B1: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Deutsch Lernen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
(kat)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(11 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
=== Selbständige Sprachverwendung ===
== B1 -> Selbständige Sprachverwendung ==
* Kann die Hauptpunkte verstehen, wenn klare Standardsprache verwendet wird und wenn es um vertraute Dinge aus Arbeit, Schule, Freizeit usw. geht.  
* Kann die Hauptpunkte verstehen, wenn klare Standardsprache verwendet wird und wenn es um vertraute Dinge aus Arbeit, Schule, Freizeit usw. geht.  
* Kann die meisten Situationen bewältigen, denen man auf Reisen im Sprachgebiet begegnet.  
* Kann die meisten Situationen bewältigen, denen man auf Reisen im Sprachgebiet begegnet.  
Zeile 5: Zeile 5:
* Kann über Erfahrungen und Ereignisse berichten, Träume, Hoffnungen und Ziele beschreiben und zu Plänen und Ansichten kurze Begründungen oder Erklärungen geben.
* Kann über Erfahrungen und Ereignisse berichten, Träume, Hoffnungen und Ziele beschreiben und zu Plänen und Ansichten kurze Begründungen oder Erklärungen geben.


=== Hören ===
=== Verstehen: Hören ===
*Ich kann die Hauptpunkte verstehen, wenn klare Standardsprache verwendet wird und wenn es um vertraute Dinge aus Arbeit, Schule, Freizeit usw. geht.  
*Ich kann die Hauptpunkte verstehen, wenn klare Standardsprache verwendet wird und wenn es um vertraute Dinge aus Arbeit, Schule, Freizeit usw. geht.  
Ich kann vielen Radio- oder Fernsehsendungen über aktuelle Ereignisse und über Themen aus meinem Berufs- oder Interessengebiet die *Hauptinformation entnehmen, wenn relativ langsam und deutlich gesprochen wird.
Ich kann vielen Radio- oder Fernsehsendungen über aktuelle Ereignisse und über Themen aus meinem Berufs- oder Interessengebiet die *Hauptinformation entnehmen, wenn relativ langsam und deutlich gesprochen wird.


=== Lesen ===
=== Verstehen: Lesen ===
* Ich kann Texte verstehen, in denen vor allem sehr gebräuchliche Alltags- oder Berufssprache vorkommt.  
* Ich kann Texte verstehen, in denen vor allem sehr gebräuchliche Alltags- oder Berufssprache vorkommt.  
* Ich kann private Briefe verstehen, in denen von Ereignissen, Gefühlen und Wünschen berichtet wird.
* Ich kann private Briefe verstehen, in denen von Ereignissen, Gefühlen und Wünschen berichtet wird.
Zeile 29: Zeile 29:
* Ich kann persönliche Briefe schreiben und darin von Erfahrungen und Eindrücken berichten.
* Ich kann persönliche Briefe schreiben und darin von Erfahrungen und Eindrücken berichten.


Alle Angaben aus: <ref>[http://www.goethe.de/Z/50/commeuro/303.htm Goethe-Institut: Tabelle 1 - Gemeinsame Referenzniveaus: Globalskala]</ref>
Alle Angaben aus: <ref>[http://www.goethe.de/Z/50/commeuro/303.htm Goethe-Institut: Tabellen - Gemeinsame Referenzniveaus: Globalskala]</ref>
 
 
[[Kategorie:B1|!]]
[[Kategorie:Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen|!]]

Aktuelle Version vom 1. Juli 2020, 08:56 Uhr

B1 -> Selbständige Sprachverwendung

  • Kann die Hauptpunkte verstehen, wenn klare Standardsprache verwendet wird und wenn es um vertraute Dinge aus Arbeit, Schule, Freizeit usw. geht.
  • Kann die meisten Situationen bewältigen, denen man auf Reisen im Sprachgebiet begegnet.
  • Kann sich einfach und zusammenhängend über vertraute Themen und persönliche Interessengebiete äußern.
  • Kann über Erfahrungen und Ereignisse berichten, Träume, Hoffnungen und Ziele beschreiben und zu Plänen und Ansichten kurze Begründungen oder Erklärungen geben.

Verstehen: Hören

  • Ich kann die Hauptpunkte verstehen, wenn klare Standardsprache verwendet wird und wenn es um vertraute Dinge aus Arbeit, Schule, Freizeit usw. geht.

Ich kann vielen Radio- oder Fernsehsendungen über aktuelle Ereignisse und über Themen aus meinem Berufs- oder Interessengebiet die *Hauptinformation entnehmen, wenn relativ langsam und deutlich gesprochen wird.

Verstehen: Lesen

  • Ich kann Texte verstehen, in denen vor allem sehr gebräuchliche Alltags- oder Berufssprache vorkommt.
  • Ich kann private Briefe verstehen, in denen von Ereignissen, Gefühlen und Wünschen berichtet wird.

Sprechen - An Gesprächen teilnehmen

  • Ich kann die meisten Situationen bewältigen, denen man auf Reisen im Sprachgebiet begegnet.
  • Ich kann ohne Vorbereitung an Gesprächen über Themen teilnehmen, die mir vertraut sind, die mich persönlich interessieren oder die sich auf Themen des Alltags wie Familie, Hobbys, Arbeit, Reisen, aktuelle Ereignisse beziehen.


Sprechen - Zusammenhängendes sprechen

  • Ich kann in einfachen zusammenhängenden Sätzen sprechen, um Erfahrungen und Ereignisse oder meine Träume, Hoffnungen und Ziele zu beschreiben.
  • Ich kann kurz meine Meinungen und Pläne erklären und begründen.
  • Ich kann eine Geschichte erzählen oder die Handlung eines Buches oder Films wiedergeben und meine Reaktionen beschreiben.


Schreiben

  • Ich kann über Themen, die mir vertraut sind oder mich persönlich interessieren, einfache zusammenhängende Texte schreiben.
  • Ich kann persönliche Briefe schreiben und darin von Erfahrungen und Eindrücken berichten.

Alle Angaben aus: [1]