EPOSA: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Deutsch Lernen
(- references)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(2 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Das Europäische Portfolio für Sprachlehrende in Ausbildung (EPOSA) ist ein Dokument '''für angehende Lehrkräfte  für  Sprachen'''.   
Das '''Europäische Portfolio für Sprachlehrende in Ausbildung (EPOSA)''' ist ein Dokument '''für angehende Lehrkräfte  für  Sprachen'''.   
== Hauptziele von EPOSA sind ==
== Hauptziele von EPOSA sind ==
* übernommen aus: <ref>http://archive.ecml.at/mtp2/publications/C3_Epostl_D_internet.pdf, S.5</ref>
* übernommen aus: <ref>http://archive.ecml.at/mtp2/publications/C3_Epostl_D_internet.pdf, S.5</ref>
Zeile 10: Zeile 10:
== Links ==
== Links ==
* Das gesamte [http://archive.ecml.at/mtp2/publications/C3_Epostl_D_internet.pdf Dokument "Das Europäische Portfolio für Sprachlehrende in Ausbildung (EPOSA)]" als PDF
* Das gesamte [http://archive.ecml.at/mtp2/publications/C3_Epostl_D_internet.pdf Dokument "Das Europäische Portfolio für Sprachlehrende in Ausbildung (EPOSA)]" als PDF
== Referenzen ==
 
<references>
 
 
[[Kategorie:DaF-Glossar]]

Aktuelle Version vom 3. Juli 2020, 19:24 Uhr

Das Europäische Portfolio für Sprachlehrende in Ausbildung (EPOSA) ist ein Dokument für angehende Lehrkräfte für Sprachen.

Hauptziele von EPOSA sind

  • übernommen aus: [1]
  1. Sie darin zu bestärken, die Kompetenzen, die sich ein/e LehrerIn aneignen muss, sowie das Wissen, aus dem heraus diese Kompetenzen entstehen, zu reflektieren;
  2. Sie bei der Vorbereitung auf Ihren künftigen Beruf in einer Vielzahl von Unterrichtskontexten zu unterstützen;
  3. die Diskussion mit Ihren KollegInnen sowie mit Ihren AusbilderInnen und MentorInnen zu fördern;
  4. die Selbstbeurteilung Ihrer sich entwickelnden Kompetenz zu erleichtern;
  5. Ihnen ein Instrument an die Hand zu geben, das Sie bei der Aufzeichnung Ihrer Fortschritte unterstützt.

Links