EPOSA: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Deutsch Lernen
(Die Seite wurde neu angelegt: „Das Europäische Portfolio für Sprachlehrende in Ausbildung (EPOSA) ist ein Dokument '''für angehende Lehrkräfte für Sprachen'''. == Hauptziele von EPO…“) |
(- references) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
(3 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
Das Europäische Portfolio für Sprachlehrende in Ausbildung (EPOSA) ist ein Dokument '''für angehende Lehrkräfte für Sprachen'''. | Das '''Europäische Portfolio für Sprachlehrende in Ausbildung (EPOSA)''' ist ein Dokument '''für angehende Lehrkräfte für Sprachen'''. | ||
== Hauptziele von EPOSA sind == | == Hauptziele von EPOSA sind == | ||
* übernommen aus: <ref>http://archive.ecml.at/mtp2/publications/C3_Epostl_D_internet.pdf, S.5</ref> | * übernommen aus: <ref>http://archive.ecml.at/mtp2/publications/C3_Epostl_D_internet.pdf, S.5</ref> | ||
# Sie darin zu bestärken, die Kompetenzen, die sich ein/e LehrerIn aneignen muss, sowie das Wissen, | # Sie darin zu bestärken, die Kompetenzen, die sich ein/e LehrerIn aneignen muss, sowie das Wissen, aus dem heraus diese Kompetenzen entstehen, zu reflektieren; | ||
aus dem heraus diese Kompetenzen entstehen, zu | # Sie bei der Vorbereitung auf Ihren künftigen Beruf in einer Vielzahl von Unterrichtskontexten zu unterstützen; | ||
# Sie bei der Vorbereitung auf Ihren künftigen Beruf in einer Vielzahl von Unterrichtskontexten zu | |||
unterstützen; | |||
# die Diskussion mit Ihren KollegInnen sowie mit Ihren AusbilderInnen und MentorInnen zu fördern; | # die Diskussion mit Ihren KollegInnen sowie mit Ihren AusbilderInnen und MentorInnen zu fördern; | ||
# die Selbstbeurteilung Ihrer sich entwickelnden Kompetenz zu erleichtern; | # die Selbstbeurteilung Ihrer sich entwickelnden Kompetenz zu erleichtern; | ||
# Ihnen ein Instrument an die Hand zu geben, das Sie bei der Aufzeichnung Ihrer Fortschritte | # Ihnen ein Instrument an die Hand zu geben, das Sie bei der Aufzeichnung Ihrer Fortschritte unterstützt. | ||
unterstützt. | |||
== Links == | == Links == | ||
* Das gesamte [http://archive.ecml.at/mtp2/publications/C3_Epostl_D_internet.pdf Dokument "Das Europäische Portfolio für Sprachlehrende in Ausbildung (EPOSA)]" als PDF | * Das gesamte [http://archive.ecml.at/mtp2/publications/C3_Epostl_D_internet.pdf Dokument "Das Europäische Portfolio für Sprachlehrende in Ausbildung (EPOSA)]" als PDF | ||
[[Kategorie:DaF-Glossar]] |
Aktuelle Version vom 3. Juli 2020, 19:24 Uhr
Das Europäische Portfolio für Sprachlehrende in Ausbildung (EPOSA) ist ein Dokument für angehende Lehrkräfte für Sprachen.
Hauptziele von EPOSA sind
- übernommen aus: [1]
- Sie darin zu bestärken, die Kompetenzen, die sich ein/e LehrerIn aneignen muss, sowie das Wissen, aus dem heraus diese Kompetenzen entstehen, zu reflektieren;
- Sie bei der Vorbereitung auf Ihren künftigen Beruf in einer Vielzahl von Unterrichtskontexten zu unterstützen;
- die Diskussion mit Ihren KollegInnen sowie mit Ihren AusbilderInnen und MentorInnen zu fördern;
- die Selbstbeurteilung Ihrer sich entwickelnden Kompetenz zu erleichtern;
- Ihnen ein Instrument an die Hand zu geben, das Sie bei der Aufzeichnung Ihrer Fortschritte unterstützt.
Links
- Das gesamte Dokument "Das Europäische Portfolio für Sprachlehrende in Ausbildung (EPOSA)" als PDF