Vorlage:Handlungsfelder: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Deutsch Lernen
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 18: Zeile 18:
| width="100%" align="center" colspan="3" style="background:#ABCDEF" | '''Kommunikation in Handlungsfeldern'''<br><small>Situationen, in denen sich Menschen in der Gesellschaft bewegen und in der Zielsprache kommunizieren oder agieren, z.B. in der Arbeitssituation, mit Behörden, in Kindergarten und Schule etc. </small>
| width="100%" align="center" colspan="3" style="background:#ABCDEF" | '''Kommunikation in Handlungsfeldern'''<br><small>Situationen, in denen sich Menschen in der Gesellschaft bewegen und in der Zielsprache kommunizieren oder agieren, z.B. in der Arbeitssituation, mit Behörden, in Kindergarten und Schule etc. </small>
|-
|-
|  width="33%" align="center" | [[Datei:D international vehicle registration oval.svg|50px|zentriert|link=Alltag in Deutschland|Alltag in Deutschland]] [[Alltag in Deutschland]] || width="33%" align="center" | [[Datei:Nebu-work.svg|50px|zentriert|link=Arbeit|Arbeit]] [[Arbeit]] || align="center" | [[Datei:shoppingcart.png|50px|zentriert|link=Einkaufen|Einkaufen]] [[Einkaufen|Einkaufen, Essen und Trinken]]  
|  width="33%" align="center" | [[Datei:D international vehicle registration oval.svg|50px|zentriert|link=Alltag in Deutschland|Alltag in Deutschland]] [[Alltag in Deutschland]] || width="33%" align="center" | [[Datei:Nebu-work.svg|50px|zentriert|link=Arbeit|Arbeit]] [[Arbeit|Arbeit, Berufe, Bewerbung]] || align="center" | [[Datei:shoppingcart.png|50px|zentriert|link=Einkaufen|Einkaufen]] [[Einkaufen|Einkaufen, Essen und Trinken]]  
|-  
|-  
| align="center" | [[Datei:Snakelogo-2400px.png|zentriert|40px|link=Gesundheit|Gesundheit / Medizinische Versorgung]] [[Gesundheit|Gesundheit / Medizinische Versorgung]] || align="center" | [[Datei:Education-2400px.png|50px|zentriert|link=Unterricht|Unterricht]] [[Unterricht|Unterricht<br><small>Kindergarten / Schule / Ausbildung</small>]] || align="center" | [[Datei:computer.png|50px|zentriert|link=Mediennutzung|Mediennutzung]] [[Mediennutzung]]  
| align="center" | [[Datei:Snakelogo-2400px.png|zentriert|40px|link=Gesundheit|Gesundheit / Medizinische Versorgung]] [[Gesundheit|Gesundheit / Medizinische Versorgung]] || align="center" | [[Datei:Education-2400px.png|50px|zentriert|link=Unterricht|Unterricht]] [[Unterricht|Unterricht<br><small>Kindergarten / Schule / Ausbildung</small>]] || align="center" | [[Datei:computer.png|50px|zentriert|link=Mediennutzung|Mediennutzung]] [[Mediennutzung]]  

Version vom 1. März 2017, 15:36 Uhr


Handlungsfelder

Die Struktur der Handlungsfelder richtet sich nach dem Prinzip der Aufgabenorientierung. Die kommunikativen Kompetenzen auf dem A1-Niveau stehen im Mittellpunkt und orientieren sich an den "Kann-Beschreibungen" aus folgenden Rahmenlehrplänen für Flüchtlinge:


Willkommen-Logo gelb.png
-> Handlungsfelder übergreifende Kommunikation
Über sich und andere sprechen, um Unterstützung bitten, Gefühle ausdrücken usw.
Kommunikation in Handlungsfeldern
Situationen, in denen sich Menschen in der Gesellschaft bewegen und in der Zielsprache kommunizieren oder agieren, z.B. in der Arbeitssituation, mit Behörden, in Kindergarten und Schule etc.
Alltag in Deutschland
Alltag in Deutschland
Arbeit
Arbeit, Berufe, Bewerbung
Einkaufen
Einkaufen, Essen und Trinken
Gesundheit / Medizinische Versorgung
Gesundheit / Medizinische Versorgung
Unterricht
Unterricht
Kindergarten / Schule / Ausbildung
Mediennutzung
Mediennutzung
Orientierung vor Ort / Mobilität
Orientierung vor Ort / Mobilität
Wohnen
Wohnen
Ämter und Behörden
Ämter und Behörden
Sitten und Gebräuche in Deutschland
Lokale Besonderheiten
Interkulturelles Lernen
Hinterfragen, Perspektivwechsel, Empathie