Grammatikvermittlung: Unterschied zwischen den Versionen
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Version vom 16. Februar 2020, 18:56 Uhr
Probleme, die bei der Vermittlung auftauchen
- Welche grammatischen Strukturen sollten wann vermittelt werden?
- Wie viel Grammatik ist notwendig um kommunikative Ziele (Kann-Beschreibung) zu erreichen?
- An welcher Stelle des Vermittlungsprozesses ist Grammatikvermittlung sinnvoll / erfolgreich?
- Nach welcher Methode sollte Grammatik vermittelt werden?
Wie sollte Grammatik vermittelt werden?
- ganzheitlich und vielfältig
- Grammatikarbeit muss alle Lernformen umfassen: Regelverstehen - Lernen durch Anwenden - Automatisierung - spielerisch - kreativ
- Flüssigkeitstraining mit "Ich-Bezug der Übungsinhalte" (Die Lernenden sprechen als sie selbst!)
- Das sprachliche Handeln muss "bedeutungsvoll", für den Lerner relevant sein.
Wie kann man Regelverstehen vermitteln?
- grammatischen Strukturen werden situations- und themengemäß eingebunden
- S-O-S-Modell
- Siehe auch Chunks und Grammatik
Weiterführende Themen
Gegensätzliche Begriffspaare der Grammatikvermittlung
Folgende gegensätzliche Begriffspaare werden bei der Grammatikvermittlung oft genannt:
- deduktiv - induktiv Lehren/Lernen
- explizites - implizites Wissen/Lernen
- deklaratives - prozedurales Wissen
- bewusstes - unbewusstes Wissen/Lernen
- kognitiv - imitativ Lehren/Lernen
Das Problem der "Unschärfe"
Weiterführende Links
- Universalgrammatik: "Ich denke, dass er denkt, dass ..." Aus der ZEIT Nr. 18/2018 und Zeit-Online (kostenpflichtig): Ein Grammatikzentrum im Gehirn?
- Würden Sie mit einem Tisch reden? – Erfahrungsberichte prominenter Fremdsprachenlerner