Schmerlenbacher Appell

Aus ZUM Deutsch Lernen
Wechseln zu: Navigation, Suche
Schmerlenbacher Appell: Hashtag #OERfuerFluechtlinge

Im Schmerlenbacher Appell, der am 1. November 2015 im Tagungszentrum Schmerlenbach von mehreren OER-Initiativen verfasst und zum Zeitpunkt seiner Veröffentlichung bereits von zahlreichen weiteren Initiativen und Organisationen unterstützt wurde, fordern die 19 Unterstützer:


Zitat

Von der öffentlichen Hand geförderte Lernmaterialien müssen offen lizenziert sein! [1]

Weiter heißt es dort:


Zitat

Ein Beispiel für den Einsatz von Open Educational Resources für Flüchtlinge ist zum-willkommen.de, ein offenes Portal für den Deutschunterricht mit Flüchtlingen und Asylsuchenden. [2]

Die Zentrale für Unterrichtsmedien im Internet e. V. (ZUM.de) gehört zu den Initiatoren und Unterstützern des Schmerlenbacher Appells.


Meinung

Dem "Schmerlenbacher Appell: Freie und offene Lernmaterialien für Flüchtlinge!" schließen wir uns als Initiatoren von zum-willkommen.de natürlich an.

--Karl Kirst (Diskussion) 11:40, 7. Nov. 2015 (CET)
--Ralf Klötzke (Diskussion) 11:40, 7. Nov. 2015 (CET)


Linkliste

  • http://www.oer-fuer-fluechtlinge.de
  • http://www.oer-fuer-fluechtlinge.de