Vorlage:Handlungsfelder: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Deutsch Lernen
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 24: Zeile 24:
| align="center" | [[File:Ampelmann Grün.svg|50px|zentriert|link=Mobilität|Orientierung vor Ort / Mobilität]] [[Mobilität|Orientierung vor Ort / Mobilität]] || align="center" | [[Datei:Home.png|50px|zentriert|link=Wohnen|Wohnen]] [[Wohnen|Wohnen, Einrichtung, Wohnungssuche]] || align="center" | [[Datei:People-024-Teacher-Desk-Chair.svg|60px|zentriert|link=Ämter und Behörden|Ämter und Behörden]] [[Ämter und Behörden]]  
| align="center" | [[File:Ampelmann Grün.svg|50px|zentriert|link=Mobilität|Orientierung vor Ort / Mobilität]] [[Mobilität|Orientierung vor Ort / Mobilität]] || align="center" | [[Datei:Home.png|50px|zentriert|link=Wohnen|Wohnen]] [[Wohnen|Wohnen, Einrichtung, Wohnungssuche]] || align="center" | [[Datei:People-024-Teacher-Desk-Chair.svg|60px|zentriert|link=Ämter und Behörden|Ämter und Behörden]] [[Ämter und Behörden]]  
|-
|-
| align="center" | [[Sitten und Gebräuche in Deutschland|Sitten und Gebräuche in Deutschland <br>Lokale Besonderheiten]] || align="center" colspan="2" style="background:#ABCDEF" | <!--[[Datei:Cyberscooty-shaking-hands2.svg|45px|zentriert|link=Interkulturelles Lernen]]--> [[Interkulturelles Lernen|Interkulturelles Lernen<br><small>Hinterfragen, Perspektivwechsel, Empathie</small>]]  
| align="center" | [[Sitten und Gebräuche in Deutschland|Sitten und Gebräuche in Deutschland <br>Lokale Besonderheiten]] || align="center" colspan="2" style="background:#ABCDEF" | [[Datei:Face-985982 640.jpg|165px|zentriert|link=Interkulturelles Lernen]] [[Interkulturelles Lernen|Interkulturelles Lernen<br><small>Hinterfragen, Perspektivwechsel, Empathie</small>]]  
|}
|}
</div><noinclude>[[Kategorie:Vorlage:Navigationsleisten]]</noinclude>
</div><noinclude>[[Kategorie:Vorlage:Navigationsleisten]]</noinclude>

Version vom 3. April 2018, 11:01 Uhr


Handlungsfelder

Die Struktur der Handlungsfelder richtet sich nach dem Prinzip der Aufgabenorientierung. Die kommunikativen Kompetenzen auf dem A1-Niveau stehen im Mittelpunkt und orientieren sich an den "Kann-Beschreibungen" aus folgenden Rahmenlehrplänen für Flüchtlinge:


Willkommen-Logo gelb.png
-> Handlungsfelder übergreifende Kommunikation
Über sich und andere sprechen, um Unterstützung bitten, Gefühle ausdrücken usw.
Kommunikation in Handlungsfeldern
Situationen, in denen sich Menschen in der Gesellschaft bewegen und in der Zielsprache kommunizieren oder agieren, z.B. in der Arbeitssituation, mit Behörden, in Kindergarten und Schule etc.
Alltag in Deutschland
Alltag in Deutschland
Arbeit
Arbeit, Berufe, Bewerbung
Einkaufen
Einkaufen, Essen und Trinken
Gesundheit / Medizinische Versorgung
Gesundheit / Medizinische Versorgung
Unterricht
Unterricht
Kindergarten / Schule / Ausbildung
Mediennutzung
Mediennutzung
Orientierung vor Ort / Mobilität
Orientierung vor Ort / Mobilität
Wohnen
Wohnen, Einrichtung, Wohnungssuche
Ämter und Behörden
Ämter und Behörden
Sitten und Gebräuche in Deutschland
Lokale Besonderheiten
Face-985982 640.jpg
Interkulturelles Lernen
Hinterfragen, Perspektivwechsel, Empathie