: | Zeile 31: | ||
[[Kategorie: DaF-Glossar]] | [[Kategorie: DaF-Glossar]] | ||
[[:Kategorie:Methoden- und Spielekiste]] |
Version vom 9. September 2020, 09:41 Uhr
Kollaboratives Schreiben meint, dass mehrere Autoren an einem Text arbeiten – entweder zeitgleich (synchron) oder zeitversetzt. Geeignete Tools sind Wikis, Etherpad oder zum Beispiel GoogleDocs. -> Siehe auch: Kollaboratives Lernen?
Einsatz im Unterricht
- Kollaboratives Schreiben im Web 2.0 (Klaus Dautel) - Beispiel im Deutschunterricht (Erörterung)
- Etherpad für kollaboratives Schreiben in Echtzeit (Sascha Kaiser)
- http://gibirger.wordpress.com/2010/02/15/werkstatt-schreiben/ Beispiel aus dem DaF-Unterricht: B 1.1
- Kollaboratives Schreiben: Welche Werkzeuge für welche Aufgaben?
ZUMpad
ZUMpad / Etherpad ist ein Werkzeug zum gemeinsamen Erstellen von Texten im Netz. Mehrere AutorInnen können gleichzeitig (oder zeitversetzt) am selben Text arbeiten. Die Änderungen von allen Mitwirkenden sieht man (fast) ohne Zeitverzögerung am eigenen Bildschirm.
Anleitung: Etherpad (ZUMPad) erstellen und teilen
https://ivi-education.de/embed/4126
Meta-Ebene der Koordination
- Chatfunktion des Etherpads
GoogleDocs
- Deutsch kollaborativ mit GoogleDocs Ideen für den Deutschunterricht von Maik Riecken