Vorlage:Handlungsfelder: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Deutsch Lernen
(zentriert)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
(linkfix)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(Eine dazwischenliegende Version desselben Benutzers wird nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Die Struktur der Handlungsfelder richtet sich nach dem Prinzip der [http://daf.zum.de/wiki/Aufgabenorientierung Aufgabenorientierung]. Die kommunikativen Kompetenzen auf dem A1-Niveau stehen im Mittelpunkt und orientieren sich an den "Kann-Beschreibungen" aus folgenden Rahmenlehrplänen für Integrationskurse:  
Die Struktur der Handlungsfelder richtet sich nach dem Prinzip der [http://daf.zum.de/wiki/Aufgabenorientierung Aufgabenorientierung]. Die kommunikativen Kompetenzen auf dem A1-Niveau stehen im Mittelpunkt und orientieren sich an den "Kann-Beschreibungen" aus folgenden Rahmenlehrplänen für Integrationskurse:  
* [http://www.bamf.de/SharedDocs/Anlagen/DE/Downloads/Infothek/Integration/Sonstiges/konzept-kurse-asylbewerber.pdf?__blob=publicationFile Konzept für Asylbewerberkurse (PDF)] (BAMF, Bayern)  
* [https://www.bayerisches-innenministerium.de/assets/stmi/mui/asylsozialpolitik/3.2.2.6_ersto_kurskonzept.pdf Konzept für Asylbewerberkurse (PDF)] (BAMF, Bayern)  
* [https://www.goethe.de/resources/files/pdf127/rahmencurriculum-integrationskurs_2017.pdf Rahmencurriculum für Integrationskurse Deutsch als Zweitsprache (PDF)] (Goethe-Institut, Stand 2017)  
* [https://www.goethe.de/resources/files/pdf127/rahmencurriculum-integrationskurs_2017.pdf Rahmencurriculum für Integrationskurse Deutsch als Zweitsprache (PDF)] (Goethe-Institut, Stand 2017)  


Zeile 36: Zeile 36:
<center>[[Unterricht: Kindergarten, Schule, Ausbildung|Unterricht<br><small>Kindergarten, Schule, Ausbildung</small>]]</center>
<center>[[Unterricht: Kindergarten, Schule, Ausbildung|Unterricht<br><small>Kindergarten, Schule, Ausbildung</small>]]</center>
|
|
[[Datei:computer.png|50px|zentriert|link=Mediennutzung|Mediennutzung]]  
[[Datei:computer.png|60px|zentriert|link=Mediennutzung|Mediennutzung]]  
<center>[[Mediennutzung]]</center>
<center>[[Mediennutzung]]</center>
}}   
}}   
Zeile 57: Zeile 57:
{| class="wikitable"
{| class="wikitable"
| width="100%" align="center" |
| width="100%" align="center" |
[[Datei:Face-985982 640.jpg|165px|zentriert|link=Interkulturelles Lernen]]  
[[Datei:Face-985982 640.jpg|150px|zentriert|link=Interkulturelles Lernen]]  
[[Interkulturelles Lernen|Interkulturelles Lernen<br><small>Hinterfragen, Perspektivwechsel, Empathie</small>]]
[[Interkulturelles Lernen|Interkulturelles Lernen<br><small>Hinterfragen, Perspektivwechsel, Empathie</small>]]
|}</center>
|}</center>

Aktuelle Version vom 1. September 2020, 09:11 Uhr

Die Struktur der Handlungsfelder richtet sich nach dem Prinzip der Aufgabenorientierung. Die kommunikativen Kompetenzen auf dem A1-Niveau stehen im Mittelpunkt und orientieren sich an den "Kann-Beschreibungen" aus folgenden Rahmenlehrplänen für Integrationskurse:

Handlungsfelder übergreifende Kommunikation

Willkommen-Logo gelb.png

Handlungsfelder übergreifende Kommunikation
Über sich und andere sprechen, um Unterstützung bitten, Gefühle ausdrücken usw.

Beispiele: Grundlagen/Kurseinstieg und Realisierung von Gefühlen, Haltungen und Meinungen

Kommunikation in Handlungsfeldern

Kommunikation in Handlungsfeldern

Situationen, in denen sich Menschen in der Gesellschaft bewegen und in der Zielsprache kommunizieren oder agieren, z.B. in der Arbeitssituation, mit Behörden, in Kindergarten und Schule etc.


Face-985982 640.jpg

Interkulturelles Lernen
Hinterfragen, Perspektivwechsel, Empathie