WebQuest: Unterschied zwischen den Versionen

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Ein '''WebQuest''' ist eine spezielle Form der [[Internetrecherche]]. Wichtig dabei ist:
* die Schüler arbeiten in Teams,
* der Lehrer/die Lehrerin entlastet durch Vor-Recherchen (Auswahlliste von Links) die Sucharbeit und grenzt dadurch die Suchergebnisse in gewissem Umfang ein,
* die Ergebnisse werden präsentiert,
* die Arbeitsprozedur wird gemeinsam reflektiert.


== Grundlagen ==
== Zu den Begriffen ==
Die '''WebQuest-Methode''' ist von Bernier Dodge an einer amerikanischen Universität in der Mitte der 1990er Jahre entwickelt worden. Dodge beschreibt das WebQuest als eine entdeckungsorientierte Aktivität.<ref> Moser, Heinz (2001): WebQuests im Geschichtsunterricht, S. 26.</ref>
=== WebQuests ===
Der Begriff '''WebQuest''' setzt sich aus den zwei englischen Wörtern „'''''web'''''“ und „'''''quest'''''“ zusammen. Die Begrifflichkeit „quest“ bedeutet abenteuerliche Spurensuche<ref> Gerber, Sonja (2007): WebQuests – E-Learning nicht nur für Anfänger, S.2.</ref> , sodass die Begrifflichkeit „WebQuest“ als „Abenteuerliche Spurensuche im Internet“ verstanden werden kann. Besonders die Begrifflichkeit „Quest“ erinnert sehr an Computerspiele, bei denen Missionen („Quests“) erfüllt werden müssen. Er entwickelte diese Methode, weil er nach Möglichkeiten suchte, das Internet und damit verbunden die Fülle an Wissen im Unterricht sinnvoll einzusetzen. In seinem Aufsatz „Some Thoughts about WebQuests“<ref>  Dodge, Bernier (1995): Some Thoughts About WebQuests, http://webquest.sdsu.edu/about_webquests.html</ref>  beschreibt Dodge seine didaktischen Überlegungen. Er definiert das WebQuest als „an inquiry-oriented activity in which some or all of the information that learners interact with comes from resources on the internet“<ref>  Dodge, Bernier (1995): Some Thoughts About WebQuests, http://webquest.sdsu.edu/about_webquests.html</ref>  (Dt.: eine nachforschend-orientierte Aktivität, in welche einige oder alle Informationen, mit denen die Lernenden interagieren, aus dem Internet kommen).
* [https://unterrichten.zum.de/wiki/WebQuest Definition in ZUM-Unterrichten]


Im deutschsprachigen Forschungsraum wird der Begriff WebQuest weitergefasst. Sonja Gerber definiert das WebQuest als ein Lehr- und Lernarrangement, bei dem sich die Lernenden im Internet bewegen und sich das Wissen aktiv aneignen.<ref> Gerber, Sonja (2007): WebQuests – E-Learning nicht nur für Anfänger, S.2.</ref>  Der Schwerpunkt dieser Methode liegt dabei auf der Informationsnutzung und nicht auf der Informationssuche.<ref> Gerber, Sonja (2003): WebQuest – ein Konzept für sinnvollen Computer- und Interneteinsatz an Schulen, S. 9. </ref>  Aus diesem Grund werden den Schülerinnen und Schülern Informationen zur Verfügung gestellt, die aus dem Web stammen. <ref> Dodge, Bernier (1995): Some Thoughts About WebQuests,  http://webquest.sdsu.edu/about_webquests.html, </ref>  Die Internetquellen dienen als Ausgangspunkt für die Bearbeitung einer Problemstellung. Allerdings soll das Internet nicht die einzige Quelle für die Schülerinnen und Schüler sein. Vielmehr sollen durch die Lehrperson auch weitere Ressourcen und Quellen in den Unterricht eingebracht werden.  Darin unterscheiden sich vor allem die Überlegungen von Dodge und den deutschsprachigen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern.
=== SprachenQuests ===


=== Aufbau eines WebQuests ===
{{Box|Zitat|SprachenQuests sind eine aufgabenorientierte und kooperative Unterrichtsmethode, bei der die Informationen hauptsächlich vom Internet geliefert werden. Durch motivierendes Lernarrangement, Handlungsorientierung und Lernerautonomie erlaubt das Konzept der SprachenQuests eine didaktisch anspruchsvolle Integration der Internet- und Computertechnologie in den DaF-Unterricht.<ref>aus: http://www.goethe.de/ins/pl/lp/prj/net/fba/spr/deindex.htm</ref>}}


Das WebQuest setzt sich nach Bernier Dodge aus sechs Teilen zusammen:
{{H5p|id=294763|height=432}}
# '''''Introduction''''': Die '''Einführung''', die den Weg vorbereitet und Hintergrundinformationen gibt.
# '''''Task''''': Die '''Aufgaben''', die bearbeitbar und interessant sind.
# '''''Information sources''''': Die '''Informationsquellen''', die benötigt werden, um die Aufgaben zu bearbeiten. Sie werden auf dem WebQuest verlinkt. Dabei handelt es sich um eine Vielzahl von Online und Offline Materialien, die mit Hinweisen versehen sind, damit die Lernenden nicht hilflos sind.
# '''''Process''''': Die Beschreibung der Prozesse, die die Lernenden durchlaufen sollen, um die Aufgaben erfüllen zu können. Die Beschreibung des Prozesses wird in klar beschriebene Schritte unterteilt. 
# '''''Guidance''''': Hinweise, wie die gewonnenen Informationen gesichert werden können. Dies kann in Form von Leitfragen geschehen oder in Form von vorgegebenen Arbeitsgrundlagen, wie Zeitplänen, Mindmaps oder ähnlichem. 
# '''''Conclusion''''': Eine Zusammenfassung, die das WebQuest beendet und die Lernenden daran erinnert, was sie gelernt haben und sie motiviert, weitere Erfahrungen zu sammeln. <ref> Dodge, Bernier (1995): http://webquest.sdsu.edu/about_webquests.html</ref>


Dieser Grundaufbau von Dodge wurde u.a. von Heinz Moser konkretisiert, der detaillierter beschreibt, was in den einzelnen Teilen enthalten sein muss.
=== WikiQuests ===


# Ein WebQuest beginnt mit der '''Einführung''' zum Thema, also der Startseite, die der Benutzer des WebQuests normalerweise zuerst sieht. Dabei ist es entscheidend, dass die Einführung ins Thema eine Fragestellung, ein Problem oder ein Rätsel aufwirft, welches die Nutzer des WebQuests motiviert, dieses zu lösen. <ref>Moser, Heinz (2008): Abenteuer Internet, S. 32.</ref>  Aus der Einleitung sollte sich die „Meta-Aufgabe“ ergeben, die mit Hilfe der Bearbeitung der Unteraufgaben im WebQuest gelöst wird. Die Präsentation der Ergebnisse erfolgt dann in der Präsentationsphase.
==== Definition ====
# Anschließend werden zu dem Thema konkrete '''Aufgaben''' im Bereich „Aufgabenstellung“ formuliert. Die Aufgaben sind dafür da, um die oben genannte „Meta-Aufgabe“ zu bearbeiten und dienen meist dazu, Informationen zu sammeln und zu recherchieren. Die Ergebnisse sollen dabei in schriftlicher Form, in einer künstlerischen Auseinandersetzung oder ähnlichem gesichert werden.<ref>Moser, Heinz (2008): Abenteuer Internet, S. 34.</ref>  Es geht also im zweiten Teil darum, „[…] die Zielsetzung des WebQuest in konkrete Aufgaben- und Fragestellungen zu übersetzen.“  <ref>Moser, Heinz (2008): Abenteuer Internet, S. 34.</ref>
# Als Drittes müssen die  '''Quellen''' zur Bearbeitung der Aufgaben „online“ bereitgestellt werden. Hierbei handelt es sich normalerweise um '''Links'''; die '''online''' im Web zu finden sind, aber evtl. auch um Quellen oder Materialien, die analog gesammelt worden sind.
# Im vierten Teil wird die Art und Weise des '''Lernprozesses''' festgehalten. In diesem Teil ergeben sich Möglichkeiten, wie das WebQuest bearbeitet werden kann. Grundlegend soll der Lernprozess auf die individuellen Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler angepasst werden, die das WebQuest bearbeiten, allerdings werden in diesem Teil Empfehlungen über die Sozialform oder Arbeitsschritte für die Bearbeitung des WebQuests gegeben. Es soll aber auch den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit eingeräumt werden, selbst zu entscheiden, wie die einzelnen Arbeitsaufträge bearbeitet werden. Dies soll im Vorfeld mit der Lehrkraft besprochen werden, wobei die Lehrkraft hier besonders auf die Bedürfnisse der Lernenden reagiert.
#Im fünften Teil werden Möglichkeiten zur '''Evaluation''' vorgestellt. Moser empfiehlt, dass nach der Bearbeitung des WebQuests dieser evaluiert wird, um beurteilen zu können, ob die Ziele erreicht wurden. Er schreibt: „[…] eine Selbstevaluation, welche den eigenen Arbeitsprozess reflektiert, [gehört] zu einem WebQuest. Ziel ist es dabei, die Qualität der Arbeit zu bewerten und aus den Arbeitserfahrungen zu lernen.“ <ref>Moser, Heinz (2008): Abenteuer Internet, S. 38.</ref> 
# Im letzten Teil werden die Ergebnisse der Meta-Aufgabe publiziert und der Netz-Öffentlichkeit zur Weiterverwendung zur Verfügung gestellt. Das „''knowledge sharing''“ gilt als ein Grundprinzip des WebQuests, d.h. die entstandenen „Produkte“ sollen andere Schülerinnen und Schüler nutzen, um selbst motiviert und neugierig auf die Bearbeitung des WebQuests zu werden. Dabei unterscheidet sich vor allem dieser Bereich von der amerikanischen WebQuest-Forschung. Hier werden nur Arbeitspläne und das Vorgehen von Seiten der Lehrperson publiziert, dagegen sollen nach Moser im deutschen Forschungsraum die Ergebnisse der Lernenden mehr im Vordergrund stehen. <ref>Moser, Heinz (2008): Abenteuer Internet, S. 41.</ref>


== Kriterien für gute WebQuests ==
{{Box|WebQuests versus WikiQuests|Der Inhalt der folgenden Tabelle stammt aus: http://www.educa.ch/de/webquests-versus-wikiquests|Merksatz}}
Die Kriterien für ein gutes WebQuest werden in sechs Schritte unterteilt.
{| class="wikitable"
|-
| '''Webquest''' || '''Wikiquest'''
|-
|
*    Das Thema und sein Hintergrund sind auf anschauliche Weise einzuführen.


=== Aufgaben ===
*    Es ist eine darauf bezogene mach- und lösbare Aufgabenstellung zu formulieren.


Ein WebQuest muss eine eindeutige Aufgabenstellung beinhalten, die im Rahmen von mehreren Internetseiten, die zuvor von der Lehrkraft ausführlich ausgesucht wurden, beantwortet werden kann. Der Vorteil besteht darin, dass sich die Lernenden nicht im Internet auf den vielen Onlineseiten verirren oder auch beirren lassen, sondern schnell und vor allem sicher und effektiv auf den "richtigen" Onlineseiten ihre Aufgabenstellung bearbeiten können in dem sie die wichtigsten Merkmale der zuvor recherchierten und aussagekräftigen Seiten aufnehmen.
*    Es ist eine Anzahl von Quellen anzugeben, welche helfen, die Aufgabe zu lösen. Dabei handelt es sich um Hinweise auf Web-Seiten oder weitere Datenquellen, die benutzt werden können.
Es sollten jedoch auch keine Details dargelegt werden, sondern lediglich ein Überblick für die Schüler geschaffen werden.


=== Vorgehen ===
*    Die Lehrperson berät die Schüler und Schülerinnen bei der Arbeit und hilft bei Engpässen.
Durch die Gliederung in klare Teilschritte werden klar definierte Vorgehensweisen beschrieben, dabei sollte jedoch genug Freiraum für Kreativität gelassen werden. Des Weiteren finden arbeitsmethodische Hinweise, wie der Zeitrahmen und die Gruppenaufteilung hier ihren Platz.  


Ein WebQuest soll das prozessorientierte Lernen unterstützen.
*  Die Resultate der Arbeit werden von den Schülerinnen und Schülern mit Hilfe des Lehrers im Web publiziert.(Heinz Moser)
||
*    Das Thema und sein Hintergrund sind auf anschauliche Weise einzuführen.


=== Quelle ===
*    Es ist eine darauf bezogene mach- und lösbare Aufgabenstellung zu formulieren.
Es werden konkrete Angaben mit nicht zu viel Ablenkungsmaterial zur Verfügung gestellt. In der Regel sind dies Links zu externen Web-Seiten, es können aber auch andere Materialien aus Büchern, Filmen, Podcast etc. zur Anwendung kommen.


Außerdem sollten diese altersgerecht sein, damit die Aufgaben von jedem Schüler bewältigt werden können. Das Ziel hier lautet also: Nutzen, nicht Suchen von Informationen!
*    Es ist eine Anzahl von Quellen anzugeben, welche helfen, die Aufgabe zu lösen. Dabei handelt es sich um Hinweise auf Web-Seiten oder weitere Datenquellen, die benutzt werden können.


{{Box|Empfehlung|Verwenden Sie vorzugsweise werbefreie Internetseiten wie die Wikipedia, da die Schüler hier nicht abgelenkt werden. Des weiteren sind URLs der Wikipedia auch nach mehreren Jahren noch verfügbar und stets auf dem aktuellen Stand|Merksatz}}
*    Die Lehrperson berät die Schüler und Schülerinnen bei der Arbeit und hilft bei Engpässen.


=== Bewertung ===
*    Die Lernenden suchen gemeinsam eine Lösung und verbessern die Lösungsvorschläge gegenseitig.
Es gibt 2 Möglichkeiten der Bewertung. Dies wären zum einen die Selbstevaluation, bei der die Schüler selbständig und kritisch die Arbeit der Mitschüler reflektieren und bewerten sollen und zum anderen die Lehrevaluation, bei der die Bewertungskriterien offen dargelegt werden sollen.


Auf eine Lehrerevaluation sollte jedoch nie verzichtet werden, um den Schülerinnen und Schülern zu helfen, ihren Arbeitsprozess kritisch zu reflektieren und ihre angewandten Problemlösungsstrategien zu bewerten.
*    Die Lernenden erstellen gemeinsam Lernfragen (Soziales eLearning).


Die Lehrevaluation sollte immer Bestandteil des Bewertungsprozesses sein. Im Rahmen des konstruktivistischen Lernens ist aber zu empfehlen, beide Bewertungsformen beim WebQuest anzuwenden.
*    Die Resultate der Arbeit werden von den Schülerinnen und Schülern im Wiki publiziert.


=== Ausblick ===
*  Die Fragen werden gelöst. Das Feedback funktioniert automatisch. (Angepasst von Andres Streiff)
Zur Weiterführung des Themas bzw. dessen Vertiefung ebenso zur Motivation der Schüler ist es durchaus angebracht, einen Ausblick auf die kommende Stunde und deren Inhalte zu geben. Die Schüler können sich sich gegebenenfalls bereits auf die folgende Stunde einstimmen und vorbereiten.
|}


== Vor- und Nachteile von WebQuests ==
==== Ergänzungen: ====
* das digitale Arbeitsblatt ist das Wiki, dass ohne HTML-Kenntnisse schnell erstellt und auch verändert werden kann (Zum Beispiel der Lehrer möchte auf die aktuelle Lerngruppe reagieren - Differenzierung oder neue aktuelle Links sollen genutzt werden.)


'''Vorteile:'''
*Die Lerner nutzen das Wiki als Notizzettel, lösen vorgegebenes Aufgaben (Fragen, Quiz) oder erstellen eine online Präsentation, Text oder selbst ein Quiz (oder ein eigenes WikiQuest für die anderen Schüler)
# Schülermotivierende Arbeitsform;
*(Die Schüler kommentieren gegenseitig ihre Arbeiten.)
# Förderung der Medien-, der Kommunikations- und der {{wpde|Sozialkompetenz}};
* Schüler sammeln Wortschatz (Listen) und erklären diesen im Wiki
# Eigenständigkeit, aber auch Teamarbeit.


'''Nachteile:'''
==== Links zum Thema WikiQuests ====
# Relativ hoher Vorbereitungsaufwand für die Lehrkraft.
* [http://www.educa.ch/dyn/137404.asp WebQuests versus WikiQuests]
# Die Lehrkraft muss über ein entsprechendes technisches Wissen verfügen.
:* Beispiel: [http://www.prowiki2.org/glarnerschulen/wiki.cgi?VulkaneWebQuest Vulkane WikiQuest]
# Beim Arbeiten mit dem Internet: Hoher Pflegeaufwand wegen schnell veraltender Links, die ggf. ins Leere führen.
* [http://www.prowiki2.org/upload/AndresStreiff/WIKI_BROSCHEURE24-web.pdf Wiki Lehrmittel fertig! Download pdf 5 MB] Kapitel WikiQuest
# Die Schulen müssen über eine entsprechende technische Ausstattung verfügen (Computer und Internetanschlüsse);
* [http://wiki.uni-due.de/ang/index.php/WebQuest_und_WikiQuests_im_Vergleich_(Maggi%27s_%22work_in_progress%22) WebQuest und WikiQuests im Vergleich]
# Es wird vorausgesetzt, dass jeder Schüler einen PC besitzt bzw. daheim Zugang zu einem PC hat.


== WebQuests im Fachunterricht ==
=== Neben WikiQuests spricht man auch von BlogQuests ===


=== Primarstufe ===
Eigenschaften:
* [https://www.lehrer-online.de/artikel/fa/webquests-fuer-die-grundschule-primarwebquest/ Prima(r)WebQuests, für die Primarstufe adaptiert] (Christof Schreiber, 03.07.2007)
:"Für die Primarstufe ist es erforderlich, die Methode zu adaptieren. Die einzelnen angepassten Bereiche sind im Artikel auf Lehrer online beschrieben und ein Beispiel dazu verlinkt."


'''[[WebQuest]]s für die Grundschule''' nutzen oder selbst erstellen: <center><big>'''[[Datei:Grundschulwebquest.jpg|20px]] [http://www.zum.de/GrundschulWebQuest/ ZUM-GrundschulWebQuest]'''</big></center>
* Erstellung durch eine Blogsoftware (WordPress, Myblog oder Blogger)


=== Verschiedene Fächer ===
* weitere Unterschiede zu klassischen WebQuests sind nicht bekannt
* [http://www.webquest-forum.de/ webquest-forum.de/ch/at] - mit Webquest-Datenbank
:Mit [http://www.webquest-forum.de/infos/infos.html Webquest-Info] (zum Hintergrund und zur Struktur von WebQuests) und [http://www.webquest-forum.de/infos/lernprogramm/lernprogramm.html Lernprogramm Webquests].
:"n-21, die Pädagogische Hochschule Zürich und die Johannes Kepler Universität Linz haben die Plattform webquest-forum.de eingerichtet, um eine Webquest-Datenbank aufzubauen. Die Datenbank lebt davon, dass möglichst viele Lehrkräfte WebQuests entwickeln und in die Datenbank einstellen."


==== [[Englisch]] ====
== Vorteile ==
* [http://www.wagner-juergen.de/englisch/quests.htm Jürgen Wagner's Webquests] - zahlreiche WebQuests
{{Box|Zitat|WebQuests ermöglichen durch ihr didaktisches Konzept
#Projektorientiertes Lernen mit Internet und Multimedia
#Eigenständiges, selbst gesteuertes und kooperatives Lernen
#Lernen z. B. in Partner- und Gruppenarbeit, Projektunterricht, Freiarbeit
#Erarbeitung eines Unterrichtsthemas durch gezielte Recherche
#Verwendung von aktuellem und authentischem Unterrichtsmaterial
<ref>aus: http://www.webquest-forum.de/index.html</ref>
|Zitat}}


==== Deutsch als Fremdsprache ====
*(vgl.Staiger 2002)
* [[deutsch-lernen:WebQuest|Thema WebQuest]] in ZUM Deutsch Lernen
#Internet ist nicht immer die beste Informationsquelle.Durch den gleichzeitigen Einsatz weiterer Informationsquellen und Medien kann den Schülern die Einsicht vermittelt werden, dass das Internet nicht die einzige und nicht immer die geeignete Informationsquelle ist.
#Förderung der Methoden- und Sozialkompetenz
#Steigerung der Schülermotivation durch den Einsatz des Internet gesteigert.
#Arbeitsteilige Gruppenarbeit möglich
#Weniger Computer nötig


=== Geschichte ===
*Meinung: Die Lernerautonomie wird gefördert. Die Lerner erhalten zum Beispiel Kompetenzen Ressourcen aus dem Internet für das eigene Lernen zu nutzen.


==== Über WebQuests im Geschichtsunterricht ====
*Ein gute Möglichkeit, durch das Internet den Lernern ein aktuelles Deutschlandbild vermitteln zu können, das von keinem Lehrwerk erreicht wird bzw. werden kann.
* Thomas Spahn (13.11.2008): [http://www.bpb.de/lernen/unterrichten/geschichte-begreifen/42321/webquests?p=0| WebQuests im Geschichtsunterricht]: Grundlegender Artikel zu WebQuests und deren Einsatz im Geschichtsunterricht im Portal der Bundeszentrale für politische Bildung


==== Beispiele für WebQuests im Geschichtsunterricht ====
== Nachteile ==


*[http://lernen-aus-der-geschichte.de/Lernen-und-Lehren/Filter/Didaktik/1744 Vorstellung von WebQuests zu NS, Folgegeschichte und Nahostkonflikt für den Geschichtsunterricht (Lernen aus der Geschichte)]
=== Allgemein ===
* [http://www.lehrer-online.de/webquests-mauerfall.php WebQuests zu Mauerfall und Wiedervereinigung] (Lehrer Online)
* großer Zeit- und Arbeitsaufwand bei der Vorbereitung eines WebQuests
* [http://www.lehrer-online.de/soziale-frage.php Die soziale Frage der Frühindustrialisierung] (Lehrer Online)
* fehlendes technisches Wissen bei vielen Lehrern, um eigene WebQuest-Dokumente erstellen zu können.
* [http://m9cgse1.wordpress.com/ Deutschland nach dem 2. Weltkrieg] - in [http://heibu.wordpress.com/ Burki's Blog]
* technische Ausstattung vieler Schulen
* [https://nszwangsarbeitleipzig.wordpress.com/ Mein Leipzig lob ich mir? (WebQuest über die NS-Zwangsarbeit in Leipzig)]
* WebQuest-Generatoren zum Erstellen von WebQuest-Dokumenten sind schwer zu handhaben und zu "unbeweglich"
* [https://josephstrasze7.wordpress.com/ Josephstraße 7 (Ein WebQuest über den Gedenkort Josephstraße 7 in Leipzig)]
* schnell veraltete Links


=== [[Mathematik]] ===
* [http://webquest.ph-bw.de/webquests/index.html Mathematik - WebQuests] (C. Bescherer)


=== Naturwissenschaften ===
==== Links zu diesem Thema ====
* [http://www.lehrer-online.de/url/webquest-naturwissenschaften WebQuests - internetbasierte Lernabenteuer] (Dr. Matthias Nolte, 09.03.2006)
*[http://www.edushift.de/2010/03/15/kritische-anmerkungen-zur-methode-webquest/ Kritische Anmerkungen zur Methode “WebQuest”] von http://www.edushift.de u.a. mit folgenden Thesen:
:"Ausgehend von einem zentralen WebQuest-Dokument erarbeiten Schülerinnen und Schüler, eingebettet in eine Rahmenhandlung, mithilfe des Internets ein Wissensgebiet und präsentieren anschließend ihre Ergebnisse."
:#Nur die Lehrkraft steigert durch die didaktische Vorbereitung eines WebQuests nachhaltig ihre Medienkompetenz.
:#Die Methode dient nur dazu, dem Lehrenden ein gutes Gefühl hinsichtlich moderner Unterrichtsmethoden zu vermitteln.
:#Bei der Auswahl eines WebQuests zur Steigerung der Medienkompetenz bei Schülerinnen und Schülern ist Zurückhaltung hinsichtlich der Auswirkungen geboten. Man sollte die Methode nicht mit allzu vielen Hoffnungen überlasten.


== WebQuest und WikiQuests ==
=== Für Deutsch als Fremdsprache ===


* [http://wiki.uni-due.de/ang/index.php/WebQuest_und_WikiQuests_im_Vergleich_%28Maggi%27s_%22work_in_progress%22%29 WebQuest und WikiQuests im Vergleich (Maggi's "work in progress")] (Testwiki der Duisburg-Essener Anglistik)
* konkrete Sprachaufträge werden zu selten in WebQuests eingebunden
* [[deutsch-lernen:WebQuest#WikiQuests|WebQuests versus WikiQuests in ZUM Deutsch Lernen]]
* Meinung:  Sprachliche Ziele können in einer traditionellen Lernumgebung wie dem Frontalunterricht viel effizienter umgesetzt werden
* Meinung: sprachliche Zielstellungen werden meist nicht konsequent genug verfolgt.
* die strenge starre Form der Methode ist oft für Lehrer und Schüler demotivierend
* ein großer Teil der Beschreibung der Aufgabenstellungen von den Schülern nicht gelesen, weil die Texte der Aufgabenstellung oft nicht dem Sprachniveau entsprechen oder weil die Schüler eine andere Lesegewohnheit im Internet haben
* Bei der Verarbeitung der Inhalte war auffällig, dass Schüler Inhalte zwar oberflächlich erfassen, aber durch ihre "Copy/Paste Mentalität" nicht durchdringen.
* die Evaluation (Rückblick) langweilt oft Schüler oder überfordert die Schüler sprachlich (Alternativen?) Zur Erinnerung: der Rückblick soll den Lernern bewusst machen:
::* was sie gelernt haben;
::* worauf sie dies zurückführen können;
::* wie sie sicherstellen, das Gelernte auch zu behalten;
::* was sie sich vornehmen, in Zukunft anders zu machen.
* Das WebQuest-Konzept wurde für die Anwendung in allen Schulfächern entwickelt, was bedeutet, dass spezifische Anforderungen des '''Fremdsprachenlernens nicht berücksichtigt sind'''. Ob die Aufgabe etwa eine intensive Benutzung der Fremdsprache voraussetzt, ist im Web-Quest-Konzept kein Kriterium. aus "Über die Lernwirksamkeit von Sprachenlernaufgaben am Beispiel von "WebQuests" " Heft 38


== Weblinks ==
== Was könnte verbessert werden? ==
zur WebQuest-Methode - Definitionen, Einführungen und Unterrichtsbeispiele


* {{wpde|WebQuest}}
Hier einige Gedanken, wie man mit SprachenQuests erfolgreicher arbeiten könnte:
* SprachenQuests in den Unterrichtszusammenhang einbinden, Einbindung in der Beschreibung deutlich machen
* Aufgabenstellungen  kürzen und Beschreibungen auf das Wesentliche beschränken, an das Sprachniveau anpassen
* Wortschatz / Redemittel nicht nur geben, sondern auch als Übung anbieten, evtl. Übungen von Lernern erstellen lassen und im Wiki für alle sammeln
* In der Einführungsphase Vorwissen und Wortschatz on-/offline aktivieren
* Kleinere LV und HV Tests einbauen bzw. darauf verweisen(Das muss nicht dem offenen Charakter eines Quests widersprechen.)
* Glossare erstellen lassen, Wortschatztest im Anschluss ankündigen und durchführen
* Quests sollten "individueller" sein, der Lerngruppe angepasst. Hier stelle ich mir ein Baukasten vor, aus dem der Lehrer Teile auswählt, modifiziert und neu zusammenstellt. (angedacht im [http://dsd.zum.de/index.php/DaF-Wiki-Baukasten DaF-Wiki-Baukasten im DSD-Wiki]):
:* Das Wiki ist ein digitales Arbeitsblatt, das ohne HTML-Kenntnisse schnell erstellt und auch verändert werden kann.
:*Der Lehrer kann auf die aktuelle Lerngruppe reagieren, Binnendifferenzierung besser umsetzen, Aufgabenstellungen und aktuelle Links können schneller verändert werden.
:*Zahl der Gruppen, Gruppenstärke, das Lerntempo und die Zeit bzw. den Zeitpunkt der Präsenzphasen
:*Anpassung an kulturelle Lerngewohnheiten und nationalen Lehrplan
:*dazu passende Inhalte auswählen, kürzen oder ergänzen!
:*Die Lerner nutzen das Wiki als Notizzettel, lösen vorgegebene Aufgaben (Fragen, Quiz) oder erstellen eine online Präsentation, Text oder selbst ein Quiz (oder ein eigenes WikiQuest für andere Schüler)
:*Die Schüler kommentieren gegenseitig ihre Arbeiten.
:*Schüler sammeln Wortschatz (Listen) und erklären diesen im Wiki
:*Weitere Möglichkeiten: Evaluierung der Schüler im Wiki und ihre eigenen Beobachtungen zur Verbesserung des nächsten Internetprojekts austauschen.
:*Gemeinsam – über Grenzen hinweg – SprachenQuest international organisieren und durchführen, durch das Aufgabenlösen interkulturelle Erfahrungen sammeln.


* [https://lehrerfortbildung-bw.de/u_gestaltlehrlern/projekte/webquest/ WebQuests auf dem Lehrerfortbildungsserver] (LehrerInnenFortbildung-BW)
:und natürlich, kleinere Quests sollen Schüler selbst erstellen und gegenseitig lösen (im DSD-Wiki praktiziert)
:"Auf diesen Seiten können Sie sich über die WebQuest-Methode informieren, die einen schülerzentrierten Untericht unterstützt, "lost in cyberspace" verhindert und somit eine effektivere Nutzung des Internets ermöglicht."
:Inhaltsübersicht: 
:1. Einführung
:2. Grundlagen für den Einsatz von WebQuests
:3. WebQuests in der Praxis
:4. Lehrerfortbildungen zu WebQuests


* bpb.de: [http://www.bpb.de/lernen/unterrichten/geschichte-begreifen/42321/webquests?p=all WebQuests im Geschichtsunterricht] (Bundeszentrale für politische Bildung)
== Links und Materialien ==


* [http://www.webquests.de/ WebQuests an Schulen - WebQuests.de] (Sonja Gerber)
=== Link-Überblick über die Methode ===
: Einführung, Materialsammlung und Unterrichtsbeispiele, Fortbildung für LehrerInnen
:* [http://www.webquests.de/eilige.html Einführung in die WebQuest-Methode - Überblick für Eilige ;-)]


* [http://www.schulwiki.org/wiki.cgi?WebQuest WebQuest] (SchulWiki)
* {{wpde|WebQuest|WebQuest}}
:Bestandteile eines WebQuests und Weblinks
* Linkliste im ZUM-Wiki: [[:zum-wiki:WebQuests|WebQuests]]
* [http://www.englisch.schule.de/quest.htm Reinhard Donath: Fremdsprachenunterricht in der Informationsgesellschaft – WebQuests]
*[http://www.webquests.de/eilige.html Einführung in die WebQuest-Methode Überblick für Eilige]
:* [http://www.webquests.de/materialien/index.html Materialiensammlung WebQuests]
* Kriterien zur Evaluation von WebQuests (Allgemein) als PDF: http://www.bescherer.de/webquests/webquests/webquest/kriterien.pdf


* [http://www.webquests.ch WebQuests erstellen mit dem WebQuest Wizzard]
=== Präsentationen ===
* [https://de.slideshare.net/anna_pal/webinar-webqquests?qid=66a5e16e-f55f-4b6e-8450-dde9aac3d09c&v=&b=&from_search=5 Präsentation zum Webinar "WebQuests im DaF-Unterricht"]
* [https://de.slideshare.net/wrwagner/zur-typologie-von-web-quests?qid=0ca3b807-2f2f-4441-aa81-83b3772615d7&v=&b=&from_search=8 Zur Typologie von WebQuests]
* [https://www.slideshare.net/wrwagner/webquestrezept-5017259 Webquest-Rezept]


* [http://www.lernen-mit-webquests.de/index.php?seite=http://www.lernen-mit-webquests.de/lernen.htm  Lernprogramm zu Webquests] – Hier gibt es für alle Neueinsteiger ein interessantes Lernprogramm.
=== Beispiele für WebQuests ===


* [http://www.3b-infotainment.de/unterricht/webques1.htm Webquest - ein webbasiertes Rollenplanspiel] (Michael Breddin)
==== WebQuest für Lerner/Schüler ====
*[http://www.goethe.de/ins/pl/kra/prj/que/deindex.htm SprachenQuests] des Goethe-Instituts Krakau: ''Jede SprachenQuest enthält alle Arbeitsanweisungen und Materialien, die man zum Lösen der Aufgaben braucht und kann deshalb sofort im Unterricht eingesetzt werden.''
:*Themen sind: [http://www.goethe.de/ins/pl/kra/prj/que/tra/ein/deindex.htm Traumhochzeit], [http://www.goethe.de/ins/pl/kra/prj/que/koe/ein/deindex.htm Köln stellt sich vor], [http://www.goethe.de/ins/pl/kra/prj/que/jah/ein/deindex.htm Und wo geht es dieses Jahr hin?], [http://www.goethe.de/ins/pl/kra/prj/que/hel/ein/deindex.htm Kleine Helfer im hohen Alter], [http://www.goethe.de/ins/pl/kra/prj/que/wel/ein/deindex.htm Welch ein (Welt)wunder!]


= Weiterführende Informationen ==
*[http://www.webquests.de/materialien/deutsch.html Unterrichtsbeispiele für das Fach Deutsch]


;Video
* [http://web.ticino.com/deutschlabor/WQDeutsch/index.htm WebQuest Dein Lieblingstier]


{{#ev:youtube|VMHl2riF4oc}}
* Aus: [http://wizard.webquests.ch/public Publizierte WebQuests] des [http://wizard.webquests.ch/ WebQuest-Wizards]
Quelle: [http://www.youtube.com/watch?v=VMHl2riF4oc YouTube]
:* '''DaF-Beispiele:'''
::*[http://wizard.webquests.ch/wieneruniversitaeten.html Die Reise durch drei Wiener Universitäten (TU, WU, Uni Wien)]: Dieses WebQuest wurde im Rahmen des Seminars "Landeskunde fuer den DaF/DaZ-Unterricht" an der Uni Wien erstellt.
::*[http://wizard.webquests.ch/wientour.html Ein Wochenende in Wien] Ein WebQuest durch Wien für Studierende ab der Niveaustufe B2
::* [http://wizard.webquests.ch/brae.html Weihnachten und Weihnachtsbräuche]
:* '''Themen, die man auch im DaF-Unterricht nutzen könnte:'''


::*[http://wizard.webquests.ch/jugendbewegungen.html Musik & Jugendbewegungen]
::*[http://wizard.webquests.ch/mauerfalllenin.html Good Bye, Lenin!]


==== WebQuests von Lernern/ Schülern ====
* ???????




* Gerhard Wellmann (Juni 2006): [http://www.wellermanns.de/Gerhard/Diverse_Seiten/PC/webquests.htm Webquests Überblick]  
==== WebQuests zum Thema WebQuests ====
<br />
Hier einige Vorschläge, wie man das Thema selbst zu einem Gegenstand eines WebQuests machen kann:
* [http://www.bescherer.de/webquests/webquests/webquest/index.html Der WebQuest zu WebQuests]
:#Welche der unten angegebenen WebQuests sind die beiden Besten? Warum?
:#Welches der Schlechteste? Warum? Was bedeutet "beste" bzw. "schlechteste" für Sie? Füllen Sie den Bewertungsbogen aus.
* [http://www.webquests.de/fobi/index.html WebQuest: Ein Konzept für einen sinnvollen Computer- und Interneteinsatz an Schulen]
* [http://www.bescherer.de/webquests/webquests/webquests_CiMU/index.html WebQuest: Einführung zur Bewertung und Beurteilung von WebQuests]
* [http://www.webquest-forum.de/infos/lernprogramm/lernprogramm.html Lernprogramm Webquests] Hier wird Ihnen an einem praktischen Beispiel gezeigt, wie Webquests entwickelt werden und welche Funktion die einzelnen Schritte haben. Als Beispiel soll hier die Wiederansiedlung des Luchses in der Schweiz dienen.
* [http://wizard.webquests.ch/webquest_einfuehrung.html Webquest Einführung]


* [http://www.webquests.de/ webquests.de] - Webquests an Schulen
==== WebQuest zur Lehrerfortbildung ====
Natürlich gehören die oben erwähnten ''WebQuests zu WebQuest'' auch diesem Thema. Hier weiter Links:
* [http://www.bescherer.de/webquests/webquests/offen/index.html WebQuest zu „Offenem Unterricht“] für zukünftige Lehrerinnen und Lehrer von Christine Bescherer und hier eine andere [http://www.bescherer.de/webquests/webquests/offen2/index.html Variante].
:* [http://www.bescherer.de/webquests/webquests/offen/kriterien.html Die Kriterien für die Benotung der virtuellen Aufgabe]


* [http://www.webquests.de/eilige.html Webquests für Eilige]


* [http://www.ls-bw.de/beruf/projektg/online/onews/news16/kap3.pdf Beurteilung von WebQuests] - Kriterien zur Beurteilung der Qualität von WebQuests
==== WebQuest-Datenbanken ====


* [http://gsschroe.ni.lo-net2.de/m.giebel/nordsee/ Webquest Beispiel „Die Nordsee“]
* [http://wizard.webquests.ch/public Publizierte WebQuests] des [http://wizard.webquests.ch/ WebQuest-Wizards]


* [http://englisch-lernen-online.net/sonstiges/englisch-lernen-mit-webquests/ Englisch lernen mit Webquests]
==== WebQuest-Generatoren ====


* [http://www.lehrer-online.de/webquests.php WebQuests] - Informationen zu WebQuests für Lehrer
* [http://wizard.webquests.ch/ Der WebQuest-Wizard]
:* [http://wizard.webquests.ch/docs/Anleitung.pdf Bedienungsanleitung]
*[http://questgarden.com/author/overview.php QuestGarden]: Plattform des WebQuest-Erfinders Bernie Dodge, Möglichkeit, eigene WebQuests ohne HTML-Kenntnisse zu erstellen, leider kostenpflichtig, es gibt 30-Day Free Trial Accounts


* [http://lehrerfortbildung-bw.de/unterricht/webquest/beispiele/ Beispiele für fertige WebQuests im Internet]
=== Mögliche Produkte ===


* [http://lehrerfortbildung-bw.de/unterricht/webquest Informationen über WebQuests] von der baden-württembergischen Landesakademie für Fortbildung und Personalentwicklung an Schulen
==== SchülerQuests ====


* {{pdf-extern|http://www.rpi-virtuell.net/workspace/users/23509/Personen/Norbert%20Wenderdel/Handout_WebQuests_im_RU_Wenderdel.pdf|WebQuests im Religionsunterricht}}
*Zusammenstellung einer Ausstellung (auch virtuell), Fotos, Gemälde
*Schüler entwickeln selbst Quests oder Wettbewerbsideen für andere Schüler
*Fremdenführer: Empfehlungen, Fotos, Werbung, virtuelle Führungen (Web2.0-Tools)
Materialsammlung oder Hinweise/Tipps zur Prüfungsvorbereitung


* [http://lernarchiv.bildung.hessen.de/sek_i/ev_religion/themen/index.html WebQuest mit Arbeitsmaterial für Religionsunterricht]
==== Quests für die Lehrerfortbildung ====


* Argumente und mögliche Gegenargumente zu einem Thema in einer "Gesamtlehrerkonferenz" präsentieren
* Erstellung eigener WebQuests nach Erarbeitung der Kriterien


== Einzelnachweise ==
=== WebQuests in anderen Tools ===


<references />
*[http://sprachnet.blogspot.com/2011/03/die-videoclipquest-methode.html Die VideoClipQuest-Methode]: Die VCQ-Methode beruht auf folgenden Prinzipien:
:*maskierte Aufgabenstellung (eine scheinbar unlösbare Aufgabe motiviert den Lerner)
:*authentische Videos motivieren den Lerner und sprechen ihn emotional an
:*die Aufgabe kann nicht ohne Hilfe des Videos gelöst werden; der Lerner  extrahiert aus dem Video Hinweise, die er in einer anschließenden  Internetrecherche vertieft, um zu einer Lösung zu gelangen.


== Siehe auch ==
*[http://www.learnflakes.de/course/view.php?id=55 WebQuests mit Moodle] WebQuests lassen sich in Moodle so anlegen, dass die einzelnen Schritte in einem WebQuest je einem Kursraumabschnitt zugeordnet sind. Sie können aber auch einem einzelnen Kursraumabschnitt eine webQuest-artige Struktur geben.
* [[Hilfe:WebQuest selbst erstellen]]


* {{wpde|WebQuest#Entwicklungen_in_WebQuest_Methoden|Entwicklungen in WebQuest Methoden}}


[[Kategorie:WebQuests|!]]
=== Sonstige Links ===
[[Kategorie:Augenmerk]]
*[http://www.wolfgangsteveker.de/webquests/andalucia/wq.htm Selbstständig lernen mit WebQuests] von Wolfgang Steveker (2001)Schriftliche Hausarbeit im Rahmen der Zweiten Staatsprüfung für das Lehramt SII/I zum Thema: Möglichkeiten zur Förderung des selbstständigen Arbeitens und das Problem des Sprachzuwachses im Rahmen einer WebQuest zum Thema "Andalucía" in einem Grundkurs 12 Spanisch.
[[Kategorie:Methode]]
* [http://www.webquest-forum.de/infos/infos.html Heinz Moser: Lernen mit WebQuests] Hier gibt es eine sehr gute Erklärung des '''konstruktivistischen''' Hintergrundes:
 
{{Box|Zitat|Die Überlegungen zur WebQuest-Methode sind durch die Konzepte des konstruktivistischen Lernens inspiriert worden. Danach ist beim Lehren nicht die Vermittlung bzw. Einführung eines vorgegebenen «objektiven» Zielzustandes das Wichtigste; vielmehr sollen die Schüler/innen angeregt werden, ihre Konstruktionen von Wirklichkeit zu hinterfragen, zu überprüfen, weiterzuentwickeln oder zu bestätigen (vgl. Werning 1998). Es geht also bei WebQuests weniger darum, ein objektives Bild der Wirklichkeit lexikonhaft abzubilden. Wichtiger ist es, die Auseinandersetzung mit dem Thema zu dokumentieren und in eigenständiger und persönlicher Weise darzustellen. Schüler und Schülerinnen sollen dadurch veranlasst werden, die Informationen, welche ihnen auf ihren Lernwegen begegnen, in etwas anderes zu verwandeln: in ein vernetztes Ganzes, welches die verschiedenen Aspekte aufeinander bezieht, in einen Vergleich, in eine These, in eine Wissensdatenbank etc.<ref>aus http://www.webquest-forum.de/infos/infos.html</ref>
|Zitat}}
* [http://www.ecml.at/mtp2/LQuest/ Projekt „LanguageQuests“ (ECML)]
 
== Themenwahl ==
 
Das Thema sollte sich in den Unterricht integrieren lassen.
Nicht alle Themen eignen sich für LanguageQuests.<br />
Folgende Fragestellungen könnten für die Themenwahl hilfreich sein:
* Was sollen die SchülerInnen produzieren?
* Was wollen/sollen die SchülerInnen dadurch erreichen? Was bezwecke ich damit?
* Ist das Themenfeld nicht zu breit? Wie kann ich das Thema vernünftig eingrenzen?
<br />
Es empfiehlt sich eine Liste der Themen, die in Frage kommen, zu machen:
* Diese Themen werden im Lehrbuch behandelt: …
* Die SchülerInnen interessieren sich besonders für: …
* Dieses Thema wird in den kommenden Jahren immer wieder vorkommen: …
 
=== Tipps: ===
*Stellen Sie sicher, dass brauchbare Internetquellen zur Verfügung stehen. Ansonsten
sollten Sie das Thema ändern.
*Suchen Sie nach vorhandenen LanguageQuests zum gewünschten Thema. Vielleicht
stoßen Sie dabei auf gute Quellen und sparen viel Zeit!
 
=== Themensammlung ===
* [[:dsd:Themen und Materialien für mögliche Wikiquests im DSD-Wiki|Themen und Materialien für mögliche Wikiquests im DSD-Wiki]]
 
== Evaluation ==
 
* Möglichkeit für die Lernenden, den Lernprozess kritisch zu reflektieren und zu bewerten.
* Überlegen Sie, was für Sie wichtiger ist: die produzierten Inhalte (Wurde die Aufgabe gelöst?), die sprachliche Korrektheit oder die Präsentation des Endproduktes?
 
== Weiterführende Informationen ==
* [[unterrichten:WebQuest#WebQuest_und_WikiQuests|WebQuest Artikel im ZUM Unterrichten]]
 
[[Kategorie:DaF-Glossar]]
[[Kategorie:Digitale Medien]]

Version vom 29. August 2020, 12:04 Uhr

Zu den Begriffen

WebQuests

SprachenQuests

Zitat
SprachenQuests sind eine aufgabenorientierte und kooperative Unterrichtsmethode, bei der die Informationen hauptsächlich vom Internet geliefert werden. Durch motivierendes Lernarrangement, Handlungsorientierung und Lernerautonomie erlaubt das Konzept der SprachenQuests eine didaktisch anspruchsvolle Integration der Internet- und Computertechnologie in den DaF-Unterricht.[1]



WikiQuests

Definition

WebQuests versus WikiQuests
Der Inhalt der folgenden Tabelle stammt aus: http://www.educa.ch/de/webquests-versus-wikiquests
Webquest Wikiquest
  • Das Thema und sein Hintergrund sind auf anschauliche Weise einzuführen.
  • Es ist eine darauf bezogene mach- und lösbare Aufgabenstellung zu formulieren.
  • Es ist eine Anzahl von Quellen anzugeben, welche helfen, die Aufgabe zu lösen. Dabei handelt es sich um Hinweise auf Web-Seiten oder weitere Datenquellen, die benutzt werden können.
  • Die Lehrperson berät die Schüler und Schülerinnen bei der Arbeit und hilft bei Engpässen.
  • Die Resultate der Arbeit werden von den Schülerinnen und Schülern mit Hilfe des Lehrers im Web publiziert.(Heinz Moser)
  • Das Thema und sein Hintergrund sind auf anschauliche Weise einzuführen.
  • Es ist eine darauf bezogene mach- und lösbare Aufgabenstellung zu formulieren.
  • Es ist eine Anzahl von Quellen anzugeben, welche helfen, die Aufgabe zu lösen. Dabei handelt es sich um Hinweise auf Web-Seiten oder weitere Datenquellen, die benutzt werden können.
  • Die Lehrperson berät die Schüler und Schülerinnen bei der Arbeit und hilft bei Engpässen.
  • Die Lernenden suchen gemeinsam eine Lösung und verbessern die Lösungsvorschläge gegenseitig.
  • Die Lernenden erstellen gemeinsam Lernfragen (Soziales eLearning).
  • Die Resultate der Arbeit werden von den Schülerinnen und Schülern im Wiki publiziert.
  • Die Fragen werden gelöst. Das Feedback funktioniert automatisch. (Angepasst von Andres Streiff)

Ergänzungen:

  • das digitale Arbeitsblatt ist das Wiki, dass ohne HTML-Kenntnisse schnell erstellt und auch verändert werden kann (Zum Beispiel der Lehrer möchte auf die aktuelle Lerngruppe reagieren - Differenzierung oder neue aktuelle Links sollen genutzt werden.)
  • Die Lerner nutzen das Wiki als Notizzettel, lösen vorgegebenes Aufgaben (Fragen, Quiz) oder erstellen eine online Präsentation, Text oder selbst ein Quiz (oder ein eigenes WikiQuest für die anderen Schüler)
  • (Die Schüler kommentieren gegenseitig ihre Arbeiten.)
  • Schüler sammeln Wortschatz (Listen) und erklären diesen im Wiki

Links zum Thema WikiQuests

Neben WikiQuests spricht man auch von BlogQuests

Eigenschaften:

  • Erstellung durch eine Blogsoftware (WordPress, Myblog oder Blogger)
  • weitere Unterschiede zu klassischen WebQuests sind nicht bekannt

Vorteile

Zitat

WebQuests ermöglichen durch ihr didaktisches Konzept

  1. Projektorientiertes Lernen mit Internet und Multimedia
  2. Eigenständiges, selbst gesteuertes und kooperatives Lernen
  3. Lernen z. B. in Partner- und Gruppenarbeit, Projektunterricht, Freiarbeit
  4. Erarbeitung eines Unterrichtsthemas durch gezielte Recherche
  5. Verwendung von aktuellem und authentischem Unterrichtsmaterial

[2]

  • (vgl.Staiger 2002)
  1. Internet ist nicht immer die beste Informationsquelle.Durch den gleichzeitigen Einsatz weiterer Informationsquellen und Medien kann den Schülern die Einsicht vermittelt werden, dass das Internet nicht die einzige und nicht immer die geeignete Informationsquelle ist.
  2. Förderung der Methoden- und Sozialkompetenz
  3. Steigerung der Schülermotivation durch den Einsatz des Internet gesteigert.
  4. Arbeitsteilige Gruppenarbeit möglich
  5. Weniger Computer nötig
  • Meinung: Die Lernerautonomie wird gefördert. Die Lerner erhalten zum Beispiel Kompetenzen Ressourcen aus dem Internet für das eigene Lernen zu nutzen.
  • Ein gute Möglichkeit, durch das Internet den Lernern ein aktuelles Deutschlandbild vermitteln zu können, das von keinem Lehrwerk erreicht wird bzw. werden kann.

Nachteile

Allgemein

  • großer Zeit- und Arbeitsaufwand bei der Vorbereitung eines WebQuests
  • fehlendes technisches Wissen bei vielen Lehrern, um eigene WebQuest-Dokumente erstellen zu können.
  • technische Ausstattung vieler Schulen
  • WebQuest-Generatoren zum Erstellen von WebQuest-Dokumenten sind schwer zu handhaben und zu "unbeweglich"
  • schnell veraltete Links


Links zu diesem Thema

  1. Nur die Lehrkraft steigert durch die didaktische Vorbereitung eines WebQuests nachhaltig ihre Medienkompetenz.
  2. Die Methode dient nur dazu, dem Lehrenden ein gutes Gefühl hinsichtlich moderner Unterrichtsmethoden zu vermitteln.
  3. Bei der Auswahl eines WebQuests zur Steigerung der Medienkompetenz bei Schülerinnen und Schülern ist Zurückhaltung hinsichtlich der Auswirkungen geboten. Man sollte die Methode nicht mit allzu vielen Hoffnungen überlasten.

Für Deutsch als Fremdsprache

  • konkrete Sprachaufträge werden zu selten in WebQuests eingebunden
  • Meinung: Sprachliche Ziele können in einer traditionellen Lernumgebung wie dem Frontalunterricht viel effizienter umgesetzt werden
  • Meinung: sprachliche Zielstellungen werden meist nicht konsequent genug verfolgt.
  • die strenge starre Form der Methode ist oft für Lehrer und Schüler demotivierend
  • ein großer Teil der Beschreibung der Aufgabenstellungen von den Schülern nicht gelesen, weil die Texte der Aufgabenstellung oft nicht dem Sprachniveau entsprechen oder weil die Schüler eine andere Lesegewohnheit im Internet haben
  • Bei der Verarbeitung der Inhalte war auffällig, dass Schüler Inhalte zwar oberflächlich erfassen, aber durch ihre "Copy/Paste Mentalität" nicht durchdringen.
  • die Evaluation (Rückblick) langweilt oft Schüler oder überfordert die Schüler sprachlich (Alternativen?) Zur Erinnerung: der Rückblick soll den Lernern bewusst machen:
  • was sie gelernt haben;
  • worauf sie dies zurückführen können;
  • wie sie sicherstellen, das Gelernte auch zu behalten;
  • was sie sich vornehmen, in Zukunft anders zu machen.
  • Das WebQuest-Konzept wurde für die Anwendung in allen Schulfächern entwickelt, was bedeutet, dass spezifische Anforderungen des Fremdsprachenlernens nicht berücksichtigt sind. Ob die Aufgabe etwa eine intensive Benutzung der Fremdsprache voraussetzt, ist im Web-Quest-Konzept kein Kriterium. aus "Über die Lernwirksamkeit von Sprachenlernaufgaben am Beispiel von "WebQuests" " Heft 38

Was könnte verbessert werden?

Hier einige Gedanken, wie man mit SprachenQuests erfolgreicher arbeiten könnte:

  • SprachenQuests in den Unterrichtszusammenhang einbinden, Einbindung in der Beschreibung deutlich machen
  • Aufgabenstellungen kürzen und Beschreibungen auf das Wesentliche beschränken, an das Sprachniveau anpassen
  • Wortschatz / Redemittel nicht nur geben, sondern auch als Übung anbieten, evtl. Übungen von Lernern erstellen lassen und im Wiki für alle sammeln
  • In der Einführungsphase Vorwissen und Wortschatz on-/offline aktivieren
  • Kleinere LV und HV Tests einbauen bzw. darauf verweisen(Das muss nicht dem offenen Charakter eines Quests widersprechen.)
  • Glossare erstellen lassen, Wortschatztest im Anschluss ankündigen und durchführen
  • Quests sollten "individueller" sein, der Lerngruppe angepasst. Hier stelle ich mir ein Baukasten vor, aus dem der Lehrer Teile auswählt, modifiziert und neu zusammenstellt. (angedacht im DaF-Wiki-Baukasten im DSD-Wiki):
  • Das Wiki ist ein digitales Arbeitsblatt, das ohne HTML-Kenntnisse schnell erstellt und auch verändert werden kann.
  • Der Lehrer kann auf die aktuelle Lerngruppe reagieren, Binnendifferenzierung besser umsetzen, Aufgabenstellungen und aktuelle Links können schneller verändert werden.
  • Zahl der Gruppen, Gruppenstärke, das Lerntempo und die Zeit bzw. den Zeitpunkt der Präsenzphasen
  • Anpassung an kulturelle Lerngewohnheiten und nationalen Lehrplan
  • dazu passende Inhalte auswählen, kürzen oder ergänzen!
  • Die Lerner nutzen das Wiki als Notizzettel, lösen vorgegebene Aufgaben (Fragen, Quiz) oder erstellen eine online Präsentation, Text oder selbst ein Quiz (oder ein eigenes WikiQuest für andere Schüler)
  • Die Schüler kommentieren gegenseitig ihre Arbeiten.
  • Schüler sammeln Wortschatz (Listen) und erklären diesen im Wiki
  • Weitere Möglichkeiten: Evaluierung der Schüler im Wiki und ihre eigenen Beobachtungen zur Verbesserung des nächsten Internetprojekts austauschen.
  • Gemeinsam – über Grenzen hinweg – SprachenQuest international organisieren und durchführen, durch das Aufgabenlösen interkulturelle Erfahrungen sammeln.
und natürlich, kleinere Quests sollen Schüler selbst erstellen und gegenseitig lösen (im DSD-Wiki praktiziert)

Links und Materialien

Link-Überblick über die Methode

Präsentationen

Beispiele für WebQuests

WebQuest für Lerner/Schüler

  • SprachenQuests des Goethe-Instituts Krakau: Jede SprachenQuest enthält alle Arbeitsanweisungen und Materialien, die man zum Lösen der Aufgaben braucht und kann deshalb sofort im Unterricht eingesetzt werden.
  • DaF-Beispiele:
  • Themen, die man auch im DaF-Unterricht nutzen könnte:

WebQuests von Lernern/ Schülern

  • ???????


WebQuests zum Thema WebQuests


Hier einige Vorschläge, wie man das Thema selbst zu einem Gegenstand eines WebQuests machen kann:

  1. Welche der unten angegebenen WebQuests sind die beiden Besten? Warum?
  2. Welches der Schlechteste? Warum? Was bedeutet "beste" bzw. "schlechteste" für Sie? Füllen Sie den Bewertungsbogen aus.

WebQuest zur Lehrerfortbildung

Natürlich gehören die oben erwähnten WebQuests zu WebQuest auch diesem Thema. Hier weiter Links:


WebQuest-Datenbanken

WebQuest-Generatoren

  • QuestGarden: Plattform des WebQuest-Erfinders Bernie Dodge, Möglichkeit, eigene WebQuests ohne HTML-Kenntnisse zu erstellen, leider kostenpflichtig, es gibt 30-Day Free Trial Accounts

Mögliche Produkte

SchülerQuests

  • Zusammenstellung einer Ausstellung (auch virtuell), Fotos, Gemälde
  • Schüler entwickeln selbst Quests oder Wettbewerbsideen für andere Schüler
  • Fremdenführer: Empfehlungen, Fotos, Werbung, virtuelle Führungen (Web2.0-Tools)

Materialsammlung oder Hinweise/Tipps zur Prüfungsvorbereitung

Quests für die Lehrerfortbildung

  • Argumente und mögliche Gegenargumente zu einem Thema in einer "Gesamtlehrerkonferenz" präsentieren
  • Erstellung eigener WebQuests nach Erarbeitung der Kriterien

WebQuests in anderen Tools

  • maskierte Aufgabenstellung (eine scheinbar unlösbare Aufgabe motiviert den Lerner)
  • authentische Videos motivieren den Lerner und sprechen ihn emotional an
  • die Aufgabe kann nicht ohne Hilfe des Videos gelöst werden; der Lerner extrahiert aus dem Video Hinweise, die er in einer anschließenden Internetrecherche vertieft, um zu einer Lösung zu gelangen.
  • WebQuests mit Moodle WebQuests lassen sich in Moodle so anlegen, dass die einzelnen Schritte in einem WebQuest je einem Kursraumabschnitt zugeordnet sind. Sie können aber auch einem einzelnen Kursraumabschnitt eine webQuest-artige Struktur geben.

Sonstige Links

  • Selbstständig lernen mit WebQuests von Wolfgang Steveker (2001)Schriftliche Hausarbeit im Rahmen der Zweiten Staatsprüfung für das Lehramt SII/I zum Thema: Möglichkeiten zur Förderung des selbstständigen Arbeitens und das Problem des Sprachzuwachses im Rahmen einer WebQuest zum Thema "Andalucía" in einem Grundkurs 12 Spanisch.
  • Heinz Moser: Lernen mit WebQuests Hier gibt es eine sehr gute Erklärung des konstruktivistischen Hintergrundes:


Zitat

Die Überlegungen zur WebQuest-Methode sind durch die Konzepte des konstruktivistischen Lernens inspiriert worden. Danach ist beim Lehren nicht die Vermittlung bzw. Einführung eines vorgegebenen «objektiven» Zielzustandes das Wichtigste; vielmehr sollen die Schüler/innen angeregt werden, ihre Konstruktionen von Wirklichkeit zu hinterfragen, zu überprüfen, weiterzuentwickeln oder zu bestätigen (vgl. Werning 1998). Es geht also bei WebQuests weniger darum, ein objektives Bild der Wirklichkeit lexikonhaft abzubilden. Wichtiger ist es, die Auseinandersetzung mit dem Thema zu dokumentieren und in eigenständiger und persönlicher Weise darzustellen. Schüler und Schülerinnen sollen dadurch veranlasst werden, die Informationen, welche ihnen auf ihren Lernwegen begegnen, in etwas anderes zu verwandeln: in ein vernetztes Ganzes, welches die verschiedenen Aspekte aufeinander bezieht, in einen Vergleich, in eine These, in eine Wissensdatenbank etc.[3]

Themenwahl

Das Thema sollte sich in den Unterricht integrieren lassen. Nicht alle Themen eignen sich für LanguageQuests.
Folgende Fragestellungen könnten für die Themenwahl hilfreich sein:

  • Was sollen die SchülerInnen produzieren?
  • Was wollen/sollen die SchülerInnen dadurch erreichen? Was bezwecke ich damit?
  • Ist das Themenfeld nicht zu breit? Wie kann ich das Thema vernünftig eingrenzen?


Es empfiehlt sich eine Liste der Themen, die in Frage kommen, zu machen:

  • Diese Themen werden im Lehrbuch behandelt: …
  • Die SchülerInnen interessieren sich besonders für: …
  • Dieses Thema wird in den kommenden Jahren immer wieder vorkommen: …

Tipps:

  • Stellen Sie sicher, dass brauchbare Internetquellen zur Verfügung stehen. Ansonsten

sollten Sie das Thema ändern.

  • Suchen Sie nach vorhandenen LanguageQuests zum gewünschten Thema. Vielleicht

stoßen Sie dabei auf gute Quellen und sparen viel Zeit!

Themensammlung

Evaluation

  • Möglichkeit für die Lernenden, den Lernprozess kritisch zu reflektieren und zu bewerten.
  • Überlegen Sie, was für Sie wichtiger ist: die produzierten Inhalte (Wurde die Aufgabe gelöst?), die sprachliche Korrektheit oder die Präsentation des Endproduktes?

Weiterführende Informationen