Vorlage:Handlungsfelder: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Deutsch Lernen
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
(zentriert)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 17: Zeile 17:
<br>
<br>
{{2Spalten|
{{2Spalten|
[[Datei:D international vehicle registration oval.svg|50px|zentriert|link=Alltag_in_Deutschland|Alltag in Deutschland]] [[Alltag in Deutschland]]
[[Datei:D international vehicle registration oval.svg|50px|zentriert|link=Alltag_in_Deutschland|Alltag in Deutschland]]  
<center>[[Alltag in Deutschland]]</center>
|
|
[[Datei:Nebu-work.svg|50px|zentriert|link=Arbeit, Beruf, Bewerbung|Arbeit, Beruf, Bewerbung]] [[Arbeit, Beruf, Bewerbung]]  
[[Datei:Nebu-work.svg|50px|zentriert|link=Arbeit, Beruf, Bewerbung|Arbeit, Beruf, Bewerbung]]  
<center>[[Arbeit, Beruf, Bewerbung]]</center>
}}   
}}   


{{2Spalten| align="center" |
{{2Spalten|  
[[Datei:shoppingcart.png|50px|zentriert|link=Einkaufen, Essen und Trinken|Einkaufen, Essen und Trinken]] [[Einkaufen, Essen und Trinken]]
[[Datei:shoppingcart.png|50px|zentriert|link=Einkaufen, Essen und Trinken|Einkaufen, Essen und Trinken]]  
<center>[[Einkaufen, Essen und Trinken]]</center>
|
|
[[Datei:Snakelogo-2400px.png|zentriert|40px|link=Gesundheit, medizinische Versorgung|Gesundheit, medizinische Versorgung]] [[Gesundheit, medizinische Versorgung]]  
[[Datei:Snakelogo-2400px.png|zentriert|40px|link=Gesundheit, medizinische Versorgung|Gesundheit, medizinische Versorgung]]  
<center>[[Gesundheit, medizinische Versorgung]]</center>
}}   
}}   


{{2Spalten|
{{2Spalten|
[[Datei:Education-2400px.png|50px|zentriert|link=Unterricht: Kindergarten, Schule, Ausbildung|Unterricht: Kindergarten, Schule, Ausbildung]] [[Unterricht: Kindergarten, Schule, Ausbildung|Unterricht<br><small>Kindergarten, Schule, Ausbildung</small>]]
[[Datei:Education-2400px.png|50px|zentriert|link=Unterricht: Kindergarten, Schule, Ausbildung|Unterricht: Kindergarten, Schule, Ausbildung]]  
<center>[[Unterricht: Kindergarten, Schule, Ausbildung|Unterricht<br><small>Kindergarten, Schule, Ausbildung</small>]]</center>
|
|
[[Datei:computer.png|50px|zentriert|link=Mediennutzung|Mediennutzung]] [[Mediennutzung]]
[[Datei:computer.png|50px|zentriert|link=Mediennutzung|Mediennutzung]]  
<center>[[Mediennutzung]]</center>
}}   
}}   


{{2Spalten|
{{2Spalten|
[[File:Ampelmann Grün.svg|50px|zentriert|link=https://deutsch-lernen.zum.de/wiki/Mobilität|Orientierung vor Ort / Mobilität]] [[Orientierung vor Ort, Mobilität]]
[[File:Ampelmann Grün.svg|50px|zentriert|link=https://deutsch-lernen.zum.de/wiki/Mobilität|Orientierung vor Ort / Mobilität]]  
<center>[[Orientierung vor Ort, Mobilität]]</center>
|
|
[[Datei:Home.png|50px|zentriert|link=Wohnen, Einrichtung, Wohnungssuche]] [[Wohnen, Einrichtung, Wohnungssuche]]  
[[Datei:Home.png|50px|zentriert|link=Wohnen, Einrichtung, Wohnungssuche]]  
<center>[[Wohnen, Einrichtung, Wohnungssuche]]</center>
}}   
}}   


{{2Spalten|
{{2Spalten|
[[Datei:People-024-Teacher-Desk-Chair.svg|60px|zentriert|link=Ämter und Behörden|Ämter und Behörden]] [[Ämter und Behörden]]
[[Datei:People-024-Teacher-Desk-Chair.svg|60px|zentriert|link=Ämter und Behörden|Ämter und Behörden]]  
<center>[[Ämter und Behörden]]</center>
|
|
[[Sitten und Gebräuche in Deutschland, lokale Besonderheiten|Sitten und Gebräuche in Deutschland <br>Lokale Besonderheiten]]
<center>[[Sitten und Gebräuche in Deutschland, lokale Besonderheiten|Sitten und Gebräuche in Deutschland <br>Lokale Besonderheiten]]</center>
}}   
}}   
<center>
<center>

Version vom 24. August 2020, 13:02 Uhr

Die Struktur der Handlungsfelder richtet sich nach dem Prinzip der Aufgabenorientierung. Die kommunikativen Kompetenzen auf dem A1-Niveau stehen im Mittelpunkt und orientieren sich an den "Kann-Beschreibungen" aus folgenden Rahmenlehrplänen für Integrationskurse:

Handlungsfelder übergreifende Kommunikation

Willkommen-Logo gelb.png

Handlungsfelder übergreifende Kommunikation
Über sich und andere sprechen, um Unterstützung bitten, Gefühle ausdrücken usw.

Beispiele: Grundlagen/Kurseinstieg und Realisierung von Gefühlen, Haltungen und Meinungen

Kommunikation in Handlungsfeldern

Kommunikation in Handlungsfeldern

Situationen, in denen sich Menschen in der Gesellschaft bewegen und in der Zielsprache kommunizieren oder agieren, z.B. in der Arbeitssituation, mit Behörden, in Kindergarten und Schule etc.


Face-985982 640.jpg

Interkulturelles Lernen
Hinterfragen, Perspektivwechsel, Empathie