Wordle und Co: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Deutsch Lernen
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
(Box)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 1: Zeile 1:
* Referent: Ralf Klötzke --[[Benutzer:R.Kloetzke|R.Kloetzke]] ([[Benutzer Diskussion:R.Kloetzke|Diskussion]]) 17:15, 21. Mär. 2015 (CET), mehr Infos im  '''[https://landeskunde.wordpress.com/ Blog landeskunde]'''  
* Referent: Ralf Klötzke --[[Benutzer:Ralf Klötzke|Ralf Klötzke]] ([[Benutzer Diskussion:Ralf Klötzke|Diskussion]]) 17:15, 21. Mär. 2015 (CET), mehr Infos im  '''[https://landeskunde.wordpress.com/ Blog landeskunde]'''  
:* [https://landeskunde.wordpress.com/2016/02/10/zusammenfassung-wortwolken-im-daf-unterricht/ Zusammenfassung: Wortwolken im DaF-Unterricht]
:* [https://landeskunde.wordpress.com/2016/02/10/zusammenfassung-wortwolken-im-daf-unterricht/ Zusammenfassung: Wortwolken im DaF-Unterricht]
:* Über das [https://landeskunde.wordpress.com/2016/02/09/wikinar-wordle-co-unterrichtsideen-fuer-den-fremdsprachenunterricht/ Wikinar: Wordle & Co Unterrichtsideen für den Fremdsprachenunterricht]
:* Über das [https://landeskunde.wordpress.com/2016/02/09/wikinar-wordle-co-unterrichtsideen-fuer-den-fremdsprachenunterricht/ Wikinar: Wordle & Co Unterrichtsideen für den Fremdsprachenunterricht]
Zeile 5: Zeile 5:


== Einführung ==
== Einführung ==
{{Kasten_gelb|Web 2.0 Anwendungen im Fremdsprachenunterricht sind beim Großteil  der Lehrergemeinde noch nicht angekommen, obwohl das „Mitmach-Web“ viel zu bieten hat.  Gezielt eingesetzt, kann es nicht nur produktive Fertigkeiten  (Sprechen, Schreiben) im Unterricht unterstützen, sondern leistet einen wichtigen Beitrag für die Entwicklung der Medienkompetenz bei Schülern. Auch in Hinblick auf die Befähigung der Lerner eine Sprache selbstständig weiterzulernen (Lernerautonomie), sind solche Web2.0-Anwendungen mehr als nur hilfreich. Sie bieten Werkzeuge für ein lebenslanges Lernen, mit denen die Lerner eigene Lernprozesse selbst weiterentwickeln und steuern können.
{{Box|Web-2.0-Anwendungen|Web-2.0–Anwendungen im Fremdsprachenunterricht sind beim Großteil  der Lehrergemeinde noch nicht angekommen, obwohl das „Mitmach-Web“ viel zu bieten hat.  Gezielt eingesetzt, kann es nicht nur produktive Fertigkeiten  (Sprechen, Schreiben) im Unterricht unterstützen, sondern leistet einen wichtigen Beitrag für die Entwicklung der Medienkompetenz bei Schülern. Auch in Hinblick auf die Befähigung der Lerner eine Sprache selbstständig weiterzulernen (Lernerautonomie), sind solche Web2.0-Anwendungen mehr als nur hilfreich. Sie bieten Werkzeuge für ein lebenslanges Lernen, mit denen die Lerner eigene Lernprozesse selbst weiterentwickeln und steuern können.
Im Workshop erkunden die Teilnehmer anhand von Beispielen, wie verschiedene Onlinedienste im Fremdsprachenunterricht zweckmäßig und verantwortungsvoll eingesetzt werden können. Dabei werden für ausgewählte Tools Unterrichtsszenarien entwickelt, umgesetzt und reflektiert.<br />
 
Im Workshop erkunden die Teilnehmer anhand von Beispielen, wie verschiedene Onlinedienste im Fremdsprachenunterricht zweckmäßig und verantwortungsvoll eingesetzt werden können. Dabei werden für ausgewählte Tools Unterrichtsszenarien entwickelt, umgesetzt und reflektiert.
 
'''E-Learning wird in diesem Workshop nicht als Ersatz für das Face-to-face-Lernen gesehen, sondern soll neue Kanäle öffnen, die die selbstorganisierte Auseinandersetzung mit Lerninhalten unterstützen und einen wichtigen Beitrag für das lebenslange Lernen leisten.'''
'''E-Learning wird in diesem Workshop nicht als Ersatz für das Face-to-face-Lernen gesehen, sondern soll neue Kanäle öffnen, die die selbstorganisierte Auseinandersetzung mit Lerninhalten unterstützen und einen wichtigen Beitrag für das lebenslange Lernen leisten.'''
}}
|Hervorhebung1}}




== Plan ==
== Plan ==


{{Merke|1=1. Einführung, Vorstellung und Impuls<br />
{{Box|Merke|
1. Einführung, Vorstellung und Impuls<br />


2. ZO / Plan<br />
2. ZO / Plan<br />
Zeile 28: Zeile 31:
:c. Erstellung von Wortwolken: Tool-[http://www.wordle.net/ Wordle]
:c. Erstellung von Wortwolken: Tool-[http://www.wordle.net/ Wordle]
6. Rück -und Ausblick
6. Rück -und Ausblick
}}
|Merksatz}}


== Einführung ==
== Einführung ==
Zeile 65: Zeile 68:


=== Wortschatz und Internet ===
=== Wortschatz und Internet ===
{{Definition|1=Oft nutzt man den Vergleich des Wortschatzes mit einem Netzwerk, welcher bildlich den Zusammenhang der Wörter bewusst machen soll. Betrachten wir das Wort „Internet“, werden wir wieder auf den Begriff „Netzwerk“ stoßen. In dieser strukturellen Gemeinsamkeit liegt der Mehrwert von Web2.0 Tools, wie zum Beispiel Wiki. Hier kann Wortschatz präsentiert, vernetzt und in seinen kulturellen Bedeutungsunterschieden angewandt und dargestellt werden.}}
{{Box|Definition|1=Oft nutzt man den Vergleich des Wortschatzes mit einem Netzwerk, welcher bildlich den Zusammenhang der Wörter bewusst machen soll. Betrachten wir das Wort „Internet“, werden wir wieder auf den Begriff „Netzwerk“ stoßen. In dieser strukturellen Gemeinsamkeit liegt der Mehrwert von Web2.0 Tools, wie zum Beispiel Wiki. Hier kann Wortschatz präsentiert, vernetzt und in seinen kulturellen Bedeutungsunterschieden angewandt und dargestellt werden.|Merksatz}}





Version vom 29. Juni 2020, 07:19 Uhr

Einführung

Web-2.0-Anwendungen

Web-2.0–Anwendungen im Fremdsprachenunterricht sind beim Großteil der Lehrergemeinde noch nicht angekommen, obwohl das „Mitmach-Web“ viel zu bieten hat. Gezielt eingesetzt, kann es nicht nur produktive Fertigkeiten (Sprechen, Schreiben) im Unterricht unterstützen, sondern leistet einen wichtigen Beitrag für die Entwicklung der Medienkompetenz bei Schülern. Auch in Hinblick auf die Befähigung der Lerner eine Sprache selbstständig weiterzulernen (Lernerautonomie), sind solche Web2.0-Anwendungen mehr als nur hilfreich. Sie bieten Werkzeuge für ein lebenslanges Lernen, mit denen die Lerner eigene Lernprozesse selbst weiterentwickeln und steuern können.

Im Workshop erkunden die Teilnehmer anhand von Beispielen, wie verschiedene Onlinedienste im Fremdsprachenunterricht zweckmäßig und verantwortungsvoll eingesetzt werden können. Dabei werden für ausgewählte Tools Unterrichtsszenarien entwickelt, umgesetzt und reflektiert.

E-Learning wird in diesem Workshop nicht als Ersatz für das Face-to-face-Lernen gesehen, sondern soll neue Kanäle öffnen, die die selbstorganisierte Auseinandersetzung mit Lerninhalten unterstützen und einen wichtigen Beitrag für das lebenslange Lernen leisten.


Plan

Merke

1. Einführung, Vorstellung und Impuls

2. ZO / Plan

3. Erfahrungen zum Thema Wortschatz sammeln, Tool: ZUMPAD - Plenum

4. Wortschatz Sammeln -Ordnen – Präsentieren

a. Wortschatz sammeln: Tool-ZUMPAD
b. Wortschatz ordnen: Tool-Mindmap auf LearningApp
c. Wortschatz anwenden: Textproduktion

5. Textproduktion mit Wortwolken: Tool-Wordle

a. Einführung in Wordle – Simulation
b. Ideen für den Unterricht sammeln
c. Erstellung von Wortwolken: Tool-Wordle

6. Rück -und Ausblick

Einführung

Welche Erfahrungen haben Sie zum Thema: Wortschatz?

Schreiben Sie darüber in das ZUMPAD:

  1. Geben Sie Tipps, wie man am besten Wortschatz lernen sollte. (1 Beispiel)
  2. Können Sie ein Online-Tool (Internet) empfehlen, mit dem man im Unterricht oder als Hausaufgabe den Wortschatz lernen kann. Wenn ja, welches?

Tool - ZUMPAD


Mögliche Empfehlungen (Auf "Anzeigen" klicken.)

  • Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache,
  • Wortschatz-Portal,
  • Duden
  • Bildwörterbücher (PONS)
  • Selbsterstellte Wörterbücher
  • Übersetzungs-Tools

Modul 1: Sammeln -Ordnen - Präsentieren

Überblick

  • Sie lernen das Potential von Web 2.0 für den DaF-Unterricht aus der Perspektive der Wortschatzarbeit kennen.
  • Ihre Aufgabe ist es, dieses Angebot nach dem Nutzen für Ihren Unterricht kritisch zu hinterfragen
  • Sie werden hier:
Plan Modul Wortschatz.jpeg

Wortschatz und Internet

Oft nutzt man den Vergleich des Wortschatzes mit einem Netzwerk, welcher bildlich den Zusammenhang der Wörter bewusst machen soll. Betrachten wir das Wort „Internet“, werden wir wieder auf den Begriff „Netzwerk“ stoßen. In dieser strukturellen Gemeinsamkeit liegt der Mehrwert von Web2.0 Tools, wie zum Beispiel Wiki. Hier kann Wortschatz präsentiert, vernetzt und in seinen kulturellen Bedeutungsunterschieden angewandt und dargestellt werden.
Merksatz


1. Wortschatz sammeln:

  • (Einzel, Paar, Gruppe)
  • Möglichkeiten: Glossar im Wiki, Etherpad oder Moodle, Assoziogramm mit Mindmap-Tool
  • Beispiel: Etherpad


Sammeln Sie Wörter zu Ihren Gruppen-Themen
  1. Schreiben Sie spontan ihre Ideen (Assioziationen) zu Ihrem Thema in das ZUMPAD.
  2. Das sind Ihre Gruppen:
Gruppe 1: München
Gruppe 2: Meine Familie
Gruppe 3: Was ist typisch Deutsch?
Gruppe 4: Meine Hobbys
Gruppe 5: Ausländer


2. Wortschatz ordnen:

Beispiel: Pooplet (Beispiele für Pooplet)

  • Vorteile:
1. Beim Erstellen der Mindmap setzt sich der Lerner aktiv mit Bedeutungen und Strukturierungen auseinander (Ober-, Unterbegriffe), Es hilft beim Wortschatz erweitern oder wiederholen.
2. Um Texte zu verstehen, zu strukturieren und später zu reproduzieren
3. Die aus den Beziehungen der Wörter entstandenen "Wörternetzwerke" sind ein erster Schritt hin zur Textproduktion (mündlich oder schriftlich).
4. Projektarbeit: Ideen sammeln, strukturieren, planen
5. Es wird angenommen, das Mindmaps das bildhafte und verbale Denken kombiniert und dadurch das Behalten verbessert. (Gedächtniskarte)
6. In allen Phasen des Unterrichts einsetzbar.
  • Weiterführende Links:

Beispiel für ein Mindmap:

Ihre Aufgabe

Gruppenarbeit: Wortschatz ordnen - Mindmap

Erstellen Sie mit Hilfe der von Ihnen gesammelten Wörter ein Mindmap mit LearningApps. Ihre Gruppen-Themen bleiben gleich. Die Mindmaps sind schon vorbereitet auf folgenden Wikiseiten:

München Meine Familie Typisch Deutsch Meine Hobbys Ausländer
/Gruppe 1 /Gruppe 2 /Gruppe 3 /Gruppe 4 /Gruppe 5

Wortschatz anwenden: Textproduktion

  • Die Aufgabe ist in (Einzel, Paar, Gruppe)-Arbeit möglich
  • Mögliche Tools : Wiki, Moodle, Etherpad
  • Vorteile:
1. Kooperationsmöglichkeit
2. Unabhängigkeit von Ort und Zeit
3. Veröffentlichung im Netz steigert die Bedeutung


Beispiel: Kreatives Schreiben mit Wordle

In diesem Teil lernen Sie das Web 2.0-Tool Wordle und seine Einsatzmöglichkeiten für den Fremdsprachenunterricht kennen.

  • Sie erproben eine Aufgabe
  • Danach lernen Sie, wie man solche Wortwolken erstellt und wie man diese im Unterricht einsetzen kann.

Was ist Wordle und wie kann man Wortwolken im Unterricht einsetzen?

Gruppenarbeit: Wordle-Aufgaben ausprobieren

Sie hier für Ihre Gruppe eine konkrete Aufgabe. Öffnen Sie diese und schreiben Sie Ihren Text in die Wikiseite Ihrer Gruppe.

Simulation Schreiben

Gruppe 1 Gruppe 2 Gruppe 3 Gruppe 4 Gruppe 5
Datei:WordleUEbung 2.pdf
Wordle selbst erstellt
Datei:WordleUEbung 4.pdf
Wordle selbst erstellt
Datei:WordleUEbung 5.pdf
Wordle selbst erstellt
Datei:WordleUEbung 3.pdf
Wordle: Typisch deutsch
/Gruppe 1-Schreiben /Gruppe 2-Schreiben /Gruppe 3-Schreiben /Gruppe 4-Schreiben /Gruppe 5-Schreiben


Aufgabe

Finden Sie in Ihrer Gruppe eine für Sie interessante Unterrichtsidee, wie man das Wordle-Tool im DaF-Unterricht einsetzen könnte. Beschreiben Sie diese Idee und stellen Sie diese im Plenum vor.

Nutzen Sie für Ihre Arbeit folgende Wortwolke:

Wortwolke: Finden Sie in Ihrer Gruppe konkrete Unterrichtsideen, wie man das Wordle-Tool im DaF-Unterricht einsetzen könnte. Beschreiben Sie mindestens drei. Stellen Sie diese im Plenum vor.

Schreiben Sie diese hier:

Eine Wortwolke erstellen

Wortwolke erstellen und speichern

1. Erstellt mit folgendem Tutorial eine Wortwolke:http://www.wordle.net/create
2. Speichert eure Wortwolke auf dem Computer: <Save as PNG>


Pinnt eure Wortwolke an folgende Pinnwand:

1. Klickt auf das Icon neben "Neuer Zettel" (Das findet ihr oben links.)
Bild einfügen in Pinnwand_learning app

2. Danach hier das Bild (PNG) auswählen und ...
Bild wählen_Anleitung learning app

3. ...in die Pinnwand laden.


Weitere Beispiele für Anwendungen

Rückblick

Ergebnisse der Evaluation

Hausaufgabe: Anwendung (Transfer)

Erstellung einer kurzen Übung für den Unterricht mithilfe eines Wordles

Erstellen Sie ein Arbeitsblatt. Schwerpunkt soll eine Wortwolke sein. Nutzen Sie als Anregung die Seiten "Unterrichtsmaterialien" auf PASCH-net.

Folgende Schritte können Ihnen helfen:

  1. Thema suchen
  2. Ziel formulieren
  3. Text suchen oder Wörterliste erstellen
  4. Wortwolke generieren und in das Arbeitsblatt einfügen.
  5. Arbeitsauftrag formulieren
  6. Speichern

Stellen Sie Ihre Ergebnisse im Plenum vor.

Zeit: 30 Minuten

Ausblick: