Gesundheit, medizinische Versorgung: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Deutsch Lernen
K (Karl Kirst verschob die Seite Gesundheit nach Gesundheit / Medizinische Versorgung: Handlungsfeld) |
(kat) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 176: | Zeile 176: | ||
{{Handlungsfelder}} | {{Handlungsfelder}} | ||
[[Kategorie:A1]] | |||
[[Kategorie:A2]] | |||
[[Kategorie:Handlungsfeld]] |
Version vom 27. März 2020, 10:18 Uhr
Kommunikation mit Ärzten, Krankenhauspersonal, Apotheken
- A1 Kann Auskünfte zur Person bei der Anmeldung beim Arzt oder im Krankenhaus geben, z.B. Name, Adresse, Telefonnummer, Versicherung, Grund des Arztbesuchs.
- A1 Kann mitteilen, wie es ihm/ihr geht und, auch mithilfe von Gesten, beschreiben, was ihm/ihr wehtut.
- A1 Weiß, dass es eine ärztliche Schweigepflicht gibt.
- A1 Kann im Gespräch mit Ärzten oder Apothekern relevante Informationen verstehen, z.B. Höhe der zu zahlenden Gebühr, Abholung eines Medikaments.
Beim Arzt
- A2 Kann gesundheitliche Probleme beschreiben.
- A2 Kann Ratschläge von medizinischem Personal zur Linderung von Problemen und zur Genesung verstehen.
Arbeitsblätter, Unterrichtsideen
- Von Mund zu Mund - 06_Gesundheit_S147-172 *****
- "Beim Arzt" Download (Organe, allg. Wortschatz, Schmerzen)
- Wortschatz für den Arztbesuch: Übersetzungshilfe für die Grundbegriffe als Google-Sheet
Interaktive Übungen
- Verschiedene Körpermerkmale
- Meine Freundin Conni - Conni geht zum Zahnarzt, Folge13, Folgenübersicht
- Foto + Hörtexte zum Arztbesuch, zusätzlich interaktive Übungen ***** (Goethe-Institut)
- Beispiele:
- Gespräch mit dem Arzt
- Wie heißt das?
- Was passt?
- Nevin ist krank
- Gute Tipps
- Übung 1, Arztgespräch
- Übung 2, Arztgespräch
- Übung 3
- Übung 4
Körperteile
Interaktive Übungen
- Was kann man mit den ...?
Zuordnung
Was kann man mit den ...? Ordne zu!
Mit den Ohren kann man ... | hören | ||
Mit den Augen kann man ... | sehen | ||
Mit dem Mund kann man ... | essen | lachen | reden |
Mit den Händen kann man ... | kochen | geben | schreiben |
Mit der Nase kann man ... | riechen | atmen | |
Mit den Beinen kann man ... | gehen | laufen |
- Aufgabensammlung zum Thema Körperteile
- Körperteile (mehr)
- Körperteile - Wortgitter
- Körperteile - Artikel
- Köperteile ordnen
- Probleme - Ratschläge
- Weitere Übungen
Weitere nützliche Links
Audio-Bildwörterbuch
- Audio-Bild Wortschatz zum Thema "der Körper" (The Body)
- Audio-Bild Wortschatz zum Thema "der Körper" II (The Body II)
- Audio-Bild Wortschatz zum Thema "das Gesicht" (The Face)
- Audio-Bild Wortschatz zum Thema "die Medizin" (Medicine)
Videos mit und ohne Übungen
- Willkommen Seite 24 - Gesundheit
- Willkommen Seite 23 - Der Körper
- Willkommen Seite 22 - Das Gesicht
- Das Buch hier: www.Fluechtlingshilfe-Muenchen.de
- Mein Weg nach Deutschland
- Beim Arzt
- https://youtu.be/D9yOMCn3ZHQ aus Mein Weg nach Deutschland (Goethe-Institut)
- Übungen zum Video ****
Nützliche Texte / Materialien
- Gesundheitsheft (PDF) hilfreich beim Arztbesuch
- anschaulicher Arzt-Fragebogen Deutsch /Arabisch (PDF)
- Medical Phrasebook for Refugees
Möglichkeiten der medizinischen Versorgung
-> Sich einen Überblick verschaffen.
- A1 - Kann sich bei Bekannten oder Beratungsstellen mit einfachen Worten über das Wesentliche der Struktur der medizinischen Grundversorgung informieren, z.B. wo man Medikamente bekommt, wer die Kosten trägt.
- A1 - Kann mit einfachen Worten Empfehlungen und Adressen erfragen, z.B. von Ärzten oder Krankenhäusern in der Nähe.
- A1 - Kann dem Telefonbuch oder Internet wichtige Informationen zur medizinischen Versorgung entnehmen, z.B. Adressen von Ärzten oder Apotheken in der Nähe.
Ziel/Thema
Arbeitsblätter, Unterrichtsideen
Interaktive Übungen
Weitere nützliche Links
- Erste Schritte in Deutschland: Arzt, Rezept und Krankenschein DW, Infotext
- Typische Alltagsprobleme: Deutsche Krankenversicherungen für Flüchtlinge erklärbar gemacht www.migazin.de
Videos zum Thema Gesundheit und Gesundheitssystem
Video - Deutschland für Anfänger - Medikamente, Apotheke
- DE
- AR:
Alltag in Deutschland - Rauchen, Zigaretten
- DE
- AR:
Die Struktur der Handlungsfelder richtet sich nach dem Prinzip der Aufgabenorientierung. Die kommunikativen Kompetenzen auf dem A1-Niveau stehen im Mittelpunkt und orientieren sich an den "Kann-Beschreibungen" aus folgenden Rahmenlehrplänen für Integrationskurse:
- Konzept für Asylbewerberkurse (PDF) (BAMF, Bayern)
- Rahmencurriculum für Integrationskurse Deutsch als Zweitsprache (PDF) (Goethe-Institut, Stand 2017)
Handlungsfelder übergreifende Kommunikation
Kommunikation in Handlungsfeldern
Situationen, in denen sich Menschen in der Gesellschaft bewegen und in der Zielsprache kommunizieren oder agieren, z.B. in der Arbeitssituation, mit Behörden, in Kindergarten und Schule etc.
Interkulturelles Lernen |